Schwangerschaft und Zahnarzt

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 14. 09. 2006, 14:38 in Schwangerschaft
Seit gestern habe ich Zahnschmerzen. Morgens komischerweise gar nicht und Abends vorm Schlafen gehen ist es ganz schlimm. Heute war ich nun beim Zahnarzt. Geröngt werden kann ja nicht, weil ich schwanger bin. Also müssen alte Bilder genommen werden und er muss so überlegen, was das Problem sein könnte. Es sieht danach aus, dass es ein Zahn ist, wo noch eine Amalgam-Füllung drin ist (ich wusste gar nicht, dass ich noch eine habe). Und die möchte er ungern jetzt herausnehmen, weil sich dann ja auch das Quecksilber daraus freisetzen könnte. Aber wenn die Füllung eh schon porös ist, dann setzt sich doch sowieso das Quecksilber daraus ständig frei, oder? Er hat jetzt erst mal den Zahn versiegelt und will ausprobieren, ob ich vielleicht nur eine Bißschiene brauche, weil ich mit den Zähnen knirsche. Nur da ich das tagsüber nicht mache (das wüsste ich ja) und morgens eben keine Schmerzen habe, glaube ich nicht so recht, dass das die Ursache ist.

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass es daran liegt, dass ich mir letztes Wochenende irgendwie den Hals verdreht habe. Seitdem habe ich immer mal wieder Schmerzen bei bestimmten Drehbewegungen. Aber leider ist mein Hausarzt im Urlaub und der ortsansässige Orthopäde meinte nur, ohne Röntgenaufnahme könnte er da nix machen.

Meine Güte, was soll ich nur tun? Ich kann doch nicht ewig mit Zahnschmerzen herumlaufen. Gibt es nicht irgendwas, was ich gegen die Schmerzen nehmen kann? Abends würde mir das ja schon reichen, damit ich einschlafen kann. Nelken helfen bei mir überhaupt nicht (falls das jemand vorschlagen sollte). Morgen bekomme ich die Bißschiene. Aber wie gesagt, ich bin da skeptisch, dass das hilft.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn die Füllung raus muss, dann soll dein Zahnarzt das mit Kofferdamm machen. Da wird eine Gummifolie um den Zahn gespannt, die verhindert, dass du überhaupt irgendwas von der Füllung abbekommst. Bei mir wurde das bei einigen Zähnen in der Stillzeit gemacht. In der Schwangerschaft müsste das auch gehen.

Wenn die Schmerzen so heftig sind kannst du ruhig mal eine Paracetamol nehmen.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also eine Paracetamol pro Tag ist doch nicht so viel oder? Ich trau mich bloß nicht. Vermutlich werde ich erst nächste Woche von meinen Zahnschmerzen erlöst werden. Wenn ich dann also übers Wochenende jeden Tag eine nehme, ist das schon zu viel? Bin da total verunsichert.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist schon ok

1,768

Danke, Du glaubst ja gar nicht WIE erleichtert ich jetzt bin. Will dem Krümelchen ja auch nicht schaden. Aber dauernd Schmerzen ist eben auch nicht so toll.

Von diesem Kofferdamm habe ich noch nie was gehört. Werde ich mal morgen danach fragen, wenn ich die Schiene bekomme.
  • EowynEowyn

27,156

wikipedia schrieb:
    [bKofferdam (Zahnmedizin)[/b]

In der Zahnmedizin dient ein Kofferdam (englisch Dental Dam), oft auch Kofferdamtuch oder Spanngummi genannt, zur Abschirmung des zu behandelnden Zahns vom restlichen Mundraum, insbesondere bei einer Wurzelkanalbehandlung, einer Kunststofffüllung, einer Keramik-Einlagefüllung oder einer Amalgam-Entfernung. Somit wird der Zufluss von Speichel verhindert. Der Kofferdam besteht meist aus elastischem Plastik oder Latex. Neben der Abschirmung des Mundraums für die einfachere speichelfreie Behandlung des eröffneten Zahnes wird auch verhindert, dass Fremdkörper wie Amalgamreste, Kronenreste, Krankheitserreger oder Flüssigkeiten verschluckt oder aspiriert werden können.

Diverse Fachpublikationen kritisieren seit geraumer Zeit, dass ein Kofferdam nur von vergleichsweise wenigen deutschen Zahnmedizinern verwendet wird.

Das Argument, auch ohne Kofferdam mit der "relativen Trockenlegung" speichelfrei/trocken zu arbeiten, ist kritisch zu beurteilen insofern, als dass der Kofferdam auch das Kondenswasser der Atemluft zurückhält. Bei einer gewissenhaft ausgeführten Kunststofffüllung ist der Kofferdameinsatz obligatorisch.

Die Nachteile des Kofferdams sind ein unangenehmes Gefühl durch die Druckspannung der Metallklammern am Zahn und ein Risiko der Traumatisierung des Zahnfleisches durch sie. Solange Kofferdam gelegt ist, kann der Patient außerdem zu keiner Zeit den Mund schließen. Des weiteren muss eine uneingeschränkte Nasenatmung möglich sein.

Aufgrund der mechanischen Gegebenheiten sind mit Kofferdam keine subgingivalen, d. h. unter dem Zahnfleischrand gelegenen Behandlungsschritte möglich.

180px-ZahnarztAlen5690_Kofferdam.JPG
  • DeannaDeanna

1,641

Krabbe Petra schrieb:
    Nur da ich das tagsüber nicht mache (das wüsste ich ja) und morgens eben keine Schmerzen habe, glaube ich nicht so recht, dass das die Ursache ist.

Ich bin ja jetzt auch stolze Trägerin einer Beißschiene.
    Hatte unendliche Zahnschmerzen, nachdem der Doc mit 3 Zähne gemacht hat.
    Er konnte sich das aber nicht erklären.
    Und bei mir waren die Zahnschmerzen nachts und abends.

Seit ich die Schiene habe sind sie weg.
    Ich merke, wenn ich den ganzen Tag viel Rede, dass abends wieder alles weh tut.
    Bei mir kommen die schmerzen allerdings wohl vom kaputten Kiefergelenk, was aber durch die Zahnbehandlung erst richtig aufgefallen ist.

Würde mir auf jeden Fall mal Abdrücke und ne Schiene machen lassen und es testen.
    Wenn du knirschst ist es ja so oder so für die Zähne besser.

Und bei der Füllung würde ich den Doc mal nach dem von eowyn vorgeschlagenen Kofferdam fragen.

1,768

Die Abdrücke sind heute ja gemacht worden und morgen soll die Schiene angepasst werden. Mein Kiefergelenk knackt auch manchmal.

Im Moment ist es wie verrückt. Ich habe vorhin eine Paracetamol genommen, weil die Schmerzen so schlimm waren. Danach war so schnell Ruhe, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es wirklich von der Tablette kam. Nach 15 Minuten war ich komplett schmerzfrei. Das verrückte ist nur, jetzt habe ich Salat gegessen und die Schmerzen sind genauso schlimm wieder da. Aber die Tablette müsste längst wirken und die Wirkung kann doch gar nicht schon wieder vorbei sein. Ich glaube langsam ich spinne. Wenn ich irgendwo drauf beiße oder meinen Mund aufreiße gehen die Schmerzen weg. Aber wenn ich meinen Mund (meiner Meinung nach) lockere, sind sie ruck zuck wieder da. Gibt's da nicht vielleicht irgendeinen Akkupressurpunkt, den ich bearbeiten könnte oder so?
  • DeannaDeanna

1,641

Krabbe Petra schrieb:
    Die Abdrücke sind heute ja gemacht worden und morgen soll die Schiene angepasst werden. Mein Kiefergelenk knackt auch manchmal.

Wie steht es denn um deine anderen Gelenke?

Mein Kiefer knackt auc. Bei mit ist es aber so, dass ich Hypermobil bin, meine Bänder sich permanent überdehnen lassen und darucht z.T. auch meine Gelenke in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Auf dem Röntgenbild ist zu sehen, dass zw. den beiden Kiefergelenken kaum mehr Knorpel ist -> da schabt es und tut weh, aber nicht direkt an der Stelle sondern eben z.B. am Zahn.

Je nach "Mund-bzw. Kieferstellung" hatte ich auch keine Probs.

Mit Akupressur kann ich dir da leider nicht weiter helfen, ich hab bis ich die schiene hatte immer die Klappe aufgehalten, in der Position, in der es nicht weh tat... ;-)

1,768

Ja meine Gelenke sind ein permanentes Problem. Eigentlich alle Gelenke die es gibt. Röntgenbilder gehen derzeit ja nicht. Aber mal sehen wie es mit der Schiene wird.

Zur Akkupressur habe ich selbst was "ergoogelt". Natürlich habe ich es auch sofort ausprobiert - und was total verblüfft. Das funktioniert wirklich super und ist sicher auch ohne Nebenwirkungen. Also ich werde mal versuchen, ob ich so über's Wochenende komme, falls die Schmerzen wieder kommen. Die Methode die ich ausprobiert habe:

"Drücken Sie mit dem Daumennagel auf denZeigefinger rechts außen neben dem Fingernagel. Das tut weh, aber dafür verschwindet der Schmerz im Zahn . "
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum