Hallo,
es wurde zwar schon ein paar Mal gefragt, aber ich bin auch nach der Beratung in der Apotheke noch ratlos, welches Folsäurepräparat ich nehmen soll.
Wir verhüten momentan nicht mehr und lassen uns überraschen, wann ich mit unserem zweiten Kind schwanger sein werde. Meine FÄ sagte mir, es reicht, wenn ich ganz einfach Folsäure ratiopharm nehme ohne den ganzen Schnickschnack, den es bei anderen Präparaten gibt.
Die in der Apotheke wollen mir aber ständig Femibion verkaufen.
Jetzt bin ich echt verunsichert. Reicht es nicht, wenn ich dann schwanger bin umzusteigen?
Gruß,
Nane
Kommentare
57
Folio gibt es in einem kleinen Tablettenspender ähnlich wie die Süßstofftabletten zum Rausklicken. 100 Stück kosten ca. 6 EUR.
1,768
Bei den ersten beiden habe ich keine Folsäure genommen und möglicherweise bin ich auch jetzt ohne Folsäure schwanger geworden. Folsäure ist sicherlich gut und wichtig, aber aus meiner eigenen Erfahrung habe ich da so meine Zweifel, ob man dadurch wirklich besser schwanger wird.
LG
Petra
57
1,768
In Folio ist Folsäure und Jod (was ja auch wichtig ist) drin.
LG
Petra
6,187
2,503
Mir wollte die Apotheke auch immer das teure Femibion verkaufen. Bin aber trotzdem bei Folio geblieben, das ist meines Wissens nach absolut ausreichend.
LG
Edit: ups, Coras und mein Beitrag haben sich überschnitten. Dann wäre also die Frage, warum man schon bei Kiwu Folsäure nehmen sollte, geklärt.
57
1,148
@Krabbe Petra
Folsäure und Eisen ist nicht dasselbe. Der Eisenwert im Blut wird in der SS auch immer wieder getestet.
1,768
1,148
Ups, hab mich voll verlesen. Ich dachte, du hättest das als Frage gestellt. *peinlich*
27,156
Such dir ein möglichst preiswertes, reines Folsäure-Präparat. Das nimmst du bis du schwanger bist und dann noch in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft. Das reicht völlig aus.
1,768
@ eowyn: Kann die Folsäure auch begünstigen, dass ein Baby größer und schwerer wird?
3,151
Bei Timo habe ich den ganzen Kram auch erst ab der 9. Woche genommen. Jetzt nehme ich Folio vorher - schaden kann's nicht, und es schaltet ein kleines Risiko aus. Das muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.
27,156
3,151
Sollte ich schwanger sein, werde ich das mal zum Anlass nehmen, den Familientisch als Dauerinstitution einzuführen. ;-)
27
lg, die Tinka
3,151
Sagen wir's mal so - eine Mahlzeitenreform ist bei uns dringend notwendig, wenn ein Mars zum Frühstück schon fast als normal durchgeht. :roll:
27,156
3,151
Mittag und Abendbrot esse ich schon meist mit Timo zusammen, aber meist eben auch nicht warm, sondern Brot oder Joghurt.
27
Und Timo freut sich bestimmt auch ohne Schwangerschaft, wenn zumindest Du mit ihm was kleines Schnelles kochst und isst!
Braucht zwar gewöhnung und bissi Übung, dann gehts aber echt fix, und ich finde es wirklich wichtig, den Kindern da was schönes Vorzuleben, wo nicht nur Essen als Zweck sondern auch als Gemeinschaftserlebniss gehandhabt wird!
lg
24
Ich bin deshalb bei der "kleinen Schwester" vom Folio hängen geblieben. Nennt sich Fol400, ist auch in so nem Spender und enthält eben nur die Folsäure
3,151
Was das Essen angeht - Timo isst schon gesund, und oft koche ich auch nur für ihn. Drei Tage in der Woche isst er sowieso bei den Großeltern. Zwei der weiteren Tage versuche ich grade als feste Jenny-kocht-Tage einzuführen, aber es frustriert doch ganz gewaltig, wenn man mit dem Magen in den Kniekehlen nach Hause kommt, Kind wischt sich mit dem Ärmel die Reste des Rosinenbrötchens aus dem Gesicht, GöGa räumt die Reste des kalten Sahneherings weg, und auf was Warmes hat keiner mehr Hunger...