Hörtest und Nierenscreening

quandelequandele

1,868

bearbeitet 13. 05. 2004, 14:02 in Kranke Kinder
Bei der U2 hat der Kinderarzt hier ein Infoblatt mitgegeben, in dem die Sonderleistungen (müssten wir also selbst zahlen) Nierenscreening (per US) und Hörtest beschrieben sind. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr das machen lassen? Oder ist das nur Geldschneiderei?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist uns auch "nahegelegt" worden, wir haben aber dankend abgelehnt :-) Ich halte das nicht für nötig, wenn kein begründeter Verdacht vorliegt.
  • YasminYasmin

3,093

Der Hörtest wurde bei mir im KH Rutinemäßig gemacht.
    Von der Nirensache weiß ich nix :???:
    Aber das ein Hörtest gemacht wurde fand ich gut, obwohl ich etwas Angst hatte es könnte was nicht stimmen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nieren sicher nicht, ein Hörtest..naja eigentlich merkt man ja wenn das Kind Probleme hat.
  • YasminYasmin

3,093

Conor war 3 tage alt als der Hörtest gemacht wurde :!:
    Ich glaub nicht das ich da schon gemerkt hätte, wenn er nicht richtig hört :roll:
    Man kann ihn machen, aber muss nicht, so meine ich das.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir haben nächsten Montag den Termin zum Hörscreening, aber ich weiss jetzt schon, dass das in die Hose geht. :roll: Die meinten nämlich zu mir, dass Jolina dafür schlafen muss. :shock: *muaaaahhhaaa* Das soll wohl ein Witz sein. Meine Tochter schläft nur dann, wenn sie das mag. Das können die knicken. Und eins weiss ich, ich lass mich nicht stressen. Sobald es Probleme gibt und Madame sich einschreit, geh ich ohne Hörscreening wieder raus. Vielleicht bekomme ich sie ja noch irgendwie zum Einschlafen, aber sobald sie sie wieder anfassen, um ihr Kopfhörer oder so was zu verpassen, wird sie sofort aufwachen. Die Frau am Telefon meinte, ich soll mir viel Zeit mitbringen. Pah, die weiss ja auch nicht, dass wir nicht auswärts stillen können. Ich habe also max. 2h Zeit, dann geh ich! :eek02:
    Hab mal ne Frage wegen dem Hörtestest, der wurde bei Alessio auch gemacht. Der erste 2 Tage nach der Geburt (hatte aber nicht funktioniert) dann nochmal 4 Wochen später. Damals hieß es dann (Ohrenarzt hat die Ohren auch untersucht) die Gehörgänge sind zu klein. Dann sollten wir im 3. Monat hin, recht i.O. links Gehörgang noch immer zu eng. Jetzt hatten wir vor 2 Wochen Termin, aber jetzt ist gar nicht mehr dran zu denken, denn das der Test funktioniert muß das Kind am besten schlafen oder ganz ruhig sein, und das ist mein Schatzi bestimmt nicht mehr, nur noch am Zappeln. Die KÄ hat dann voll Terz gemacht das muß doch mal funktionieren, jetzt muß ich im Juli nochmal hin. Wenns dann wieder nicht klappt muß Alessio ruhiggestellt werden, so meine KÄ. Was sie genau meint weiß ich nicht, aber ich lass sicher keine Narkose machen, nur weil er zappelt! Ich bin der Meinung er hört einwandfrei, aber naja.
    Jetzt mal ne Frage, evtl. an Marlies, ist das echt sooo schlimm wie es hingestellt wird? Sollte ich Beruhigungstabletten o.ä. zustimmen?
    Nein, nur wenn Du meinst er hat Probleme. Vieles wächst sich von ganz alleine aus.
  • YasminYasmin

3,093

Huetchen schrieb:
    sobald sie sie wieder anfassen, um ihr Kopfhörer oder so was zu verpassen, wird sie sofort aufwachen.

Sie bekommt nur so ein ganz kleines Teilchen ins Ohr gehalten..... eigentlich sollte sie davon nicht wach werden ;-)
    Ich denk aber auch genau das ist der Grund warum der Hörtest eigentlich in den ersten Lebenstagen gemacht wird.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Bei uns wurde der Hörtest auch im Kh gemacht.
    Nierenscreening nicht, dafür ein Hüftultraschall, und den halte ich für sinnvoll.
    Was den Hörtest angeht so hab ich bei der U § ein kleines Heft bekommen. Da stehen immer verschiedene Hörtests drinnen die ich bis zur nächsten U Untersuchung mit meinem Kind machen soll.

Z.B. hört das Kind wenn jemand ans Bett herantritt,etc.

Das finde ich eingentlich ganz gut.

Gurß

Anja+Felix ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

wiso bitteschön soll denn der hörtest was kosten? das ist mir ganz neu. beim nierendingsda kenne ich mich nicht aus, aber mit hörtest eigentlich schon...
    wende dich doch einfach mal an eine frühförderstelle oder eine ergopraxis- die haben meist adressen von spezialkliniken.
    natürlich nur wenn du denkst es könnte vielleicht was sein...

übrigens sind die hörtests im kh so gut wie nicht aussagekräftig. sie schließen lediglich eine gegörlosigkeit aus- keine schwerhörigkeit!
    die hochtonschwerhörigkeit unseres großen ist erst im spezialverfahren rausgekommen. auch bei niki hieß es bei "normalen" kinderarzt er hört sehr! gut. anscheinend doch nicht, wir müssen (diesmal mit allen drei kleinen) wieder in eine spezialklinik um testen zu lassen- höchstwahrscheinlich ist diese form der "schwerhörigkeit" erblich, von schwigerpapi. aber nun wissen wir endlich warum alle jungs logpädische hilfe benötigen- sie hören bestimmte laute nur schlecht.
    wir haben eine familie kennengelernt in der praxis, deren sohn ist 5- etliche tests sagten aus der junge höre recht gut- nun steht fest, das er schwerhörig ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum