Was ist nur mit ihm los? (Sorry etwas länger)

bearbeitet 21. 09. 2006, 04:32 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben,

muß Euch schon wieder belästigen. Bin ratlos wegen meinem Zwerg und bräuchte mal dringend Rat und Trost.

Ich hatte Euch ja geschrieben, dass ich wieder arbeiten gehe:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=30893

Mittlerweile trinkt Noah zwar aus der Flasche (und nun auch richtig viel), aber seit dieser Woche ist er mega unruhig. Ich weiß nicht so recht, was mit ihm los ist und wie ich ihm was Gutes tun kann.

Er scheint zu zahnen, denn er hat eigentlich permanent die Finger bzw. die Hand im Mund und beißt darauf herum. Manchmal lutscht er auch an seinen Fingern. Wenn man ihm den Finger in den Mund steckt, beißt er auch kräftig darauf herum und das scheint ihm gut zu tun. Osanit-Kügelchen helfen aber bislang überhaupt nicht. Habe noch Dentinox (oder so ähnlich), was ich ihm gestern abend einmassiert habe, nachdem er stundenlang nicht einschlafen konnte. Danach ist er eingeschlummert.

Er schläft, wie bereits im anderen Thread geschrieben, weiterhin tagsüber fast gar nicht. Ist aber nun ständig müde und nickt ein. Wacht aber beim kleinsten Pieps wieder auf.

Seit dem Wochenende ist es nun auch nachts schwierig geworden. Er ist abends hundemüde, da er ja tagsüber so gut wie gar nicht geschlafen hat. Ich lege mich dann mit ihm, wie immer, bei Schummerlicht ins Bett und stille ihn. Dabei fuchtelt er die ganze Zeit mit seinen Armen rum, ist mega unruhig, geht ständig von der Brust weg und reißt mir dabei an den Brustwarzen. Dabei zieht er sich noch ständig selbst an den Haaren und reißt sie sich aus. Irgendwann schläft er dann erschöpft ein. Ich lasse ihn dann noch eine Weile bei mir liegen und lege ihn dann in sein Stillbett. Nach kurzer Zeit wacht er plötzlich wieder auf und fängt an laut zu weinen, ohne Grund. Dann stille ich ihn nochmal. Das gleiche unruhige Gezappel geht wieder los. Er schläft wieder ein. Dann, nachdem ich ihn ins Bettchen gelegt habe, wacht er kurze Zeit später wieder auf. Also nehme ich ihn nochmal ganz feste in den Arm (denn trinken will er nun nicht mehr) und er schläft wieder ein. Erst nach einiger Zeit kann ich ihn wieder in sein Bettchen legen und er schläft dann endlich richtig.

Die Schlafdauer hat sich nun aber auch verkürzt. Er schläft jetzt plötzlich "nur noch" 5-6 Std. am Stück. Dann will er an die Brust. Und ab diesem Zeitpunkt kommt er dann 1,5-2stündlich. Sein Schlaf ist dann aber auch nicht mehr tief. Er schmeißt ständig seinen Kopf von links nach rechts und seufzt und stöhnt ab und zu. Ich bin schon total gerädert, da ich ja morgens arbeiten muß. Heute morgen hat er ab 5:30 Uhr nicht mehr in seinem Bettchen schlafen wollen. Sobald ich ihn reinlegte, ging es los mit seinem Kopf-Hin-Und-Her-Gedrehe usw. Also legte ich ihn neben mich ins Bett. Da schlief er dann wieder ein. Ich konnte natürlich nicht mehr schlafen, da er den ganzen Platz für sich beanspruchte......

Was hat er nur? Ich fühle mich so mies und denke ständig, dass er so durcheinander ist, weil ich morgens nicht da bin. Gestern nachmittag bin ich dann versuchsweise auch noch für 1,5 Std. ins Fitnesstudio. Derweil war er bei Papa. Vielleicht hat ihn das zusätzlich noch irritiert?

Oder ist das der 19-er-Schub, der sich ankündigt? Er wird am Montag 16 Wochen alt.

Bin ratlos und mache mir Sorgen.

ndongmo

Noah geb. 29.5.2006, 3265gr, 50cm

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er steckt in einem Entwicklungsschub, zahnt und reagiert warscheinli´ch darauf dsa du wieder arbeiten gehst..alles zusammen führt dazu das er eben so ist wie er im mOment ist...
    Habe noch Dentinox (oder so ähnlich), was ich ihm gestern abend einmassiert habe, nachdem er stundenlang nicht einschlafen konnte. Danach ist er eingeschlummert

Das Zeug schmeiß bitte weg...das ist ganz ungesund für die Kleinen. Da sind richtig heftige BEtäubungsmittel drinnen.
    Osanit kannst du ihm geben..und wenn er ganz unruhig ist auch mal ein Vibrucolzäpfchen ( das sind Homöopathische Zäpfchen gegen Unruhe mit und ohne Fieber).

Und leg ihn nicht in sein BEtt zurück laß ihn einfach bei dir liegen ..er braucht das jetzt einfach. %-6 Stunden am Stück sidn schon viel für so ein KInd..da kannst du dich freuen das er das schon schafft...
    Könnt ihr vielleicht einen Babybalkon an euer BEtt bauen?

und kann es sein das du durch den Streß weniger Milch hast? versuch mal mehr zu trinken und gehaltvoll zu essen...

KOpf hoch dsa wird schon
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Könnt ihr vielleicht einen Babybalkon an euer BEtt bauen?

und kann es sein das du durch den Streß weniger Milch hast? versuch mal mehr zu trinken und gehaltvoll zu essen...
    KOpf hoch dsa wird schon

Ich habe einen Babybalkon. Direkt neben mir. Aber das scheint ihm noch zu weit weg zu sein. Milch habe ich eigentlich genug.

Also scheint bei ihm wirklich alles auf einmal zu kommen. Dann muß ich da wohl durch........

ndongmo
  • tesorotesoro

4,431

Oh Mann, also ehrlichgesagt hört sich das für mich so an, als hätte er beim Saugen Schmerzen!

Also er will trinken, es tut weh. Er zappelt rum. Versucht dem Schmerz zu entgehen, indem er den Kopf wegdreht (Reißen an den Brustwarzen) Dann legst du ihn hin, aber der Hunger ist ja noch da! Also will er wieder trinken. Und es geht von vorne los...

Vielleicht sind da leichte Betäubungsmittel gar nicht so schlecht??? Ich weiß es nicht, aber ich würde nicht wollen, dass mein Zwergi so Schmerzen hat...

Ich will das echt nur zur Diskussion stellen. Vielleicht sollte man dann so ein Präparat wie Dentinox nicht so verteufeln. Wenn es den Schmerz nimmt, ist das doch erst mal vorteilhaft.
  • MajonieMajonie

3,882

diese sogenannten zahngels enthalten lokale betäubungsmittel und können schmerzende schwellungen kurzfristig betäuben. am besten ist noch die kamillentinktur im kamistad baby zahnungsmassage-gel verträglich und da sie entzündungen lindern kann, ist eine ausreichende wirksamkeit gegeben.
    alle diese gels beinhalten alkohol. bei dentinox wird nicht einmal im beipackzettel auf den alkoholgehalt hingewiesen.
    allergisierende hilfsstoffe, nämlich benzalkoniumchlorid sowie zimtöl stecken im kamistad-gel n.
    die beiden dentinox-präparate enthalten gleich zwei lokalanästhetika. dadurch wird das risiko von nebenwirkungen erhöht, alle lokalanästhetika können allergien hervorrufen, genau wie das auf manche betäubungsmittel beim zahnarzt möglich ist. besonders ist hier benzocain zu nennen welches als benzalkoniumchlorid und (als verwandes) cetalkoniumchlorid in einigen mitteln enthalten ist. auch zimtöl ist alergen! dies gilt sogar für die osanit-kügelchen!
    der zuckeraustauschstoff sorbit ist in zahnungshilfen nicht günstig, weil er von manchen bakterien zu säuren abgebaut werden kann. neue milchzähne sind besonders anfällig für karies, weil ihr zahnschmelz noch weich ist.

am besten ist immer noch ein beißring der gleichzeitig kühlt und massieren, massieren,massieren...
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich habe hier die Zeitschrift Ökotest Kleinkinder 2006 :

darin steht, das Dentinox bis zu 20%Vol Alkohol enthält !!! :shock:
  • malta*malta*

58

Hallo ndongmo,

mein Sohn benimmt sich, seit er 17 Wochen alt ist, genau wie deiner! Schläft nur noch kurz, will danach alle 1-2 Stunden trinken und bringt mich um meine Nachtruhe. Die Heulerei beim Zubettgehen hat sich nach ein paar Tagen wieder gegeben - wahrscheinlich hatte er Schmerzen, weil die ersten Zähnchen durchgebrochen sind. Laut dem Buch "Oje ich wachse" hatte er in der Zeit wohl einen Entwicklungsschub. Und jetzt (er ist 5 1/2 Monate) steht schon der nächste an... Ich hoffe stark, dass er danach wieder etwas länger schläft. Bis dahin müssen wir wohl beide durchhalten!

Alles Gute wünscht Malta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum