also seit Samstag hatte Mika keinen Stuhl - heute ENDLICH!
Aber was für eine Tortour???!! :shock:
Unter schreien und weinen hat er es rausgedrückt. Er tat mir sooo leid! Ich dachte mir "gut, da muss jetzt einiges rauskommen"... denkste: Ein walnussgroßer Haufen, relativ fest, pistaziengrün (sorry, für die Detailgenaue Beschreibung) - beinahe geruchslos. Soll es das gewesen sein?
Eowyn, falls du das liest: wir haben doch gestern über diese Sache kurz gesprochen. Ich hab heute nacht kaum geschlafen, mich immer wieder gefragt: Doch Beikost? Er ist sooo schlapp und seltsam. Ich muss gestehen, gestern war wirklich eine Ausnahme, da war er mal wieder gut drauf. Dann die roten Augenlieder, er ist blass und ach so kenn ich ihn nicht.
Er schläft grade sehr viel tagsüber. Insgesamt ca. 6 Stunden und nachts dann nochmal 10-11 Stunden ,das ist doch nicht normal?! (Sagt jetzt bitte nicht "sei froh", ich mach mir echt Sorgen)
War jetzt sein Stuhl so wenig/hart, wegen zu wenig Flüssigkeit? Ist für ein 10kilo-schweres Kind 600ml (5x 120ml) genug? Ich meine, man kann das doch nicht unbedingt vom Alter abhängig machen, er IST halt wirklich groß für sein Alter (23 Wochen). Ich möchte nochmal betonen, zwecks Gewichtszuname mach ich mir weniger sorgen, es geht wirklich nur um die Flüssigkeit. Die Windeln sind meiner Meinung nach nicht voll genug und der Urin stinkt bestialisch! Dass er jetzt seit 2 Wochen nicht zugenommen hat, ok. irgendwann MUSS er sich ja mal anpassen, sonst ist er mit 20 Jahren 4m hoch und 200 kilo Schwer :roll: Und theoretisch denk ich mir: "Wenn er es braucht, meldet er sich"... ODER???
Danke schon mal für eure Antworten und vielleicht Tipps!
Kommentare
27,156
4,312
Und du meinst, das ist Gewichts-/Größenunabhängig?
Also wollte noch kurz den neuesten Stand berichten:
Stuhl kam heute und zwar min. 1 tonne, sowas hab ich noch nicht gesehen. Er war auch DEUTLICH lockerer und zum Glück wieder etwas gelblicher :bounce02: (jaja, über was man sich so freut ).
Gebe ihm über den Tag verteilt Tee aufm Plastiklöffel, da kommen so ca. 50ml zusammen. (weil aus der Flasche nimmt er ihn nicht :roll: )
So und nun zur beikost. Habe ihm heute die Pastinake gegeben. Er hat ca. 4 löffel in summe "gegessen". Also er hat es nicht wieder ausgespuckt aber wirklich begeistert sah er nicht aus. Ich habe die Pastinke mit Fencheltee verdünnt, weil sie sonst zu zäh gewesen wäre, das ist doch o.k. oder?
Wie deute ich jetzt seine mangelnde Begeisterung? Noch nicht bereit (dazu tendiere ich ehrlich gesagt) oder hats ihm einfach nicht geschmeckt? Soll ich jetzt weiterversuchen? Oder doch lieber mal bei PRE bleiben (wäre mir lieber) und eben versuchen, den Tee weiter mit dem Löffel zu geben, solange er dann nicht weniger PRE trinkt?
Achso und seit gestern hat er Schnupfen. Der ist aber sehr locker. Habe jetzt etwas Majoranbutter auf die Nasenflügel und verhindere, dass er nen Zug abgekommt. Vielleicht war das der Grund für seine Schlaffheit, weil er doch was ausgebrütet hat und all meine Sorgen - zumindest hinsichtlich Beikost - waren (mal wieder) unbegründet? (Fieber hat er nicht. Temperatur ist zwar sehr wechselhaft zwischen 36,6 und 37,6 - aber nicht zu hoch oder zu niedrig).
Sagt mir mal: Warum ist Kinder ernähren so schwierig?? Oder stell ich mich einfach nur an wie der erste Mensch???
27,156
Aber erst mal Gratulation zur Windelaktion. Ist schon lustig worüber man sich so freuen kann :biggrin:
Ich denke du kannst ruhig erst mal noch bei der Pre bleiben. Gerade wenn er jetzt erkältet ist, ist es nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt für solche "Experimente".
Anja ist dieses Wochenende in der realen Welt unterwegs, wird sich aber dann sicher auch noch zu Wort melden, wenn sie wieder im Lande ist.
4,312
25,096
Also die BEikost kannst du getrost noch bleiben lassen..wenn er wirklich nícht mag..und für mich sieht das nach mangelndem Interesse aus...
Ahc ja die 500ml sidn nddie absolute Untergrenze..
also 100ml pro Kg Körpergewicht sollten es in etwas schon sein..heit im Schnitt solltet ihr euch so bei 800-1000ml Flüssigkeit am TAg einpenden.
MEhr muß es dann aber auch nicht mehr sein..die 100ml Regel gilt so bis ca 10Kg bzw fürs erste Lebensjahr.
Rühr ihm doch mal die mIlch mit Fencheltee statt mit Wasser an vielleicht ist es dann besser mit dem Stuhlgang...
und dann versuchst du in einigen Wochen nochmal ob er was futtern will...
4,312
Also gestern hatte er alle 2 Stunden hunger *freu* und hat jedes Mal 120 ml verdrückt *nochmehrfreu*. Das ging dann ab 5 Uhr morgens. (8x 120ml)
Der Urin hat zwar immer noch recht konzentriert gerochen, aber die menge war natürlich deutlich mehr.
Achso. Mika ist der absoulte Fenchelteeverweigerer. Sobald seine Milch auch nur einen leicht abweichenden Geschmack oder nicht perfekt temperiert ist, wird absoult verweigert. Aber ich werde jetzt versuchen ihm den Tee (zumindest mal 50ml über den Tag verteilt per Löffel einzuflößen), das hatte ja relativ gut geklappt.
Offensichtlich lag es wirklich an der Erkältung die er da ausgebrütet hat. Wenn ich erkältet bin hab ich auch keinen apptit und schon erst recht keine lust auf halligalli.
Und den nächsten Beikostversuch werde ich mal verschieben so bis in 2,3 Wochen, dann ist er nämlich ein halbes Jahr alt.
25,096