Hallo an alle,
ich weiß nicht genau, ob das hier im richtigen Forenteil ist, aber ich stell meine Frage einfach mal hier. ;-)
Bei Anika’s Geburt war ich 34, werde jetzt im November 36.
Wir wissen noch nicht mal, ob wir noch ein Kind wollen, aber ich hatte es erst kürzlich mit einer Freundin drüber.
Die will unbedingt ein Zweites und würde am liebsten gleich wieder schwanger werden.
Die Geschwister sollen nicht so weit auseinander sein, sagt sie.
Ich fange jetzt im Oktober wieder an zu arbeiten und wenn wir noch ein Kind wollten, dann bestimmt erst wenn Anika schon in den Kindergarten geht…
Es wäre ja bescheuert jetzt wieder zu arbeiten und dann nach wenigen Monaten wieder schwanger zu werden.
Aber ich habe Bedenken wegen meinem Alter, dann wäre ich beim zweiten Kind vielleicht 38 oder sogar schon 39…
Ist das dann nicht zu alt?
Kann ich dann wieder ohne Probleme weiter arbeiten?
Und auch wegen dem blöden Schwangerschaftszucker, das beschäftigt mich zudem.
Je älter, desto größer auch das Risiko, dass mit Kind was nicht stimmt.
Wie klappt das mit dem Geld?
Wir bauen grade und da gibt es dann erstmal keine Sonderwünsche mehr.
Etc. etc.
In meinem Kopf kreist es wirklich von „auja, noch so ein Mäuschen“ bis hin zu „oh nein, bloß nicht noch mal alles von vorne“
Gibt es hier auch Mamis, die vor ihrem zweiten Kind ähnliche Bedenken hatten?
Wie läuft es dann so mit Kind Nr. 2?
Ach ja und dann noch:
Ich hatte eine echt schlimme Geburt, davor hätte ich dann auch noch richtigen Schiss.
*seufz*
Kommentare
1,109
Zähle zwar "erst" 30 Lenze, aber trotzdem find ich die Entscheidung nicht leicht. Im moment finde ich nämlich alles total klasse, ruhigere Nächte, ein super braves Kind, wieder mehr Freiräume für mich und zwei Tage die Woche gehe ich wieder arbeiten. Wie wird das wohl mit Nr. zwei sein? Wieder nachts nicht durchschlafen, ein eifersüchtiges Kleinkind, wieder weniger Geld und höhere Ausgaben...
Ach ich weiß auch nicht.
Doch ich weiß eigentlich schon:
Scheiß drauf (entschluldige meine Wortwahl), wir machens nochmal!!!
Ich freu mich auf unruhige Nächte!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
20
hmmm! Verstehe! :biggrin:
Also, meine Mann ist noch skeptisch, ich ja auch...
ABER (und jetzt wieder 100 mal dafür und 100 mal dagegen... :roll: )
Ich mache mir auch GEdanken um den Abstand der Kinder.
Lieber kleiner oder lieber größer?
Ne Freundin von mir hatte einen Abstand von knapp zwei Jahren und hatte dann einen super eifersüchtigen Erstgeborenen, der sich über zwei Jahre lang übelst benommen hat.
Sowas möchte ich auf jeden Fall nicht!
Das halten meine NErven nicht durch :oops:
Aber es juckt mich jedenfalls schon leicht... gaaaanz leicht... ;-) :biggrin:
1,361
Es vergeht nämlich kein Tag an dem ich nicht über ein zweites Kind nachdenke.
Ich war ja anfang des Jahres schon wieder schwanger (es war geplnt und ich freute mich drauf), aber ich hatte eine FG.
Seitdem bin ich hin und her gerissen...
Auf der einen Seite bin ich auch froh, das Philipp bald in den Kindergarten kommt und ich vielleicht bald einen Job finde; ruhige Nächte, ...
Aufe der anderen Seite stelle ich mir auch die Frage, ob ich das mit zwei Kinder alles schaffe. Zumal mein Mann darauf verzichten könnt und noch ein Studium beginnen möchte.
Aber ich ich werde das Gefühl nicht los, dass ich es irgenwann bereuen werde, wenn ich es nicht einfach durchziehe und es versuche.
Ich wollte auch nie einen soo großen Abstand zwischen den Kindern. Aber durch die FG ist mir klargeworden, das man es davon nicht abhängig machen kann und sollte. Der Körper bzw. das Herz sagt einem wann man bereit dafür ist. Hoffe ich...
20
tut mir sehr Leid, dass Du eine Fehlgeburt hattest! *mal tröst*
Ja, ich denke man ist eher mit dem HErz bereit als mit dem VErstand, wenn es um Kinderwunsch geht...
also mir geht es jednenfalls so.
So aus dem Bauch raus: Ja, wieso denn kein zweites Kind?
Aber wenn das Hirn spricht:
Denk an Dein Alter, was ist wenn das Kind nicht gesund ist, arbeiten wäre wichtig zwecks Geld.
usw.
1,109
Oh, dass ist wirklich hart, mit der FG
Kann ich gut verstehen, dass einen dass dann nochmal unsicher macht.
Trotzdem, mein stärkstes Argument für ein zweites bin ich selbst: Ich bin ein Einzelkind und ich hätte sooo gerne Geschwister gehabt. Hab ich mir als Kind schon gewünscht und heute als Erwachsene (soweit man mich so bezeichen kann ;-) ) wünsch ich mir noch mehr, ich hätte Geschwister.
Seit ihr denn selber Einzelkinder?
Was mich zu dem Thema noch beschäftigt ist folgendes:
Kann ein Mensch alleine soviel Glück im Leben haben? Ich meine folgendes: Ich hab ne süße, gesunde kleine Tochter, eine fuktionierende Ehe, der finanzielle und familiäre Backround stimmen auch (naja, zum größten Teil ;-) ) Kann ich da das Schicksal nochmal herausfordern und nochmal mit einer normalen Schwangerschaft, einer schönen Geburt und letztendlich mit einem gesunden Kind rechnen? Hab ich das wirklich verdient???
Ich kenn soooooo viele, bei denen im Leben nicht immer alles so glatt läuft wie bei uns... Wann kommt was schlimmes auch auf uns zu, Schicksalsschläge oder so? Versteht ihr mich?
Ich hab einfach Angst :sad:
Grüßle
436
Aber wir verhüten nicht und ich könnte also jeden Tag schwanger werden ;-) , so genommen sind wir uns doch sicher mit dem zweiten Kind. Allerdings mal mehr mal weniger, jetzt gerade denke ich es bleibt bei einem weil doch alles do schön ist. Und ich möchte erstmal alles von einem Kind erleben (der erste richtige Urlaub, Kindergarten, Einschulung...) und nicht so nebenher weil noch ein Kind da ist. Würde mich auch fragen wie wäre es alles gewesen ohne das Zweite? Andersrum frage ich mich dann wie es gewesen wäre mit zwei Kindern? Schon dumm alles.
Ich war Einzelkind, mein Mann auch und wir beide fanden es nicht schlimm, man kannte es eben nicht anders und wir hatten beide immer viele Freunde und waren auch oft froh zu Hause mal Ruhe zu haben. Also da können wir nicht meckern. Trotzdem stand für uns beide immer fest das wir zwei Kinder wollen...am besten ohne großen Abstand aber wie ihr schon sagt kann man das nicht beeinflussen. So wie es kommt ist es dann eben auch wenn man es gerne anders hätte. ich denke mir aber die Natur wird das schon so machen das wir am zufriedesten damit sind ;-)
Bisschen durcheinander aber ich musste meine Gedanken aufschreiben
511
Ich habe meine Mutter mit 12 Jahren verloren, mein Bruder starb 2 Jahre vorher im Alter von fast 9 Jahren. Mein vater ist Alkoholiker. ich habe nioch eine Schwester, und obwohl wir auch immer noch "Geschwisterprobleme" haben und eine Zeitlang Funkstille zwischen uns herrschte, ist sie doch ein sehr wichtiger Mensch für mich und ich denke, auch ich für sie. Das ist auch der Grund, dass ich trotz aller Zweifel nicht möchte, dass Aaron ein Einzelkind bleibt: Irgendwann sind wir mal nicht mehr da, und ich würde mir wünschen, dass er dann nicht allein auf der Welt ist.
1,361
Geld ist schon wichtig. Und ich frage mich auch, wenn ich jetzt nicht bald wieder arbeiten gehe (und ich bin schon fast 3 Jahre aus dem Beruf raus), bekomme ich keine Stelle mehr in meinem Beruf.
Was das Alter angeht...Hm. Weiß nicht so recht. Sooo alt bist du ja noch nicht. Allerdings habe ich mir auch eine Grenze gesetzt. Wenn ich bi 30 kein 2. bekommen habe, solls auch nicht mehr sein. Allerdings denke ich, wenn es mich dann später noch packt, warum nicht?! Nein ich bin kein einzelkind und ich habe auch eine sehr enge Beziehung zu meiner 2 Jahre älteren Schwester. Mein Mann hat auch noch zwei geschwister, die ihm aber leider nicht sehr wichtig sind. Daran solltest du lieber nicht denken. Gegen das Schicksal kannst du eh nix machen. Da hast du es aber auch nicht einfach gehabt in deinem Leben. :troest:
Das ist doch um so mehr ein Grund eine glückliche Familie zu "gründen".
20
also ich bin auch ein Einzelkind, wurde sehr behütet und ich hatte aber so damit kein Problem alleine zu sein.
Ich war manchmal sogar froh, denn bei meiner besten Freundin habe ich immer die „Kämpfe“ um Joghurt und Schokolade miterlebt und das hat mich dann eher abgeschreckt. *gg*
Also, was die Schicksalsschläge betrifft, da habe ich schon mein Fett weg, denke ich.
(Autounfall als Kind mit schweren Verletzungen, Stürze vom Pferd mit Knochenbrüchen vom Feinsten *auaa*, allerhand OP’s deswegen)
Meine Schutzengel hatten schon gut was zu tun (ich bin ja der Meinung ich muss zwei haben, denn einer alleine schafft das nicht… ;-) )
Andererseits hatte ich auch schon soooo viel Glück, eben mit unsere Tochter, unsere Ehe ist auch toll, wir erfüllen uns grade den Traum eines Häuschens im Grünen *schwelg*,
dass ich alle Unfälle immer gut überstanden habe und auch eigentlich immer was positives draus ziehen konnte.
Insofern habe ich da keine Bedenken mit Kind Nr. 2, aber ich kann auch echt Silke und ihre Gedanken verstehen!
So ungefähr wenn es so gut läuft, kommt irgendwann das dicke Ende.
Aber so darf man nicht denken, sonst macht man sich das Leben zu schwer!
Wie’s kommt, so kommt’s eben.
Das habe ich schon oft „gelernt“. ;-)
@Inferno: ähm, wie sooo alt bin ich noch nicht? *grins*
ja, aber mit 37/38 noch ein Kind? Keinen Plan, ob das ne gute Idee ist?
Du setzt Dir ja die Grenze schon mit 30…
Da war ich mit dem ersten Kind schon gaaanz schön alt.
Das Thema wird mich auf jeden Fall noch ne ganze Weile beschäftigen…
Ich guck jetzt mal wie das im Bekanntenkreis läuft.
Da ist nämlich bei einem Paar die Nummer zwei für November angekündigt…
1,361
Es fällt mir aber echt schwer damit umzugehen. Zumal ich jetzt noch öffters daran denke, wie ich mich jetzt ohl fühlen würde, wenn ich die FG nicht gehabt hätte. Dann wär es in anderthalb Monaten schon wieder so weit.
Wenn nur mein Mann auch soo sehr den Wunsch hätte...
20
ich gehe jetzt auch bald zum FA und lasse mir wieder eine Pille geben.
Bzw. wechsel von der Stillpille auf meine "alte" zurück.
Absetzen kann ich ja immer, wenn es wirklich mal ernst werden sollte.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du Dich fühlst, wenn Du an Deine FG denkst, vorallem wenn Du dann daran denkst, dass ja das Baby jetzt bald gekommen wäre...
Aber ich denke, es geht Dir nicht so gut dabei... *tröst*
Aber wie heißt es so schön:
Die Zeit heilt alle Wunden...
es wird Dir bestimmt wieder gut gehen und dann wirst Du auch vielleicht noch ein Baby haben!?!
Kopf hoch!
1,361
Warum wechselst du die Pille? Kommst du mit der "Stillpille" nicht klar?
20
nee, ich habe dauernd so blöde Zwischenblutungen, das regt mich voll auf!
Da habe ich doch lieber nen regelmäßigen Zyklus, wo ich weiß wann ich blute. :roll:
Denn es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich plötzlich ne volle Hose hatte. Toll, wenn man grade unterwegs ist... *hmpf*
Außerdem kriege ich dann eine Pille für meine HAut, dann kriege ich hoffentlich meine blöden Pickel wieder etwas in den Griff. :flaming01:
1,361
Ja, meine Haut ist auch voll blöd. Heute fange ich mit der Aida-Pille an. Hab meine Regel bekommen.
Na dann hoffen wir, dass sich alles irgendwie regelt
20
Geregelte Regel... :biggrin:
Ich habe früher mal die Diane35 genommen, dann aber eine andere.
Mir fällt der NAme aber nicht mehr ein. :oops:
Auf jeden Fall war die extra für die HAut.
1,361
Ich kann nicht beschreiben wie ich mir da jetzt auf einmal so sicher ohne Zweifel bin, dass ich es schaffen werde.
Es kam wohl über Nacht.
Wie immer verging kein Tag ohne diesen Gedanken. Und gestern stellte ich fest, dass da gar kein Contra mehr dabei war. ;-) Ich freue mich selber so über diese Entscheidung.
Trotzdem kann ich nicht einfach so die Pille wieder absetzen und loslegen. :???: