Hallo zusammen,
Leider muss ich hier schon wieder mal Nachfragen... Unsere Kleine war ja von Anfang an ein eher unruhiges Kind und hat auch viel geschrien. Zwischenzeitlich waren wir bei der Cranio-Therapie und beim Homöopathen und langsam wird es besser.
Seit sie tagsüber etwas ruhiger ist und sogar mal schläft wird allerdings der Schlaf insgesamt wahnsinnig unruhig.
BIsher hat sie nachts immer bei uns im Bett geschlafen, was ihr denke ich recht gut getan hat. Doch seit ca. 5 Tagen halten wir es in einem Bett mit ihr schlicht und einfach nicht mehr aus. Sie ist fast die ganze Nacht am rumwerken. Schleudert ihren Kopf von einer Seite auf die andere, fuchtelt mit den Armen und tritt ganz heftig mit den Beinen um sich. Auch wenn sie wieder deutlicheren Körperkontakt mit uns hat wird es nicht besser. Aus diesem Grund haben wir sie jetzt kurzerhand in ihr eigenes Bett (steht direkt neben unserem) ausquartiert. Doch an ihrer Unruhe hat das natürlich nichts verändert. Teilweise schreckt sie dann wegen ihrem Gefuchtle aus dem Schlaf hoch und fängt bitterlichst an zu weinen.
Welche Gründe kann das denn auf einmal haben? Ich hab´ schon mal versucht sie zu pucken, aber das kann sie gar nicht leiden - und fängt wieder an zu schreien.
Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für uns, dass wir wenigstens alle ein bißchen Ruhe bekommen...
Liebe Grüße
Janina
Kommentare
852
Sie schläft allerdings schon seit sie 1 Woche alt war in ihrem eigenen Zimmer, weil sie in unserem Schlafzimmer auch immer wegen unserer Schlafgeräusche aufgeschreckt war.
In ihrem Zimmer haben wir außerdem seit ihrer Geburt einen richtigen Wecker stehen, der leises konstantes Ticken von sich gibt.
Jetzt ist sie ja schon fast 9 Monate und schläft bis auf Ausnahmen (Hitze, Nuckel verloren, nachts im Bett geturnt und sich gestoßen) eigentlich ganz gut durch.
Wir bringen sie immer abends zur selben Zeit ins Bett. Sie bekommt zunächst die Zähne geputzt, wir ziehen sie um, setzen uns, singen ihr zwei Lieder vor und legen sie wach mit ihrem Nuckel ins Bett. Dann schläft sie entweder sofort ein oder meckert noch ein bisschen (wenn der Tag aufregend war oder sie einen Entwicklungsschub hat, etc.). Das Meckern dauert aber auch höchstens eine halbe Stunde.
3,185
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Sache mit dem T-Shirt hab´ ich auch schon gehört, allerdings tritt das Problem ja auch auf wenn sie direkt bei uns im Bett schläft, also den Geruch direkt in der Nase hätte.
BIsher haben Ihr evtl. Schlafgeräusche nichts ausgemacht, ganz im Gegeteil, wenn sie länger kein Umdrehen, Deckenrascheln o.ä. gehört hat ist sie aufgewacht, wohl weil sie gedacht hat alleine zu sein.
Wie gesagt sie schläft insgesamt wahnsinnig unruhig seit neuestem, reißt die Arme auseinander (ähnlich diesem Moro-Reflex - sollte der nicht lansgam verschwinden???) und wirft den Kopf hin und her. Das macht so sowohl bei uns als auch in ihrem eigenen Bett, egal ob es total leise ist oder Hintergrundgeräusche da sind und egal ob tagsüber oder nachts...
An IHrer Umgebund oder ihrem Tagesablauf haben wir eigentlich nichts verändert. Das einzige das anders ist, ist die Tatsache, dass sie nun Mittags ca. 2 Stunden schläft, wohingegen sie die ersten 12 Wochen tagsüber immer nur mal 10 Minuten am Stück geschlafen hat, und wenn dann auch meist nur im Tragetuch.
Diesen Mittagsschlaf haben wir jetzt nicht forciert, sondern sie ist eigentlich immer von selbst eingeschlafen bzw. war erkennbar erschöpft und ist nach 1-2 Minuten Protest alleine eingeschlafen!
Hm, ich glaube eigentlich auch nicht, dass es an dem 12-Wochen Schub liegt, den haben wir eigentlich schon hinter uns und sie ist seitdem auch viel ausgeglichener, allerdings wenn ich recht überlege ist sie im Schlaf erst unruhig geworden, seit sie tagsübe friedlicher ist...
Gibt´s da einen Zusammenhang?
Wir wären jedenfalls alle froh, wenn sie ein bißchen zur Ruhe kommen würde im SChlaf...
Schöne Grüße noch
Janina