Softtasche oder Babywanne

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 17. 09. 2006, 17:54 in Babyprodukte
Hallo,
so ganz langsam beschäftige ich micht mit der Frage Kinderwagen. Nun stellt sich mir die Frage, was besser ist : Softtasche oder Babywanne. Grundsätzliche tendiere ich zu Kinderwagen der Firma Hartan.

Grüßlies
Sandra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wichtig ist vor allem die Größe. Ich hab hier schon oft gelesen, dass Kinder zu früh aus ihren Kinderwagen herauswachsen. Ist halt blöd, wenn sie noch nicht sitzen können, also der Sportwagen noch nicht die Lösung ist.

Wir haben eine Hartschale und die möchte ich auch nicht missen. Die nehmen wir nämlich immer mit in die Wohnung und Jolanda liegt da tagsüber drin. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind hat sie so auch immer ihr vertrautes "Bett" zum schlafen :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Leander hatten wir nen Hartan-Kinderwagen mit Softtasche. Ich fand das für die Jahreszeit (November) besser, weil die Softtasche an sich ja schon gefüttert ist und besser warmhält Bei ner Hartschale musst Du halt im Winter mehr "Füllmaterial" reinmachen. Aber wie eo schon schrieb, in den Hartschalen haben sie halt länger Platz und man kann sie auch mal in der Wohnung drin liegen lassen.

Diesmal haben wir Hartschalen für die Zwillis. Find ich v.a. im Sommer wirklich praktischer.

Also ich kann nur sagen, ich finde beides nicht schlecht. Wenn du im Winter entbindest, würde ich persönlich vielleicht eher zur Softtasche tendieren.

LG
  • wudwudwudwud

2,744

Wir haben eine Hartschale und sind sehr zufrieden damit.

Softtasche kam für mich nicht in Frage weil die doch recht klein sind.
    Vor allem in der Breite.

In der Hartschale haben die Kids länger Platz.

Im Winter hatten wir übrigens auch keine Probleme.
    In eine Hartschale passt auch ein Fußsack und der ist definitiv warm genug.
    Außerdem haben sie normalerweise Abdeckungen die man drüber spannt.

Gibt es Hartschalen bei Hartan?

Wir haben übrigens einen Quinny Fashion, alte Serie.
  • HjördisHjördis

2,857

Ich habe zwar eine Softtasche, würde aber selbst eher zur Hartschale tendieren.
    Wenn du eine Softtasche hast und den KiWa im Auto transportieren musst, musst du immer den Sportwagenaufsatz mit dir rumschleppen, in den dann die Softtasche gestellt wird - also 3 Teile sind da im Auto zu verstauen!
    Allerdings werden die meisten Softtaschen später in Fußsäcke umgewandelt. Den müsstest du dann bei der vorherigen Nutzung einer Hartschale entweder extra kaufen oder einfach ne Decke nehmen. Würde für mich aber kein Problem darstellen!

Bei Frederick wurde es zum Ende hin in der Softtasche sehr knapp, ich war froh, als er mit knapp 7 Monaten endlich frei und vor allem sicher sitzen konnte!
  • Silke76Silke76

1,109

Öhm. Also ich hab ne Hartschalentasche, aber mußte trotzdem den Sportwagenaufsatz mit ins Auto packen, wenn wir unterwegs waren (also auch drei Teile :traurig04: ) Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
    Ehrlich gesagt würde ich keine Hartschale mehr kaufen, weil die mehr wiegt. Außerdem find ichs kuscheliger in einer Sorfttasche, im Winter war zwischen Mara und dem Oberteil der Hartschalentasche immer so viel Luft, irgendwie. Übrigens haben wir auch nen Hartan...
    Grüßle
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben den Hartan Racer XLS, also mit Hartschale, und waren sehr zufrieden damit!
    Der einzige Nachteil ist, dass das Ding (mit Kind drin) relativ schwer zu tragen ist (für mich - mein Mann hatte damit keine Probleme), aber so oft kam das auch nicht vor ...

Joelle ist im absoluten Hochsommer geboren und lag in der Hartschale sicher ein bisschen luftiger als in der Softtasche. Außerdem ist sie recht groß, so dass wir erst mit ca. 8/9 Monaten auf den Sportaufsatz umsteigen mussten (den man aber auch waagerecht stellen kann, was bei uns auch nötig war, weil Joelle erst mit 10/11 Monaten gesessen hat).

Ich würde wohl immer wieder einen Wagen mit Hartschale nehmen (aber mit großer zum draufstecken - es gibt ja auch die kleinen, die man in den Sportwagenaufsatz legt; davon halte nicht nix, weil die zu klein sind) - habe allerdings natürlich keinen Vergleich ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Breite der Softtasche war bei uns kein Problem und im Winter durchaus wie beschrieben recht praktisch, die Länge war schon eher problematisch. Trotzdem fand und finde ich Softtasche praktischer. Irgendwo hingehen, KiWa stehen lassen, schlafendes Kind in Softtasche weitertragen, Super. Allerdings würde ich auch wirklich nachmessen, wie lang das Kind werden kann.
  • petra72petra72

586

Wir haben den Teutonia Delta mit Hartschale. Ich finde die super, weil größer as viele Softtaschen und man kann die Hartschale wirklich auch gut als Bett unterwegs nutzen. oder zum Mitrumschleppen des Kindes in der Wohnung, je nachdem wo man ist, hat das Kind dan halt ein richtiges "Bettchen" mit Matratze. Ich würde imer wieder eine Hartschale kaufen. ;-)
    Gruß
    Petra
  • GretchenGretchen

3,369

Wir haben eine Softtasche und ich finde die besser als eine Hartschale. Sie ist kuscheliger und zum kurzen Transportieren des Babys auch sehr viel leichter.

LG
    Gretchen
  • chelysachelysa

359

Für Finn hatten wir auch einen Hartan mit Hartschale. Er hat dann dadrin noch ein schönes kuscheliges Daunenkissen gehabt, das war wirklich mehr als warm genug ;-) Allerdings war Finn relativ schnell rausgewachsen, die Schale hat "nur" 70 cm Innenmaß, und die hatte Finn schon mit 4 Monaten. Aber da man den Sportwagenaufsatz ja ganz flach machen kann, war das jetzt nicht so schlimm, ab da lag er da halt im Fußsack, allerdings war das nicht so schön kukschelig warm :roll:

Bei Noah hatten wir einen Geschwisterwagen mit Softtasche. War ganz ok, aber die Hartschale fand ich doch viel praktischer und schöner, allerdings auch wie schon gesagt, schwerer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für Eure Antworten. Ich seh schon, das wird noch einmal eine "Wissenschaft" für sich.
    Voraussichtlicher ET soll am 13.03.2007 sein, also wächst es in den Sommer hinein, was ich persönlich sehr schön finde. Ich werde mit mal beide Varianten ansehen. Bisher weiß ich eigentlich nur, dass ich gern einen Hartan KiWa hätte, weil ich die optisch auch sehr schön finde. Den Hartan Racer XLS hatte ich mir im Internet angesehen, fand den auch sehr schick.
    Grüßlies
    Sandra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum