Schilddrüse?

bearbeitet 21. 09. 2006, 14:38 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich war beim Arzt (Radiologen) und der hat festgestellt das meine Schilddrüse stark vergrößert ist. Dann erzählte er mir das dadurch mein Stoffwechsel schlecht funktionieren würde und das ich unabhängig von den Blutergebnissen "Tabletten" nehmen soll. Genaue Dosierung würde er an meinen Hausarzt weitergeben. Nach Abschluss der kompletten Untersuchung.

Jetzt war ich beim Hausarzt und er hatte in dem Bericht dann nur Jodid Tabletten drin stehen. Das ist doch nur Jod oder? Funktioniert damit der Stoffwechsel denn besser :traurig05:

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Etwas verspätet, entschuldige:

Es könnte bei Dir eine Jodmangel-bedingte Schilddrüsenvergrößerung vorliegen.
    Eine Schilddrüsenvergrößerung kann mit alleiniger Jodid-Gabe oder einer kombinierten Therapie aus Schilddrüsenhormon und Jodid therapiert werden.
    Werden denn die Blutwerte noch kontrolliert?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist es nicht ziemlich gewagt, ohne Bltwertbestimmung Jod zu geben?
    Meine Schilddrüse war auf Ultraschall und Szinti ebenfalls vergrößert, aber wegen einer Autoimmunerkrankung mit Unterfunktion, bei der man auf keinen Fall Jod nehmen soll...
    Ich würde deshalb erstmal die Blutwerte bestimmen lassen und dann eine entsprechene Therapieempfehlung befolgen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar, der hat Blutwerte bestimmt, es war schon ein Spezialist.

Er hatte nur gesagt, er verschreibt mir "Tabletten" damit mein Stoffwechsel in gang kommt.

Eine Woche als ich mit dem Hausarzt die Untersuchungsergebnisse besprochen hab, hieß es nur noch Jod.

Klare Frage daher, hat er sich vertan oder kann das Jod mit Tabletten zur Soffwechselanregung gemeint gewesen sein.

Regt Jodit den Stoffwechsel an?
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo Sonnenblume,

hilft dir das weiter ?
    Jod ist ein essentielles Spurenelement. Der Körper kann es selbst nicht bilden, sondern muss es regelmäßig mit der Nahrung aufnehmen. Die Schilddrüse benötigt Jod zur Bildung der Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3 ) und Thyroxin (T4). Diese Hormone regeln die Höhe unseres Grundumsatzes, also der Energie, die wir bei völliger Ruhe verbrauchen. Eine Steigerung der Hormonproduktion bewirkt auch eine Erhöhung des Grundumsatzes.

Die Schilddrüsenhormone sind der Motor unseres Organismus
    Die Hormone der Schilddrüse steuern unseren gesamten Stoffwechsel und haben somit wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Sie regulieren unsere Herzfrequenz und Körpertemperatur und sorgen allgemein für die nötige körperliche Power. Außerdem regeln sie die Entwicklung des Körpers während des Wachstums, insbesondere das Längenwachstum der Knochen und die Reifung des Gehirns.

Jodmangelkropf - eine Anpassungsreaktion der Schilddrüse auf Jodmangel
    Die Jodvorräte in der Schilddrüse reichen etwa für zwei Monate zur Bildung der Hormone aus. Steht der Schilddrüse längerfristig zu wenig Jod zur Hormonproduktion zur Verfügung, versucht der Körper um die Hormonproduktion konstant zu halten, dieses Defizit durch eine Zunahme des Drüsengewebes auszugleichen. Der Jodmangel führt so zu einer Vergrößerung der Schilddrüse, im Volksmund Kropf und von den Fachleuten Struma genannt. Die Produktion der Schilddrüsenhormone ist dabei zunächst normal (euthyreote Struma, eu = normal, thyreo = Schilddrüse), kann aber bei sehr starkem Jodmangel auch absinken.

Quelle: vitanet
  • MonifloriMoniflori

4,530

Jod regt schon den Stoffwechsel an.

Sehr gut für den Stoffwechsel sind aber auch Sport und zwar regelmäßig und über 20 Minuten und auch (zusätzlich) Wechselduschen.

Geht es ums Abnehmen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum