Moosgummi Spielmatte

bearbeitet 16. 09. 2006, 22:57 in Babyprodukte
hallo zusammen!

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin, wenn nein, bitte liebe Moderatorinnen verschiebt den Beitrag :-)

also: ich wollte mal fragen, ob ihr erfahrungen mit diesen Moosgummi Puzzle Matten habt bzw. ob diese matten irgendwie gesundheitsschädlich sind (giftige Dämpfe etc.)

Mein Kleiner ist zwar erst 4 Monate alt, aber ich habe mir überlegt, so eine Matte als untergrund für seine Spielecke zu verwenden bzw. auf unserem Balkon eine Spielecke mit diesen Matten auszubreiten und darüber dann ein paar Decken zu legen, damit es nicht zu hart ist. Was haltet ihr davon? Machen oder besser eine Alternative finden??

Danke!

Simone

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin totaler Fan von diesen Matten! :grin:
    Wir haben davon ziemlich viel gekauft, weil sie:

bei Ökotest gut abgeschnitten haben (die die wir haben zumindest, aber es
    gibt verschiedene Anbieter)

weil sie auf unserem Laminatboden eine angenehme Wärme behalten

weil ein Kind weich liegt, trotzdem aber für die ersten Bewegungen einen
    festen Untergrund hat, und trotzdem nichts verrutscht

weil sie schön bunt sind und ein Kind viel zu gucken hat (fördert das Interesse für die Bauchlage)

weil ein älteres Kind super damit puzzlen kann

weil man die auch mit nach draußen nehmen kann

weil man die auch in der Waschmaschine waschen kann

:grin:
    @schneewittchen hihi, ich musste grad eben über deinen nick lachen :-)
    welche Marke hast du denn und wieviel haben die matten gekostet??
  • DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch ne Menge von den Matten, da auch wir Laminat haben und Flo gerne auf dem Boden lag. Als er anfing zu laufen waren die auch super, weil die den ein oder anderen Sturz abgedämpft haben.

Negativ bei den Teilen finde ich aber, dass du die zum Saubermachen alle wegräumen musst (was sich dadrunter für ein Gefissel ansammelt, auch wenn man drübersaugt ist unglaublich) und dass Flo irgendwann anfing, die Teile auseinanderzubauen und anzukauen, zu schauen wie weit man die Teile auseinanderziehen kann bis sie reißen etc.

Wir haben sie jetzt erstmal wieder in die Verpackung gesteckt und in die Versenkung geschoben bis Flo alt genug ist normal damit zu spielen.
    @Deanna was für Matten hast Du? und wieviel hast du dafür bezahlt?
  • DeannaDeanna

1,641

Ich hab die aus dem ToysRus geholt... was die gekostet haben kann ich dir aber leider nicht mehr sagen. Nur dass ich große und kleine habe (waren unterschiedliche Packen) um alles auszulegen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Deanna schrieb:
    Negativ bei den Teilen finde ich aber, dass du die zum Saubermachen alle wegräumen musst (was sich dadrunter für ein Gefissel ansammelt, auch wenn man drübersaugt ist unglaublich)
    ja, das finde ich allerdings auch :sad:
    und dass Flo irgendwann anfing, die Teile auseinanderzubauen und anzukauen, zu schauen wie weit man die Teile auseinanderziehen kann bis sie reißen etc.

Wir haben sie jetzt erstmal wieder in die Verpackung gesteckt und in die Versenkung geschoben bis Flo alt genug ist normal damit zu spielen.

naja, wenn Flo ist wie Luca kannst du da getrost noch warten :biggrin:

also meine Beiden verteilen die zum Teil Kleinstteile (von B oder A zum Beispiel) gerne in der ganzen Küche. Das nervt schon ganz schön.

Bei Aldi hatten die neulich welche, sogar mit Musik teilweise, da waren so kleine Fitzelteile dran, ich hab mir gedacht die Eltern die das kaufen wissen gar nicht was sie sich damit antun...
  • DeannaDeanna

1,641

Ute_66 schrieb:
    ich hab mir gedacht die Eltern die das kaufen wissen gar nicht was sie sich damit antun...

Genau das hab ich auch gedacht...! :grin:
  • HjördisHjördis

2,857

Die vom Aldi hatte ich mir auch angeguggt - wir haben in der ganzen Wohnung kalte Fliesen :???: Aber als ich drüber nachgedacht hab, wo Frederick sein jetziges Spielzeug überall verteilt und wo ich dann umherkriechen darf, um das alles zusammenzufinden... Hab sie dann lieber stehengelassen. Anscheinend ja zu Recht :biggrin:
    Danke! dann werde ich wohl mal bei toys gucken
    Ich habe die Verpackung leider nicht mehr, aber sie waren von OBI und haben ca. 9 Euro pro Paket gekostet. Je nachdem wie groß die Decke werden soll, mußt Du vielleicht 2-3 Pakete nehmen. ;-)
  • anja75anja75

139

@ schneewittschen: Boh, 9 Euro pro Packung finde ich aber ganz schön happig.

Wir haben auch solche Matten (liegen momentan leider fast nur ungenutzt in der Ecke) und die haben bei Babyone glaube ich € 5,99 gekostet. Aber es kommt ja auch drauf an, wieviele Matten in dem Paket waren. Bei uns sind glaube ich 10 Stück drin. Die ergeben zusammen ein "Himmel & Hölle Spiel", was wir natürlich noch nicht nutzen können.

Vielleicht lege ich die jetzt vor Jan seinem Bett aus, weil wir die Schlupfsprossen entfernt haben. Leider lehnt sich Jan beim hinsetzen aber immer genau dort an, wo jetzt die Sprossen fehlen. :roll: Da wäre auf Dauer ein ""Plumpsschutz" vielleicht ganz sinnvoll!!!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Mutter hat die von Aldi gekauft, damit Joelle sich drauf setzen kann beim spielen (vor allem im Winter, da das Wohnzimmer meiner Eltern gefliest ist) ... am Mittwoch haben wir sie ausprobiert, und bisher bin ich begeistert - die Kleinteile gehen nämlich so schwer raus, dass Joelle das (noch) nicht selber schafft :biggrin: ;-) ... begeistert war sie trotzdem, weil sie die Teile, die ich ihr rausgemacht habe, wieder reinstecken konnte ;-) ... allerdings saß sie die meiste Zeit neben den Matten ... ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde die Dinger ganz nett, Joelle hat Spaß damit, aber für zu Hause bräuchten wir die nicht ;-)
    Ich habe diese Matten auch im WZ liegen gehabt, damit Martje es nich zu kalt wurde.
    Nachdem sie aber angefangen hat alle anzunagen sind sie erstmal in der Versenkung gelandet. Jetzt spielt sie allerdings (oder eher lässt mich spielen :biggrin: ) schön damit.

Ich hab meine Matten in den letzten 5 min des Babyflohmarktes geschenkt bekommen, da die Verkäuferin keine Lust hatte sie wieder mit nach hause zu schleppen :biggrin:
    also kann ich zu den Preisen nix sagen.
  • coracora

6,187

meine mutter hat die von aldi gekauft und caius hat sie irgendwie sofort gefudnen, als wir bei ihr waren. Es sind die teile mit Autos und flugzeug drauf usw... er ist begeistert. :grin: er puzzelt damit echt lang rum. klar kann man ihn damit nicht allein lassen,d ann ist alles draußen und man hat großes chaos, aber zu zweit spielt man sehr schön damit ;-) wir geben möglichst immer nur eine platte, die er dann raus und reinamcht, mit hilfe. Und dann setzt er alle zusammen als straße und fährt seine gesamte autocrew drüber :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wir hatten 2 Pakete (a 10 Matten) aus dem Jawoll-Markt für 4,99€.
    Waws heißt hatten, wir haben sie immer noch, aber sie sind jetzt momentan in seinem KiZi in Tüten verpackt.
    Ich fand die Teile nicht schlecht, da es im Wohnzimmer imWinter auf dem Laminat ganz schön kalt ist.
    In Lukas "altem" KiZi war auch Laminat, da lagen die Teile auch noch.
    Jedenfalls teilweise :biggrin:
    Die kleinen Biester haben es nämlich RuckZuck raus, wie man die Dinger auseinander nimmt und nach ner Zeit leiern die auch etwas aus. (Also die Teile lassen sich leichter "entpuzzeln").
    Wir haben Matten mit Zahlen von 0-9 und die Kleinteile (also die "Innereien" von 0, 4,6,8 und 9) flogen auch gut durch die Gegend und wurden natürlich auch angeknabbert.
    Da wir jetzt Schlafzimmer gegen das kleinere KiZi getauscht haben und im "neuen" KiZi Teppich liegt,werden die Teile, wenn überhaupt, wieder im Winter im Wohnzimmer auslegen.
    Ansonsten vererbe ich die an meine Schwägerin, die hat im Wohnzimmer nämlich Fliesen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum