Ebay - mal wieder...

supisupi

8,312

bearbeitet 5. 10. 2006, 16:33 in Plauderecke
Hallo,

ich muss mal wieder über ebay meckern.
Bzw. über manche Nutzer/Verkäufer.
Ich habe jetzt einen Pulli für Melli ersteigert. In der Beschreibung stand, dass er gebraucht ist und in einem guten Zustand sei.
Ich bin mir dessen bewusst und habe geboten, den Pulli dann auch für sage und schreibe 1 EUR erstanden...
Naja, jetzt ist er mir geschickt worden udn hat einen Fleck. Kein großer, gebe ich zu. Aber mich stört sowas. Ich werde den Melli höchstens mal anziehen, wenn ich weiß, sie saut sich ein (Spielplatz oder so).
Ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass cih es besser gefunden hätte, wenn er in seiner Beschreibung auf den Fleck hingewiesen hätte, denn das kann ja ein Kaufkriterium sein (für mich ist es das).
Ich habe eine positive Bewertung abgegeben, aber u.a. reingeschrieben, dass der Pulli einen Fleck hat, auf den nicht hingewiesen wurde.
Jetzt habe ich ne Mail vom Verkäufer bekommen, dass er den Fleck nicht gesehen hätte und das es neue Ware im geschäft geben würde. Eine Bewertung würden sie nun nicht mehr abgeben bzw. sich das überlegen.

Sicher, lieber keine Bewertung als dassd er dann eine rachemäßige negative abgibt.
Dennoch finde ich das Verhalten saublöd.
Ich bin mir im Klaren, dass der Pulli gebraucht war, aber es stand "guter Zustand" da. Das heißt für mich auch fleckenfrei.

Ich habe nochmal geantwortet, warum konkret sie keien Bewertung abgeben wollen, weil die Transaktion an sich ja gut geklappt hat und dass ich keine böswillige Beleidigung loslassen wollte, sondern, dass sie das vielleicht als Hinweis nehmen, sich zukünftige Artikel genauer anzuschauen und eine bessere beschreibung abzugeben bevor sie einstellen.
Antwort habe ich natürlich keine bekommen.

Mich ärgert sowas aber. Kann man einen Zusatzkommentar zu einer ebreits abgegebenen Bewertung abgeben? Wie?
Oder aber ernte ich dann wahrscheinlich eh ne negative Gegenbewertung und sollte es lieber sein lassen irgendwas zu machen?
Wahrscheinlich.
Trotzdem blöd.
Musste ich jetzt mal loswerden.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja, das kenn ich!
    Habe selber einen Schneeanzug für Lina ersteigert (auch wenn sie es noch im Bauch sehr warm hat :biggrin: ) der als neu und ungetragen deklariert war.
    Es waren eindeutig Milchflecken drauf und sah aus als wär es der Lieblingsschlafplatz der Katze gewesen :flaming01:

Hmm, ich komm vom Thema ab. Ja, Du kannst einen Ergänzungskommentar abgeben und solltest Du daraufhin eine negative Kritik bekommen, kannst Du auch das kommentieren. Ich würde es drauf ankommen lassen!

Gruß Meike
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei sowas würde ich nie zuerst bewerten, da hat der Verkäufer jetzt ja freie Hand sozusagen.

Mich würde ein kleiner Fleck auch stören wenn er nicht erwähnt war. Denn danach kaufe ich ja Sachen. Wenn ich was für den Spielplatz suche oder eben was für den Winter das man eh nur unter der Jacke trägt kann es ruhig 1-2 Flecken haben aber so nicht.

Für einen € hätte ich den Verkäufer aber trotzdem nicht unbedingt angeschrieben wenn der Fleck nur sehr klein ist, aber das ist meine Meinung.
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Meike+Martje:
    Ich muss mir das nochmal überlegen. Wenn ich am Ende eien negative Bewertung deshalb bekomme, ärgere ich mich nur noch mehr und das ist es eigentlich nicht wert...

@Schneeflocke:
    Die Regeln bei ebay besagen aber, dass der Käufer als erster zu bewerten hat. Daran habe ich mich gehalten. Meine Mail war eigentlich dafür gedacht, ihn zu informieren und nicht irgendwas in die Bewertung zu schreiben von dem er noch nix gehört hat.
    Ich schreibe ja nicht eine positive Bewertung à la "1 a ebayer, alles super", wenn ich Kritik zu üben habe. Aber eine neutrale oder gar negative Bewertung war es mir dann eben doch nicht wert.
    Der Verkäufer soll halt auch merken, dass er nicht jedem allen "Ramsch" andrehen kann und dafür noch super Bewertungen kassieren.

Naja, falls der mich jetzt negativ bewertet schreibe ich halt einen Kommentar dazu, ansonsten bleibt's so wie's ist. Aber bei dem kauf/ersteiger' ich nix mehr.
  • magnolimagnoli

471

supi schrieb:

@Schneeflocke:
    Die Regeln bei ebay besagen aber, dass der Käufer als erster zu bewerten hat.

Wo hast du das denn her? Das stimmt so aber nicht. Bewertungen sind sogar freiwillig und kein Muss.
  • supisupi

8,312

Ich meinte damit auch eher, dass die "Netiquette" es schlichtweg gebietet, eine faire Bewertung zu geben. Und das eben der Käufer vor dem Verkäufer abgeben sollte, damit hinterher keine Ansprüche o.ä. geltend gemacht werden können.
    In den Grundsätzen bei ebay steht tatsächlich nur, dass eine abgegeben werden "sollte".

Wie auch immer, ich musste halt mal wieder lernen, dass manchen Leuten der "Anstand" am A... vorbei geht. Leider sind das halt oft die Leute, die am lautesten danach schreien und sich dann unfair behandelt fühlen, wenn mal jemand ehrlich ist... :roll:
  • AtariAtari

226

Weisst DU: Ehrlich, Die Frau hat von dem einen Euro noch mindestens (!) 0,25 cent Einstellungsgebühr bezahlt und 10 cent Provision. Meinst Du dass Du Dich wegen sowas aufregen musst?? Ich meine gibt doch Felckenentferner, bzw. dann zieht man das Teil eben für oll an!
  • supisupi

8,312

Ja, so handhabe ich das auch - das ist unser Spielplatzpulli bzw. wenn ich -wie am Wochenende- Angst habe, dass Melli das Auto inkl. sich selbt vollkotzt. DANN bekommt sie das Teil an.
    Ich habe mich inzwischen auch wieder abgeregt.
    Ich finde es aber halt trotzdem schade, weil ich auf sowas achte,w enn ich was einstelle und dann auch bemüht bin, einen positiven Abschluss zu finden, wenn ein Käufer bei mir anderer Meinung ist. Aber man darf halt wahrscheinlich nicht von sich auf andere schließen... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum