Welcher Tee ist ok ?

bearbeitet 16. 09. 2006, 20:25 in Stillen
Hallo an alle

Ich bin leidenschaftlicher Teetrinker und meine 3l Fluessigkeit pro Tag bestehen eigentlich nur aus Tee.

Gibt es irgendwas was ich nun in der Stillzeit bzgl. Tee beachten muss ?

Im KKH haben sie nur gesagt auf keinen Fall Salbei und Pfefferminz weil davon die Milch zurueckgeht und nicht mehr wie 2 Haferl Fruechtetee wegen dem hohen Saeuregehalt. Und moeglichst wenig Schwarztee wegen dem Koffein.

Hier im Forum hab ich jetzt auch schon gefunden dass man vom Stilltee max. 3 Tassen pro Tag trinken soll.
Wie ist das mit Fencheltee ? Gibt's fuer den auch eine Mengenbeschraenkung ?

Momentan trink ich zum groessten Teil Roibush Tee, der sollte ja eigentlich gar keine Nebenwirkungen haben ?

Was gibt's denn sonst noch was man ohne grosse Bedenken trinken kann ? Kamille ? Gruener Tee ?

Und was ausser Salbei und Pfefferminz sollte in Teemischungen auf keinen Fall enthalten sein ?

Vielleicht gibt's ja ein paar stillende Teefans unter euch, die mir weiterhelfen koennen. ;-)

LG Claudia

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Claudia!
    Hatte im KH so Magenweh bei meiner 1.Tochter ( vermutlich die Aufregung) u. um Kamillentee gebeten, den auch bekommen u. getrunken, geholfen hat er geg. d. Magenweh ( mein LG hatte es übrigens auch).
    Allerdings hat mir die Hebi später gesagt, ich solle doch lieber auf Kamillentee verzichten, als ich was Homöopathisches eingenommen habe, weil das angeblich die Wirkung herabsetzt, oder so.
    Sicher weiss ich das allerdings nicht - vielleicht kann ja jmd. Kompetentes noch was dazu sagen.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grüner Tee hat genau wie schwarzer Tee Koffein. Den also auch nur in Maßen. Roibush ist prima, Fenchel ebenfalls. Früchtetee kannst du ausprobieren, wie ihr den vertragt. Kann sein dass du den durchaus auch in Mengen trinken kannst. Nicht jedes Kind ist da empfindlich.
    Salbei und Pfefferminz solltest du tatsächlich meiden.
  • OkaasanOkaasan

356

es gibt auch gruenen und schwarzen tee ohne koffein.ich trinke auch nur tee das wird stillenden in japan so empfohlen und sogar kleine kinder trinken in japan nur gruenen tee
  • EowynEowyn

27,156

Okaasan schrieb:
    es gibt auch gruenen und schwarzen tee ohne koffein.
    echt? Hab ich hier noch nie gesehen :shock:
  • OkaasanOkaasan

356

ja habe ich zu hause . was meinst du wieviele sorten gruenen und schwarzen tee es gibt
  • EowynEowyn

27,156

na Sorten gibt es hier ja mittlerweile auch reichlich. Aber entkoffeninierten Tee habe ich eben noch nie gesehen. Schade, wäre auch mal was für mich.
  • OkaasanOkaasan

356

in japan ist das total der hit. er kommt aus china und heisst wortlich uebersetzt .ich mache das fett aus deinem koerper. er ist entkoffeiniert uns soll mit der nahrung aufgenommene boese fette ueber den urin ausspuelen
  • EowynEowyn

27,156

ach je, wieder so ein Wunder-Diät-Tee :roll: :biggrin: Und schmeckt der gut? Wobei das sagt ja nichts, die Geschmäcker sind verschieden *g*
  • OkaasanOkaasan

356

eigendlich kein wunder diaet tee ich finde den nahmen nur lustig das ist wieder typisch japan haubsache gesund ich sage nur no fatt joghurt majo oder butter :shock:

der tee schmeckt super
  • viweviwe

93

Hmm, hab mal eine Frage zum Fencheltee: Meine Hebi sagte mir,dass der auch milchbildend ist und ich davon zumindest am Anfang (-da hatte ich enorm viel Milch) nicht zu viel trinken soll, genau wie beim Stilltee eben (max. 3 Tassen insgesamt). Wie ist das denn nun? :???:
  • EowynEowyn

27,156

Fencheltee ist ja ein wesentlicher Bestandteil vom Milchbildungstee. Insofern kann ich mir schon denken, dass manche Frauen da vielleicht heftig drauf reagieren. Letztendlich muss man es ausprobieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke euch Maedls. Hab grad meine Grossbestellung zum Teehaendler rausgeschickt.

Ich hab tatsaechlich einen gruenen Tee in seinem Sortiment entdeckt der sehr wenig Koffein enthaelt. Da kann ich mir dann zur Abwechslung mal hin und wieder ein Taeschen goennen.

Ausserdem hab ich magenfreundlichen Fruechtetee mit wenig Saeureanteil gefunden. Da hab ich mir jetzt auch mal ein paar kleinere Beutel zum Testen mitbestellt.

Hat jemand Erfahrung mit Mate-Tee ? Aber der enthaelt glaub ich wieder recht viel Koffein...

LG Claudia
  • EowynEowyn

27,156

Ja, soweit ich weiß hat Mate-Tee auch Koffein. Wobei das ja kein Teufelszeug ist, es ist nicht völlig verboten in der Stillzeit. Es geht halt in jedem Fall in die Milch über und man muss dann schauen, wie sensibel das Kind darauf reagiert. Meine Schwägerin hat immer Kaffe getrunken und keins ihrer Kinder hatte damit ein Problem. So lange man nicht übertreibt ist das also in Ordnung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum