Hallo!
Ich hab nochmal so einige Fragen wegen JAkobs Speiseplan.
Im Moment sieht der so aus:
Morgens: Flasche ca 350ml
Mittags: Gemüse (Kartoffeln, Brokkoli und/oder Karotten), Reis oder Nudel vom "FAmilientisch" oder Gemüse/Fleisch Gläschen
Abends: Brot mit Frischkäse, Leberwurst oder Fleischwurst
zwischendurch mal SAlzstangen/Dinkelstangen oder Dinkelkekse
Trinken: ca 200ml Wasser
NAchts schläft er von ca 20 Uhr bis Morgens zwischen 7 und 8 Uhr
Ist der "Speiseplan" erstmal so ok?
Ist es genug an Flüssigkeit?
Wie ist das mit dem Brot? Er ist ja nun noch nicht mal 11 Monate alt, aber Brot isst er Abends schon so seit einem Monat, weil er absolut nichts anderes wollte...(keinen Brei und keine Flasche). Und was ist mit dem Aufschnitt? Ist Fleischwurst ok? Und Leberwurst?
Vielen DAnk für die Antworten!
Kommentare
2,055
Salz soll doch tabu sein für Babys und Kleinkinder ?
Wurst hat unser Sohn auch noch nie gegessen, ist das nicht etwas früh für sowas ?
405
Und Wurst? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er isst die sehr gerne, aber das heißt ja nicht das es gut ist.
Mal sehen, ob Anja oder irgendwer, der sich damit auskennt, sich nochmal zu Wort meldet.
25,096
InaMAus ließ hier mal die Wichtig BEiträge zum Thema Salz.
mir kommen bei euch die Milchprodukte zu kurz..wenn er abends sein Brot will dann schau doch mal ob er Tagsüber nciht irgendwann nen Jogurt will.
Wurst ist halt seehr fett insbesondere Leberwurst..die dazu noch einen sehr hohen Vitamin A anteil hat und nicht gerade die besten Zutaten enthält.
Frischkäse ist in dem Alter sicher besser ...
und was ist mit Obst bei euch...oder rohem Gemüse ( Gurke tomate...)?
2,055
aber warum wird hier im Forum dauernd geraten, Babys so wenig wie möglich Salz zukommen zu lassen ?
Babynahrung nicht zu salzen etc ?
Sehr verwirrend...
8,312
Es ist doch im Grunde wie mit dem Zucker:
In Maßen ist es o.k. und irgendwo auch notwendig, aber man sollte es nicht übertreiben und es sollte auch nicht so früh eingeführt werden.
Übrigens gibt's auch "Salzstangen", an denen kein Salz sondern stattdessen Sesamkörner dran sind - die sind bei Melli schon eine ganze Weile der Reißer!
2,055
Ich meinte ja auch speziell Babys bis 1 Jahr und halt diese Salzstangen usw..
Ich bin auch nicht die Öko-Übermutter, ganz sicher nicht, aber mich hat das jetzt verwirrt, weil es hier im Forum, mal so und mal anders kommentiert wird ;-)
586
Vielleicht kann uns ja nochmal wer das genau erklären.
Lukas ist 10 Monate und bekommt noch kein Salz außer das in den Dinkelstangen und im Brot, das er gelegentlich isst... Gemüse/ Kartoffeln koche ich immer in Wasser ohne Salz. Ist das jetzt richtig so oder soll ich das salzen? :confuded11:
Lieben Gruß
Petra
2,055
Allerdings bekommt unser Sohn mittags sein "Gläschen", da ist ja auch Salz drin, aber so ausser der Reihe würde ich ihm keins geben..
Dinkelstangen haben Salz ? Habe noch keine in den Supermärkten gefunden :???: Bei uns gibts zwischendurch Reiswaffel oder mal ein Stück Obst oder Brot..
edit :
@Petra72
hast du nicht Lust in unserem "Novembermami-2005-Thread" mit zu machen ? :bounce02:
586
@ InaMaus bzw. Martina ;-) : supergerne!!!
wo find ich den Thread denn? :roll:
Wenn ich den finde, werde ich mich da mal hinbegeben :cool01:
Liebe Güße
Petra
25,096
also auch Gemüse und KArtoffeln in etwas Salzwasser. Ich denk so 10-11 Monate da kann man schon langsam anfangen die kleinen immer mehr an die normale Familienkost hinzuführen..
ein wirkliches Datum kann man da gar nicht sagen..
@ petra: die Novembermamis findest du unter Bekanntschaften. ;-)
2,055
dann ist es ja gar nicht soooo schlimm, dass in diesen Gläschen Salz ist, wie hier immer gesagt wird.. und die Gläschen nachsalzen, würde man ja auch nie machen..
405
Danke für Deine Antwort!
Ich hab vergessen die NAchmittagsmahlzeit aufzuschreiben. Das ist ein NAturjoguhrt mit Obst drin.
Und Obst, also frisches, bekommt er immer mal zwischendurch, wenn wir auch was essen. Nicht regelmäßig. Er findet es dann sehr toll auch mal von der Birne oder der Nektarine abzubeißen. Den Rest essen wir dann. Und Karotte z. B. bekommt er wenn ich welche für Mittags schneide. Sollte man die überhaupt schälen wenn man die kochen will?
25,096
Karotten schälen: Wenn du die kleinen Frühkarotten vom Bauern oder Bio hast brauchst du die nicht shcälen..die anderen würde ich schälen die sind doch mti allerlei behaftet.
405
Und dann nochmal ne Frage wegen Mittagessen:
Einfach mal "nur" KArtoffeln oder "nur" Karotten" o.ä. ist das denn auch ok? Ich denke, wahrscheinlich fälschlicherweise immer, dass es ein ganzes "Menü sein sollte, also wie bei den "Großen"... :roll:
25,096
also dsa reicht für die Mäuse aus..sie sollten ahlt dann entweder 2-3 Mal die Woche Fleisch bekommen..oder etwas Hirse/Haferflocken über dsas Gemüse ( 2-3 mal die Woche) wegen der Eisenzufuhr..
2,444
Ist es ok, wenn ich wie heute spinat mit kartoffeln mache und sie da mitisst? ich würz ihre portion natürlich nicht wie unsere, nur ein kllllllllllllllleiiiiiiiiiiiiiiin bisschen salz *g*
Und wär das auch ok, wenn sie uns mal eine nudel wegnascht oder etwas reis? Ich hab ihr schon was davon gegeben :oops: weil sie hat schon zu weinen angefangen.
Ich will jetzt nicht schon wieder was falsch machen bei ihr, also Teil-Familientisch mit 9 1/2 Monaten?
Danke für die Antworten
875
danke allen,dass ihr die frage ausgegraben habt!
20,547
25,096
875
2,444
Na das mit Fisch und so ist eh noch kein Thema, Fleisch trau ich mich auch noch nicht, da bin ich mir mit gläschen sicherer (sie hat ja erst zwei zähnchen *g* da ist es schwierig mit essen).
Haben heute gemeinsam Spinat mit Kartoffeln gegessen, sie hat richtig reingehauen!
Beikost kriegt sie schon länger, 2 - 3 Mahlzeiten, je nach Laune. Zum späten Frühstück gibts Getreide, mittags eben mittagsbrei und nachmittags obstbrei (mittlerweile aber mit einem Stückchen Apfel zum Knabbern oder mal ne Reiswaffel).
Danke Anja!
25,096
und Hackfleisch läßt sich auch ohne Zähne essen. ;-)
2,444
1,686
Aber eine Frage hab ich noch, wieviel Salz nimmt man denn so zum Kochen für die Kleinen? Ich hab da irgendwie gar keinen Plan, gibts da irgendwo Grenzen? Klar ich mag mein Essen auch nicht versalzen, aber soll ich jetzt erstmal weniger nehmen als normal für Familienessen?
Dann wollte ich mich mit dem Speiseplan mal dranhängen, Fiona zickt nämlich im Moment ziemlich rum.
Morgens (7 Uhr ca, manchmal auch 8 manchmal aber auch nachts um 3) ca. 140-200 ml Pre
Bis mittags will sie nix mehr, spätestens um 10 wird sie auch geweckt.
12 Uhr 150-200 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, manchmal mach ich zu dem Gesamtbrei noch Hirseflocken, weil sie den Geschmack einfach liebt
Fleisch bekommt sie eigentlich jeden Tag so 25-30g eben einen Eiswürfel (ist in den 150-200 g eingerechnet).
Seit ein paar Tagen will sie nach dem Mittag ca. 1-2 Stunden später noch was essen, aber sie nimmt nur Pre, kein Obst usw. eben nur Pre 140 ml ca. Vorher macht sie auch keinen Mittagsschlaf.
Nachmittags bekommt sie gegen 16 Uhr ein Gläschen Hafer mit Karotte und Apfel oder einen selbstgemachten GOB und zwischendurch knabbert sie Brotrinden oder Reiswaffel mit Begeisterung
Zwischen 18 und 19 Uhr bekommt sie Milchbre (mit Pre)i davon nimmt sie zwischen 100 und 150 g.
Um halb 9 geht sie ins Bett und trinkt dann nochmal 100-240 ml.
Schlafen tut sie dann so um 9. Oftmals schläft sie dann bei der Flasche ein, an anderen Tagen ist sie noch wach und ich kann sie wach injs Bett legen.
Und manchmal geht das um 2 oder 3 Uhr morgens wieder los, dass sie was haben will.
Wasser trinkt sie ca. 400 ml am Tag, manchmal auch 500.
Ich hätt so gern mal einen vernünftigen Rhythmus und wegen der Premenge weiß ich nicht, ob Joghurt zwischendurch nicht zu viel wäre, zumal ich nicht weiß, wo ich den noch einschieben könnte.
Sie kommt ja nun auf 3 Milchmahlzeiten wenn der Milchbrei noch dazuzählt auf 4, ich find das relativ viel irgendwie. Und ich hab das Gefühl, ich bin nur noch mit Kind füttern beschäftigt.
:oops:
Hat jemand Tipps, wie ich das alles ein wenig umstellen könnte oder soll ich auf die Zeit vertrauen?
Liebe Grüße und danke schon mal
25,096
Heißt ja immer noch Beikost. Wart einfach ab das spielt sich immer mehr ein.
Zum Salz: Ich würde etwas weniger zum kochen nehmen..
@Tanja0906: Fingerfood mit 2 Zähnen geht sehr gut. Weich gekochte Gemüsestücke, weiche Nudelstücke , Melone Birne...da braucht man nicht mehr Zähne. AUch Auf Brotstücken rumkauen geht schon...die kleinen können schon ne ganze Menge ohne Zähne futtern.
1,686
Danke auch für die Antwort mit der Salzfrage, dann weise ich mal alle hier ein, wie ab jetzt die Familienmahlzeiten zu kochen sind.