Schon Mai 2007 Mamis hier?

123457

Kommentare

• RaupiRaupi

75

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

habe Euch heute erst gefunden :oops:

Ich bin auch eine Mai-Mami, mein Sohn wurde am 14.05.07 12 Tage nach ET geboren und heisst Benno. Leider mußten wir unsere Geburtshausgeburt abbrechen, Benno wurde dann per Notkaiserschnitt geholt. Unter der Geburt hatten sich in bestimmten Positionen die Herztöne verschlechtert und als sie in der Klinik die Fruchtblase geöffnet hatten, war es ganz schlecht. Der Kleine hatte 4mal die Nabelschnur um den Hals. Ich glaub der wird mal Turner :shock:

Wie auch immer, jetzt sind wir eine glückliche kleine Familie.

Ich würd mich Euch gern anschliessen, denn ein wenig Austausch brauch ich auch.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Hallo Raupi, dann erst mal Gratulation zum Nachwuchs!! :igual:

Das ist ja lustig, dass er am selben Tag geboren wurde wie mein Benni. Benni und Benno, auch witzig. Und gar nicht abgesprochen... ;-)

Zur Taufe berichte ich später mal. Will jetzt ins Bett und ob ich morgen dazu komme, weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße an Euch alle.

1,768

So, heute war ich also zur Abschlussuntersuchung bei meiner FÄ. Dabei habe ich auch erfahren, dass sie ihre Praxis an eine andere Ärztin übergibt, weil sie wegzieht. Schade, aber ist jetzt nicht mehr so wild für mich. Wann geht man schon groß zum FA, wenn man nicht gerade schwanger ist? Doch eigentlich nur zu den Routineuntersuchungen und sowas.

Bei mir ist alles in Ordnung und das ist ja die Hauptsache. Wegen meinem Becken habe ich mal wieder eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Ich werde da mal einen neuen ausprobieren, bisher war ich nicht so zufrieden. Den Aufbaukalk von Weleda habe ich ja jetzt auch schon eine ganze Weile genommen, leider hat der auch nicht so viel gebracht. :sad: Naja, wir werden sehen. Möglicherweise reichen auch erst mal Einlagen für die Schuhe (hatte ich früher schon mal) aus. Ich hoffe nur, dass ich die dann in meine bereits vorhandenen Schuhe legen kann.

Bis Donnerstag sind noch meine beiden großen Jungs hier. So lange bin ich nicht viel am Computer. Danach wird es dann auch den Taufbericht geben. Und ich hoffe natürlich auch, dass ich bis dahin auch mal wieder was von Euch anderen lese. Komme mir ja fast wie ein Alleinunterhalter vor. ;-)
  • BuchwurmBuchwurm

183

Huhu,

erstmal Sorry das ich mich jetzt erst melde! Irgendwie bin ich gerade nur unterwegs und aber Fabi hält mich auf Trab. Der Besuch bei meinen Eltern war ein voller Erfolg. Alle waren ganz happy und es gab keine blöden Kommentare oder Tips. Echt schön und entspannt! Abschlußuntersuchung beim Doc hatte ich auch. Alles in bester Ordnung. Nun muß ich mich nur noch entscheiden wie wir zukünftig verhüten wollen. Vor Fabi hatte ich ein Hormonimplantat und war damit super zufrieden. Aber ich weiß das es genug Frauen mit Problemen gibt und bin jetzt recht unschlüßig. Mein Doc hat mir alternativ eine Hormonspirale empfohlen. Mal sehen. Werde nacher mal ein wenig stöbern!

Gestern hatten wir noch mal einen Termin inm RKU wegen Fabis Füßchen. Die sind mittlerweile so gut, das man sogar auf das Röntgen verzichten konnten. Die Ärtzin meinte das bekommen wir mit Krankengymnastik auf jeden Fall hin und auch das mit seinem Hals (durch die krummen Füßen) ist damit auch in den Griff zu bekommen.

Wachsen tut er auch mächtig. Habe heute mal wieder einen Frottee Strampler rausgeholt weil es recht frisch ist, undder ist mit Größe 56 hart an der Grenze. Werde wohl am Wochenende mal wieder aussortieren.

Ansosnten läuft es super entspannt. Abends stillen wir zwischen 22 - 23 Uhr und Fabi schläft meist bis 3 - 4 Uhr, kommt dann wieder so zwischen 5 - 8 Uhr je nach Laune. Dann kuscheln wir noch ne Runde und schlafen meist beide wieder ein (er auf meine BRust schöööön) so bis 10 - 11 Uhr. Tagsüber ist er dann meistens den ganzen Vormittag wach und schläft dann Nachmittags 2 - 3 Stunden. Abends wird dann mit Papa gekuschelt und geschäkert und dann wieder gegen 22 - 23 Uhr ins Bett. BIn mal gespannt wie lange das so gut geht und genieße diese ZEit in vollen Zügen. Gerade seine Wachphasen sind echt schön. Er reagiert auf mich und wir spielen und schäkern dann rum. Machen seine Gymnastik.....! Wenn er dann schläft wird der Haushalt geschmissen.....! Somit kann ich mich wricklich gar nicht beschweren!

Gestern bin ich dann das erste mal zur Rückbildungsgymnastik gegangen. War echt schön, mal was für mich ohne mit einem Ohr auf den Junior zu lauschen (wie sonst wenn ich meine Gymnastik zu Hause auf der Decke mache). Rolf war mit Fabi zu Hause. Der Kurs fing um 18:30 an, somit bin ich um 18:15 aus dem Haus. GEstillt hatte ich um 17:00 und um 18:00 noch mal ne "Milchschnitte". Was soll ich sagecn. Komme um 20:00 nach Haus und mein Mann gibt Fabi gerade die Flasche (fast leer). Der arme Kerl hat so einen Hunger bekommen, das Rolf eine Flasche aus der Tiefkühltruhe hat nehmen müssen. Das Auftauen im Wasserbad hat natürlich gedauert und ihr könnt euch sicher lebhaft vorstellen wie unser Sohn seinen Unmut darüber kundgetan hat ;-) . Somit werde ich morgen die Flasche direkt aus der Truhe holen (oder aber abpumpen bzw. ausstreichen) da ich morgen abend beim Friseur bin.

Unser erster Babysittertermin war auch ganz Problemlos. am Donnerstag waren wir bei Genesis in Stuttgart und eine Freundin hat auf Fabi aufgepaßt. Wir hatten Ihr eine Falsche abgepumpteu nd aufgetaute MuMi dagelassen und eine frisch ausgestrichene (Fabi schläft nachts lang und meine Brust hat etwas gebraucht sich darauf einzustellen) und es gat super geklappt. Der Kerl war brav, hat um 21.00 gegessen, dann im Kinderwagen geschlafen. Wir haben Ihn um 1.00 geholt und dann hat er noch bis 4:20 geschlafen (und ich meine BRust ausgestrichen, da die weider kurz vorm platzen war ;-) . Echt super! Somit können wir ab und zu auch mal abends weg. Babysitter haben wir genug! Die freuen sich alle wenn sie den Krümel mal für ein paar Stunden haben können.

So, das war es von dieser Front! Melde mich wieder und freu mich schon auf den Tafbericht!!

Gruß
    Buchwurm
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo,
    dann meld ich mich auch mal.
    Bei uns spielt sich alles so langsam ein. Leider hat Laura immer noch ihre Koliken, aber ich denke es wird so langsam etwas weniger *3 x aufs Holz klopf* Ich hoffe sehr dass es dann mit 3 Monaten vorbei ist...
    Heute Nacht war es wieder ganz schlimm, sie wurde wach und schrie wie am Spieß :cry: und konnte sich nicht mal an der Brust richtig beruhigen, und das gibts ganz ganz selten. Ich heule da oft einfach mit weil ich mich so machtlos fühle. Ich hätte gerne gewußt wie lange sie Nachts ohne_Koliken schlafen würde, denn so wird sie ca. alle 2-3 Stunden wach und da wir da wir dann eh schon wach sind wird sie dann oft gleich gestillt.
    Tagsüber wird sie zum Schlafen gepuckt und da muß ich auch sehr drauf achten ihre Müdigkeitsanzeichen nicht zu verpassen, sonst gehts Konzert wieder los ;-)
    Kinderwagen mag sie auch nicht :sad: so dass es keine große Freude bereitet. Meine Mutter "opfert" sich immer wieder damit ich dann etwas Ruhe habe. Gestern war ich mit ihr zum ersten Mal im Tragetuch (bzw. dieses CarryBaby) draußen und es ging sogar ganz gut. Sie hat zwar zwischendurch geweint, aber das braucht sie meistens um einzuschlafen, was sie dann auch tat. Es ist schon süss wie viele Leute einen da angrinsen wenn man so durch die Gegend läuft. :grin: Mit Kinderwagen ist das nicht so.
    Wir haben auch noch den Marsupi, aber da passt ihr irgendwas nicht, habe das Gefühl es drückt irgendwo.
    Buchwurm schrieb:
    (...) Abends stillen wir zwischen 22 - 23 Uhr und Fabi schläft meist bis 3 - 4 Uhr, kommt dann wieder so zwischen 5 - 8 Uhr je nach Laune. Dann kuscheln wir noch ne Runde und schlafen meist beide wieder ein (er auf meine BRust schöööön) so bis 10 - 11 Uhr. Tagsüber ist er dann meistens den ganzen Vormittag wach und schläft dann Nachmittags 2 - 3 Stunden.

:biggrin: Ich frage mich nur wo der "ganze Vormittag" ist wenn ihr erst um 11 Uhr aufsteht? :razz:

LG
    LaLoba
  • BuchwurmBuchwurm

183

Naja, das was dann noch vom Vormittag übrig ist! Heute war Fabian "schon" um 8:00 putzmunter. Haben rumgeschäkert, gespielt und ich habe dann in Ruhe gefrühstückt und ab ins Bad während Fabi erst seinen Stubenwagen auf den Kopf gestellt hat und dann auf seiner Krabbeldecke rumgekräht hat. Vorhin gab es noch mal ne Runde Milch :hmmmm: , aber darüber ist er doch dann glatt eingeschlafen ;-) . Nun liegt er friedlich schlafend in seinem Stubenwagen und ich kann mal wieder an den Rechner. BIn mal gespannt wie sich das Wetter entwickelt. Nach einer ganzen Woche rumhocken, weil das Wetter so unberechenbar war, wäre ich für ein trockenes Wochenende mehr als Dankbar. Ich will raus!!!! Aber bis jetzt war es meist so, das wenn es dann so aussah das es trocken bleibt, ich Fabi klargemacht habe für einen Spaziergang und wenn wir dann noch mal rausgeschaut haben, kam die nächste Regenfront an :flaming01: . Ganz toll. Ich will keine 30° und strahlenden Sonnenschein. Mittlerweile würden mich 20° und trocken schon mehr als befriedigen (wie schnell man doch seine Ansprüche zurückschraube kann ;-) ). Naja, harren wir der Dinge die da kommen!

Bis später dann und lasst euch nicht unterkriegen, das wird schon!

1,768

Ach, im Moment will ich gar nicht raus. Ich will erst mal nur meine Ruhe haben. Aber die bekomme ich auch wieder zurück. ;-)

Nun aber endlich zum Taufbericht, oder eher dem ganzen drumherum.

Also das Chaos fing schon Mittwoch vor zwei Wochen an. Ich weiß nicht genau was passiert ist aber auf einmal hatte ich Probleme mit meinem rechten Fuß. Ich konnte kaum noch auftreten. Da ich ja alles zu Fuß erledigen muss, könnt Ihr Euch sicher vorstellen, wie groß diese Katastrophe war. Ich also erst mal den Fuß bandagiert und mir gedacht, gebrochen ist nichts (das hätte ich ja wohl mitbekommen), also braucht er vielleicht nur Ruhe und Unterstützung. Also blieb ich Donnerstag und Freitag zu Hause und hab nicht mal Rebekka in den Kiga gebracht. Am Samstag befand ich dann, dass mein Fuß wieder OK war. Bin dann einkaufen gewesen. Nur danach wurde es wieder schlimmer. Also weiter schonen. Natürlich bin ich nicht zum Arzt... :roll: Am Anfang der nächsten Woche brachte ich Rebekka wieder in den Kiga aber am Mittwoch war es wieder so schlimm, dass ich sie auch in der Woche am Donnerstag und Freitag zu Hause behielt.

Am Freitag vor der Taufe war dann das erste Erziehungsgeld (oder wie immer das jetzt heißt) da. Also - egal was der Fuß macht - bin ich schon mal die ersten Sachen einkaufen gegangen. Aber kaum war ich zu Hause wurde mir klar, dass ich das so nicht schaffen würde. Also hab ich eine Bekannte angerufen, ob sie mit mir am Samstag einkaufen fahren kann - zum Glück hatte sie Zeit. Der Freitag war aber damit ja noch nicht zu Ende. Am Nachmittag kam Männe mit meinen beiden großen Jungs hier an. Chaos ohne Ende sage ich nur. Die haben alleine eine Stunde gebraucht, ihre Sachen überall hin zu verteilen. Naja und dass das ganze eine gewisse Unruhe mit sich bringt, ist ja auch klar. Alles in allem war der Freitag aber noch relativ harmlos, denn (man möge mich für verrückt erklären) ich hatte mir vorgenommen, alle nach der Taufe zum Brunch einzuladen, und dafür auch noch alles selbst zu machen.

Am Samstag stand ich also früh auf und fing schon mal mit den ersten Vorbereitungen an. Dazu kam dann noch mein Schwiegervater mit einem großen Partyzelt für den Garten und Bierzeltgarnituren, was alles aufgebaut werden musste. Dann kam meine Bekannte und wollte mich zum Einkaufen abholen (die Alternative, Männe zu schicken, wäre gründlich in die Hose gegangen - er hat's nicht so mit einkaufen). Ich instruierte also Marc noch, wie er weiter mit den Brötchen zu verfahren hatte und nahm Sascha mit zum Einkaufen. Das hat natürlich auch eine ganze Weile gedauert. Ich komme also zu Hause an und Marc hat mittendrin aufgehört, weil er nicht weiter wusste (ich hab extra mein Handy mitgehabt, falls was sein sollte). Benni war am schreien, Rebekka war jedem zwischen den Füßen aber wenigstens stand das Zelt. Irgendwie habe ich es geschafft, fast alles für das Brunchen bis 23 Uhr fertig zu bekommen, und bin dann todmüde ins Bett gefallen. Leider hatte Benni so gar kein Verständnis dafür, dass ich so müde war. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn er mal durchgeschlafen hätte. Oder wenigstens etwas länger.

Am Sonntag kam dann mein Vater bei uns an - natürlich wie immer eine halbe Stunde zu früh. Wenn man mitten in den Vorbereitungen steckt (anziehen, Frühstücken, noch ein wenig dekorieren etc.), ist das wirklich blöd. Ich war total übermüdet und auch dementsprechend gereizt. Ich glaube, ich bin wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend gelaufen. Nur immer mit den Gedanken daran, was noch alles gemacht werden muss. In der Kirche ist dann alles ziemlich an mir vorbei gerauscht. Aus dem Augenwinkel heraus habe ich geschaut, ob auch alle da sind (nur zwei Paare hatten aus gesundheitlichen Gründen abgesagt). Frag mich bloß nicht irgendwer, wie der Taufspruch war etc. Ich hab echt keine Ahnung! Aber egal, wenn wir das Stammbuch zurück bekommen, steht's ja drin. ;-)

Zu Hause dann ging das Gewusel weiter. Im Prinzip habe ich mich nur um das ganze Drumherum gekümmert (hat auch jeder was zu trinken, ist das schmutzige Geschirr abgeräumt, steht alles für's Brunch auf dem Tisch etc.) und zwischendurch Benni gefüttert. Ich muss ziemlich müde und fertig ausgesehen haben, denn Schwiegeroma meinte zu mir, ich sollte mich doch einfach mal ein Stündchen hinlegen. Aber das geht doch nicht wenn Gäste da sind. Ich muss sagen, ich empfand meinen Schwager als die größte Hilfe in dem ganzen Chaos. Ich brauchte ihm nichts sagen, er hat einfach mit angepackt, wo er Arbeit gesehen hat. Leider kann ich das weder von Männe noch meinen Jungs sagen. :sad:

Gegen 15 Uhr war dann der Spuk vorbei. Auch wenn es mir etwas komisch vorgekommen ist, so war ich doch froh darüber, denn Männe musste um 18 Uhr zurück nach Mainz. Der hatte nämlich am Montag seine Abschlußprüfung (endgültig mit glatter 2 bestanden - trotz der widrigen Umstände wegen Bennis Geburt). So konnten wir noch alles aufräumen. Nur der Pavillon und die Bierzeltgarnituren blieben noch bis Montag stehen.

Aber so richtig Ruhe kehrte auch danach nicht ein. Meine Jungs sind ja noch bis Donnerstag hier geblieben. Mit Marc gab es keine Probleme aber Sascha ist eine absolute Katastrophe gewesen. Rücksichtnahme? Verständnis? Benehmen? Irgendwas positives? Fehlanzeige! Er war ja jetzt längere Zeit nicht hier und ich muss sagen, in der Zeit hat er sich noch weiter zum schlechten entwickelt. Ok, er raucht nicht, säuft keinen Alkohol oder nimmt Drogen, ist auch nicht straffällig geworden oder sowas. Also ganz so schlimm ist es nicht. Aber im Punkt schlechte Erziehung (oder eher gar keine Erziehung) hat mein Ex da ganze Arbeit geleistet. Selbiger hat es inzwischen auch endlich eingesehen, dass früher nicht ich zu streng sondern er zu weich gewesen ist. Aber das ist jetzt auch zu spät. Aber egal. Es ist zwar wirklich traurig, aber ich war froh, als er gestern wieder weg war. Es hat Rebekka total aufgewiegelt und Benni immer wieder erschreckt mit seinem sinnlosen Rumgekreische. Manchmal hätte ich ihn wirklich am liebsten durchs Haus geprügelt, obwohl ich sonst nun wirklich nicht gewalttätig bin. Benni hat auch ziemlich wenig geschlafen, weil hier ja so ein Trubel war. Vermutlich schläft er deswegen heute so viel. Schon letzte Nacht war es mehr als die Nächte davor. Er scheint total erschöpft zu sein. Naja und weil Sascha mich auch belogen und betrogen hat, will ich ihn erst mal nicht wieder hier haben. Dabei hab ich ein ziemlich schlechtes Gewissen, denn er ist ja auch mein Kind. Ich bin da in einer totalen Zwickmühle, denn einerseits will ich Rebekka und Benni "schützen", andererseits will ich Sascha aber auch nicht das Gefühl geben, nichts mehr mit ihm zu tun haben zu wollen. Echt eine blöde Situation. Naja, wenigstens ziehen mein Ex und ich da jetzt an einem Strang und sprechen uns ab, wenn er uns gegeneinander ausspielen will.

Die letzten Tage wollte Benni alle zwei Stunden was haben. Wenn ich Glück hatte, schlief er in der Nacht mal 3 Stunden am Stück. Aber gestern zeichnete sich eine Besserung ab, sobald ich die Jungs zum Zug gebracht hatte. Er schlief auf einmal schon am Nachmittag 3 Stunden am Stück. Und heute Nacht dann hat er zweimal 4 1/2 Stunden geschlafen. War das schön! Und das ging heute Vormittag so weiter. Wenn er das jetzt bei behält, dass er so alle 4 Stunden kommt, wäre ich schon glücklich. Bis jetzt hat er irgendwie überhaupt keinen Rhythmus. Alles was ich ausprobiert habe, um ihm zu helfen, eine gewisse Regelmäßigkeit zu finden, hat bisher nicht funktioniert. Bei den anderen 3 gab es da keine Probleme. Die letzte Möglichkeit wäre, ihn einfach schreien zu lassen, und ihm so eine Regelmäßigkeit aufzuzwingen. Aber davon halte ich nichts. Irgendwie müssen wir es anders schaffen. Naja, schauen wir mal.

So, nun hab ich aber echt viel geschrieben. War ja doch nicht nur der Taufbericht. Aber das Drumherum gehörte irgendwie dazu. Ich hoffe, es war nicht zu verworren, sonst fragt einfach nach.

Liebe Grüße an Euch alle.
  • funnybefunnybe

43

Auch ich bin eine Maimama, vom 21. Mai!
    Mittlerweile ist unser schon schon 6 1/2 Wochen alt. Geht schon ganz schön schnell rum die Zeit...

1,768

Das ist ja toll! Auch Dir herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Ja, die Zeit geht wirklich schnell rum. Ehe wir uns versehen, können sie sitzen, krabbeln, laufen...

Benni lächelt immer so schön. Und ich finde es erstaunlich, wenn er "kommuniziert" (reden kann man das ja eigentlich nicht nennen). Das ist bei keinem meiner Kinder so stark gewesen wie bei ihm.

1,768

Meine eine Nachbarin ist wieder zu Hause. Hat am letzten Freitag einen vorgezogenen Kaiserschnitt gehabt, weil es dem einen Zwilling nicht so gut ging. Die hatte Herzprobleme, weil der andere Zwilling sie so sehr eingeengt hat. Emily (44 cm / 1900g) ist daher noch im KH, Lena (45 cm / 2600g) ist schon zu Hause. Sie sollen sich total ähnlich sehen (war bis zum Schluss nicht klar, weil sie getrennte Fruchtblasen und Plazentas hatten) und auch die gleiche Blutgruppe haben. Ich war vorhin drüben und durfte mal schauen. Meine Güte, Benni und Lena sind gerade mal 1 1/2 Monate auseinander aber die Größenverhältnisse sind echt der Hammer. Das wird einem erst beim direkten Vergleich so richtig bewusst.

1,768

Na, keiner mehr Lust zum Schreiben? Kommt vielleicht erst im Herbst wieder, wenn die Kinder größer sind und das Wetter dauerschlecht ist, oder?

Ich hab mich jetzt mal nach einem Kurs für Rückbildungsgymnastik mit Baby umgeschaut. Alles andere kommt für mich ja nicht in Frage. Leider hat der einzige Kurs, der bei mir zeitlich passt (Dienstags von 10 bis 11 Uhr) eine Warteliste. Aber auf der bin ich schon mal drauf. Außerdem macht das meine Lieblingshebamme. Wusste ich gar nicht. Was will man mehr? Habt Ihr auch einen Kurs besucht oder besucht Ihr einen? Das bezahlt ja die Krankenkase. Musstet Ihr in Vorkasse treten oder wurde es gleich über die Krankenkasse abgerechnet? Ich kenne es nur so, dass man in Vorkasse treten muss, habe aber diesmal gar nicht gefragt, ob es jetzt auch so ist und wieviel es ist.
  • RaupiRaupi

75

Ja Petra,

irgendwie hat Frau keine Zeit...ich les hier immer mal wieder, aber zum schreiben komm ich nicht so richtig. Wir haben auch noch ein BLOG, wo wir über Benno schreiben und Fotos reinstellen, damit Oma jeden Tag was zu kucken hat :-))). Das schleift aber auch.

Heute ist ein komischer Tag..nachdem ich seit 4-5 Tagen mit Stillstreick zwischen 15-20 Uhr zu kämpfen hatte, schläft mein Kleiner heute schon fast den ganzen Tag. Bisher war er nur zwischen 6:30 bis 8:00 und 11-13 Uhr wach. Das kenn ich überhaupt nicht. Zweimal ist er jetzt seit 13 Uhr aufgewacht, hat ein wenig an der Brust getrunken und schläft immer gleich weiter....hm. Ist er vielleicht krank? Fieber scheint er aber nicht zu haben.

Naja, nachher hat er Gelegenheit aufzudrehen...wir gehen zum Chinesen. Da bin ich ja mal gespannt. Waren letztens schon mal im Biergarten, das ging so lala.

Rückbildungsgymnastik mach ich in meinem Geburtshaus auch mit Baby 17-18 Uhr. Danach ist dann Babymassagekurs. Diese Woche mußten wir den aber ausfallen lassen, da alle Kleinen nur am heulen waren. Das macht dann ja keinen Spaß.

Meine Hebi rechnet direkt mit der Krankenkasse ab, wenn ich das richtig verstanden habe.
  • BuchwurmBuchwurm

183

Hallöle,

melden uns auch mal wieder. Hätte nicht gedacht das einen so ein Wurm so aufr Trab halten kann :grin: ! Ausserdem sind wir gerade irgendwie nur unterwegs. Erst mußte mein Mann beruflich nach Krefeld, da bin ich natürlich mit und wir haben uns bei meinen Eltern einquartiert. Die waren zwar nicht da, aber ich habe dann mal alte Bekannte Besucht etc. Dann zurück nach Hause, Klamotten packen und ab in den Urlaub. Zwei Wochen nach Holland an die Küste (meinen Eltern haben da ein Ferienhaus). War echt schön, und Glück mit dem Wetter hatten wir auch. Nun sind wir seit 1,5 Wochen wieder da. Die erste Woche natürlich erstmal wieder eingewöhnen und waschen und räumen etc. Und dann hatten sich direkt meine Eltern zum Besuch angekündigt, weil Sie endlich mal sehen wollten wo wir wohnen. Sonntag weider nach Bergheim da emein Mann wieder nach Krefeld mußte und wir dann Montag zum Fußball gegangensind. Mein Schwester war babysitter! Und heute ab in die Stadt zumn Doc! Jetzt sind wir gerade bei meinem Mann im Büro da ich beim ausparken den Kotflügel am Pfeiler hab hängenlassen. War gedanklich schon zu Hause und habe überelgt wie ich den Platten am Kinderwagen flicke. Zu blöd. Zum Glück nur ein Kratz im Lack aber trotzdem. Kinderwagenrad ist kaputt. Habe irgendwo ne Scherbe mitgenommen und jetzt müssen wir das Rad erstmal flicken.

Nächste Woche haben wir Termin zur U4. Gebe dann Bescheid wege Größe etc. Ansonsten geht es Fabi blendend. Er schläft immer öfterdurch, ein echter Traum. Dafür schläft er tagsüber fast gar nicht mehr oder immer nur so 30 Minuten. BEschäftigt sich zum Glück viel mit sich selber. Meistens will er dann nachmittags Unterhalten werden. So, ich glaube da bekommt jemand Hunger! Melde mich wieder!

1,768

Ja, mich gibt es auch noch. Und mir geht es genauso wie Buchwurm - irgendwie ständig unterwegs. Mein Kalender in der Küche hat kaum noch weiße Stellen. Überall irgendwelche Termine. Bin jetzt auch schon wieder auf'm Sprung. Noch vor zwei Wochen war es doch so schön ruhig. Seltsam, was jetzt auf einmal alles los ist.

Ansonsten gibt es nicht sehr viel zu berichten. Benni schläft eigentlich inzwischen einigermaßen durch (verschläft eine Mahlzeit in der Nacht). Allerdings ist er gerade erkältet und da klappt das nicht so gut. Ich hoffe darauf, dass er "richtig" durchschläft, wenn er wieder ganz gesund ist. Der Husten macht ihm am meisten zu schaffen. Ist ja aber auch so ein richtiges sch... Wetter.

Tja, ich muss denn auch mal wieder.
  • LaLobaLaLoba

185

Huhu,
    Durchschlafen? Ach, schön wärs! :eek:
    Laura wird meistens 2 x in der Nacht wach. Sie hat mir aber schon ein paar mal gezeigt wie schön es ist nur 1 x aufzustehen... seit dem finde ich es 2 x wieder ziemlich anstrengend.
    Selbst beschäftigen? Hmm... nur ganz kurz, dann muß Mama wieder den Hampelmann spielen ;-)
    Tagsüber Schlafen - da haben wir gerade eine Krise. Vormittag/Mittag ca. 2 h gehen ja noch, aber dann weigert sich die Kleine nur ein Auge zu zumachen und macht bis Abends durch. :roll: Gefällt mir gar nicht, aber momentan hilft weder Pucken noch sonst was. Es-ist-nur-eine-Phase (?). :???: Seit ein paar Tagen guckt sie auch sehr sehr ernst und lacht viel weniger wie vorher. Ruhe vor dem Sturm? Der nächste Schub vielleicht.
    Ansonsten lassen wir es ruhig angehen. Keine Termine, kein Streß, ginge mit Laura auch gar nicht. Naja, besonders liebebedürftiges Baby halt...
    Im Kinderwagen ist sie meisten nur ne Stunde "zumutbar", so dass ich dann schnell dies und jenes erledige und wir in der Schreiphase wieder heimgurken, manchmal gehts auch ohne, vielleicht sogar immer öfter.

Bis demnächst wieder...
    LaLoba

1,768

Benni hat im Moment am Abend eine Schrei-Phase. So eine knappe Stunde dauert es meistens. Ein Grund dafür ist eigentlich nie wirklich zu finden. Meistens schläft er dann irgendwann vor Erschöpfung ein. Wenn er dann wieder aufwacht, ist wieder alles in Ordnung. Zwischenzeitlich dachte ich sogar schon, es sind vielleicht schon Zähne im Anmarsch. Aber da kann man wirklich noch gar nichts von erkennen. Ist wohl auch nur eine Phase. Mal sehen, wie lange er heute Nacht durchschläft. Er ist ja leider noch immer erkältet.
  • BuchwurmBuchwurm

183

Huhu,

Schreiphasen gibt es es mal wieder zwischendurch. Aber eher Nölen, Meckern, etc. richtig schreien kann ich as gar nicht nennen. Meistens wenn sich keiner mit Ihm beschäftigt und dann kann man ja recht schnell abhilfe schaffen. Aber schreien und sich nicht beruhigen lassen gibt es wenn dann nur abends weil man ja "gar nicht" Müde ist. Dann stecken wir ihn ins Bett. Meistens ist dann nach 5 Minuten Ruhe oder ich hole ihn noch mal raus weil er kurz davor steht hysterisch zu werden. Dann hilft nur schnuckeln auf Mamas Brust / Bauch und darüber schläft er dann ein. Ansonsten will man halt nicht mehr im Kinderwagen oder auf der Krabeldecke liegen. Auf Mamas oder Papas Schoß und mittendrin ist viel besser. Aber so richtig will ich das eingentlich nicht, da die Kinder doch erst sitzen sollen wenn sie das auch selbstständig können und nicht nur so, oder liege ich da falsch?? Momentan sitzt er auch wieder auf meinem Schoß und schaut was ich da os triebe weil Krabeldcke und Stubenwagen sind ja so doooooooooffffff! Wir "befürchten" bei Fabi auch die Zähne. Erst mal sabbert er wie wild, zum zweiten steckt er alles in den Mund (könnte ja noch altersbedingt sein) aber knabbert wie ein bessesener drauf rum. Da er dabei aber icht schreit oder so finde ich das nicht so tragisch. Vielleicht liegt es auch nur darin das in dem Alter doch irgenwann die Zähne in den Kiefer einschießen (habe ich irgendwo gelesen). Lassen wir uns überraschen. So, werde jetzt mal die Wäsche aufhängen und dann zu einer Freundin zum Kaffee gehen! BIs dann!
  • BuchwurmBuchwurm

183

Hallo Ihr Lieben,

hier mal wieder eine Meldung aus dem Süden! Uns beiden geht es blendend, meinem Göttergatten weniger. Am Wochenende war hier Fest angesagt und wir hatten die Hütte voll. Der Sohn meines Mannes aus erster Ehe samt Freundin, mein bester Freund und meine beste Freundin. War echt nett. Für Fabi hatten wir die Nachbarstochter als Babysitter und das hat einwandfrei geklappt. Da wir ihn um 20:45 schlafen gelegt hatten und er dann auch wieder recht schnell eingeschlafen war, brauchte Monika gar nichts machen. Als ich (mit Freund und Freundin) um 2:30 nach Hause kam haben Kind und Babysitter friedlichst geschlafen. Mein Mann kam dann um 5:45 nach Hause und hatte einen echten Granaten Rausch. Heute abend hat er dann seine Muttersprache wiedergefunden und entschuldigt sich nun laufend. Der arme Kerl, dem geht es echt mies. Aber da muß er jetzt durch.

Ansonsten gibt es nicht viel neues. Fabni dreht sich kräftig von rechts nach links und umgekehrt und um dem Drehung auf den Bauch zu kompletieren fehlt nicht mehr viel. Geschlafen wird tagsüber kaum nioch, dafür rungetobt und erzählt echt toll. Bin ganz begeistert.

Die Impfung der U4 haben wir auch recht problemlos überstanden. Das Kerlchen hat zwar bitterlich geweint nach den zwei Spritzen, aber nicht geschrien und sich auch recht schnell wieder beruhigt. Dafür war an dem Tag Mama ohne Ende angesagt. War total k.o. durch die Spritzen und wollte eigentlich nur schlafen. Aber nur bei Mama auf der Brust. Und wenn er mal wach war dann nur angekuschelt an mich. Sobald ich ihn mal in den Stubenwagen oder auf seine Decke gelegt habe, hat er wieder geweint. Aber am nächsten Tag nach gut 14 Stunden Dauerschlaf und Kuscheln (die Nacht hat er in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen) war wieder alles in Ordnung. Für Ende September haben wir nun noch einen PEKiP Kurs aufgetan. Ich hoffe das hat geklappt und die sind noch nicht voll. Also bitte Daumen drücken. Alle anderen Kurse waren bei Anfrage schon voll. Somit fangen wir halt später an. Leider kann ich deswegen nicht zur Babymassage. Die ist nämlich zur selben Zeit. Da das aber nur 5 Treffen sind und der PEKiP Kurs 12 Treffen, möchte ich lieber PEkiP Machen. Muß ich morgen noch der Hebamme sagen. Ich hoffe das ist kein Problem. Aber das ist super blöd gekommen. Dienstag habe ich zur Babymassage zugesagt und Freitag kommt die Inof das das mit dem PEKiP Kurs doch klappt und der ist prompt zur gleichen Zeit. Aber Medine wird das hoffentlich verstehen.
    Zum Babyschwimmen habe ich uns auch angemeldet. Der Kurs fängt aber erst Ende November an. Aber ich kann ja am Warmwassertag auch ohne Kurs mit Fabi schwimmen. Das Hallenbad öffnet am 25.09 seine Pforten und dann werde wir mal sehen wann Warmwassertag ist und das mal ausprobieren. Schwimmwindeln habe ich schon geholt. Mal sehen was er dazu meint. Baden in seiner Wanne findet er super. Also hoffe ich das schwimmen auch sein Ding ist. So, werde mich dann langsam wieder nach oben begeben und meinem Mann im Bett gesellschaft leisten! Bis dann!

1,768

Ach ja, dann werde ich auch mal wieder was schreiben.

Wir rutschen derzeit von einer Erkältung in die nächste. Irgendwer ist immer krank. Bisher hatte ich zwar immer Glück, dass Benni zur Impfung gesund war, aber danach hat es ihn auch immer erwischt. Das letzte Mal musste er sogar ein Antibiotikum nehmen. Naja und nun wurde er Freitag wieder geimpft und prompt sind sowohl er als auch Rebekka wieder krank. Es ist echt zum verzweifeln. Aber das Wetter ist ja auch eine Katastrophe.

Benni rollt auch schon fast ganz. Allerdings immer um seine rechte Seite. Egal ob vom Rücken oder vom Bauch aus. Der Kinderarzt meinte, ich soll ihn darum animieren, mehr nach links zu schauen und ihn öfter auf die linke Seite legen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum das so schlimm sein soll. Jeder hat doch seine bevorzugte Seite, oder? Und es ist ja nun nicht so, dass Benni nie nach links schaut. Ich sehe da kaum einen Unterschied. Außerdem ist es fast unmöglich, ihn auf der Seite zu lagern. Er rollt sich dann grundsätzlich entweder auf den Bauch oder auf den Rücken. Selbst wenn ich versuche ihn mit Decken etc. zu stabilisieren, strampelt er so lange herum, bis er nicht mehr in Seitenlage liegt.

Anfang Oktober werde ich dann mal etwas "sturmfreie Bude" haben. Mein Mann nimmt Rebekka zwei Tage mir zur Arbeit. Früher hat er das auch schon ab und zu mal gemacht aber das war dann immer nur ein Tag. Nun ist es mit Übernachtung. Na mal schauen... Auf jeden Fall ist es schon was anderes, mal ein paar Tage nur mit Benni alleine zu sein. Da bin ich zeitlich gleich viel flexibler. Bin schon am überlegen, was ich machen werde.

Anfang November hab ich dann ein Wochenende mal eine Auszeit ganz für mich alleine. Ist zwar nur von Samstag auf Sonntag aber immerhin. Ich treffe mich mich 4 lieben Freundinnen, die alle mehr oder weniger weiter weg wohnen so ca. in der Mitte. Da freue ich mich schon riesig drauf, auch wenn mir etwas mulmig ist bei dem Gedanken, Männe mit den Kinder alleine zu lassen. Aber das wird schon.

Für heute liebe Grüße an Euch alle.

1,768

So, nun will ich Euch doch auch mal das Neueste mitteilen.

Am Montag letzter Woche ist Bennis erster Zahn durchgekommen. Es ist ein mittlerer Schneidezahn unten. Am Freitag folgte dann der zweite, ein äußerer Schneidezahn oben, und am Samstag der dritte, der andere äußere Schneidezahn oben. Bisher sind ja nur die Spitzen durch, aber wenn die anderen Zähne nicht relativ schnell nachkommen, wird das schon ziemlich lustig aussehen denke ich mir.

Heute hat er dann seine erste Rolle vom Rücken auf den Bauch gemacht. Das hat mich schon ziemlich erstaunt, denn ich denke die Rolle vom Bauch auf den Rücken ist doch leichter. Aber die macht er nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass er die nicht machen will, weil er in Bauchlage ja mehr sieht. Keine Ahnung. In Rückenlage macht er jedenfalls "Übungen" die ich persönlich als ziemlich schwer empfinden würde. Er hebt nämlich den Kopf auf die Brust und streckt seine Arme den Füßen entgegen. Das alles selbstverständlich ohne Hilfe oder Unterstützung. Naja, ich denke mir, wenn er das von sich aus macht, dann wird es schon OK sein.

Ich wüsste ja zu gerne, was Ihr so zu berichten habt...

1,768

...und heute ist nun der 4. Zahn durch. Jetzt sind es unten die beiden inneren und oben die beiden äußeren Schneidezähne. Also wirklich, hätte es die Natur nicht so einrichten können, dass die Zähne übereinander durch kommen? Warum muss das bei ihm anders sein? Naja, hauptsache alles gesund. Inzwischen ist es auch mutig, Benni einen Finger in den Mund zu stecken, denn er beißt dann zu - und findet es urkomisch, wenn man dann das Gesicht vor Schmerz verzieht. Kleines Monster... :roll:
  • BuchwurmBuchwurm

183

So, da sind wir auch mal wieder. Erkältung habe ich hinter mir. Fabi hat da nur zwei Tage was von gehabt, direkt nach dem Impfen. Da war sein Immunsystem etwas überfordert und die Erkältung kam in Form von leichten Husten und Schnupfen durch. Aber halb so schlimm. Ich hatte dafür die erst gut überstanden als sich direkt Erkältung Nummer zwei angehängt hat. Aber auch das ist überstanden. Babyschwimmen und PEKiP findet Fabi allem Anschein nach super! Er ist danach immer Fix und alle was aber nicht weiter verwunderlich ist. Drehen vom Rücken auf Bauch klappt einfwandfrei und super. Zurück nur wenn es den unbedingtt sein muß sprich ich nicht auf sein geheul reagiere. Aber das kommt auch. Er konnte es ja schon......Meistens dreht er über die recht Schulter. Die linke findet er nicht so prickelnd aber auch die wird genommen wenn es nicht anders geht. Zähne haben wir noch keine. Man sieht zwar die Striche im Zahnfleisch, aber nocist nichts durch. Wie ist denn das beim Stillen???? Davor graust es mir schon etwas! Bitte also Erfahrungsbericht aus erster Hand.

Bei uns gibt es seit Samstag Mittags jetzt Möhren. Fabi war so faszinierd vom Essen und wollte immer auf die Teller langen und es sich einverleiben, das wir gesagt haben wir fangen schon im 5 Monat an Beikost zu geben. Somit gibt es jetzt Mittags immer ein paar Löffel Karotte und etwas Wasser vom Löffel. BIsher ist er ganz begeistert. Auch wenn es immer nur ein paar Löffel sind.

So, da möchte wieder jemand beschäftigt werden! Bis dann!
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo!

Wir haben auch noch keine Zähne und Drehen klappt auch noch nicht. Ich glaube wir üben zu wenig :cool:

Muß ebenfalls gestehen dass wir seit einer Woche mit Beikost angefangen haben. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und war wohl richtig so. Laura ist total begeistert! Momentan gibts Pastinaken (teils mit Kartoffeln) und Birne als Ausgleich, weil der Stuhl etwas (zu-) hart wurde. Ansonsten stille ich fleissig weiter.

Zum Glück mag Laura mittlerweile die Ausflüge im Kinderwagen und schläft da auch öfter ein. War aber eine lange Geburt! ;-)

Reflux ist leider nicht besser geworden :( - heute wurde wieder ein Ultraschall gemacht und ist nicht mit Medikamenten absetzen. Wir haben noch große Hoffnung dass es besser wird wenn Laura anfängt zu sitzen, zumindest macht der Kinderarzt uns da Mut.

Nächsten Monat steht nun endlich die Taufe an!

LG
    LaLoba

1,768

Hallöchen,
    tja, mit dem Rollen ist das bei uns so eine Sache. Ist eigentlich wie mit allem bei Benni. Erst tut sich was, dann auf einmal nichts mehr und dann kommt es ein- / zweimal wieder und dann wieder nix. Im Moment rollt er mal wieder nicht. Aber er hatte es schon ein paar Male geschafft. Allerdings nur vom Bauch auf den Rücken. Er bewegt sich aber auf seine ganz eigene Weise fort. Wenn er auf dem Rücken liegt, rotiert er oder wirft seine Beine hoch in die Luft und lässt sie runterknallen (muss doch weh tun...), so das er dadurch irgendwie vorwärts kommt. Und wenn er auf dem Bauch liegt, dreht er sich auch herum, bzw. stütz sich inzwischen schon auf die durchgestreckten Arme, schaut sich um, geht wieder runter und zieht sich etwas an den Armen nach vorne.

Beikost bekommt er im Moment nicht mehr. Einen Mittag war ich nicht da, da musste mein Mann ihn füttern. Es war wohl eine totale Katastrophe und seitdem funktioniert es mit dem Löffel nicht mehr. Also habe ich jetzt auch da eine Pause eingelegt und es gibt wieder nur die Flasche. Probieren wir es also in ein paar Tagen wieder.

Zähnchen hat er inzwischen 4 Stück, von weiteren ist keine Spur zu sehen. Und er beißt wirklich mit vorliebe. Der Löffel wurde fast immer gebissen und auch der Sauger der Flasche. Ich muss immer nachschauen, ob der noch in Ordnung ist. Da er festgestellt hat, dass es ja weh tut, wenn man auf sein Däumchen beißt, schnappt er sich nun lieber Mamas Finger und beißt mit einem Grinsen da rein. Wenn ich dann "Aua" schreie, findet er das einfach nur witzig. Er weiß, dass das weh tut, aus eigener Erfahrung. Aber das ist jetzt etwas, womit er jemanden zu einer Reaktion bringen kann. Erst war es nur sein Anlächeln und nun ist es noch sein Beißen. Nur wenn ich nicht reagiere, wenn er es ein paar Mal versucht, hört er mit Beißen auf.

Wie es beim Stillen ist, kann ich nicht sagen. Es gibt da wohl ziemlich unterschiedliche Kinder. Einige sind sehr vorsichtig, einige beißen mit Absicht zu. Ihr werdet wohl abwarten müssen, was für eine "Sorte" Kinder ihr habt. Aber grundsätzlich ist auch Stillen von Babys mit Zähnen möglich. Solange die Kleinen aber noch gar keine Zähne haben, ist es doch egal. Im Stillforum ist zu dem Thema schon eine Menge geschrieben worden.
  • DeannaDeanna

1,641

Tschuldigung wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache...

Aber warum füttert ihr denn schon zu???

Habt ihr das hier und das hier und die vielen anderen Beiträge in diesem Forum nicht gelesen?

Würde mich jetzt echt mal persönlich interessieren.

Es hat doch schon seinen Grund, dass die Empfehlungen lauten, die Kids 6 Monate zu stillen oder nur mit Pre zu ernähren...
    Und eure Mäuse sind gerade mal 5 Monate (wenn überhaupt schon).

1,768

Benni bekommt derzeit nur Flaschennahrung...
  • DeannaDeanna

1,641

Aber du hattest ihn ja schon mal zugefüttert...
    Beikost bekommt er im Moment nicht mehr. Einen Mittag war ich nicht da, da musste mein Mann ihn füttern. Es war wohl eine totale Katastrophe und seitdem funktioniert es mit dem Löffel nicht mehr. Also habe ich jetzt auch da eine Pause eingelegt und es gibt wieder nur die Flasche. Probieren wir es also in ein paar Tagen wieder.

1,768

Deanna schrieb:
    Es hat doch schon seinen Grund, dass die Empfehlungen lauten, die Kids 6 Monate zu stillen oder nur mit Pre zu ernähren...

Richtig EMPFEHLUNGEN. Dass heißt nicht, dass man das machen MUSS.

Ich habe meine Meinung zu dem Thema und werde sie in diesem Forum nicht nochmals versuchen zu erörtern, weil es keinen Sinn hat. Ich bin definitiv keine schlechte Mutter, weil ich mein Kind anders ernähre, als es ganz ALLGEMEIN EMPFOHLEN wird. Mein Kind ist ein ganz individuelles Kind mit individuellen Bedürfnissen. Und genau so individuell wird es von mir auch behandelt. Und das ist ganz gewiss nicht schlecht.

P.S.: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich die Worte nur groß geschrieben habe, um sie hervor zu heben, und sie nicht als "geschrieen" gelten sollen.
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo,
    Deanna schrieb:
    Tschuldigung wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache...
    Aber warum füttert ihr denn schon zu???

Fragen ist erlaubt ;-) .
    Ja, ich kenne die Threads. Aber ganz einfach; ich glaube nicht dass es bei jedem Kind gleich ist. In unserem Fall kommt hinzu dass Laura an Reflux leidet und mir von unserem Kinderarzt geraten wurde etwas eher mit der Beikost anzufangen. Eigentlich schon vor einem Monat, ich wartete aber noch bis sie fast 5 Monate alt war.

Und da war noch mein Bauchgefühl das wir sagte dass Laura meine Milch alleine nicht mehr reicht. Sie war sehr an unserem Essen interessiert (ja ich weiß, ist normal) und so ließ ich es auf einen Versuch ankommen. Sie hat nicht mal den Mund verzogen. Im anderen Fall hätte ich es wieder sein laßen!
    Deanna schrieb:
    Vor kurzem habe ich einen Artikel online gefunden (erschien in einer Ärztezeitung) dass eine neue Studie zum Thema Stillen & co. gemacht wurde, die nicht bestätigen konnte dass langes Stillen wirklich was mit Allergien, etc. zu tun hat. Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte.... ;-)

Ich finde die Grundeinstellung hier im Forum toll, aber versuche objektiv zu sein und schaue mir auch andere (unabhängige) Seiten im Internet an. Und nicht überall wird z.B. Folgemilch also so "böse" gesehen wie hier.

LG
    LaLoba
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ La Laoba:
    Schade grad bei Reflux wäre es besser länger zu stillen. Und der KIA ist eben kein Experte für Säuglingsernährung ..aber auch das steht in den Beiträgen.

Und deine Milch reicht noch viel länger.
    Neugierig sind alle Kinder in dem Alter...aber denen reicht auch ein leerer Löffel..

Außerdem stillen ist doch viel praktischer als Löffel füttern....
    oder macht man das weil das Kind dann schon so "groß" ist..das es Beikost essen kann.
    Laßt den Kindern doch ihre Säuglingszeit.

Und wenn du dich schon an andere Stelle informierst habe ich hier noch was zu lesen
    Ernährung für Babys & KinderGesunde Ernährung ist für Kinder besonders wichtig. Der Organismus von Neugeborenen muss sich erst noch vollständig entwickeln – so vertragen etwa das Immunsystem und der Magen-Darm-Trakt eines Säuglings bestimmte Lebensmittel und Zubereitungen im ersten Lebensjahr noch nicht. Andere Nahrungsmittel kommen erst ab einem gewissen Alter in Frage, da sie vor dem Zahnen noch nicht gekaut werden können. Und auch der Geschmackssinn entwickelt sich erst nach und nach.

Daher kann die Ernährung von Kindern in drei Phasen eingeteilt werden. In der ersten Phase wird der Säugling ausschließlich von Milch – durch Stillen oder durch Flaschennahrung – ernährt. Dieser Trinkphase schließt sich eine Übergangszeit an, in der das Baby neben der Milch seine erste Breikost kennen lernt und schon kleine Snacks knabbern kann. Vollständig in die Familienkost wird das Kind in der dritten Phase integriert, wenn das Immunsystem ausgereift und alle Zähne vorhanden sind.

Ernährung: 1. PhaseTrinkphase
    Ob Stillen oder Flaschennahrung – in den ersten sechs Monaten ihres Lebens sollten Säuglinge ausschließlich Milch zu sich nehmen. Zwar ist Muttermilch die gesündere Variante, jedoch gibt es häufig Gründe, warum Mütter nicht stillen können oder wollen.

Allgemeines
    Egal ob Flaschennahrung oder Muttermilch – in den ersten sechs Monaten sollte die Nahrung von Säuglingen ausschließlich aus Milch bestehen. Empfehlungen zufolge ist hier Muttermilch die gesündere Variante, jedoch gibt es häufig Gründe, warum Mütter nicht stillen können oder wollen.

Wird der Säugling mit der Flasche gefüttert, sollte diese mit hochwertigem Muttermilchersatz gefüllt werden. Kuhmilch ist noch über den sechsten Monat hinaus für Kinder unverträglich.

In den ersten sechs Monaten ist weitere Nahrung wie Breikost oder Ähnliches nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich. Das noch unreife Immunsystem der Säuglinge kann gegen andere Nahrungsmittel als Muttermilch oder spezielle Flaschenmilch Antikörper entwickeln, sodass eine spätere Nahrungsmittelallergie gegen diese Lebensmittel entsteht. Erst wenn das kindliche Immunsystem weitgehend ausgereift ist, darf die erste Breikost angeboten werden. Bei den meisten Kindern ist das im Alter von sechs Monaten der Fall – allerdings sind nicht alle Kinder zu dieser Zeit schon bereit, anderes als Milch zu sich zu nehmen. Hier sollte individuell auf die Wünsche des Kleinkinds eingegangen werden und kein Druck aufgebaut werden.
    Quelle: onmedia.de
  • LaLobaLaLoba

185

AnjaH schrieb:
    @ La Laoba:
    Schade grad bei Reflux wäre es besser länger zu stillen. Und der KIA ist eben kein Experte für Säuglingsernährung ..aber auch das steht in den Beiträgen.

Also ich weiß nicht. Dafür ist er ein Arzt und kennt sich mit Reflux aus. Warum sollte er mir sonst diese Empfehlung geben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Weil er keine Ahnung von Säuglingsernährung hat..das gehört nicht zu seiner Ausbildung. ;-)

1,768

"AnjaH schrieb:
    In den ersten sechs Monaten ist weitere Nahrung wie Breikost oder Ähnliches nicht nur überflüssig, sondern sogar schädlich. Das noch unreife Immunsystem der Säuglinge kann gegen andere Nahrungsmittel als Muttermilch oder spezielle Flaschenmilch Antikörper entwickeln, sodass eine spätere Nahrungsmittelallergie gegen diese Lebensmittel entsteht. Erst wenn das kindliche Immunsystem weitgehend ausgereift ist, darf die erste Breikost angeboten werden. Bei den meisten Kindern ist das im Alter von sechs Monaten der Fall – allerdings sind nicht alle Kinder zu dieser Zeit schon bereit, anderes als Milch zu sich zu nehmen. Hier sollte individuell auf die Wünsche des Kleinkinds eingegangen werden und kein Druck aufgebaut werden.
    Quelle: onmedia.de

Keins meiner Kinder hat eine Nahrungsmittelallergie entwickelt, obwohl ich bei allen ab dem 4. Monat mit Beikost angefangen habe. Das ist schlicht und ergreifend meine ureigenste Erfahrung bei meinen Kindern mit meinem Erbmaterial (im übrigen sind meine Kinder sowieso nicht als "allergiegefährdet" eingestuft). Ich streite definitiv nicht ab, dass es bei anderen Kindern anders sein kann. Wie gesagt, alle Kinder sind Individuen und sollten auch so gesehen werden.
  • LaLobaLaLoba

185

Weißt du, das macht mich in diesem Forum immer traurig. Da wird allen Ärzten die Kompetenz abgesprochen. Das kanns auch nicht sein.

"Der Ernährungsplan für das 1.Lebensjahr wurde vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund in Zusammenarbeit mit der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ) entwickelt und wird auch von der Nationalen Stillkommission empfohlen.
    1. Ausschließliches Stillen in den ersten (4-) 6 Monaten.
    2. Einführung der Beikost ab dem 5. bis spätestens 7. Monat.
    3. Einführung der Familienkost ab dem 10. Monat.
    ...."

Haben die alle auch keine Ahnung???
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht wissen sie es eigentlich besser, sie werden aber von Hipp und Co gesponsert ;-)

Und zum Thema Reflux muss ich aus eigener Erfahrung sagen: Ein Kind, das (Mutter-)Milch spuckt, ist tausendmal angenehmer als eines, das Brei (womöglich Karotten) spuckt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Krabbe Petra:

Dem was du da unterstrichen hast widersprichst du selbst. Nicht alle Kinder sind SCHON bereit mit 6 Monaten.

Und weißt du nur weil es Raucher gibt die keinen Lungenkrebs bekommen würde doch auch kein Mensch behaupten das Rauchen gesund ist oder?

Schau dein Benny zeigt ganz deutlich das er noch keine Beikost will und du versuchst es in ein paar Tagen wieder...warum denn..warum darf er nicht 6 Monate Milch trinken..was spricht denn dagegen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht wäre es gut zu wissen, dass das FKE inzwischen nicht nur von kommunaler Ebene gefördert wird:
    In konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW, das die Basisfinanzierung des Instituts trägt, und dank unserer erfolgreichen Einwerbung von zusätzlichen Geldern (sogenannten Drittmitteln) konnte die Etat-Kürzung durch das Ministerium aufgefangen werden.

In den kommenden Jahren werden wir zusätzlich zur DONALD Studie die drittmittelfinanzierte, anwendungsorientierte Forschung am FKE noch weiter verstärken. Das Innovationsministerium sieht das FKE hierbei "auf einem sehr guten Weg".
    Quelle: FKE

wer diese Drittmittel aufbringt, wird aber nicht erwähnt
  • LaLobaLaLoba

185

Julla schrieb:
    Und zum Thema Reflux muss ich aus eigener Erfahrung sagen: Ein Kind, das (Mutter-)Milch spuckt, ist tausendmal angenehmer als eines, das Brei (womöglich Karotten) spuckt.

Laura spuckt nicht, es kommt nur die Speiseröhre hoch. Brei ist deshalb besser, sowie auch diese speziellen Reflux-Milchen breiiger sind.

LG
    LaLoba
  • AnjaHAnjaH

25,096

laloba: Gemüse und Obst ist aber saurer und reizt die Speiseröhre noch mehr... :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu den Drittmittel hatten wir schon irgendwann mal recherchiert, aber das ist ewig her. Und eigentlich gehört es auch ins Ernährungsforum.

viewtopic.php?f=7&t=30018

1,768

Gehört das ganze Thema nicht eigentlich ins Ernährungsforum, statt ins Bekanntschaftsforum???

1,768

Also, da das mit der Ernährungsdiskussion meiner Meinung nach nicht hier her gehört, möchte ich mal wieder zurück zu unseren Kleinen, was sie so machen.

Benni brabbelt schon ganz schön. Eigentlich den ganzen Tag in seiner Babysprache. Was mich dabei immer wieder erstaunt ist, dass Babys untereinander bis ins Kleinkindalter hinein sich zu verstehen scheinen. Woran kann das wohl liegen?

Und sind Eure Kleinen auch so sehr an anderen kleinen Babys / Kindern interessiert? Auch sein Spiegelbild findet Benni inzwischen ganz toll. Und da er sowieso meistens lächelt, lächelt ihn natürlich auch sein Spiegelbild an. Und er lächelt zurück. Ingendwann hat er sich in seiner Fröhlichkeit dann so "hochgeschaukelt", dass er ganz wild wird. Ist wirklich lustig anzuschauen.
  • BuchwurmBuchwurm

183

:sad: Sorry das ich hier so ne Welle losgetreten habe!!Hätte ich das vorher gewußt...

Also, wir haben seit gestern den ersten Zahn. Zumindestens blitzt er schon durch und man kann ihn auch fühlen. Aber beim Stillen spüren tu ich ihn nicht. Lassen wir uns überraschen, wie sich das entwickelt. Fabi erzählt auch immer mehr. Ich kann da Stundenlang zuhören. :grin: Total knuffig. Und immer wieder kommen andere Laute dazu. Echt klasse. Und andere Kinder sind sowieso super. Morgen haben wir wieder Babyschwimmen und neben dem planschen im Wasser gehört andere Babys anschauen zur Top Beschäftigung. Und Mittwochs im PEKiP ist er auch immer ganz dabei wenn er die anderen anschauen kann. Da es mit dem Krabbeln ja nun mal dauert dreht er sich weiß der Himmel wie auf dem Bauch gegen den Uhrzeigersinn und erweitert so seinen Radius enorm. Und wenn er genung Zeit hat, bewegt er sich Rückwärts. Es ist total faszinierend wie schnell sich die Knirpse entwickeln. Man liest das zwar immer aber so live und dabei ist es einfach unglaublich! Hier ist endlich die Sonne durch den Nebel gekommen. Werde jetzt noch was Stöbern und dann noch ne Runde spazierengehen!

1,768

Wir sind morgen wieder zur Rückbildungsgymnastik. Ich bin so glücklich, dass "meine" Hebamme die Idee hatte, einen Vormittagskurs mit Babys anzubieten. Das ist einfach super. Und die Resonanz war auch so groß, dass sie spontan noch einen zweiten Kurs im Anschluss angefügt hat. Ob Ihr's glaubt oder nicht, ich war noch nie vorher zur Rückbildungsgymnastik. Irgendwas war immer, das es nicht ging. Und diesmal passte alles. Falls jemand von Euch nicht geht oder gegangen ist, überlegt Euch das noch mal. Ich kann es echt nur empfehlen. Nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele. Obwohl ich nicht wunders was abgenomen habe, fühle ich mich irgendwie viel fitter. Und dabei machen wir nun wirklich nicht unbedingt Sport. Ins Schwitzen komme ich allerdings bei einigen Übungen trotzdem.

Die Essens- und Schlafenszeiten werden immer regelmäßiger. Nachts schläft Benni nun durch, tagsüber ist er meistens wach und hält nur mal einen kurzen "Powerschlaf" von einer halben Stunde oder so. Sein Mittagsschläfchen dauert dann aber schon so 2 Stunden.

Allerdings kommt er leicht aus seinem Rhythmus raus, wenn irgendwas nicht alltägliches dazwischen kommt. Donnerstag müssen wir z.B. mit Rebekka mal wieder zu einer Untersuchung und mein Mann konnte sich kein frei nehmen. Das heißt, 2 Stunden Hinweg, 1 1/2 Stunden Untersuchung und 2 Stunden Rückweg. Da wird er hinterher total durch den Wind sein. Ist aber leider nicht zu ändern.

Am Wochenende hat Benni übrigens seinen Beißring zerbissen. Ich wunderte mich, dass der so komisch plätscherte, als ich ihn in die Hand nahm. Und da habe ich gesehen, dass nur noch halb so viel Flüssigkeit drin war. Laut Packung soll die ja nicht schädlich sein. Aber ein wenig mulmig war mir schon und ich hab Benni aufs genaueste beobachtet. Ist aber nichts ungewöhnliches gewesen. Nun hat er erst mal keinen Beißring mehr. Allerdings sieht es im Moment auch nicht danach aus, dass so bald wieder Zähne durch kommen.

1,768

Wir sind morgen wieder zur Rückbildungsgymnastik. Ich bin so glücklich, dass "meine" Hebamme die Idee hatte, einen Vormittagskurs mit Babys anzubieten. Das ist einfach super. Und die Resonanz war auch so groß, dass sie spontan noch einen zweiten Kurs im Anschluss angefügt hat. Ob Ihr's glaubt oder nicht, ich war noch nie vorher zur Rückbildungsgymnastik. Irgendwas war immer, das es nicht ging. Und diesmal passte alles. Falls jemand von Euch nicht geht oder gegangen ist, überlegt Euch das noch mal. Ich kann es echt nur empfehlen. Nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele. Obwohl ich nicht wunders was abgenomen habe, fühle ich mich irgendwie viel fitter. Und dabei machen wir nun wirklich nicht unbedingt Sport. Ins Schwitzen komme ich allerdings bei einigen Übungen trotzdem.

Die Essens- und Schlafenszeiten werden immer regelmäßiger. Nachts schläft Benni nun durch, tagsüber ist er meistens wach und hält nur mal einen kurzen "Powerschlaf" von einer halben Stunde oder so. Sein Mittagsschläfchen dauert dann aber schon so 2 Stunden.

Allerdings kommt er leicht aus seinem Rhythmus raus, wenn irgendwas nicht alltägliches dazwischen kommt. Donnerstag müssen wir z.B. mit Rebekka mal wieder zu einer Untersuchung und mein Mann konnte sich kein frei nehmen. Das heißt, 2 Stunden Hinweg, 1 1/2 Stunden Untersuchung und 2 Stunden Rückweg. Da wird er hinterher total durch den Wind sein. Ist aber leider nicht zu ändern.

Am Wochenende hat Benni übrigens seinen Beißring zerbissen. Ich wunderte mich, dass der so komisch plätscherte, als ich ihn in die Hand nahm. Und da habe ich gesehen, dass nur noch halb so viel Flüssigkeit drin war. Laut Packung soll die ja nicht schädlich sein. Aber ein wenig mulmig war mir schon und ich hab Benni aufs genaueste beobachtet. Ist aber nichts ungewöhnliches gewesen. Nun hat er erst mal keinen Beißring mehr. Allerdings sieht es im Moment auch nicht danach aus, dass so bald wieder Zähne durch kommen.
  • BuchwurmBuchwurm

183

Yuhu,

RüBi habe ich heute abend. Rof paßt dann auf Fabi auf. Klappt immer einwandfrei. Und genießen tue ich das auch. Erstens weil man doch was für sich tut und zweitens weil es den anderen dort meist geht wie einem selber. Ich freu mich schon drauf. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Doc weil ich noch mal 10 Stunden verschreiben habe möchte. So ganz haut das mit meinem Beckenboden noch nicht hin. Trotz RüBi und Übungen zu Hause. Aber die Hebi meinte das bekommen wir schon in den Griff. Habt ihr denn in der Zeit jemanden der nach den Kidis schaut oder wie muß ich mir das vorstellen??

Babyschwimmen heute war echt toll. Fabi planscht immer rum und strahlt die anderen Kinder an. Hinterher war er logischerweise total hinüber. Und da ich auch noch recht müde war, haben wir ns ins Bett gelget und 21/2 Stunden geschlafen.

Rhytmus versuchen wir so langsam zu finden. Meistens schläft er durch. Oder aber er ist gegen 19:30 so müde das er nicht mehr die volle Mahlzeit nimmt und dann kommt er gegen 23:30 noch mal. Dann wird aber bis gegen 7:30 geschlafen. Wenn er abends gut trinkt dann ist es meistens 6:00 bis 7:30 bis er kommt. Dann hole ich ihn zu uns ins Bett. Rolf steht dann auf (oder ist schon auf und bringt mir den Wutzelman frisch gewickelt) und nach dem Essen schlafen wir beide noch mal aneinandergekuschelt für 1 - 2 Stunden ein. Meistens schleiche ich mich dann aus dem Bett mache mich in Ruhe fertig und hoffe das er zu unseren Terminen rechtzeitig wach wird. Klappt meistens, außer zum PEKiP da stehen wir direkt auf, da wir um 8:15 losmüssen, aber Fabi schläft dann noch im Auto. Meistens will er dann gegen 11:00 -12:00 essen. Zwei Stunden nach dem Aufstehen gibt es auch einen Runde Powerschlaf (30 Minuten). Und dann hält er meist bis nachmittags durch. Wenn das Wetter mitmacht gehen wir spazieren und dann schläft er meistens bei ein und gönnt sich 45 Minuten bis zu einer Stunde. Es sei denn wir waren schwimmen, da sind es schon mal 2 - 3,5 Stunden. :grin: So langsam wird alles immer geregelter. Und wenn ich meine wir haben jetzt unseren Rhytmus kommt wieder ein Schub oder sonst was und wir fangen von vorne an :razz: :grin: . Es ist einfach schön, so miteinander alles neu zu entdecken. Beißring hat Fabi auch aber den findet er noch nicht so toll. Der Greifring ist viel besser zum Beißen geeignet (so einer aus Frotte, Marienkäfer mit Hörchen und Füßchen auf denen man herrlich rumbeißen kann :grin: ). Und natürlich seine Rasseln mit verschiedenen Formen zum Tasten. Damit kann man auch ganz prima das Zahnfleisch massieren wenn man Mamas oder Papas Finger nicht bekommt.

So, werde jetzt noch mal ne Runde drehen.

1,768

Bei uns wird's jetzt langsam "gefährlich". Benni hat nämlich das Rollen für sich entdeckt. Entweder rollt er nun durch die Wohnung oder robbt rückwärts und dreht sich dann am Ziel auf dem Bauch in die richtige Richtung. Ich bin echt erstaunt, wie er das alles so hin bekommt. Jetzt ist fast nichts mehr vor ihm sicher. Naja, aus seiner liegenden Position kommt er natürlich noch nicht an Sachen auf dem Tisch ran. Aber wenn er später auch so mobil ist, dann brauche ich noch ein paar Treppenschutzgitter mehr. ;-)

Ansonsten denke ich, er hat wieder einen Wachstumsschub oder steht kurz davor. Er isst nämlich wieder mehr. Meistens kündigt sich das mit einer Woche wenig Essen an und dann wird so richtig zugeschlagen.

Ein weiterer Zahn ist derzeit aber nicht in Sicht. Unsere Nachbarin meinte schon, passend zu Halloween hätte er die Zähne bekommen (oben die äußeren Schneidezähne und nicht die inneren). Grins, wir haben einen kleinen Vampir.

Die Rübi habe ich letzten Dienstag ausfallen lassen müssen. Ich hatte nämlich ziemlichen Ärger mit der Pille. Aber der Reihe nach. Meine FÄ hatte mir nach der Geburt eine Drei-Phasen-Pille verschrieben. Eigentlich bin ich generell nicht so begeistert von "künstlichen Hormonen", weil ich noch nie eine Pille ohne Nebenwirkungen hatte, aber naja. Ich dachte mir, neue Sorte, neues Glück. Nur diesmal war es echt die totale Katastrophe. Die erste Woche hatte ich nur Unterleibsschmerzen. Die zweite Woche hatte ich nur Schmierblutungen und die dritte eine Mega-Unlust. Und dann kam die Pillenpause und ich Migräne. Aber was für eine! Erst als am 5. Tag der Pillenpause die Blutung einsetzte, hörte die Migräne wieder auf. Am nächsten Tag (letzten Dienstag) habe ich dann dermaßen geblutet wie gleich nach der Geburt. Da konnte ich echt kaum aus dem Haus. Hab mich dreimal komplett umziehen müssen. In der Packungsbeilage steht, die Nebenwirkungen werden "in der Regel" nach 3 Monaten besser. Aber DAS will ich keinen zweiten Monat mitmachen.

Im Moment habe ich keine Lust, irgendeine Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel mehr zu nehmen. Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Mal sehen, was es dann langfristig werden wird. Da meine FÄ im Sommer weggezogen ist, stehe ich jetzt vor dem Problem, wohin ich gehen soll. Ihre Praxis wurde von einer anderen FÄ übernommen, die vorher im KH gewesen sein soll. Trotzdem bin ich noch nicht da gewesen. Naja, ist ja immer so, wenn man zu einem neuen Arzt muss - man schiebt es vor sich her, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
  • BuchwurmBuchwurm

183

Ist ja super ie fit Benny ist. Stell mir das echt "witzig" vor, wenn der so durch die Gegend rollt! ;-) Und dabei seine Vampirzähnchen blitzen läßt!!

Das mit der Pille hört sich allerdings weniger toll an. Du solltest schnelstmöglich zum Arzt. Denn das ist ja ganz sicher kein Zustand. Ich dürck Dir die Daumen das Du eine schnell Lösung findest. RüBi am Dienstag war bei uns ganz nett. Unsere Hebi war bei einer Geburt und so war die Vertretung da und das istdann mal was anderes. Allerdings war ich nicht ganz so gut drauf. Meine Oma ist am Samstag gestorben und gestern war Trauerfeier. Irgendwie stand ich da die ganze Woche leicht neben mir. Wir wußten zwar das es jeden Tag zu Ende sein kann (die Gute war 98 und hatte nach eigener Aussage keine Lust mehr) aber wenn es dann so weit ist, ist es doch ganz heftig. Aber immerhin hat sie Fabi noch gesehen und kann dem Opa jetzt auch vom letzten Urenkel berichten.

So, werde jetzt mal ein wenig nach einem neuen Kindersitz stöbern und so langsam mal die Wunschzettel verfassen, da meine Mama schon danach gefragt hat.

Ich melde mich wieder! Bis dann!

1,768

Erst Mal herzliches Beileid, buchwurm. Ja, auch wenn man damit rechnet ist man eben trotzdem traurig.

Jetzt wo ich die Pille nicht mehr nehme, ist wieder alles gut. Es war der erste Monat, den ich sie genommen habe. Für mich ist das ein ganz klarer Grund, sie nicht noch mal zu nehmen. Ich habe ohne sie keine Beschwerden, also kann es nur von der Pille gekommen sein. Am liebsten würde ich mich ja sterilisieren lassen. Wenn das nur nicht so teuer wäre...

Heute morgen habe ich Benni mal gemessen, weil ich das Gefühl hatte, dass ihm viele seiner 74er Sachen irgendwie nicht mehr passen. Also wenn ich mich nicht vermessen habe, ist er jetzt 76 cm groß. Ich war total platt. Rebekka war ja schon groß, hatte aber bei der U5 "nur" 70 cm. Bei Benni kommt die U5 ja erst in 2 oder 3 Wochen (müsste ich nachschauen, wann ich den Termin habe) und um 6 cm hab ich mich nun garantiert nicht vermessen. Also ist er definitiv noch größer als sie, obwohl sie eigentlich mit der selben Größe nach der Geburt gestartet sind. Es ist nur wichtig, bei seiner Größe nie zu vergessen, dass er trotzdem noch nicht das Alter hat. Die Nachbarstochter, die ein Jahr älter ist, ist nur ein paar cm größer und nur knapp 2 kg schwerer und läuft munter durch die Gegend. Aber er ist selbstverständlich noch nicht so weit. Ist manchmal etwas nervig, wenn man da einige Leute immer wieder drauf hinweisen muss.
  • BuchwurmBuchwurm

183

Huhu,

erstmal entschuldigung das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Irgendwie war immer der Teufel los. Aber da erzähle ich Dir ja sicher nichts Neues! Bei uns ist alles in Ordnung. Fabi hat gerade akute "Freßanfälle". Letzte Nacht ist er dreimal gekommen. Mittags hat er dann seinen Brei bekommen, um dreu wollter er dann nochmal an die Docking Station :hmmmm: , um 16:30 gab es dann seinen Getreide Obst Brei (bekommt er jetzt seit Freitag und schmeckt ihm anscheinend gut) und Abends seinen Reisbrei. Irgendwas scheint da im Busch zu sein. Wahrscheinlich wieder ein Entwicklungs- oder Wachstumsschub. Oder die nächsten Zähne sind im Anmarsch. Wir werden sehen. Wenn er es möchte bekommt er natürlich Mamas Brust. Er weiß schließlich am besten wenn er nachts Hunger hat. Ansonsten merke ich das die zweite Runde RüBi hilft. Nachdem ich beim Schwimmen immer wieder merkte, wie mir Urin abging habe ich mit der Hebi gesprochen und die sagte ich sollte noch mal ne Runde an die RüBi ranhängen. Und tatsächlich. Einmal die Woche dort und jeden zweiten Tag zu Hause und so langsam merke ich das ich kaum noch Urin verliere. Zum Glück.
    Bei der U5 meinte unser Doc doch glatt er sei ja gut dabei. Normalerweise würden die Babys zum 6 Monat ihr Gewicht verdoppeln. Hieße für Fabi knapp 6 Kilo. Tja, nun hat meine Sonnenschein doch glatt knapp über 8. Aber da er voll in der Kurve liegt und ich auch nicht den Eindruck habe das er moppelig ist, soll mir das egal sein. Er hat halt seit der Geburt gut aufgeholt. Fertig. Und das Benny so riesig ist alle Achtung. Wer weiß wo der noch hin will. Wichtig ist doch nur das er sich wohlfühlt und es ihm gut geht. Und das Dein Hormonhaushalt wieder halbwegs in der Reihe ist. Gibt es keine Möglichkeit das die Kasse die Sterilisation zahlt? Aber wie sieht es dann mit dem Hormonhaushalt aus? Ich kenne mich da leider gar nicht aus!

Ich muß jetzt übrigens nicht mehr im Keller sitzen. Wir haben mein Weihnachtsgeld in ein Laptop und einen WLAN Gear investiert. Nun kann ich aus dem Wohnzimmer schreiben und surfen. Echt gut. Fabi hat sich unten immer gelangweilt. Ausserdem war es trotz Heizung recht frisch. So kann er auf seiner Decke rumtoben und ich kann surfen / schreiben und habe ihn trotzdem im Auge.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls doch, erstatte ich schneller als beim letzten Mal Bericht. versprochen.

Bis später!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum