Wie groß sind Eure Kinder?

TanjaTanja

490

bearbeitet 28. 11. 2006, 10:15 in Unsere "Grossen"
Hallo! Mein Sohn, Dezember 99 geboren, scheint mir gegenüber gleichtaltrigen sehr klein und unscheibar zu sein.
Mir ist das schön öfters aufgefallen. Habe mir aber nie Gedanken gemacht.
Gibt es eigentlich eine List, o.ä. an der man sehen kann, wie groß ungef. man in welchem Alter sein sollte ???

Gruss, Tanja

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aes gibt doch die Tabelle im gelben Untersuchungsheft..

aber es gibt eben große und kleine MEnschen..ganz individuell..

wie große ist er denn? und wie schwer?
  • PatyPaty

2,953

Meine Tochter Paula ist ca. 1, 15m , ob das Gross oder Klein oder Durchscnitt ist, keine Ahnung. Hauptsache sie ist gesund.

Aber ihr BMI ist 15 und das ist genau richtig für ihr Alter (hier in Mexico).
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo!
    Meine Kleine Große ist auch jetzt schon (mit 1,5 Jahren) etwas kleiner als andere Kinder. Da wird sich wohl nix dran ändern lassen. Habe letztens ein Klassenpfoto gesehen, dass war wohl die erste Klasse, schon da bin ich eine der Kleinsten :biggrin:
    Wird sich wohl nix dran ändern lassen. ;-)
    Bist Du selber eher klein?
    Grüßle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huhu,

meine große ist november 97 geboren und ist nun 145 cm groß.
  • SiLvASiLvA

605

mein grosser wird im dezember 7 und war bei der letzten messung schon 1.33 m gross. er is auch der grösste in seiner klasse. aber das war er schon immer. ich selbst bin mit 1.76 auch nich unbedingt klein.
  • PatyPaty

2,953

Achso, hatte vergessen zu erwähnen, ich bin 153cm und mein man 168cm gross/klein, was sich dann natürlich bei meinen Kindern bemerkbar macht :biggrin:
    Hallo,

mein Ältester ist jetzt ca. 117 cm groß und wiegt 19 Kilo. Die sieht man ihm aber überhaupt nicht an, er kommt eher nach meinem Mann und dessen Vater, die beide sehr schlank sind.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • TanjaTanja

490

Hallo! Danke für Eure Antworten.
    Mein Sohn ist 6 Jahre und 9Monate alt. Er ist 117cm groß und wiegt 19kg mit Klamotten. Sein BMI liegt bei 13,9.
    Die Tabelle die ich gefunden habe (Google: BMI Kinder) sagt:
    dass Jungs ab 7Jahre einen BMI von 16,1 haben sollten/dürfen.
    BMI 13 ist stark untergewichtig und BMI 13,6 ist untergewichtig.

Er ist halt auf den Fotos mit seinen Klassenkameraden der Kleinste :-)

@Can: Dein Ältester ist so groß und schwer wie meiner. Dein Sohn ist im Sep. 2004 geboren, oder? Mein Sohn im Dez.1999, - 9 Monate früher....

Gruss,
    Tanja
  • PatyPaty

2,953

Nach meiner rechnung hat er ein BMI von 19 : (1,17 *1,17)= 13, 9.

Hier in Mexico sind die Leute im Durchschnitt ja eher Kleiner, aber hier sind vollgende Daten in der Tabelle des Gesundheitsamtes (von unterernährten Kindern aus der 3. Welt ;-) Kleiner Scherz) :

Für Jungen
    6 Jahre: 13, 6 - 17
    7 Jahre: 13, 6 - 17,4
    8 Jahre: 13, 8 - 17, 9
    Ob die Werte in D jetzt sehr stark abweichen, weiss ich grad nicht.

Untergewichtig ist er erst, wenn er unter dem untersten Wert rausfällt.
    Wie wirkt er denn ansonsten? Ist er blass oder sprüht er nur so vor energie?
    Sind du und Papa gross oder eher klein?
    Was isst er denn so?

Er ist halt einfach einer der Dünnen, denk ich! (hab mal gegoogelt, dein Sohn wäre glaube ich für D in der 10 Percentile oder so, aber der Witz dabei ist halt, dass die wachstumskurve in Ordnung ist und keine riesen schwankungen nach oben oder unten hat!
    Wenn Du dir grosse Sorgen machst, lass ihn beim KiA checken!
  • MajonieMajonie

3,882

niki ist 6- und das familien"krischperl" also der kleinste. er trägt gr.116, und selbst da fallen viele hosen wieder von alleine runter- naja, bei 19 kilo :roll: seine drei jahre jüngere schwester kann, wenn sie so weitermacht, in einem jahr bei ihm auf den kopf spucken :biggrin: sie trägt schon 98/104 :biggrin: der große hat auch mit 11 gr.164 und der mittlere liegt bei 146- also sehr durchschnittlich...

jeder ist doch anders ;-) so aussergewöhnlich finde ich jetzt die maßé deines kleinen nicht- und solange er mopsfidel herumturnt ist doch alles in ordnung ;-)
  • TanjaTanja

490

grrr, hatte mich jetzt damit abgefunden, dass mein Sohn etwas kleiner ist als andere in seinem Alter und auch das Thema schon ganz vergessen.

Jetzt hat mich gestern beim Elternsprechtag die Lehrerin darauf hingewiesen, ihn doch evtl. mal untersuchen zu lassen...

Jetzt bin ich schon wieder hin und her gerissen....

So ein Ärger

Gruss Tanja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach was..mein Mann ist in der Pupertät in einem Jahr 20 cm gewachsen..
  • TanjaTanja

490

Hallo!
    Hier mal zum vergleich ein Foto vom ersten Schultag. Der Kleine in der Mitte gehört zu mir :knutsch01:

Wir mußten ihm eine Woche nach der Einschulung einen neuen Ranzen kaufen, weil der auf dem Foto einfach zu groß war :biggrin:

4051163790624.jpg

Er wird nächsten Monat 7 Jahre. Habe ihn eben nochmal gemessen und gewogen:
    20 kg und 112 cm

Gruss, Tanja
  • MajonieMajonie

3,882

ich habe jetzt auch nohmal genau gemessen, weil ich den eindruck hatte, niki sei gewachsen in letzter zeit... er ist jetzt 118 cm und wiegt knapp 21 kilo,das wäre dann ein bmi von 13,6- wenn ich richtig rechne. allerdings ist er ein dreiviertel jahr jünger als dein sohn
  • TanjaTanja

490

Hallo Michaela,
    darf man überhaupt nach dem BMI gehen, damit rechnet man doch eigentlich nur aus, ob die Grösse mit dem Gewicht übereinstimmt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss, Tanja

p.s. yannick habe ich einen BMI von 15,9 ausgerechnet.
    es gibt einen BMI-Rechner auf der Seite der BZgA(Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung). Demnach liegt dein Sohn im grünen Bereich.
  • TanjaTanja

490

:laola02: :laola02:
    Ja SUUUPPPER , dann sind die anderen alle einfach zu groß für ihr Alter :fun04:

Und für mich ist das Thema dann wieder bis zum nächsten Elternsprechtag erledigt.

Thank you very much and a good night !!!

Tanja :knutsch01:
  • TanjaTanja

490

Hmpf :flaming01: .... von wegen das Thema ist bis zum nächsten Elternsprechtag vergessen.
    War heute mit Yannick das erste Mal beim Fußballtraining. Und der Trainer hat meinen Sohn auf 4 Jahre geschätzt. Er wird aber in 2 Wochen
    7 !!!!!!!
    Und als ich letzten Freitag mit meiner Tochter beim Arzt war, hatte ich meine Sohn mit, der hat auch gemeint, ich soll ihn mal untersuchen lassen.
    Och meno.... ist das alle dooooooffffff :fies02:

Gruss, Tanja
  • MajonieMajonie

3,882

ich finds reichlich seltsam :???: niki ist ja nun wirklich nicht größer- aber auf so jung hat ihn noch niemand geschätzt...
    anscheinend beschäftigt dich das ganz arg, du machst dir ja große sorgen drum.... vielleicht solltest du dann dochmal mit ihm zum arzt gehen, mann kann, glaub ich, die knochen vermessen und daran absehen wie groß das kind mal wird.
    in deinem fall wäre es vielleicht einfach für dich als mama gut, zu wissen das nichts ist ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm 112 cm ist natürlich schon klein..

Geh mal zum KIA der soll den Stoffwechsel überprüfen und die Hormonlage..dann soll er euch noch zum röntgen überweißen ..da kann man anhand der Hanmdwurzelknochen die Endgröße errechnen..
    wie ist er denn bisher gewachsen..immer glecihmäßig oder gab es einbrüche?

Laß mal nachschauen..
  • TanjaTanja

490

Er war ja schon bei der Geburt klein :grin:
    47cm klein, 2580g leicht und 10 Tage zu früh.
    Bei der U2: 2490g, 47cm
    U3: 3870g, 51,5cm
    U4: 4860g, 56cm
    U5: 6710g, 63cm
    U6: 8360g, 71cm
    U7: 10000g, 86cm
    U8: 14700g, 100cm
    U9: 16800g, 106cm

In diesen Somatogrammen liegt er schon immer zw. normal und klein, bzw. zw. normal und leicht.

Meine Tochter war bei der Geburt etwas kleiner: 2470g und 46cm, auch 10 Tage zu früh. Und bei Ihr siehts im U-Heft nicht viel anders aus.

Ich selbst bin ca 165cm groß und mein Mann ist ca. 181 groß.

Und mit dem Arzt werde ich mir glaube ich mal bis zum nächsten Jahr Zeit lassen. Es ärgert mich nur, dass er jetzt schon auf 4 geschätzt wird.

Zum Geburtstag bekommt er dann ein T-Shirt mit dem Aufdruck: "Bin schon 7!" :table2:

Gruss, Tanja
  • MajonieMajonie

3,882

das wär doch ne idee! aber die wachstumskurve verläuft ja regelmässig... sicher schaut anja morgen nochmal drüber... sie ist heute schon weg ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja das sieht gleichmäßig aus..wenn da Einbrüche etc gewesen wären wäre es was anderes..aber sooes ist ein kontinuierliches Wachstum zu sehen ..das ist das wichtigste..

ich würde jetzt auch noch warten..
  • TanjaTanja

490

Herzlichen Dank, Anja.
    Hab schon genug um die Ohren, da will ich wenigstens damit noch etwas warten.

Liebe Grüsse
    Tanja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum