Wenn ich Max stille, kann es ziemlich dauern, so ungefähr 45 min sind da normal. Ich denke halt, lass dir Zeit niemand hetzt dich. Allerdings sind meine Eltern da anderer Meinung. Sie sind zu Besuch und haben heute das zweite Mal erlebt, wie lange es dauert. Ich ziehe mich dann immer mit Max ins Schlafzimmer zurück und gestern meinte meine Mutter:"Claudia? Schlaft Ihr?" Dabei habe ich nur gestillt!
Heute haben wir sie zum Kaffeetrinken um 3 Uhr eingeladen und prompt bekam Max Hunger. Als es dann so halb vier war, hörte ich bloss Wortfetzen von meiner Mutter wie:"...ziemlich lange....das ist nicht normal..." :flaming01: "...Rhytmus antrainieren..." Als ich dann rauskam meinte mein Vater nur:"Du brauchst ganz schön lange!" und meine Mutter:"Ich dachte, wir wollten Kaffee trinken! Du musst einen Rhytmus antrainieren!" :flaming01: Wie soll ich das bitte machen? Ihn schreien lassen wenn er Hunger hat???
Ich rege mich gerade wieder auf, eigendlich wollte ich bloss fragen, ob das wirklich nicht normal ist, dass er so lange trinkt!
Kommentare
3,369
Das kenn ich aber auch...allerdings nicht so krass. Am besten ist es immer, wenn ich bei der Schwiemu bin und im OG stille. Spätestens nach 10 Minuten kommt sie und brüllt vom EG nach oben, wie lange es noch dauert, weil der Kaffee wird ja kalt oder Besuch ist gekommen oder es geht um andere sehr "wichtige" Sachen. Ich antworte dann nicht, weil ich auch brüllen müßte, damit sie mich versteht. Nachdem sie dann aber das ganze 3 bis 4 mal wiederholt und jedesmal lauter wird, weil sie denkt ich höre sie nicht :roll: brülle ich dann auch zurück - dann jedoch sowas von wütend - ich könnt sie in diesen Momenten erschlagen! Mein Kleiner erschrickt sich dabei jedesmal, das tut mir sowas von leid :sad: Ich hab ihr schon tausendmal gesagt, dass sie das unterlassen soll...man stößt aber nur auf taube Ohren. Ja, ich könnte mir abgewöhnen zu antworten, aber mach das mal, wenn man vor Wut fast platzt!
Mach Dir jedenfalls nichts daraus, ignoriere das Ganze und lass Dir alle Zeit der Welt beim Stillen!
LG
Gretchen
4,431
27,156
1,630
aber ich kenn das. vor allem hasse ich es, wenn ich durch die ganze wohnung bruellen soll, weil jemand was gefragt hat. die kleine erschreckt sich dann immer ganz fuerchterlich.
wenn jemand was vonmir will, muss derjenige halt zu mir kommen.
1,525
Irgendwie kapierens manche nicht, gell? Was denken die sich dabei. Ich schrei doch nicht umher mit Baby im Arm... *Kopfschuettel*
Ich hab auch schon oft genug mich darueber geaergert.
Fuer Benjamin hab ich Anfangs bald eine Stunde fuer jedes Stillen gebraucht, und eine Stunde nachdem wir fertig waren ging es wieder von Vorme los.
Ich war also immer nur am Stillen.
Ich hab mir angewoehnt immer und ueberall zu stillen, denn sonst waere ich gar nicht mehr unter Leute gekommen :biggrin:
Die Stilldauer ist also voellig Normal, und einen Rythmus antrainieren musst Du auch keineswegs.
885
Ich bin aber echt froh, dass Max nicht der Einzige ist, der ein kleiner Geniesser ist! ;-)
27,156
305
meine Tochter hat auch so lange gestillt. Mittlerweile ist es wesentlich kürzer geworden -> es gibt also Hoffnung *lach*.
Ich habe aber einfach im Wohnzimmer gestillt, auch wenn Gäste da waren. Denn es ist meine Wohnung und ich richte mich hier so ein, wie mir und meiner Tochter das passt. Und wenn das meinen Gästen nicht passt -> Durch den Flur links ist die Haustür :cool: Und Tschüß ....
Ebenso stille ich auch anderswo. Wenn es stört, gehe ich gern wieder nach Hause. ;-)
3,369
Stört Dich da die Unruhe nicht? Ich bin bestimmt zu übervorsichtig; versuche ich doch jedesmal eine stille Umgebung zu finden, in der ich allein mit dem Kleinen bin - und wenn es nur das Auto ist. Okay, ein wenig liegt es auch daran, dass ich nicht so gern vor anderen Leuten stille. Aber selbst vor meiner Mama oder Freundinnen, bei denen es mir nix ausmacht, gehe ich in einen anderen Raum. Braucht man vielleicht gar nicht so vorsichtig zu sein?
Mein Puspie braucht übrigens im Schnitt pro Seite 10 min. - manchmal bzw. eher selten, braucht er auch mal 20 min. Aber er hat ja alle Zeit der Welt...mir ist es eigentlich wurscht.
LG
Gretchen
27,156
305
Nein. Ich will doch auch mitreden und würde mich ärgern, wenn ich "ab vom Schuß" wäre. Ich hab da meine eigene innere Ruhe, äußerer Trubel ist da egal. Ich stillte auch im Biergarten etc.
Stillen ist etwas völlig normales. Wenn andere Menschen das als unnormal etc. betrachten - dann ist das deren Problem und nicht meines. Schon gar nicht in meiner eigenen Wohnung. Fläschchen zu geben in aller Öffentlichkeit oder bei Besuch wird ja auch als normal betrachtet und dazu muss sich ja auch keiner verstecken.
Mittlerweile ist meine Tochter ja schon größer (16 Monate) und wie eo schon sagte, wird sie schnell abgelenkt und dockt ab und guckt sich um oder aber sie legt meine zweite Brust frei, um an ihr rumzuspielen. Dann ist es mir tatsächlich unangenehm, wenn "Fremde" da sind und mir zusehen. Aber nicht wegerm stillen an sich, sondern weil meine Brust in dieser blanken Form etwas intimes ist. Meinem Mann und meiner engeren Famiile (Bruder, Mutter, Vater) gegenüber habe ich aber wiederum kein Problem, da stille ich auch einfach in deren Anwesenheit.
Wenn "wir" wollen, dass Stillen an sich wieder als so völlig normal wie auch das Fläshchen geben ist, dann müssen "wir" auch in der Öffentlichkeit stillen (wie die anderen eben auch Fläschchen geben), denn sonst verschwindet das Bild der stillenden Mutter ja völlig von der Oberfläche.
Ich stille meine Tochter auch noch in der Öffentlichkeit, aber nicht mehr mitten im Cafe, sondern auf einer Parkbank oder im Auto, auf einer Bank im S-Bahnhof etc. Auf Toiletten stille ich aber nicht. Da fühle ich mich ja dann tatsächlich wie eine, die sich des Stillens wegen verstecken muss.
1,414
Bei Schwiegermutter oder sonst zieh ich mich auch zurück.
Moritz ist ein Schnell und Gierigtrinker, er trinkt so ca. 10-15 Minuten eine Brust und dann aus...manchmal noch ein wenig von der anderen. Er nimmt 500 Gramm in 2 Wochen zu, also scheint er genug zu haben. Abends trinkt er öfter und vor dem Einschlafen kann es auch mal 45 Minuten sein, zur Beruhigung. Ich gebe ihm die Zeit, die er braucht, die brust tut nach 45 Minuten aber schon ein bißchen weh und es ist dann einfach auch keine Milch mehr da...
Ansonsten bekommt er Schnuller wenn es "nur" ums Saugen geht.
Amelie
359
Wie kommt es dann eigentlich, dass man pro Tag als berufstätige, stillende Mutter 2x30 Minuten bzw. 1x 60 Minuten zum Stillen frei bekommt. Das reicht doch dann NIE im Leben, selbst wenn das Kind gebracht wird?! Typisch Bürokratie?! Einer hats eingeführt und jetzt ist es eben so?
4,431
Ich stille auch ÜBERALL! Ich will dem Kleinen und mir erst gart nicht angewöhnen zu empfindlich zu werden. Ich sage dann bei mir zu Hause immer, dass alle, die den Anblick meiner Brüste nicht ertragen können, den Raum verlassen sollen und dann wird kurzerhand angedockt. So lange, wie meine kleine Nuckeltante immer braucht (Und nochn Nachschlag und nochn Nachschlag...), wäre ich sonst den genzen Tag im stillen Kämmerlein und würde langsam aber sicher verrückt werden!
1,630
ansonsten muss man ja nur kurz das shirt hochziehen, und die kleinen suchen sich die brustwarze alleine.
auf familiengeburtstagen gehe ich auch nicht in einen extra raum. spucktuch uber die schulter, und gut ist. ;-)
bei uns sind da aber auch alle ganz locker eingestellt. auch die aelteren herrschaften. ;-)
55
Bei uns ist es so, dass wir lange stillen- entweder am Stück oder mit kurzen Unterbrechungen (der Schlaf übermannt meinen Sohn) und so verbringen wir unsere Tage....
Gesagt hat bis jetzt niemand was, sollte sich aber auch mal jemand trauen.
Nimm Deiner Mutter doch nach 10 Minuten ihre Kaffetasse und ihren Kuchen weg. Wenn sie bis dahin nicht fertig ist: Pech gehabt. Die soll sich gefälligst mal einen Rhytmus antrainieren.... :fies01:
38,644
195
Abends trinkt er öfter und vor dem Einschlafen kann es auch mal 45 Minuten sein, zur Beruhigung. Ich gebe ihm die Zeit, die er braucht, die brust tut nach 45 Minuten aber schon ein bißchen weh und es ist dann einfach auch keine Milch mehr da...
Ansonsten bekommt er Schnuller wenn es "nur" ums Saugen geht.
@ Amelie: Schön zu lesen, dass dein Kleiner auch "nur" 10-15 Min an einer Brust trinkt! Als ich den Thread eben las hab ich schon ein bisschen bammel bekommen. Meine Kleine trinkt nämlich ebenfalls nur max. 20 Min an einer Brust und dann hat sie genug. Hatte mir, gerade in den letzten Tagen, schon etwas Sorgen gemacht, dass sie vielleicht zu wenig bekommt. Habe nämlich von vielen gehört, die sehr lange brauchen für eine Stillmahlzeit! Nun kann ich ja beruhigt sein
885
Das stell ich mir so vor... :biggrin:
4,797
Also ich esse ja sehr gerne mindestens zwei Stunden....
Lass den Zwerg in Ruhe trinken und erziehe ihn zum Genußmenschen und die brüllende Schwiemu soll sich mal schön um ne neue Lunge kümmern, Du ignorierst ihr Verhalten einfach.... :biggrin:
2,857
Volle Zustimmung! Seit ich ab und an mal bei den Schwiegers esse, sitze ich immer noch mit vollem Teller am Tisch, während die schon fast aufstehen und mit ihrer Arbeit weitermachen.
Da wird das Essen reingeschaufelt, als würde das sonst der andere klauen!
Ich weiß, dass in Frankreich die Mittagspause in den Schulen 2 Stunden dauert - zu Recht!
Wir hatten nur 30min. Mittagspause, mussten fürs Essen noch anstehen - da konnte es ab und an mal sein, dass man nur 10min. Zeit fürs Essen hatte. Das waren dann die Tage, an denen es sowas Tolles wie Kartoffelpuffer und Schokosuppe gab und man konnte sich nicht Nachschlag holen.
Meine Mutter haut dem Fass aber noch den Boden aus: Sie sollte bei meinem letzten Besuch mal auf Frederick aufpassen, ich bin ne Runde joggen gegangen. Als ich wieder kam, erklärt sie mir:
"Du hast dein Kind total verzogen und verwöhnt! Ich lege ihn hin, weil er schlafen soll und er schläft einfach nicht!"
Meine Antwort: "Das ist ja auch keine Puppe, der, wenn man sie hinlegt, die Augen zufallen!"
Schon in der ersten Lebenswoche meines Sohnes sagte sie mir: "Der will viel zu oft an die Brust, Deine Milch taugt nix, du MUSST zufüttern" - diese Phrase wiederholt sie bis heute!
4,797
356
in japan feiert man es wenn das baby 100 tage alt wird und so auch wir .lwir sassen also bei schwimu und ich boese habe doch glatt das arme kind gestillt.darauf kam dann glatt ob das arm kind dann wenigstens mal ein bischen zuckerapfel bekommt?
Fuer alle die dieses tolle rezept nichjt kennen : man neheme einenn grossen apfel und koche ihn mit viiiiiiiiiiiiiiiiiel zucker .fuellt den brei dann in ein flaeschchen wenn s sein muss und fuettert es aber am besten ist es er wuerde es mit dem loeffel essen.
nun ja ich habe mir dann gedacht ok sie ist halt 75 jahre alt da ist man halt komisch aber nach dem sie haru versucht hat mit pudding zu fuettern da ist bei meinem mann eine sicherung durchgeknallt. er hat gefragt ob sie nicht akzeptieren kann das haru gestillt wird. (ich darf sowas nicht bin ja die deutsche die er geheiratet hat) sie war beleidigt das kind hat erbrochen (vor eckel sah man an seinem gesicht)und wir sind gefahren super und das nach dem sie ihn monate nicht gesehen hatte wei sie nicht wollte.
885
Das mit dem Schlafengehen am Nachmittag kenne ich auch. Meine Mutter meinte ich soll ihn Nachmittags hinlegen, damit er schläft, aber das interessiert ein so kleines Kind noch nicht. Ich meinte halt nur zu ihr, das er schläft, wenn er möchte und wie sie es sich vorstelle, wenn er mal "ausserplanmässig" schläft. Da hat sie dann auch nix mehr gesagt. :bounce02:
Und das mit dem Zufüttern höre ich auch von ihr. Irgendwann glaubt man selber, dass man das MUSS!
4,431
Meine Oma hat alle ihre Kinder mindestens 10 Monate gestillt. Sie meinte immer, sie hätte so viel Milch gehabt, dass es den Kleinen entgegengesprudelt wäre und hat mir vorgestern ganz stolz Babyfotos von meinem Onkel gezeigt (Mit richtigen Pausbacken und Speckröllchen!). "Guck mal, das kleine Speckbaby! Und alles von meiner Milch!" Sie war da richtig stolz drauf. Heute noch.
Und auch meine Mutter hat sich am Stillen versucht, ist bei mir an falscher Beratung und bei meiner kleinen Schwester an einer sehr schlimmen Brustentzündung gescheitert. Sie findet es schade, dass es nicht länger geklappt hat und unterstützt mich da voll.
Bislang habe ich überhaupt nur positive Reaktionen erlebt.
Sogar meine alte Nachbarin (80 Jahre), fragte mich, ob ich denn stillen würde. Als ich ja sagte freute sie sich richtig und meinte, das wäre ja auch das allerbeste für die Kinder und das sollte ich mal weiter machen.
Sie fand auch das Tragetuch ganz toll und war ganz neugierig: "Ohhh, da hat ers ja gemütlich. Hat sich zusammengerollt. Wie im Bauch, nech? Ja, das mag er!"
So ist das hier bei mir und das macht echt Mut, wenn man nicht die ganze Zeit kritisiert wird. Wirklich.
Man sollte wirklich nur die positiven Reaktionen merken und alles andere schnell vergessen und vor allem: Sich nicht beirren lassen.
2,857
Na das nenn ich dann aber frech. Der, der am Herd steht, ist der doofe, der am Ende allein am Tisch sitzt und isst. :roll:
4,797
2,598
Ein Kind anmaulen, weil es lange trinkt?
Vom Tisch aufstehen, bevor alle fertig sind?? Das hätte bei uns zu ewig langem Gemecker geführt! Aufgestanden wurde erst, wenn alle fertig waren. Solange wurde eben über den Tag geredet.
Die spinnen jawohl.
1,630
naja, jedenfalls werde ich auf jedem familiengeburtstag immer mahnend von meinem opa gefragt: ja aber du stillst doch noch, oder? ja opa, keine angst, ich hab nicht vor abzustillen. solche leute gibt es auch. ;-)
@criosa: ich kenne das auch so, dass alle am tisch sitzen bleiben, bis der letzte gegessen hat. bei meinem mann war es zuhause so ueblich, dass sich jeder mit dem teller in sein eigenes zimmer verkruemelt hat. was meinst du, wie er geguckt hat, als ich wollte, dass er am tisch isst? und dann musste er auch noch sitzenbleiben! :biggrin:
4,431
und genau an die leute muss man sich halten!