Darf ich mal was richtig Blödes fragen????

MelusineMelusine

535

bearbeitet 19. 09. 2006, 16:17 in Schwangerschaft
Wie fühlen sich eigentlich Wehen an :oops: ? Ich meine so richtige Geburtswehen. Senkwehen habe ich nun seit einigen Tagen und weiß daher wie die sich anfühlen... :biggrin:

VLG von Melusine :cool:

Kommentare

• finefine

572

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

naja ich würd es also 100fachen Perodenschmerz bezeichnen.Und die Presswehen das gleiche nur mit den drang zu pressen lol so als ob du auf klo musst
  • maxi37maxi37

5,192

ich glaub das ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Meine Freundin hatte starke Rückenschmerzen und meine Wehen waren "nur" im Bauch. Ich hatte das Gefühl, sie rollen vorn richtig den Bauch hoch. Eben so richtige Bauchkrämpfe wie Fine schon sagte. Wie Periode nur zig mal stärker. Aber das vergisst man so schnell, deshalb ist meine Erinnerung daran nicht mehr so gut :grin: . Damals hab ich gesagt, es tat scheiße weh, aber es hat sich gelohnt.
  • lilalila

2,943

Nein, Periodenschmerzen empfinde ich eigentlich ganz anders. Irgendwie sogar unangenehmer :shock: , bei weitem nicht so heftig. Periodenschmerzen sind einfach so ein dickes, geschwollenes, unangenehmes Gefühl im Genitalbereich und im Unterbauch, eher lokal.

Die Wehen hingegen wirken auf den ganzen Körper, ein ganz mächtiges Gefühl und ich hab sie eigentlich nicht mal negativ wahrgenommen. Als ob eine höhere Macht Besitz von all deiner körperlichen Kraft ergreift... ich weiger mich aber, es Schmerz zu nennen. Klar, man könnte vereinfacht sagen, es tut weh. Aber da ist viel, viel mehr: der Körper tut so, als ob er genau wüsste, was zu tun ist, und er tut das so intensiv, dass man es nie für möglich gehalten hätte - und das kuriose daran ist, dass der Körper dies ganz bestimmt noch nie zuvor getan hat.

Man tut übrigens gut daran, den Körper in dieser Situation nicht daran zu hindern :grin: Ich glaub, der Geist muss sich da einfach dem Körper unterordnen... Das geht aber ganz von selber, man braucht das nicht bewußt machen. Denn würde man bewusst versuchen, den Geist dem Körper unterzuordnen, wär dies ja wieder ein Diktat vom Geist, was in dieser Situation einfach nicht funktioniert...

Ich glaub, ich werd zu philosophisch... Schreib halt mal, wie du das dann empfunden hast, wenn du es erlebt hast!
  • BahiaBahia

191

Ich kann mich eigentlich auch nicht mehr so genau erinnern, d.h. ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber ich weiß, es waren höllische Schmerzen und das über Stunden. Ich hatte auch - das weiß ich noch - schlimme Rückenschmerzen.

Direkt nach der Geburt hast Du´s aber schon wieder verdrängt. Es ist so ein einmaliges Erlebnis und dann hältst Du Dein Baby im Arm. Ich habe gesagt: "Was sind einige Stunden höllische Schmerzen gegen ein Leben voller Glück?"

Jetzt erwarte ich das zweite Kind und sehe das noch ganz genauso, auch wenn man sich fragt, wie diese Geburt wohl laufen wird.

Dir alles Gute!
  • *Claudia*Claudia

885

Ich hatte solche starke Rückenschmerzen, dass ich dachte er zerbricht. Meine Mutter hat gesagt, bei ihr fühlte es sich wie Nierenschmerzen an!
  • PaminaPamina

820

Wehen beschreiben... da verlangst du was. Wehenschmerzen tun zwar weh. Aber der Schmerz wird anders mepfunden, weil man weiß, dass es zur Geburt gehört, dass da was gutes dabei herauskommt.

Meine Wehen haben sich wie sehr starke Mens-Schmerzen angefühlt, aber als ich sie veratment habe (was ich schon sehr früh musste :oops: ) waren sie wirklich gut zu ertragen. Und auch deswegen, weil es kein Dauerschmerz war, sondern mit Erholungspausen.
  • coracora

6,187

ich denke auch, es ist bei jeder frau anders und man kann sich einfach nicht drauf einstellen. Mir war die erste zeit einfach nur kotzübel, das wars. Dann erst ab 8 cm fingen die schmerzen an, wobei ich die auch eher als irgendein mächtiges gefühl beschreiben würde wie bei Lila. Zwischendruch hatte ich 2, 3 mal das gefühl, ich würde zerreissen, das war wirklich unangenehm, aber zum glück nur kurz. Die andere zeit bist du so im strudel der Hormone, mit so viel mehr kraft, als du erwartest hast....lass es auf dich zukommen, und lass dich einfach gehen. Jede rfreu hilft was anderes gegen die schmerzen, probier einfach mehreres aus und lass deinen mund locker, nicht verkrampfen. ;-) Schreien, stöhnen oder sonstige geräusche helfen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lach...das ist echt ne gute Frage ;-)
    Also nach Martjes Geburt habe ich immer gesagt es fühlt sich an wie 20 heftige Wadenkrämpfe auf einem Fleck und dann bohrt jemand mit dem Finger auf der Stelle rum :biggrin:
    Na und diesmal lass ich mich einfach überaschen.
    Da ich aber schon 2 min nach Martjes Geburt gesagt habe dass ich noch eins will (die Hebamme hat mich nur aus riesen Augen angeschaut, da ich immerhin fast 10 Std das Krankenhaus zusammen geschrien hab), kann es so schlimm ja nicht gewesen sein :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich weiß noch, dass mir irgendwann, so auf halber Strecke, zwischendurch mal bewusst geworden ist, dass das eigentlich ganz schön wehtut. Aber das war nur ein kurzer Moment irgendwie, dann ging's schon wieder weiter. Ich hab die Wehen eher als... hm, körperliche Arbeit in Erinnerung. Oder sportliche Leistung. So im Sinne von "kämpfen mit allem, was ich habe". Und das hat irgendwo sogar Spaß gemacht. Für mich war es wie eine sportliche Herausforderung. Und ich habe gewonnen. ;-)

Und die Presswehen waren für mich irgendwie fast schon eine übersinnliche Erfahrung, ganz pathetisch gesagt. Da "wurde was mit mit mir gemacht", was mich total verblüfft hat. Ich hatte kurz vorher Harry Potter gelesen, wo es doch diese Portschlüssel gibt. In dem Buch wird dieses Gefühl mit den Worten beschrieben, es fühle sich an, "als ob man hinter dem Bauchnabel gepackt und verschluckt wird". Das ging mir noch durch den Kopf. (Wie bekloppt ist das eigentlich, während der Presswehen an Harry Potter zu denken, frage ich mich grade... :oops:)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen als die anderen. Nimm die Schmerzen wie Du sie jetzt kennst. Wenn es wirklich los geht, sind sie noch heftiger. Bis die Presswehen anfangen kommen sie nicht nur in kürzeren Abständen sondern werden meistens auch immer stärker. Und Presswehen kann man gar nicht mehr falsch verstehen. Aber dann bist Du hoffentlich schon "entbindungsbereit" und nicht mehr zu Hause am warten oder auf dem Weg irgendwohin.

LG
    Petra
  • MelusineMelusine

535

Danke für Eure Antworten! Hat sich für mich aber eh erledigt, die Sache mit der vaginalen Entbindung... :roll:
  • MajonieMajonie

3,882

warum das denn? hab gar nix gelesen.... :oops:
  • JaneJane

229

@Melusine: wieso denn das, du bist doch schon am Ende der SS?!

Alles Gute weiterhin!!!
  • MajonieMajonie

3,882

entschuldige- jetz hab ichs gelesen :oops:
  • MelusineMelusine

535

Nein, nein... :biggrin: Aber eine spontane vaginale Entbindung scheint bei mir nur schwer möglich zu sein. Wir hatten heute ein langes Gespräch mit einem Experten, mit dem wir anhand von Kernspinaufnahmen meine Beckenanomalien besprochen haben und er hat uns davon abgeraten vaginal zu entbinden.

VLG von Melusine.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum