Hallo,
manche von Euch finden meinen Beitrag jetzt wahrscheinlich ein bisschen komisch, aber ich mach mir jetzt soviele Gedanken, dass mein Kopf fast platzt.
Also ich fang einfach mal.
Ich hab schon eine Tochter, die ist jetzt 14 Monate alt und jetzt bin ich wieder schwanger, ca. 6. Woche. Wir haben uns ein 2tes Kind gewuenscht und deshalb hab ich jetzt auch mit der Pille aufgehoert und zack, so schnell gehts. Doch jetzt kann ich mich ueberhaupt nicht freuen. Ich hab Angst dass ich spaeter fuer meine kleine Pia nicht mehr so viel Zeit habe und dass vielleicht meine Liebe fuer das zweite Kind nicht reicht :oops: ich weiss das hoert sich bloed an, aber solche Gedanken gehen mir durch den Kopf. Ich hab meine kleine so lieb, dass ich Angst hab dass ich sie spaeter vernachlaessige.
Was glaubt Ihr? Ist es noch zu frueh fuer ein 2tes Kind? Wie ging es Euch bei Eurem zweiten Wurm?
Wuerde mich ueber Antworten von Euch freuen.
Liebe Gruesse
Julia
Kommentare
1,361
Ich war auch mit das 2. Mal schwanger und hatte plötzlich so viele Ängste. Ich hatte mich auch gefragt, ob ich das alles schaffe und hatte von anfang an kein gutes Gefühl.
Leider hatte sich mein Verdacht bestädigt, das es nicht gut gehen wird....
Aber ich wünschte, diese Entscheidung wäre mir erspart geblieben. Denn jetzt grüble ich noch 1000 mal mehr darüber nach, ob ich für ein 2. Kind bereit bin.
Versuche dich zu entspannen und nimm Kontakt mit einer Hebamme auf. Sie kann dir begleitend zum FA helfen, dein Kind zu spüren und zu hören. Konzentriere dich jeden Tag mal ganz intensiv auf deinen Bauch - ohne an deine Pia zu denken!
Warum solltest du nicht genug Liebe in dir tragen? Das zweite Kind wird nicht nur eine Bereicherung für dich sein, sondern für deine gesamte Familie.
Alles Lieb,
Heike
2,503
mein großer Sohn Leander ist knapp 22 Monate alt, meine beiden Zwillis sind am 25.07.2006 geboren. Leander war also auch erst ein knappes Jahr, als ich wieder schwanger wurde.
Mir ging es ganz ähnlich wie Dir. Besonders am Anfang. Ich hab mir nie vorstellen können, dass ich ein zweites (und in meinem Fall ja auch noch ein drittes) Kind genauso lieben könnte wie Leander. Genauso hatte ich Angst, dass Leander zu kurz kommt, wenn die beiden kleinen erstmal da sind. Und jetzt wo die beiden da sind, kann ich nur sagen, dass alle diese Sorgen und Gedanken ganz umsonst waren. In dem Moment als ich die beiden das erste Mal habe schreien hören, habe ich sie genauso geliebt wie Leander. Aber deshalb ist meine Liebe für ihn nicht kleiner geworden. Das kannst du dir jetzt noch nicht vorstellen, aber glaub mir, auch du wirst dich später fragen, wie du dir jemals solche Gedanken machen konntest. Ein zweites Kind ist auf jeden Fall eine absolute Bereicherung. Wenn ich sehe, wie Leander mit den beiden schmust und kuschelt. Das ist wirklich ein tolles Gefühl. Sicher gibt es manchmal auch Eifersucht, das ist ganz normal und ich denke mal auch nicht weiter schlimm.
Wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine SS und dass du dich bald auf dein zweites Baby freuen kannst!
LG
27,156
Und klar hat man genug Liebe für das zweite Kind. Und sicher schafft man das auch alles irgendwie. Natürlich ist es erst einmal anstrengend und das erste Kind muss etwas zurück stecken, weil es nicht mehr die volle Aufmerksamkeit hat. Aber auf Lange Sicht ist das doch auch ein Vorteil, oder? Ich finde ich es zumindest immer eine Bereicherung, wenn man kein Einzelkind hat.
1,027
Die Zeit für das 1. Kind exklusiv wird weniger, keine Frage. Aber das wird sie auch, wenn das 2. Kind in 2 oder 3 Jahren kommt. Ich nutze die Zeit einfach anders. Mailin liebt es, mir bei allem Möglichem zu helfen. Also verbinde ich das miteinander und sie ist z.B. total stolz, wenn sie die frischeWindel für Fynn auseinander falten oder die alte Windel wegschmeißen darf. Spielen und singen tue ich mal mit beiden zusammen und auch mit jedem einzeln. Es gibt ja auch noch einen Papa, der gerne mal eins der Kinder nimmt und sich mit ihm beschäftigt, so dass auch immer Zeit für jedes einzeln bleibt.
1,768
meine beiden Großen sind 20 Monate auseinander. Auch ich habe die Pille abgesetzt und bin sofort mit dem zweiten schwanger geworden. Und auch ich weiß bis heute nicht, ob ich mich da so richtig drüber gefreut habe. Die ganze Schwangerschaft war dadurch ein Wechselbad der Gefühle.
Letztendlich war es aber doch nicht wirklich ein Problem. Das einzige problematische war Marc. Der vergötterte seinen Bruder nämlich vom ersten Moment an. Und so wurde Sascha abweisender, weil ihn Marc's Liebe regelrecht "erdrückt" hat. So ist das bis heute geblieben. Die beiden haben sich zwar ständig in den Haaren, aber auch wenn Sascha der Rabiatere ist, mag Marc nicht ohne ihn sein. Naja und Sascha hängt auch sehr an seinem Bruder. Bei so einem geringen Altersabstand ist es fast, als ob man Zwillinge hätte. Problematisch wurde es immer, wenn Marc aufgrund des Alters etwas mehr hatte. Also z.B. als er in den Kiga kam und dann in die Schule und so. Da fühlte sich Sascha immer zurückgesetzt. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass das bei Marc jemals der Fall war. Ist aber vermutlich auch von Kind zu Kind verschieden.
Auf jeden Fall wird Deine Liebe für beide Kinder reichen. Du wirst genug Zeit für beide haben, wenn Du Dir die Zeit nimmst. Beide Kinder werden lernen, zugunsten des anderen auch mal warten zu müssen. Auch Babies können das schon (natürlich nicht unbegrenzt). Wenn Du Dir Mühe gibst, schaffst Du das - ganz klar.
LG
Petra
59,500
ich hatte so Gefühle auch und auch Angst, nicht allen gerecht werden zu können. Und mit 2 kleinen Kindern ist es auch total anstrengend und sich die Fragen, ob man das alles hinkriegt, mal durch den Kopf gehen zu lassen, sind auch total berechtigt. Aber Liebe ist immer genug da. Ich hab mal gelesen, daß die Liebe zwischen den Kindern nicht aufgeteilt werden muß, sondern daß die Liebe in der Familie mit jedem Kind einfach wächst und den Gedanken find ich total schön.
Aber trotzdem finde ich gut, sich seinen Gefühlen erst mal zu stellen, auch wenn sie unangenehm sind, aber ich denke, das wird vergehen.
Viele Grüße