Schmerzhafte Übungswehen/Senkwehen 30. SSW?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 19. 09. 2006, 11:11 in Schwangerschaft
Hallo,

Ich hatte heute über den Tag verteilt mehrere deutliche Kontraktionen, die ganz schön gezwickt haben. Dramatisch waren sie nun nicht, und jetzt ist auch schon länger wieder Ruhe. Aber ich bin heute erst 29+0, das macht mich schon etwas stutzig. Ist das okay, so früh schon richtig spürbare Übungswehen zu haben? Senkwehen können das ja nun noch nicht sein, oder?
Gestern war ich erst zur VU, da war alles bestens. Überanstrengt habe ich mich heute wirklich nicht, allerdings bin ich krank mit bisschen Fieber und vollem Erkältungsprogramm.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hier kennst du doch sicher, oder?
    http://www.hebamme4u.net/wehen.html
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, aber da steht ja nur, dass Senkwehen ca. ab der 36. SSW kommen, und dass es vorher Übungswehen gibt, die aber nicht schmerzen sollten. Na ja, aber wo fangen denn Schmerzen an? Veratmen muss ich das nicht, was ich habe, aber ich hab dann schon das Bedürfnis, mich erstmal hinzulegen und finde doch keine Position, in der es besser wird. Es zwickt und zwackt halt sehr unangenehm, aber als wirkliche Schmerzen würde ich es nicht beschreiben.
  • EowynEowyn

27,156

Und wie oft hast du das am Tag? Sowas kann einfach ein Zeichen sein, dass man sich zuviel zumutet. dann hilft in der Regel einen Gang zurück zu schalten.
  • LenchenLenchen

4,118

Heute hatte ich es nur ein Mal, und es ist besser geworden, als ich mich hingesetzt habe. Ich schätze, es hing doch mit dem Fieber zusammen oder so.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Bei Rebekka hatte ich auch schon ab dem Zeitraum schmerzhafte Wehen. Wobei schmerzhaft schon übertrieben ist. Aber ich habe sie immer deutlich gespürt. Auswirkungen auf den Muttermund hatte das jedoch nicht. Mir wurde auch zu mehr Ruhe geraten - mit dem Ergebnis, dass ich immer unbeweglicher wurde und die Wehen trotzdem kaum weniger wurden.

Wichtig ist, ob diese Wehen irgendwas beim Muttermund bewirken. Denn der soll sich ja noch nicht öffnen. Das solltest Du überprüfen lassen, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Bei mir wurde es übrigens gaaaaanz langsam immer häufiger und mehr. Bis es zwei Tage vor der eigentlichen Geburt ganz aufhörte und erst zur Geburt wieder anfing. Und dann waren es die Geburtswehen. Mit irgendeiner Erkrankung (Fieber, Erkältung etc.) hatte es bei mir nichts zu tun.

LG
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum