xxx

stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 17. 11. 2006, 20:56 in Unsere "Grossen"
text

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich gebe Anja bescheid, heute abend oder morgen früh ist sie wieder hier und wird Dir antworten. Bis dahin erstmal gute Besserung von mir!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was macht sie im KH???

Und was soll das mit der KEimbestimmung? die Keimbestimmung dauert 3 TAge und kalr bevor ich nicht weiß welcher Keim es ist gibt man auch kein Antibiotikum...deshalb macht man die BEstimmung.

Nru bei einem Blaseninfekt ist eine Keimbestimmung eigentlich nicht zwingend notwendig...es gibt hervorragende Breitbandantibiotika die man auch Kindern geben kann und die wirken hervorragend.

Also wenn die das Antibiotika haben..laß dir Saft oder TAbletten ( was sie besser nimmt) geben und nimm sie mit heim...Dort ist dann allerdings wichtig das du wirklich 3 l Flüßssigkeit in sie reinbekommst....und davon mindestens 3 große Tassen Blasentee.
    Ahc ja und wenig Saft ( der reizt) eher Wasser und Tee.

Ihr könnt euch ja ein kleines Belohnugnssystem für die "Trinkzeit " überlegen damit sie es besser schafft...

Aber wie gesagt nimm sie mit..das könnt ihr zu Hause auskurieren..

Ich hatte das in dem Alter auch schon...war nie im KH.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 23. 11. 2006, 20:24
    text
  • stella_azurstella_azur

3,009

text
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eigentlich kann man problemlos umstellen.laß dir sagen welches Antibiotikum sie bekommen hat und sag dem KIA heute noch Bescheid dann kann sie umstellen..

und nein das hat keine Rechtlichen KOnsequenzen..du nimmst sie nur auf eigene Verantwortung mit..

die Infusionen bringen erstens mehr Einnahme und es ist eben Gewährleistet das die Blase gut gespühlt wird....ihr müßt halt dann wirklich schauen das sie viiel trinkt...egal wie.

Warum ist sie überhaupt im KH gelandete?

Also das nächste mal nimmst du sie gleich wieder mit..wei du schon selbst gesagt ahst sie hätte bereits seit 2 TAgen behandelt sein können und das ganze fast schon ausgestanden..
    Auch dieser ganze Ultraschall,etc..braucht es bei enem normalen Harnwegsinfekt nicht.

Udn bei Mädchen kommt dsa schon mal vor das sie ne Blasenentzündung haben.
  • stella_azurstella_azur

3,009

text
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wenn die INfusionen weg sind kann sie heim..und wenn die nochwas klären wollen sagst du eben das du das ambulant bei deiner KIA machst...

aber letztendlich müßt ihr jetzt entscheiden ob sie bis mnorgen früh bleibt oder ihr sie holt..aus medizinishcer Sicht gibt es keinen Grund sie dort zu behalten.

Übrigens auch wenn die NIerne beteiligt gewesen wären..hätte es keinen Unterschied gemacht...sie hätte trotzdem nur ANtibiotihika bekommen..

Ich lag auch shcon mit 8 JAhren und Nierenbeckenentzündung bei uns daheim auf dem Sofa...
    Ich glaub der Hersteller von Blasentee aht sich ne goldeen NAse an mir verdient.

Und nächstes mal nimmst du sie immer weider mti nach hause und sagst du kommst wieder wenn es schlechter wird.

Gegen das Gerenne in der Nacht hilft ne Paracetamol und Buscopan...dsa ist entkrampfend. ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 23. 11. 2006, 20:25
    text
  • jumpyjumpy

1,630

schoen! :grin:
    ich finde, kinder gehoeren zu ihren eltern, wenn es nur irgendwie moeglich ist. zuhause kann sie sich dann in ruhe auskurieren. gute besserung!
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 23. 11. 2006, 20:25
    text
  • EowynEowyn

27,156

Ach Mensch, euch hat es aber wirklich schwer erwischt :troest: Die große Kleine ist aber wirklich tapfer!
  • AnjaHAnjaH

25,096

NImm sie mit..klar tut das noch ein paar Tage weh..aber das kann sie daheim auskurieren..und die Erytrozyten sind normal bei einer heftigen Blasenentzünduing..das sind rote Blutkörperchen..nix tragisches..

also laß dich nicht kirre machen von denen..
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 23. 11. 2006, 20:26
    text
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was für eine PRophylaxe????

doch nicht etwa mit Antibiotika?
    NIx da du brauchst sie nicht 6 Wochen mit dem Zeug vollstopfen..und Ultraschall wozu???

MAn sie hat ne Blasenentzündung..das ist doch nix unnormales bei Mädchen und Frauen..

die HArnröhre ist nun mal kurz da haben Keime ne CHance.
    Kauf ihr Preiselbeersaft..den kann sie ne Zeitlang regelmäßig zur Vorbeugung trinekn..das reicht.
  • stella_azurstella_azur

3,009

text
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatte Deine Tochter am Freitag eigentlich Fieber?
    Falls sie kein Fieber hatte, hatte sie einen afebrilen Harnwegsinfekt (Blasenentzündung). Wenn man die weissen Blutkörperchen im Urin findet (manchmal auch ein paar rote) stellt man eine Kultur auf un fängt sofort mit Antibiotika an. Die meisten Kinder haben keine Resistenzen. Und die Kinder können mit Schmerzmitteln nach Hause. Eine weitere Untersuchung ist dann nicht notwendig. Falls sie Fieber hatte, lag der Verdacht nahe, das die Nieren mitentzündet sind (Pyelonephritis). Auch dann fängt man nachedem man die Kultur aufgestellt hat sofort mit einem Antibiotikum an (für ca. 3 Tage in die Vene und dann noch als Saft). Bei Mädchen bis 4 Jahren gibt man dann eine Antibiotikaprophylaxe (geringe Dosierung) bis zu den nächsten Untersuchungen nach 6 Wochen (MCU und US). Falls man dort keinen Reflux findet oder sonst irgendetwas pathologisches, setzt man das AB wieder ab.
    Wenn dies der erste afebrile Harnwegsinfekt von Deinem Kind war, mauss man gar nichts weiter machen. Preiselbeeren sind natürlich immer gut um einen Infekt zu vermeiden.
    Falls Deine Tochter eine Pyelonephritis hatte, wird man noch weitere US Untersuchungen machen, um zu schauen, ob die Niere einen Schaden bekommen hat (Wachstum usw.).
    Und bei roten Blutkörperchen im Urin muss man manchmal auch an eine Glomerulonephritis denken (Schmerzt allerdings nicht beinm Pipi machen). Hat man so etwas zu Dir gesagt?
    Falls Du noch Fragen hast, schreib einfach eine PN.
    Alles Gute
  • stella_azurstella_azur

3,009

text
  • babygrillbabygrill

1,633

Arme Luise und arme Mamma Anja! :sad: Dir bleibt wohl nix erspart, was? :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na zumindest kann sich der Streß auf die Blase schlagen als Reizblase die auch weh tut...

wenn sie wieder klagt kannst du ihr feucht warme Umschläge mti einigen Tropfen Menthol machen... ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 23. 11. 2006, 20:27
    text
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doppelnierne sind völlig uninteressant..haben viele Menschen..wenn beide funktionstüchtig sind um so besser..
    Udn ja es kann gut sein dsa alles noch gereitz ist und weh tut..

wie gesagt weiterhin viel trinken und Umschläge machen....und schön auf dem Sofa gemütlich machen...das hilft am besten. :grin:
  • supisupi

8,312

Also ich habe bei Blasenentzündungen immer noch eine Weile nach Antibiotika-Gabe ein unangenehmes Gefühl beim und kurz nach dem Wasserlassen. Das ist halt auch alles gereizt von dem, was da während der Entzündung ablief.
    Und Streß und psychische Belastung können sich sehr auswirken - das habe ich auch selbst erlebt. Bei mir hat sich u.a. die Unzufriedenheit während der Ausbildung u.a. mit ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen geäußert (natürlcih waren da auch meist keime im Spiel, das kam dann eben noch dazu; aber eine reizblase habe ich auch bekommen udn das trage ich bis heute noch mit mir rum.... das Ende der Ausbildung liegt nun 6 Jahre zurück!)
  • stella_azurstella_azur

3,009

text
  • stella_azurstella_azur

3,009

text
  • supisupi

8,312

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht / gesprochen ein anderes Antibiotikum und evtl. auch etwas länger zu geben/nehmen?
    Diese meist üblichen 3 Tage haben bei mir oft nicht ausgereicht; es wurde dann nach 1 Jahr (mit 12 Blasenentzündungen!) mal ausführlich geschaut beim Urologen und der stellte fest, dass quasi nie alle Keime weg waren und sich so schön wieder ausgebreitet haben - so eine "durchfurchte, katastrophale Blase " wie bei mir hätte er noch nicht gesehen. :???:
    Jdeenfalls habe ich dann ganz lange Antibiotika genommen und anschlie0end hatte ich mal für 6 Monate Ruhe. :roll:
    Dann bin ich aber nach wie vor überzeugt, dass es bei mir auch eine ganz große psychische Seite ahtte, denn cih war zu der Zeit extrem unzufrieden mit meiner Lebenssituation (hauptsächlich mit der Ausbildung). NAch Beendigung dieser hat es dann nach wenigen Monaten aufgehört bzw. ist sehr viel seltener geworden.
    Inzwischen kann ich sagen, dass es bei mir von der Pille kam, seitdem ich die wieder abgesetzt habe ist meine gesamte Blasenproblematik wieder verschwunden (wie vor der Schwangerschaft mit Melli). Aber das wird bei Deiner Kleinen ja sicher nicht das Problem sein... ;-)

Was ich also mit diesem Totgequatsche eigentlich sagen will:
    - Ja, ich denke, dass auch psychische Faktoren eine Rolle spielen; zumindest insofern als dass man sich leichter etwas zuzieht (denn Keime müssen ja auch irgednwoher kommen)
    - Ich würde mit dem Arzt abklären, ob eine "normale" 3-Tages-Therapie ausreicht, oder ob man seines Erachtens nach mal länger Antibiotika gibt und/ioder ein anderes.
    - Ich bin mir da unsicher, aber sollte nicht vielleicht auch die Niere genauer untersucht werden? Nicht, dass sich der Infekt hochzieht oder gar schon hat? DAs würde ich auch mal mit dem Arzt besprechen.
    - Ich würde vermutlich mal zum Urologen gehen mit ihr.

Guet Besserung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Kann mich supi nur anschließen. Als erstes würde ich mal zum Urologen gehen udn Ultraschall machen lassen und schauen ob es irgendwo einen Stau gibt.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 23. 11. 2006, 20:28
    text
  • AnjaHAnjaH

25,096

mach ihr Menthol umschläge das hilft auch.. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In diesem Alter ist es bei Mädchen häufig eine Hygiene Geschichte. Schön von vorn nach hinten abwischen, evtl. mit Feuchttuch um alles zu erwischen.
    Hat sie manchmal eine feuchte Unterhose oder nässt nachts ein?
    Hast Du Preiselbeeren gegeben? Dies ist die beste Prophylaxe. In manchen Fällen ist leider wirklich eine längere antibiotische Prophylaxe mit Bactrim notwendig.
  • stella_azurstella_azur

3,009

text
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 23. 11. 2006, 20:34
    text
  • supisupi

8,312

Und?
    Was ist beim Urologen rausgekommen bzw. was hat er dazu gesagt?

Könnte das schon sowas wie eine Reizblase sein, wenn keine Erreger nachweisbar sind? Hoffentlich sitzt es nicht "weiter oben". Aber das wird der Uologe ja abgeklärt haben.

Mir ist noch eingefallen, dass mir mal ein Arzt sagte, sobald man mit der GAbe von Antibiotika angefangen hat, sidn nicht mehr unbedingt Keime im Urin nachweisbar. Ob's stimmt, weiß ich nicht, klingt irgendwie genauso logisch wie unlogisch. Jedenfalls ahbe ich ein "Notfall-Antibiotikum" für Blasenentzündungen zu Hause (ich bekomme die immer am Wochenende oder spätabends... :roll: ) und als ich das einmal nehmen musste, konnten am nächsten Tag tatsächlich keine Keime nachgewiesen werden. :traurig04:
  • stella_azurstella_azur

3,009

text
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja da bin ich auch gespannt..es kann ja auch ein mechanisches Problem sein..eine Verengung der Harnleiter, NIern/Blasen steine,etc etc..

sag Bescheid was rauskommmt.
  • supisupi

8,312

Ja, gib dann mal Rückmeldung.
    Mich interessiert das sehr, schon alleine, weil ich ständig mit der Blase kämpfe.
    Und ehrlich gesagt - in Anbetracht der SChmerzen, die ich diesbezüglich kennengelernt habe - finde ich die Aussage der Kinderärztin vollkommen daneben.
    Sicher sind wir da wieder bei der "psychischen Seite", die ich ja z.B. auch nicht von der Hand weisen kann (also bei mir; Unzufriedenheit mit der Ausbildung usw.), aber dennoch empfinde ich so eine Aussage erstmal als nicht zielführende Unterstellung und würde mcih sehr, sehr darüber ärgern. :???:

Der Urologe wird genau schauen, er ist ja auch der Spezialist dafür und dann werdet ihr weitersehen.

Bis Freitag dann soweit mal alles Gute.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 23. 11. 2006, 20:29
    text
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann..ich drück euch die Daumen..warten wir die Röntgenbilder ab..auf dem Ultraschall ist es manchmal nicht genau zu sehen...beim röntgen sieht man klarer..

Wird ne Kontrastmittelaufnahme gemacht?
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 23. 11. 2006, 20:29
    text
  • supisupi

8,312

Ui, habe ich jetzt esrt gesehen, dass Du schon geschrieben hast.
    Naja, dann seid ihr ja auf dem Weg zur eindeutigen Klärung.
    Dann kam es wohl doch eher von der Niere statt von der Blase?!
    Aber die Vermutung Deiner Kinderärztin hat sich damit ja in "Wohlgefallen" aufgelöst. Find' ich ja nach wie vor frech, diese Unterstellung - und jetzt noch viel mehr. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum