Zu wenig Milch ... ?

MephMeph

1,248

bearbeitet 17. 09. 2006, 12:29 in Stillen
Hallo,
ich weiss ja das meine Tochter sich momentan wahrscheinlich in einem Schub befindet (8,5 Wochen alt). Sie ist extrem nervös auch wenn ich sie pucke oder mit mir rumtrage. Sie hat auch ein wenig Blähungen, deshalb habe ich ihr Fencheltee gegeben (auch wenn das hier im Forum anders gesehen wird - ich wollte es mal probieren - da es nix nutzt wenn ich den Fencheltee trinke). Nachdem sie den Tee getrunken hat hat sie sich sehr schnell beruhigt und hat dann endlich geschlafen. Allerdings kann die wirkung nicht so schnell eingetroffen sein wie sie sich beruhigt hat. Jetzt mache ich mir sorgen das ich vielleicht zu wenig Milch habe. Ich lege sie wenn sie nervös ist sehr oft an, d.h. wenn dann müsste sich meine Milchmenge ja schon eingependelt haben (das geht nämlich schon 3 Tage so). Sollte ich es vielleicht mal mit zufüttern versuchen, will ja nicht das mein Kind "verhungert".
P.S.: Meine Hebamme erreiche ich nicht :( - so ein Mist mache mir halt gedanken.

Danke für eure antworten ...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Kind verhungert nicht und du hast mit Sicherheit genug Milch. Vielleicht war die Kleine nur so verdutzt und überfordert mit dem Tee und ist deswegen direkt eingeschlafen.
    Lass den Tee bitte wirklich weg. Das wird hier nicht einfach nur anders gesehen, sondern die Stillexperten (von AFS und La Leche Liga) sagen klar, dass man Stillkindern keine zusätzliche Flüssigkeit geben soll. Du bringst damit nur das Nährstoffverhältnis ihrer Nahrung durcheinander.
    Gegen Blähungen gibt es genug andere Mittel: Bauchmassage, Fußmassage, Windsalbe, Windsafterl und zur Not Kümmelzäpfchen.
  • MephMeph

1,248

Ich habe (und das auch schon bei Jessica) alles versucht. Über Massagen und Salbe, Zäpfchen. Es bläht und bläht. Ich esse "kontrolliert", d.h. nichts blähendes.
    Ich dachte halt wenn sie den Tee so in sich reinschlingt vielleicht hat sie ja Hunger und an meiner Brust wurde sie nur noch nervöser wenn sie 5 Minuten drangehongen hat. Also habe ich ihr Tee gegeben und den hat sie "geschlungen" deshalb dachte ich eben das ich zu wenig Milch habe und mein Kind denkt endlich mal was was ihren Bauch füllt (wenn auch nur Tee :cry: )
  • EowynEowyn

27,156

Geschlungen hat sie sicher, weil der Tee aus der Flasche halt leichter läuft als die Milch aus der Brust. das ist ganz normal.
    Wenn du alles gegen die Blähungen versucht hast, dann kannst du nicht mehr machen. Manche Kinder haben einfach diese Blähungen. Irgendwann wird es besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum