nochmal tragetuch!wer klärt mich auf?

bearbeitet 29. 09. 2006, 09:22 in Plauderecke
Hab gerade gehört das man Kreuztrage-insbesondere Wickelkreuz nicht binden soll- da man den rücken schädigt- also nur kängeruh weil in der wickelkreuz der Rücken zu gerade wäre- haab meine maus ind der doppel x-Trage von anfang an und hatte immer ein gutes gefühl ( Wiege ging nicht weil sie was mit der hüfte hat)
ist da was dran- soll ich noch auf Kängeruh umstellen? Lara ist jetzt 3 Monate alt...hab sowas ehrlich gesagt vorher noch nie gehört...lg moni und lara-lucia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wo hast du das denn gehört? :shock:

Wickelkreuztrage und Kreutrage sind völlig ok. Für den Anfang die Wickelkreuztrage, weil durch die querlaufende Bahn der Rücken noch einmal besser abgestützt ist. Und später, wenn das kleine etwas älter ist dann die Kreuztrage, da hat es etwas mehr Möglichkeit sich zu drehen und zu schauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben ineinem anderem Forum Bilder im Tuch angeschaut und dazu kam dann der Kommentar:

oh weh.. sorry dafür, aber ich kann nur von der wxt abraten Wink nehmt lieber die känguru... nähere infos bei nachfrage, kann gerade schlecht Wink
    aber man siehts scho gut, der rücken is knallgerade gedrückt, das is net gut für wirbelsäule.. ebenmso kommt die ash auch net auf mehr als 90°, bei der känguru mindestens auf 100°!

nachfrage hab ich gestellt und hoffe noch auf ne antwort.dnk ich kommt die tage.br hid a au profis am werk- und vorallem bekommt man immer schnell eine Antwort
  • EowynEowyn

27,156

Also das widerspricht allem, was ich bisher über das Tragen gelesen habe. Wenn du näheres hörst gib doch noch einmal Bescheid. Wenn du selber mehr über das Tragen lesen willst kann ich dir das unten verlinkte Buch empfehlen
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Durch das nachgiebige Tuch ist der Rücken auch niemals "knallgrade". Deswegen sind Tragetücher ja so gut. ;-)
    Die Erklärung ist da- sie läßt sich gerade ausbilden zur Tragetuchanleiterin- hat auf den Photos im anderen Forum gekennzeichnet awas falsch ist- leuchtet mir auch ein-zumindestens bei den ganz kleinen-war denn jemand von euch bei nem kurs oder ist physiotherapeutin?????
    Sie kritisiert den nicht runden Rücken , sowie die nicht ausreichende anspreizhaltung der Füsse- kann euch ja leider nicht die Bilder zeigen- werd en link möchte müsste sich bei mir melden- bin gespannt was ihr sagt?!LG MONI

Erklärung:
    "
    die wxt KANN man gar nicht so fest binden wie es sein MUSS, und wenn, dann hängt das kind da drinne wie im babybjörn.. es fehlt einiges... net nur des mit dem rücken rund machen, wenn des kind in der wxt den rücken rund hat, weisste das es vollkommen zu locker is!
    klar empfiehlt didymos die wickelkreuztrage, weisst du warum? die wickelkreuztrage STAMMT von didymos!!!!! wxt haben die aneren nachgemacht, der name wickelkreuztrage is von dd geschützt, deshalb nennen andere firmen des wxt!"
  • HjördisHjördis

2,857

öhm... aber Didymos verdient doch kein Geld damit, dass die Leute die WxT binden. :traurig04:
    Warum sollten die also eine Tragweise empfehlen, die schlecht ist?
  • CerylysCerylys

504

Ich denke, mein Kinderarzt, mein Hausarzt und erst recht mein Orthopäde hätten mir gehörig den marsch geblasen wenn an der Wickelkreuztrage was falsch wäre - aber im Gegenteil haben sich alle immer riesig gefreut, ein so getragenes Kind zu sehen!

Sicherlich kann man diese Position falsch (zu locker) binden, aber richtig gebunden sind sie klasse!
  • EowynEowyn

27,156

@monschy
    ich hab mir die Fotos ja angeschaut. Sie hat insofern recht, als die Anhockposition bei dir da nicht korrekt ist. du müsstest die Beine nochmal etwas hochziehen, so dass der Po tiefer ist als die Kniekehlen. Dadurch rutscht der Rücken automatisch in eine Runde Position.
    Wo macht sie denn die Ausbildung zur Tragetuchanleiterin?
    bestimmt bei Hoppediz :grin:
    Dazu braucht man doch höchstens einen Crashkurs, und ein Beruf ist es ja nun nicht wirklich.
    Hab mich nochmal gut mit ihr unterhalten- sie lehnt die trageweisen generell ab- aufgrund des nicht guten rundrückens sowie der nicht ausreichenden anspreizhaltung- es ist wohl eine ähnliche Disskussion wie voll stillen oder fläschen- wenn ihr wißt was ich meine- so wird da jeder seine einstellung haben- und wahrscheinlich ist die kängerootrage die bessere- ich würde für mich die andere nun aber nicht missen ;-)
    Die ausbildung macht sie in Dresden bei: clauwi-trageschule
    Hab noch ein paar neuere Photos eingestellt nur falls du magst- die ersten waren meine ersten versuche da war Lara eine woche alt und sie ist ja meine erste ;-)
    nein natürlich ist das kein beruf!!!
  • EowynEowyn

27,156

Dresden ist irgendwie die Trageschulen Stadt. Es gibt ja auch die Trageschule Dresden, da kann man auch Kurse machen und sich dann nachher Trageberaterin nennen. Die "Ausbildung" ist irre teuer!

Ich hab leider auf den Seiten keine Hinweise zur Qualifikation oder zu eventuellen Sponsoren gefunden. Insofern weiß ich bei beiden Schulen nicht, was da letztlich dahinter steckt.

@monschy
    die neuen Fotos sehen besser aus ;-)
    Es wird aber mit der Zertifizierung der Eindruck erweckt, als wäre es einer.
    Macht man die angeblich notwendigen drei Kurse zahlt nur dafür 670,00 € plus Fahrtkosten und u.U zwei Übernachtungen. und Kinderbetreuung.
    Sie selber nehmen dort für Elternkurse 15,00€, und dann kann man sich ausrechenen, wieviele Mütter man braucht, um die Kosten gedeckt zu bekommen, und von Gewinn redet man da noch gar nicht.
    Es ist eine gute Geschäftidee, für die Betreiberinnen der "Schule". :cool:
    In Dresden gibt es fast schon mehr Lehrerinnen als Tücher, sorry aber das finde ich nicht wirklich seriös.
    So etwas kann jeder in seinem Keller aufziehen. Da steht zwar "Fortbildung", aber irgendwelche Voraussetzungen muss man nicht haben. Nicht einmal Trageefahrung ist gefragt.
  • annineianninei

256

Es scheint da so einen Grabenkampf zwischen den beiden "Schulen" zu geben, wobei dahinter auch irgendwie die Hersteller stehen. Ich muss zugeben, das ich jetzt auch Känguruh binde, man hat ja immer Angst was falsch zu machen :oops: , naja und dafür braucht man nur ein kürzeres Tuch was ich auch ganz praktisch fand.
    Allerdings habe ich zum Dydimostuch auch ganz viel Infomaterial mitgeschickt bekommen und viele Hebammen, Ärzte und andere ausgebildete Leute befürworten das Tragetuch ohne eine bestimmte Bindeweise festzulegen.
    Was mir halt nur einleuchtet war, das alle vorgebundenen Trageweisen nicht so optimal sind, wie die, wo man "am Kind" bindet, aber das macht man bei der Wickelkreuztrage ja.

Annika
    ja ich glaube du bringst es schön auf den Punkt...hab viel gelesen die Tage und denke das es wie so oft verschiedenen Meinungen gibt- hab das aber wirklich zum ersten mal gehört und war sehr überrascht- will aber auch niemandem auf die Füße treten...soll jeder machen wie er denkt! ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Das macht mich jetzt doch alles nachdenklich. Bei uns sieht die WXT gebunden so aus, wie bei Monschi. zwar achte ich darauf, das die Beine immer schön angewinkelt sind, aber noch höher geht kaum, weil Madame das nicht möchte. Wenn man sie mehr anwinkelt, macht Venja kriegt einen Ich-streckt-mich-soweit-durch-wie-ich-kann-Anfall und schwups sind die Beinchen wieder da, wo sie vorher waren. :roll:
    Es scheint doch aber ok zu sein, denn bei der U2/U3 hat der KiA den US gemacht und nie was wegen Hüfte gesagt. na gut, geredet hat der nie viel. Also besser gesagt, um U-heft steht für mich nicht erkennbar drin, daß die Hüfte behandlungsbedürftig wäre.
    Wenn die kleine Maus nachher wach ist, werd ich mal mit ihr den Kängeruh-Sitz probieren.

Zusatzfrage: ab wann dürfen eigentlich die Ärmchen draußen sein bei den Trageweisen. Im heft von Hopediz steht bei der eibfachen X-Trage "bei Größeren". Gilt das erst dann, wenn dass baby schon alleine sitzen kann?
    wenn die Hüfte in ordnung ist dann wirds denk ich nicht schlechter- 90 grad sitzen die kleinen ja auf jeden Fall- meine Lara hatte aber schon von anfang an eine nicht ausgereifte Hüfte und trotz tuch und breitwickeln wollte e s nicht werden-90grad sind auf jeden Fall ausreichend- , in der Kängerou werden es aber wohl noch mehr- ich werds jetzt auch mal probieren und dann weiter entscheiden- den nen wirklichen rundrücken haben sie wirklich nicht in der WKT...aber bion ja selber noch anfänger vieleicht bindne wir falsch
    Lg moni und lara
    bestimmt bei Hoppediz :grin:
    Dazu braucht man doch höchstens einen Crashkurs, und ein Beruf ist es ja nun nicht wirklich.

Hallo Marlies,

ich war froh, eine Beratung bei einer Trageberaterin in Anspruch nehmen zu können. Hätte ich so gebunden, wie meine Hebamme mich "beraten" hat, wären weder mein Sohn noch ich glücklich geworden. Gut, dass die Trageberaterin den Anspruch hatte, eine Ausbildung zu machen und das Tragen gut weiterzuvermitteln!

Na ja, und ganz viele Frauen berichten von schlechten Stilltipps, die sie von ihren Hebammen erhalten haben, die leider allzu oft zum Abstillen geführt haben.

Wir sollten froh sein, dass es Trageberaterinnen und Stillberaterinnen gibt!

Grüße

NiennaRose
    Monschy81 schrieb:
    wenn die Hüfte in ordnung ist dann wirds denk ich nicht schlechter- 90 grad sitzen die kleinen ja auf jeden Fall- meine Lara hatte aber schon von anfang an eine nicht ausgereifte Hüfte und trotz tuch und breitwickeln wollte e s nicht werden-90grad sind auf jeden Fall ausreichend- , in der Kängerou werden es aber wohl noch mehr- ich werds jetzt auch mal probieren und dann weiter entscheiden- den nen wirklichen rundrücken haben sie wirklich nicht in der WKT...aber bion ja selber noch anfänger vieleicht bindne wir falsch
    Lg moni und lara

Hallo Monschi,

ich habe eine Beratung bei einer ClauWi-Beraterin in Anspruch genommen und im persönlichen Gespräch hat mich der Vergleich der WKT und Kängeru-Trage überzeugt - ich habe meinen Sohn zuerst in der WKT getragen - dann hta mir die Trageberaterin gezeigt, wie fest ein Tragetuch gebunden sein muß, um den Rücken des Kindes fest zu halten, das fand ich dann gar nicht bequem - und dann hat sie mir die Kängeru-Trage gezeigt - und hoppla, viel bequemer für mich zu tragen und auch mein Sohn saß irgendwie viel besser drin.

Es war in den ersten Tagen nicht leicht, ihn in die neue Bindeweise zu gewöhnen, aber wir hben es mit viel Üben hinbekommen.

Von welchen Fotos sprecht ihr eigentlich, ich würde da gern mal gucken gehen.

Grüße

NiennaRose
    Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir das leid, aber Verallgemeinerungen mag ich nicht. Es gibt immer Solche und Solche.

Und ich bitte Dich, die Editfunktion zu nutzen, wenn Du ein Posting ergänzen willst.
    Hallo Marlies,

bzgl. der Stilltips hab ich wohl verallgemeinert - Entschuldigung dafür. Bezüglich der Trageberatung habe ich von der Erfahrung mit meiner eigenen Hebamme berichtet.

Ich empfinde es aber abwertend, wie Du über Trageberaterinnen schreibst "Crashkurs reicht aus" - und das finde ich nicht fair. Die Frauen stecken viel Zeit und Engagement in diese Ausbildungen hinein!

Grüße

NiennaRose
    Ja, und die Frage ist eben ob dich das wirklich lohnt. Es geht mir nicht um die Frauen, sondern um diese sog. "Schulen".
    Ich glaube das geht eindeutig aus meinen Postings hervor.
    Die Beratung, die ich erhalten habe, hat sich durchaus gelohnt. Die Trageberaterin hatte eine fundierte Kenntnis bzgl. Wirbelsäulenentwicklung und Hüftentwicklung und noch einige Sachen mehr, die ich aber leider schon wieder vergessen habe :oops: Meine Hebamme konnte mir zu all diesen Dingen nichts sagen :roll: obwohl ich nachgefragt hatte. Aber wo, wenn nicht in einer "Trageschule" soll sich die interessierte Frau denn ausbilden und informieren lassen, wenn sie selbst Tragekurse geben will.

Kein Angriff - nur eine Frage: Wie machst Du das, wenn Deine Frauen Dich fragen, wie sie tragen sollen?
    Darüber kann man sich ausgezeichnet bei den Herstellern und mit Literatur informieren. Alles sehr preisgünstig. Guck mal unter dem Banner von der Tragemaus.
    Alsi ich damit noch nicht umgehen konnte, habe ich die Frauen auch an die Verteiber verwiesen. Oft haben wir dann zusammen geübt.
    aha, werd ich mal schauen
    NiennaRose schrieb:

Wir sollten froh sein, dass es Trageberaterinnen und Stillberaterinnen gibt!

VOLL UNTERSCHREIB!!!
    Schön, dann brauche ich ja auf Eure evtl. Stillfragen nicht weiter zu antworten?
    Der Thread geht eigeentlich im das Thema Tragen und nicht um diverse "Berufsbilder".
    @Babylove: das ist ein gelungener erster Beitrag in meinem Hebammenforum. Und schreien mußt Du bitte auch nicht.
    :traurig05: schade das aus meiner Frage so was entsteht ...Liebe Marlies...hab irgendwie das gefühl als fühltest du dich angegriffen...ich war immer gerne hier und mir wurde auch immer geholfen aber diesmal läuft irgendwas anders- ich hab übrigends mittlerweile auch Kängeruh gebunden und muss sagen das es sich angenehmer trägt - aber lara fühlt sich in der doppel-x wohler...
    Sich zu Spezialisieren kann nicht verkehrt sein aber es mag auch Hebammen geben die ohne genauso viel Ahnung haben - aber glaub mir es gibt auch Hebammen die den Beruf verfehlt haben oder veraltete ansichten haben - Und wenn man wie du lange solch ein Forum führt dann ist man qualifizierter als manch andere -
    also solltest du doch weiter still und trage fragen beantworten und hoffentlich vielen helfen und deine Erfahrungen vemitteln aber auch andere Ansichten oder Meinungen nicht herabwürdigen-
    MFG Monique
    Ich muss mich aber nicht anschreien lassen, (Großbuchstaben ist in einem Forum= schreien) und von Stillberaterinnen war bisher ja gar nicht die Rede.
    Hast Du den ganzen Thread gelesen? Es geht zum Teil um eine für mich etwas dubiose Ausbildung!!!
    Und auch die Frage von Nienna im Stillforum?
    Dort schreibt sie plötzlich, dass sie keine Stillberaterin hat. Und somit kann sie auch keine guten Erfahrungen damit gemacht haben. Also was soll das in einem Tragethread? Wenn Du das gut findest...ich leider nicht. Aber man weiß ja nie, vielleicht sind solche Sachen auch Absicht.
    Und Stillfragen: da meinte ich nur diese Beiden. Denn auf Rückfragen habe ich im anderen Thread auch keine wirkliche Reaktion bekommen
    Kann man hier lesen
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 216#386216
    hallo marlies-
    das man so in einem Forum schreit - also großbuchstaben - das wußte ich garnicht aber dann habe ich verstanden was du meinst- was die ausbildung angeht mußte ich deine antwort zweimal lesen um sie nicht falsch zu verstehn ;-)
    Ich denke das müssen die mädels, die dort ihr geld lassen wissen- ist doch ansich ne gute geschäftsidee- hier in Potsdam kann man in dem einzigstem Geburtshaus auch einen tragekurs machen - wer weiß wo die sich hat ausbilden lassen - aber sie nimt 15 Euro pro Kursteilnehmer- aber in dre freien Wirtschaft gerade in euer branche scheint es gerade schwierig zu sein und da hilft vieleicht auch jede sei dahin gestellt wie gute qualifizierung...und diese mädels machjen wohl gute arbeit - kommen nach hause und beraten und helfen- ist im Prinzip wie ne Stillberaterin von der LLL - nur das die ja kostenlos sind- aber soweit ich weiß zahlen die auch ne kleine gebühr etc.
    ich les mir mal noch den thread mit dem stillen durch - tut mir jedenfalls leid - das dieser thread so ausufert...von mir trotzdem nen lieben gruß und ich lese immer gerne hier
    :neutral::grin:
    Fein, meistens bin ich ja auch friedlich. ;-)
    ja hatte ich bisher auch den eindruck :knutsch01:
    Ich wußte das auch nicht mit dem Schreien und den Großbuchstaben.
    So sollte es nicht rüber kommen.
    Ich bin ja erst seit heute dabei...Und nicht besonders erfahren in Foren.

Und dich als Hebamme wollte und habe ich nicht angegriffen.
    Wenn du das so verstanden hast...

Ich finde aber tatsächlich toll und enorm wichtig, daß es Stillberaterinnen und Trageberaterinnen gibt. Eine "normale" Hebamme kann doch sowas oft gar nicht alles abdecken. (Ich meine nicht die Hebammen, die Foren betreiben... und Still-, Ernährungs- und sonstige Fragen beantworten ;-) )
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß Hebammen, sogut sie auch sind, oft nicht auf dem aktuellsten Stand sind, was z.B. Tragen und Stillen betrifft.
    Mich hat meine Hebamme damals wirklich falsch beraten mit dem Stillen.
    Zum Tragen konnte sie fast gar nichts sagen.
    Und dennoch war sie eine Super-Hebamme, in ihrem Tätigkeitsbereich.
    In diesen Beitrag habe ich mich nur eingeschaltet, weil ich das Gefühl hatte, daß es hier einfach komplett in Frage gestellt wird, ob Trageberaterinnen eine Berechtigung haben.
    Und da kann ich nur sagen: Es kann nicht genug geben! (Schade daß ich nicht in Dresden wohne :grin: )
    Ich sehe selbst immer wieder total falsch eingebundene Babys. Und ich habe bis zu meiner Beratung auch falsch, nämlich viel zu locker, gebunden.
    Deshalb...
    Und die Wirbelsäule und die Hüfte meines Kindes sind mir die 15-20 Euro allemal wert!!!

Raus und Peace.
    Und dankeschön für die nette Begrüßung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und dennoch war sie eine Super-Hebamme, in ihrem Tätigkeitsbereich

Stillen ist zu 100% ihr Tätigkeitsbereich...und tragen gehört auch dazu.

Das es gut ist kompetente Leute zu haben was das tragen angeht bestreite nimand..hier gign es jedoch um diese Ausbildugn die in Dresden angeboten wird..und da muß man sich schon fragen ob das alles seriös ist....
    seriös ist das schon - einfach ne geschäftsidee- in den harten zeiten heute und was die mädels draus machen sei dahin gestellt- ich finds klasse- schade das nicht ich die idee hatte - würd mich aber nicht ausbilden lassen! LG Moni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum