Bei der U2 hat der Kinderarzt hier ein Infoblatt mitgegeben, in dem die Sonderleistungen (müssten wir also selbst zahlen) Nierenscreening (per US) und Hörtest beschrieben sind. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr das machen lassen? Oder ist das nur Geldschneiderei?
Kommentare
59,500
3,093
Von der Nirensache weiß ich nix :???:
Aber das ein Hörtest gemacht wurde fand ich gut, obwohl ich etwas Angst hatte es könnte was nicht stimmen ;-)
38,644
3,093
Ich glaub nicht das ich da schon gemerkt hätte, wenn er nicht richtig hört :roll:
38,644
3,584
532
Jetzt mal ne Frage, evtl. an Marlies, ist das echt sooo schlimm wie es hingestellt wird? Sollte ich Beruhigungstabletten o.ä. zustimmen?
38,644
3,093
Sie bekommt nur so ein ganz kleines Teilchen ins Ohr gehalten..... eigentlich sollte sie davon nicht wach werden ;-)
Ich denk aber auch genau das ist der Grund warum der Hörtest eigentlich in den ersten Lebenstagen gemacht wird.
25,096
Bei uns wurde der Hörtest auch im Kh gemacht.
Nierenscreening nicht, dafür ein Hüftultraschall, und den halte ich für sinnvoll.
Was den Hörtest angeht so hab ich bei der U § ein kleines Heft bekommen. Da stehen immer verschiedene Hörtests drinnen die ich bis zur nächsten U Untersuchung mit meinem Kind machen soll.
Z.B. hört das Kind wenn jemand ans Bett herantritt,etc.
Das finde ich eingentlich ganz gut.
Gurß
Anja+Felix ;-)
3,882
wende dich doch einfach mal an eine frühförderstelle oder eine ergopraxis- die haben meist adressen von spezialkliniken.
natürlich nur wenn du denkst es könnte vielleicht was sein...
übrigens sind die hörtests im kh so gut wie nicht aussagekräftig. sie schließen lediglich eine gegörlosigkeit aus- keine schwerhörigkeit!
die hochtonschwerhörigkeit unseres großen ist erst im spezialverfahren rausgekommen. auch bei niki hieß es bei "normalen" kinderarzt er hört sehr! gut. anscheinend doch nicht, wir müssen (diesmal mit allen drei kleinen) wieder in eine spezialklinik um testen zu lassen- höchstwahrscheinlich ist diese form der "schwerhörigkeit" erblich, von schwigerpapi. aber nun wissen wir endlich warum alle jungs logpädische hilfe benötigen- sie hören bestimmte laute nur schlecht.
wir haben eine familie kennengelernt in der praxis, deren sohn ist 5- etliche tests sagten aus der junge höre recht gut- nun steht fest, das er schwerhörig ist.