Hallo Ihr Lieben,
mich wuerde mal vorab etwas interessieren: nur weil Diabetes schon im ersten Trimester auftritt, heisst das doch nicht, dass es nun automatisch Typ II, also Altersdiabetes ist, oder ? :shock: Ausserdem, ich habe keine Schwierigkeiten die Zuckerwerte mittels Diaet zu kontrollieren; eine Stunde nach dem Essen liegen sie immer zwischen 90 und 130 mg/dl. Allerdings sind seit ca. 1 Woche meine Werte nuechtern zu hoch; zwischen 80 und 95 mg/dl. Kann mir jemand sagen, ob das Insulinpflicht bedeutet? Ich hatte noch keinen Termin beim Diabetologen, bin nur mal neugierig :roll:
Kommentare
1,282
hast Du denn noch einen Termin beim Diabetologen? Wenn das schon so früh auftritt, würde ich das in Erwägung ziehen, bzw. was sagt Dein FA dazu? Meiner hat mich da hingeschickt. Automatisch ist das nicht Typ II, bei mir sind die Werte jetzt wieder niedriger als während der SS, aber man hat ja später immer latent das Risiko daran zu erkranken. Die Diabetolgin meinte sogar, ich solle das so ab dem 45. Lebensjahr im Auge behalten, Risiko es zu bekommen, wenn man SS-Diabetes hatte sagte sie mir, läge bei 80-90 Prozent.
Zu den nüchtern Werten kann ich Dir nur sagen, dass die bei mir immer so waren, da sah man aber keinen Handlungsbedarf.
Du hast doch auch bei 130 noch super Werte, ich hatte teilweise bis 180 hoch, aber auch damit bekam ich kein Insulin sondern sollte nur auf die Ernährung achten. Leider konnte ich essen was ich wollte, die Werte waren immer sehr hoch.
Nun hat man bei meinem Vater Diabetes festgestellt und bei meiner Oma wurde das vermutet, aber die wollte das nie testen lassen. Also liegt es bei uns wohl in der Familie. Denke meine Werte waren auch schon vor der SS so hoch, wurde nur nie getestet.
Hattest Du vor der SS auch schonmal getestet? Oder ist das jetzt erst festgestellt worden? Hattest Du schon so einen Zuckertest machen müssen? Wie sehen die Werte da aus? Da waren meine Werte immer noch im vertretbaren Bereich.
Gruß
20
ich häng mich hier mal dran. ;-)
Bei mir wurde in der 31.Woche damals der Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Ich konnte meine Werte auch mit Ernährungsumstellung gut halten.
Also nüchtern zwischen 70 und 90 und anderthalb Stunden nach dem Essen immer so 100 bis 120.
Selten 130 und nur zwei bis dreimal 140.
Ich habe 14 Monate gestillt und danach sollte ich wieder so einen Zuckerbelastungstest machen.
Gut, das habe ich gemacht und jetzt hieß es, dass der Zucker zu langsam abgebaut wird.
Also, musste ich wieder eine Woche Zucker messen. :roll:
Die Nüchternwerte lagen jetzt imm so um 115! :shock:
Und nach dem Essen war alles dabei von 90 bis 155.
Ich habe jetzt ganz schön Schiss, dass ich da was "behalten" habe.
Der Arzt meinte zwar, es gäbe keinen Grund zur Sorge, aber irgendwas stimmt da ja scheinbar nich richtig... :sad:
Jetzt muss ich in einem halben JAhr wieder so einen Zuckertest machen.
*grmbl*
Jetzt würde ich gerne mal wissen, wenn ich nochmal schwanger werden würde:
Ist es dann sicher, dass ich wieder Schwangerschaftszucker bekomme?
Ist das dann eine Risikoschwangerschaft?
38,644
450
ich werde mit Sicherheit einen Termin beim Facharzt bekommen, wohl naechste Woche. Ich hatte ja schon mit Isi Gestationsdiabetes, deshalb wurde auch so frueh getestet; soll heissen, ich habe den Belastungstest schon hinter mir und der war eindeutig. Meine Aerztin meinte allerdings, das sei dann wohl Typ II, eben weil er schon so frueh auftritt. Ich wurde nach Isabelles Geburt getestet, da war alles in Ordnung. Seitdem allerdings nicht mehr, es koennte also sein, dass die Zuckerwerte schon vor dieser Schwangerschaft erhoeht waren. Naja, es hat mich nur mal interessiert. Ich konnte dazu nichts im Internet finden. Sind Frauenaerzte eigentlich immer so schnell mit Panik und Schlussfolgerungen bei der Sache??? Schon meine Gyn in DE hat wegen des GD eine unglaubliche Panik verbreitet :flaming01: , wohingegen der Diabetologe das alles eher gelassen sah.
Ich glaube, ich muss einfach wieder mehr Sport treiben. Habe seit gut einem Monat eher auf der faulen Haut gelegen, mangels Energie. Ich bin mit Isi heute nach dem Fruehstueck stramm spazieren gegangen, und vor dem Mittagessen lag der Zuckerwert erstmals wieder unter 80 mg/dl
Ich danke Dir jedenfalls fuer die Antwort. Ich werde jetzt mal den Termin naechste Woche abwarten und ab morgen wieder mehr radeln.
Gruessle
535
Die Sache mit dem Insulin ist übrigens garnicht schlimm. Ich habe auch einen Gestationsdiabetes und mußte ein paar Tage Cortison einnehmen wegen einem Ekzem an den Füßen, das so schlimm gejuckt hat, daß man es garnicht in Worte fassen kann. Ich mußte die paar Tage Insulin spritzen. Es war etwas lästig, o.k., aber weder schmerzhaft, noch geistig überfordernd. Also keine Angst davor im Fall der Fälle!
VLG von Melusine
450
Danke fuers Druecken :knutsch01: In dieser Schwangerschaft laufen meine Emotionen etwas aus dem Ruder und alles erscheint furchtbar schlimm und dramatisch - zunaechst. Ich habe eigentlich keine Angst vorm Spritzen, aber wenn's nicht sein muss... Hat mich nur mal vorab interessiert. Ich warte mal ab, was der Diabetologe sagt.
Danke an alle
Gruessle
535
das mit den überschießenden Emotionen kommt mir SEHR bekannt vor... :biggrin:
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß Du kein Insulin brauchst! Aber wenn, dann ist es echt nicht so schlimm!
VLG von Melusine
@luxor:
9 % sind´s. Aber das reicht auch... :roll:
44
habe jetzt meine ernährung etwas umgestellt, nur der Wert bleibt gleich. Mein Hausarzt sagt das der wert ok ist nur mein FA schlägt immer Alarm und sagt dies nicht mehr essen und das nicht mehr(komplett auf fruchtsäfte verzichten und Obst, erstmal). Doch der Wert bleibt immer bei 96(ca.).Als ich kein Zucker hatte war der Wert immer 65-70.
Also letzte Woche wurde mir das mit dem Schwangerschaftsdiabetis gesagt und in 3wochen habe ich jetzt wieder Termin. Ka was er mit mir mach und/oder ob ich mich noch mehr mit der Ernährung umstellen muss.
lg mausi
535
44
lg mausi
27,156
Geh bitte zu einem Diabetologen, da bist du in den richtigen Händen, denn das ist der Fachmann.
450
Hat Dir Dein FA denn keine Ueberweisung fuer einen Diabetologen gegeben??? Ich wuerde mir die ganz schnell geben lassen und sofort einen Termin ausmachen! Gestationsdiabetes ist nichts schlimmes, sollte aber vom Facharzt betreut werden.
535
VLG von Melusine
44
da kann ich ja auch zum hausarzt ne überweisung holen, oder????
ich finds sowieso merkwürdig...
hausarzt sagt alles ok...
Frauenarzt sagt kein obst keine fruchtsäft..zu hoher blutzuckerwert.
DANN schreibt er davon nix in mutterpass....
bin darüber sehr sprachlos...
nehm mir mal unser brachenbuch uns such eeinen Diabetologen.danke für die tips...
lg mausi
27,156
651
146
bei mir wurde ein erhoeter bz festgestellt durch 1stunden test,nun muss ich naechste woche zum 3stunden test, derweilen wurde ich praktisch auf diaet gesetzt vorsichtshalber. Nun meine frage, meine tochter (04.01.99 c-sectio) war bei der geburt 57cm und 4330g, kann es sein das meine letzte schwangerschaft schon mit einer unerkannten diabetes belastet war?oder sogar alle drei? christopher 51cm/3980g, sarah 56/4020g. Ich muss dazu sagen ich lebe nun in den usa hier gehoert zuckertest mit diesem suess zeug zum trinken zum standart programm. Was habe ich nun zu beachten? Ausser dieser mehr als strengen diaet....hab wirklich nun wo man nicht darf hunger auf suesses....aber das ist wohl der kopf..grins..
christopher robin 3.1.96, sarah michelle 2.8.97, lea katharina 4.1.99
maeuslein auf dem weg ET 23.1.2007
450
Die FA in DE, die meine erste Schwangerschaft betreute, wollte mich eigentlich am liebsten gleich auf Insulin setzen. Sie bezweifelte sogar die Kompetenz des Diabetologen, weil der die Sache eher gelassen anging und mit meiner Diaet und meinen Zuckerwerten ueberaus zufrieden war. Eowyn hat schon recht, FAs sind einfach keine Experten, was Diabetes angeht, auch wenn sie es uns gern glauben machen moechten.
@dadsmoonie
Zwei meiner Freundinnen haben grosse Kinder geboren, beide mit Geburtsgewicht ueber 4000 g und keine hatte Diabetes. In einer der Faelle ist der Vater ein Riese, im anderen Fall sind beide Eltern eher durchschnittlicher Groesse. Ob die Groesse Deiner Kinder tatsaechlich etwas mit unbehandeltem SS-Diabetes zu tun haben, kann Dir glaube ich keiner mit Sicherheit sagen. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Zur Diaet: ich habe meine Ernaehrung etwas umgestellt, ich esse keine Bonbons, Gummibaeren etc mehr, das ist echt reiner Zucker! Aber Schokolade ist durchaus drin. Halt nicht tonnenweise. Ich habe festgestellt, dass ich eben kleinere Portionen essen muss, also keine 2 Scheiben Brot, sondern nur eine und 1-2 Stunden spaeter wieder eine. Das klappt sehr gut. Man wird Dir aber sicher noch genaueres dazu sagen, wenn Du den 3-Std.-Test hinter Dir hast.
Allerdings bin ich im Moment etwas am zweifeln, ob die hier ueberhaupt so etwas wie Diabetologen haben. Bisher habe ich immer nur gehoert, die FA werde die erforderlichen Massnahmen treffen, vom Diabetologen war da keine Rede. Weisst Du etwas in der Richtung?
535
Sehr empfehlenswert zur Therapie des Süßigkeitenheißhungers ;-) !
VLG von Melusine
44
Sie fragte mich warum ich eine hebamme suche. Da sagte ich ersten wegen dem Geburtsvorbereitungskurs und weil ich mir in vielen sachen unsicher bin bzw. keine ahnung habe, der FA untersucht einen zwar nimmt sich aber für fragen etc. kaum bis gar keine zeit.
Da sagte sie es wär normal, das machn viele FA.
Daraufhin erzählte ich ihr das mit der Diabetis und sie meinte mein FA reagiert über. DIe werte sind top in ordnung und ich soll wieder normal essen.
war sehr erleichtert.
lg mausi
27,156
nur weil du keine Winzlinge geboren hast kann man nicht darauf schließen, dass du damals einen unerkannten Diabetes hattest. Mein Sohn hatte 4170 g, meine Tochter 4750 g und ich hatte bei beiden keinen Diabetes, das ist getestet worden.
Halte dich jetzt erst mal an die Diät und warte das Ergebnis vom großen Zuckertest ab. Es ist durchaus möglich, dass der negativ ist. Der kleine Test ist nämlich nicht 100% aussagekräftig, daher wird das dann ja auch noch einmal überprüft. Und falls du tatsächlich Diabetes haben solltest, wirst du doch sicher noch einmal eine genauere Ernährungsschulung bekommen.
146
@frauke, nein das weiss ich nicht, kann aber meine schwiegermutter mal fragen, sie ist diabetikerin...werd sie gleich heut nachmittag mal ansprechen..
nun der test wurde gemacht hab allerdings noch kein ergebnis, ich denke mal war negativ sonst haetten sie sicher angerufen, hoffe ich doch, muss am 19. wieder hin, nach erneutem ultraschall meinte sie nun dieses kind wird auch wieder gross, er ist wohl jetzt schon groesser und schwerer als er sein muss, naja abwarten..bei lea hat der arzt keinen ton von gross gesagt und sie war wie gesagt gross und schwer, lass ich mich doch ueberraschen. Werde heute einen termin fuer 3d ultraschall machen, das dauert aber noch ein wenig bis ich da dran bin.
lieben gruss aus KY