tschüß...

catpowercatpower

719

bearbeitet 20. 09. 2006, 23:16 in Langzeitstillen
muß ich hier jetzt wohl sagen... annie wollte gestern morgen und auch heute morgen nicht mehr gestillt werden. und das morgenstillen war schon seit ca. 2 monaten die einzige stillmahlzeit pro tag. zum trösten ist die brust schon seit etwa einem monat nicht mehr gewollt und das war auch eher selten mal der fall, dass sie dann unbedingt trinken wollte... und jetzt ist es wohl ganz vorbei. ein bißchen traurig bin ich schon, vor allem, weil ich auch denke, dass es schwangerschaftsbedingt ist, habe zuletzt kaum noch milch gehabt... aber immerhin wars ihre eigene entscheidung, nicht mehr zu wollen und ich habe sie nicht gedrängt (bis aufs nachts abstillen im april/mai, das habe ich schon forciert) ... aber 1,5 jahre lang haben wir geschafft und waren dabei sehr glücklich! und ich mußte nie auf flaschenmilch zurückgreifen und amgepumpte milch gabs nur zwei mal, kann ich ja auch ruhig ein bißchen stolz drauf sein, trotzdem, irgendwie ist's auch traurig!

mein mäuschen wird erwachsen!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich gratuliere jetzt einfach mal, obwohl ich selber weiß, dass man doch ein bisschen traurig ist, wenn es soweit ist. Aber du sagst es selber, sie hat es selbst entschieden und ihr habt anderthalb tolle Stilljahre gehabt :bounce02:
  • catpowercatpower

719

danke! als trostpflaster habe ich mir heute erst mal eine riesengroße kanne pfefferminztee gemacht- den mag ich so gerne und mußte ja die letzte zeit drauf verzichten...aber komisch ist es schon - und ich habe kein foto vom stillen auf dem annie älter als acht monate oder so ist, das ärgert mich etwas...
  • EowynEowyn

27,156

Oh das ist wirklich schade. Ich hab extra darauf geachtet ab und an ein Foto zu machen, um das auch dokumentieren zu können. Mirco soll ja später auch wissen, dass er so lange an der Brust getrunken hat.

Aber du kannst es ihr ja immer wieder mal erzählen, dann wird sie es auch nicht vergessen.
  • catpowercatpower

719

vielleicht stellen wir ja noch mal ein foto, wenn annie mitspielt :cool:
  • aylaayla

296

Hallo!
    Das hat ja dann bei dir einfach super gut geklappt, ohne Zwänge, ohne Stress! Ich bin gerade beim Abstillen, möchte es ganz langsam angehen und Fidel (20 Monate) fällt es ziemlich schwer. Vor allem tagsüber. Er hängt da noch sehr an meiner Brust. Ehrlich gesagt, ist es auch für mich nicht einfach. Schade, dass diese schöne Zeit, das so enge Zusammensein dann doch bald vorbei ist. Ich wollte hier im Forum eigentlich gerade ne Frage stellen und habe dann kurz mal die anderen, eben auch deine Thread gelesen. Wie hat das mit deiner Milchproduktion funktioniert? ICh meine, wenn du nicht mehr stillst, ist deine Milch von allein zurück gegangen? Musstest du abpumpen? Bei mir staut es sich und ich weiss nicht, ob ich abpumpen soll oder lieber nicht??? Ich möchte das ganze Abstillen wie gesagt langsam angehen. Fidel trinkt noch immer so 2 mal am Tag und dann in der Nacht, wenn er aufwacht. Wir haben also von so 4 mal täglich auf 2 mal reduziert und abends auch 1mal weniger stillen. Da staut sich eben die Milch in der Brust. Soll ich die nun abpumpen? Was meinst du/ihr?
    Wäre für jeden Tipp dankbar.

Kadu
    P.S. Ach und das mit dem Foto. Da habe ich gar nicht dran gedacht! Habe so viele Fotos vom Stillen als Fidel noch ein Baby war, aber gar kein aktuelles. Muss ich dringend mal machen, solange er noch stillt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kann das nachempfinden, dass das ein komisches Gefühl ist ...

Ich habe jetzt wohl auch abgestillt, glaube ich ... bisher war es so, dass Joelle ca. jede 2. - 3. Nacht einmal an die Brust kam, weil sie anders nicht weiterschlief ... allerdings vermute ich, dass sie schon länger nur noch genuckelt und nicht mehr getrunken hat.

Jetzt habe ich schon 5 oder 6 Nächte nicht mehr gestillt und denke daher, dass es nun wohl endgültig vorbei ist ... einerseits schön, weil Joelle momentan entweder durchschläft oder in ihrem Bett weiterschläft, wenn sie etwas Wasser getrunken hat (zu dritt auf 1,40 war manchmal etwas eng ;-) ), und vor allem, weil sie sich ja quasi selber abgestillt hat, aber andererseits bin ich auch etwas traurig, dass die Stillzeit (sofern man das überhaupt noch so nennen konnte, das bisschen genuckel) einfach so vorbei ist ... der einzige Trost ist, dass es irgendwann ja mit dem nächsten Kind weiter geht :grin:
  • catpowercatpower

719

danke für den zuspruch- haben jetzt tatsächlich abgestillt, gestern hat annie ganz entrüstet den kopf geschüttelt, als sie mich oben ohne gesehen hat.- und das war sonst eigentlich immer die gelegenheit für sie um mal kurz anzudocken ;-) naja - finds zwar immer noch ein bißchen traurig, aber es wird schon besser ...

spannung in den brüsten hatte ich gar nicht, sie waren weder hart noch prall und so musste ich auch nicht ausstreichen oder gar abpumpen - aber ich hatte in letzter zeit auch wirklich nur noch extrem wenig milch, bedingt durch die neue schwangerschaft, denke ich.

aber auch sonst würde ich beim abstillen nie abpumpen um erleichterung zu schaffen, das täuscht ja nur einen gar nicht vorhandenen bedarf vor, und die milchmenge reduziert sich somit nicht - besser ist es wohl salbeibeitee zu trinken und bei bedarf, also wenns arg spannt, etwas milch auszustreichen...

hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen?!

und snoopy, natürlich war das noch eine stillbeziehung bei euch beiden, finde nur nuckeln gehört genauso dazu wie "richtiges" stillen!
  • aylaayla

296

Ja, danke, Miriam. Ich hatte auch daran gedacht, dass du die Brust mit dem Abpumpen ja eigentlich "verwirrst". Ich werde mal schauen, ob ich das mit dem Salbaitee versuchen kann. Und ja, komisches Gefühl, wenn der Kleine auf einmal schon so gross nd unabhängig werden soll. Zwar stille ich ja noch, aber dieses "abnibbeln" ist ja doch ganz schön schwer, find ich, nicht nur für die Kleinen sondern auch für uns.
    Ciao
    Kadu
  • catpowercatpower

719

bei uns gibts neuigkeiten, annie will jetzt doch wieder gestillt werden oder stillen oder wie auch immer die richtige ausdrucksweise ist! zwar nur noch jeden zweiten bis dritten tag wies scheint, nämlich dann wenn sie früh wach wird und wir sie dann zu uns ins bett holen, um noch ein bisschen weiter schlafen zu können, aber mir ist es ganz recht ;-) ist dann doch nicht so einganz abrupter abschied.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum