Hallo,
ich hab mal wieder ein paar Fragen:
inwiefern unterscheiden sich denn die verschiedenen Babymassagen? Bei uns in der Gegend gibt es Massage nach Leboyer und harmonische Babymassage nach Bruno Walter. Gibts da irgendwelche Unterschiede oder ist es völlig egal, was man macht?
Ist Pekip wirklich soooo toll für die Kleinen? Eine Freundin von mir meinte, das wär ganz super, Förderung und tralala, müsse man unbedingt machen. Bringt das wirklich so viel? Kann mir gar nichts drunter vorstellen...
Liebe Grüße
stella
Kommentare
4,312
Babymassage hat mir meine Hebamme gezeigt, dass mach ich mehrmals wöchentlich. Aber um ehrlich zu sein: Mika findet grad alles andere interessanter :roll:
Dann stand ich vor der Entscheidung: Pekip oder Babyschwimmen. habe mich dann für letzteres entschieden. Ich denke einfach vom Babyschwimmen hat mika mehr. ich hatte ihn jetzt mehrmals mit in der Badewanne und er fands klasse! Am 23.09. gehts los und ich bin ganz gespannt.
Meine Hebamme hat mir während der Rückbildung (da hab ich mika immer mit) auch super Übungen gezeigt, wie ich ihn spielerisch etwas fördern kann.
79
Hm, ich frage mich halt immer, ob man Babys wirklich so viel fördern muss, oder ob die sich nicht auch so entwickeln, ohne dass man "nachhilft".
4,312
Ich habe ja das Buch 10 kleine Krabbelfinger und ich mache wirklich wahnsinnig viel daraus mit Mika (soweit es sein Alter halt schon zulässt).
Was die Beikosteinführung angeht: Gibt es nichts besseres als die Machete hier im Forum ;-) - deshalb kann ich mir das sparen.
Unsere Hebamme verbindet mit ihrem Rückbildungskurs viele Übungen für Kinder und bespricht auch nochmal die Beikosteinführung mit uns.
Naja und in 2 Krabbelgruppen bin ich auch, deshalb habe ich auch den Kontakt zu anderen Müttern, was ja auch immer ein gutes Argument FÜR derlei Kurse ist.
Ich denke, das musst du selbst entscheiden. Billig sind die Kurse ja auch nicht gerade. Es gibt auch PEKIP-Bücher, hast du das schon mal gesehen?
Aber ich freue mich schon soooo darauf, wenn ich mehr mit ihm machen kann (sandeln, auf den Spielplatz gehen.. das ist irgendwie einfacher)
27,156
79
1,027
636
3,185
Also in dem Kurs Babyschwimmen zu dem wir uns angemeldet haben gibt es ein Mindestalter von 4 Monaten; Allerdings hab´ ich schon von Kursen in der Umgebug gehört die bereits Babys ab 6 Wochen nehmen.
Muss natürlich jeder selber wissen, aber ich glaub´ nicht dass da Eltern bzw. Kind viel davon haben...
Ich merke das bloß daheim beim Baden (Kurs hat noch nicht begonnen...) , je älter sie wird, desto mehr Spass macht ihr das Baden bzw. Planschen in der Wanne. Wenn ich da zurück denke als sie erst sechs Wochen alt war ist sie doch recht passiv in der Wanne herum gelegen.
Hinzu kommt, dass das Wasser in Schwimmbädern ja auch noch deutlich kühler ist als Badewasser und wenn sie sich kaum bewegen wird ihnen doch bestimmt schnell kalt...
Liebe Grüße
Janina
2,340
Allerdings find ich das zu früh, ich möchte schon, daß mein Kind eine gewisse Körperspannung hat und den Kopf anständig halten kann. Ich stell mir das Halten des Kindes dann zumindest einfacher vor, auch wenn es dann schon agiler ist.
4,312
278