Hallo!
Ja, ich weiss, dieses Thema war schon oft hier. Ich habe auch viele Beiträge gelesen, möchte aber gerne ein "persönlich" Beiträge von euch bekommen, wenn das geht.
Also, Fidel, nun 20 Monate alt, verlangt ziemlich oft nach der Brust, vor allem nachts. Wir schlafen in einem Bett und er wird oft wach und nuckelt dann sehr oft und lang. Tagsüber zum Einschlafen bekommt er auch die Brust. Jetzt hinke ich seit 6 Monaten und meine Ärztin hat nach vielen anderen Therapieversuchen, die nichts brachten, nun den Schluss gefasst, ich müsste 3 Spritzen bekommen. Irgendwie muskulär am Rücken. Auf jeden Fall kann sie es aber nicht tun, solange ich stille. Ich wollte sowieso im Winter abstillen aus verschiedenen anderen Gründen.
Heute habe ich versucht, Fidel zu erklären, dass er nicht immer die Brust haben kann. Er ist sogar ohne Brust eingeschlafen. WAHNSINN! Wollte nun von euch hören, wie ich das ganze anlaufen soll. Wie mache ich ihm klar, dass es nun ohne Brust laufen muss? Und was passiert mit meiner Milch? Geht die von allein zurück? Meine Ärztin wollte mir Tabletten verschreiben und meinte, in 2 Tagen wäre die Milch weg. Als ich nach den psychologischen Aspekten von Fidel (und eigentlich ja auch von mir) fragte, zuckelte sie nur die Schultern.
Wie ist es euch ergangen? Bei einem so grossen Kind ist es ja wesentlich schwieriger. Sollte ich ihm ganz die Brust verweigern? Oder erstmal nur tagsüber?
Danke
Kadu
Kommentare
27,156
von den Abstilltabletten würde ich die Finger lassen. Zum einen haben die heftige Nebenwirkungen und zum anderen kann dir auch niemand garantieren, dass die Milch damit tatsächlich völlig ausbleibt. Wenn du nicht zu schnell abstillst sondern schrittweise reduzierst geht die Milch ganz von alleine zurück. Und man kann das natürlich auch noch durch natürlich Sachen unterstützen.
Wegen der Spritzen für deinen Fuß kannst du aber auch noch einmal bei der Hotline anrufen und fragen ob das tatsächlich nicht stillverträglich ist. Viele Ärzte kennen sich da nämlich gar nicht aus und sind dann lieber übervorsichtig:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17007
Von heute auf morgen ganz die Brust verweigern würde ich nicht. Das ist sowohl für deine Brust nicht gut als auch traumatisch für dein Kind. Du kannst ja immer mal wieder nein sagen oder auf später vertrösten. Und wenn er dann abends auch schon ohne Brust einschlafen kann ist das doch ein großer Schritt. Zum nächtlichen Abstillen gibt es ja hier schon einige Threads, hast du den hier schon gelesen?
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=25069
viele Grüße
Eowyn
296
Ja, vielen Dank für deine Antwort. Den Link hatte ich gelesen. Ist klar, dass es bei jedem Kind anders zugeht. Hoffe aber, dass mein Kleiner das genausogut schaffen wird wie deiner.
Danke auch für die Info über die Hotline. Ich bin zwar in SPanien, kann mich aber informieren. Ja, die Ärztin möchte mir 3 Spritzen mit Corticoide verpassen. Werde mal sehen, ob ich dazu etwas finden kann. Medikamente mag ich sowieso überhaupt nicht und bin mir bei den Spritzen auch unschlüssig, doch hinke ich eben, wie gesagt, bereits seit 6 Monaten und das mit einem KLEINKIND! Schrecklich.
Na, ich hoffe, Fidel und ich schaffen das Abstillen gut. Auf jeden Fall möchte ich mir Zeit genug dazu nehmen. Sonst wird das alles zu stressig für beide.
Also denn, nochmals vielen Dank.
Ciao
Kadu