Welches Folsäurepräparat bei Kinderwunsch?

NaneNane

40

bearbeitet 15. 11. 2006, 15:51 in Kinderwunsch
Hallo,
es wurde zwar schon ein paar Mal gefragt, aber ich bin auch nach der Beratung in der Apotheke noch ratlos, welches Folsäurepräparat ich nehmen soll.
Wir verhüten momentan nicht mehr und lassen uns überraschen, wann ich mit unserem zweiten Kind schwanger sein werde. Meine FÄ sagte mir, es reicht, wenn ich ganz einfach Folsäure ratiopharm nehme ohne den ganzen Schnickschnack, den es bei anderen Präparaten gibt.
Die in der Apotheke wollen mir aber ständig Femibion verkaufen.
Jetzt bin ich echt verunsichert. Reicht es nicht, wenn ich dann schwanger bin umzusteigen?
Gruß,
Nane

Kommentare

• Mel1977Mel1977

57

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, meine FÄ sagt auch am besten ohne PiPaPo. Sie hat mir Folio empfohlen und ich habe auch schon mehrere andere gefragt, dieses Präparat scheint recht geläufig und viel genommen.

Folio gibt es in einem kleinen Tablettenspender ähnlich wie die Süßstofftabletten zum Rausklicken. 100 Stück kosten ca. 6 EUR.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich habe in der letzten Schwangerschaft auch Folio genommen (aber erst als ich schon schwanger war), dann auch bevor ich mit dem Windei schwanger war und dann noch danach bis die Packung zu Ende war.

Bei den ersten beiden habe ich keine Folsäure genommen und möglicherweise bin ich auch jetzt ohne Folsäure schwanger geworden. Folsäure ist sicherlich gut und wichtig, aber aus meiner eigenen Erfahrung habe ich da so meine Zweifel, ob man dadurch wirklich besser schwanger wird.

LG
    Petra
  • Mel1977Mel1977

57

Wenn man einen guten Eisenwert hat, brauch man sicherlich kein Eisenpräparat. Jedenfalls nicht zum schwanger werden. Ich glaub auch nicht unbedingt, dass man nicht schwanger wird, wenn man es nicht nimmt, aber wenn man generell als junge Frau schlechtere Eisenwerte hat (ich habe relativ niedrige), dann macht Folio durchaus einen Sinn.

1,768

Ähm, Folsäure und Eisen ist nicht das selbe...

In Folio ist Folsäure und Jod (was ja auch wichtig ist) drin.

LG
    Petra
  • coracora

6,187

folsäure nimmt man schon vorher, weil man vielleicht damit bestimmte krankheiten wie einen offenen Rücken beeinflussen kann. es wird geraten, schon bei Kinderwunsch Folsäure zu nehmen. Dieses Femibion finde ich absolut unnötig. Bei folio ist halt Jod dabei - da sollte man gucken, ob die Schilddrüse weitere Gaben von Jod verträgt. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab bei meinen beiden SS jeweils erst mit Folsäure angefangen, als ich schon schwanger war. Und beide Male bin ich im ersten verhütungsfreien Zyklus schwanger geworden. Glaube also nicht, dass man Folsäure braucht zum schwangerwerden. Aber vielleicht ist das mehr dazu gedacht, dass im Falle einer SS das Baby sofort optimal mit Folsäure versorgt ist?! Weil im Normalfall erfährt man von einer SS ja erst, wenn sie schon ein paar Wochen alt ist.

Mir wollte die Apotheke auch immer das teure Femibion verkaufen. Bin aber trotzdem bei Folio geblieben, das ist meines Wissens nach absolut ausreichend.

LG

Edit: ups, Coras und mein Beitrag haben sich überschnitten. Dann wäre also die Frage, warum man schon bei Kiwu Folsäure nehmen sollte, geklärt.
  • Mel1977Mel1977

57

Und ich dachte immer, Folsäure und Eisen hängen irgendwie zusammen :oops: :oops: :oops: :oops: .. und wieder dazugelernt :grin:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Mir hat die Apo damals Folsäure ratiopharm 5 mg, N3 empfohlen. Dann davon 1-2 Stück täglich. Vollkommen überdosiert wie ich später herausfand. :shock: Und ich Blödie hab auch noch 17 Euro dafür bezahlt. :sad:

@Krabbe Petra
    Folsäure und Eisen ist nicht dasselbe. Der Eisenwert im Blut wird in der SS auch immer wieder getestet.

1,768

@ Maja1978: sag ich ja.
  • Maja1978Maja1978

1,148

@Krabbe
    Ups, hab mich voll verlesen. Ich dachte, du hättest das als Frage gestellt. *peinlich*
  • EowynEowyn

27,156

Nane schrieb:
    Reicht es nicht, wenn ich dann schwanger bin umzusteigen?
    Auch in der Schwangerschaft brauchst du kein zusätzliches Vitaminpräparat. Es reicht völlig sich ausgewogen zu ernähren. Klar wollen dir dir in der Apotheke das teure Zeug verkaufen, die verdienen ja auch ordentlich daran.
    Such dir ein möglichst preiswertes, reines Folsäure-Präparat. Das nimmst du bis du schwanger bist und dann noch in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft. Das reicht völlig aus.

1,768

@ Maja: Ist nicht so wild :biggrin:

@ eowyn: Kann die Folsäure auch begünstigen, dass ein Baby größer und schwerer wird?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wäre mir nicht bekannt. Folsäure hat meines Wissens auch nichts mit leichterem Schwangerwerden zu tun. Folsäuremangel kann ganz zu Anfang beim Embryo zu spina bifida (offener Rücken) führen, und zwar so früh in der Schwangerschaft, dass frau es häufig noch nicht weiß. Da Deutschland Folsäure - und Jod-Mangelgebiet ist, wird deswegen bei Kinderwunsch empfohlen, Folsäure auch bei Verdacht zu nehmen, damit eine gute Versorgung immer gewährleistet ist.

Bei Timo habe ich den ganzen Kram auch erst ab der 9. Woche genommen. Jetzt nehme ich Folio vorher - schaden kann's nicht, und es schaltet ein kleines Risiko aus. Das muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.
  • EowynEowyn

27,156

GoldSeven schrieb:
    Jetzt nehme ich Folio vorher - schaden kann's nicht,
    das kann man so nicht sagen. Die Folsäure schadet sicher nicht. Aber bei Jod sollte man vorsichtig sein. Wenn man eine unerkannte Schilddrüsenstörung hat, kann es durchaus schaden zusätzlich Jod zu nehmen. daher raten wir auch immer dazu reine Folsäure zu nehmen. Hierzulande wird mittlerweile fast jedes Lebensmittel mit Jodsalz und zuhause benutzt es doch auch fast jeder. Daher ist Deutschland nicht mehr unbedingt Jodmangelgebiet.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

In der Apotheke wurde immerhin gefragt, ob eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt - und bei uns wird wirklich sehr wenig Jod verbraucht. Ich koche momentan wenig, auch wenig Fertiggerichte, und Fisch essen wir viel zu selten.

Sollte ich schwanger sein, werde ich das mal zum Anlass nehmen, den Familientisch als Dauerinstitution einzuführen. ;-)
    Jenny, wovon, lebst Du dann? Luft und Liebe? Jod ist wirklich fast überall zugesetzt (leider find ich). Also egal ob Fleisch oder Wurst, Brot, Fertigessen, Essen im Lokal, Kantinenessen....wirst vermutlich keinen jodmangel haben.....weiß schon, ist ne wage Vermutung, aber ich denke, nur wenn man bewußt auf Jodzusätze verzichtet, kriegt man etwas weniger ab.....

lg, die Tinka
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

novembersonne schrieb:
    Jenny, wovon, lebst Du dann? Luft und Liebe? Jod ist wirklich fast überall zugesetzt (leider find ich). Also egal ob Fleisch oder Wurst, Brot, Fertigessen, Essen im Lokal, Kantinenessen....wirst vermutlich keinen jodmangel haben.....weiß schon, ist ne wage Vermutung, aber ich denke, nur wenn man bewußt auf Jodzusätze verzichtet, kriegt man etwas weniger ab.....

lg, die Tinka

Sagen wir's mal so - eine Mahlzeitenreform ist bei uns dringend notwendig, wenn ein Mars zum Frühstück schon fast als normal durchgeht. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

frühstückst du nicht mit Timo zusammen? :shock: seit Mirco mit uns isst, ist unsere Esskultur richtig aufgelebt. Ich finde das klasse.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Nein, das schaffe ich gar nicht. Ich stehe um viertel vor sechs auf, mache mich fertig, mache Timo fertig, und fahre um kurz vor Sieben zur Schule, hole mir unterwegs was vom Bäcker und frühstücke im Lehrerzimmer... Wenn ich mitttags nach Hause komme, ist mein Mann schon auf dem Spung und ist innerhalb von 10-30 Minuten aus dem Haus. Abends kommt er erst um halb zehn nach Hause, da essen wir dann auch nicht mehr zusammen.

Mittag und Abendbrot esse ich schon meist mit Timo zusammen, aber meist eben auch nicht warm, sondern Brot oder Joghurt.
    schau, dass Du gutes echt gebackenes bäckerbrot un dkeine massenfabrikwahre nimmst, dann find ich dass schon einen guten Ansatz!

Und Timo freut sich bestimmt auch ohne Schwangerschaft, wenn zumindest Du mit ihm was kleines Schnelles kochst und isst!

Braucht zwar gewöhnung und bissi Übung, dann gehts aber echt fix, und ich finde es wirklich wichtig, den Kindern da was schönes Vorzuleben, wo nicht nur Essen als Zweck sondern auch als Gemeinschaftserlebniss gehandhabt wird!

lg
  • dubbidudubbidu

24

Ich bin mit dem zusätzlichen Jod auch eher skeptisch. In der Schwangerschaft gibts ja tatsächlich nen erhöhten Bedarf, aber vorher schon so viel Jod zu sich nehmen??
    Ich bin deshalb bei der "kleinen Schwester" vom Folio hängen geblieben. Nennt sich Fol400, ist auch in so nem Spender und enthält eben nur die Folsäure
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wenn's ernst wird, über leg ich mir das nochmal - momentan ist das Thema Schwangerschaft auch vorläufig wieder vom Tisch. Die letzten Male, als ich hoffte, schwanger zu sein, habe ich so alle 2 Tage eine Folio genommen, just in case.

Was das Essen angeht - Timo isst schon gesund, und oft koche ich auch nur für ihn. Drei Tage in der Woche isst er sowieso bei den Großeltern. Zwei der weiteren Tage versuche ich grade als feste Jenny-kocht-Tage einzuführen, aber es frustriert doch ganz gewaltig, wenn man mit dem Magen in den Kniekehlen nach Hause kommt, Kind wischt sich mit dem Ärmel die Reste des Rosinenbrötchens aus dem Gesicht, GöGa räumt die Reste des kalten Sahneherings weg, und auf was Warmes hat keiner mehr Hunger...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum