Ich weiß, dass jedes Kind zu seinem bestimmten Zeitpunkt kommt. Auch, dass die Gebärmutter einer mehrfachen Mutter mehr zu tun hat als in der ersten Schwangerschaft.
Aber diesmal bin ich echt genervt von diesen häufigen wilden Wehen.
Ich hatte ja schon seit der 20. SSW mal mehr mal weniger schmerzhafte Wehen (bedingt durch psych. Stress den ich nun ausgeschaltet hab) Seit gut 3 Wochen ist mein Bauch schon merklich gesenkt. Lt. Hebamme vor 1 1/2 Wochen der Mumu schon recht weich, so dass sie meinte ich solle diesmal auf den Himbeerblättertee verzichten. Mumu war am Mittwoch beim FA noch zu.
Nur hab ich seit Tagen wieder ständig Kontraktionen. Vor allem wenn ich liege und zur Ruhe kommen will. Dann sticht es bis in die Scheide rein und meine Rückenmuskulatur krampft bis in den Nacken hoch.
Schon in der 2. SS hatte ich mit wilden Wehen zu tun, allerdings fing es da erst nach ET an. Geburt war 8 Tage nach ET.
In der 3. SS hatte ich kaum damit zu tun, nur dass die Dame mir gut auf den Mumu gedrückt hat, aber Wehen waren keine großartig da. Sie kam 8 VOR ET.
Die 4. SS verlief ziemlich ätzend, weil ich lange mit Kreislaufproblemen und ab der 37. Woche bis 8 Tage nach ET also bis zur Geburt mit wilden Wehen zu tun hatte.
Diesmal ist es aber soo nervig - weil 1. ja schon ziemlich lang und 2. es an Häufigkeit und öfter auch an Intensität zunimmt. Letzte Nacht hab ich über ne Std. gebraucht, bis ich einschlafen konnte, weil ich alle paar Minuten Kontraktionen hatte.
Heute morgen dann wieder wie weggeblasen. Aber wenn ich mich viel bewege (Hausarbeit und mit meinem fast 2jährigen spielen) dann fängt es wieder an. Auch wenn ich auf der Couch liege krampft es.
Ich nehme ja schon seit der 20. SSW hochdosiertes Magnesium wie mir mein FA verordnet hat. Trinke täglich SS-Tee und bemühe mich wirklich auch um Entspannung.
Wenn ich überlege, dass ich noch mind. 4 Wochen lt. ET vor mir hab *grusel* Muss ich das wirklich über mich ergehen lassen oder hat eine von euch noch einen Tipp?
Kommentare
59,500
ich hab das gleiche Problem wie Du, ich hab so wilde Wehen seit ca. 2 Wochen und sie tun im Gegensatz zu den vorherigen Schwangerschaften diesmal richtig weh. Vorzugsweise krieg ich sie nachts, wenn ich pennen will. Ich mach mir keine Sorgen, da mein MuMu zu ist und so ja alles ok ist, aber es beeinträchtigt mich manchmal sehr im Alltag.
Ich geh dann oft baden, auch wenn es mitten in der Nacht ist, das hilft meist, ist aber auch ganz schön lästig.
So richtige Tips hab ich leider auch nicht, außer Baden und Durchhalten.
Viele Grüße
87
59,500
Vielleicht hilft ja auch, im Stehen warmes Wasser über den Bauch laufen zu lassen, ist zwar nicht ganz baden, aber wenn Wärme hilft, tuts das ja möglicherweise schon.
87
Aber wo du grad von warmen Wasser schreibst - mir fällt grad ein, meine Hebamme hatte mal was von Wärmflasche erwähnt. Allerdings hatte ich damals nur ne heiße Wärmflasche im KH um die Wehen zu verstärken.
Vielleicht nicht ganz so heiß zum Entspannen?
27,156