Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob ich das lieber im Forum Schwangerschaft ansprechen soll.
Ich habe letztes Jahr ein völlig gesundes Kind zur Welt gebracht und das nach einer furchtbaren Schwangerschaft (Blutungen 8. bis 11. SSW, Frühwehen, Kind ständig zu leicht und zu klein, Scheideninfektionen,...).
Jetzt habe ich die Pille abgesetzt, da wir uns ein zweites Kind wünschen. Einerseits freue ich mich schon sehr, aber immer wieder kommen Ängste in mir auf, wie diese Schwangerschaft dann verlaufen wird.
Ich weiß ja, dass bei der ersten SS am Ende alles wunderbar ausging, aber trotzdem... Und ich möchte auch unbedingt noch ein zweites Kind.
Was kann ich tun, um diese Ängste aus meinem Kopf zu kriegen?
Hat jemand damit Erfahrung?
Liebe Grüße,
Nane
Kommentare
1,768
ich möchte Dir ein wenig Mut machen. Meine Nachbarin hatte beim ersten Kind auch eine Risikoschwangerschaft. Cirka die Hälfte der Zeit war sie im Krankenhaus. Das Baby kam dann zu früh zur Welt, war aber gesund. Vor 4 Monaten hat sie ihre zweite Tochter bekommen. Wegen der ersten Schwangerschaft wurde auch die zweite als Risikoschwangerschaft bezeichnet, aber es gab überhaupt keine Komplikationen und es ist alles glatt gelaufen.
Ob sich das ganze Wiederholen könnte, kann Dir sicher Dein Arzt beantworten. Aber denk daran, jedes Kind ist anders und genauso ist es auch mit jeder Schwangerschaft.
LG
Petra
38,644
40
Und es hatte 49cm und nur 2330g. Aber völlig gesund und fit.
Ich habe eine Uterus arcuatus (zweigeteilte Gebärmutter oder so), daher evtl. die schlechte Gewichtszunahme, aber am Entlassungstag hatte sie schon 2440g und jetzt ist sie ganz "normal", wie man so schön sagt.
Auch diese Gebärmutter macht mir Angst, aber wie gesagt, es ging ja schon mal gut. Und keiner hat mir von einer zweiten Schwangerschaft abgeraten.
Liebe Grüße,
Nane
38,644