Kaiserschnitt bei Beckenendlage

bearbeitet 15. 11. 2006, 15:21 in Geburt
Ich war gerade im KH zur Untersuchung, da unser Baby etwas klein geraden ist und etwas langsamer wächst als es sollte. Aber momentan sieht es so aus, als wäre alles i.O., aber die Lage. Es liegt in Beckenendlage. Mir wurde nun nahe gelegt, mich darauf einzustellen, dass der Kaiserschnitt die vernünftigste Lösung ist. Da ich mein zweites Kind schon spontan in BEL zur Welt brachte, fragte mich die Ärztin, wer damals so verantwortungslos war. Allerdings war dies vor fast 11 Jahren. Da das Kind sehr klein bleiben wird, frage ich mich nun, warum man unbedingt den leichtesten, aber für mich nicht besten Weg nehmen soll. Wird nicht heutzutage viel zu schnell zum Messer gegriffen? Sollte ich mich besser noch in einem anderen KH beraten lassen? Ich weiß nicht so recht, welcher Weg der beste ist.

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie weit bist du denn? Wenn es dein drittes Kind ist, hat das ja bis ganz kurz vor Schluss noch Zeit, sich zu drehen, weil alles schon vorgedehnt ist.

KS bei BEL ist absolut kein Muss. Vor allem wenn du schon mal spontan mit BEL entbunden hast, spricht wirklich nichts dagegen, es nicht nochmal zu tun. Manche KH bieten es halt nicht an. :roll: Da wird prinzipiell nur geschnippelt in dem Fall. Such dir halt ein anderes. ;-)

Hier gibt's einige, die erfolgreich spontan in BEL entbunden haben. Aber wenn du das selbst schon hinter dir hast, braucht dir ja gar keiner versichern, dass das möglich ist. :grin:
  • finefine

572

Hallo

mein 3 kind war Beckenendlage und es wurde leider ein KS gemacht,bei mir war er auch zu klein und zu leicht wurde nur auf 2000gr, ca geschätzt aber es kam anders lol.....ich bereu den Ks ,die Ärzte meinten nur halt es wäre besser falls ein Geburtsstillstand wäre ect. darauf hin hab ich mich eingelassen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ein Quatsch - gerade weil das Kind klein und leicht ist sollte man
    versuchen das Baby spontan vag. zu entbinden.

Viell. schaust du dir doch noch ein anderes KH an...

Ich habe mein erstes Kind wg. BEL per KS entbunden - allerdings war
    die Maus auch schwer 3700g und hatte nen Dickkopf 38 cm (auch heute noch :grin: ) Da hätte es evntl. spontan Probleme geben können.
    Ich fands grauenhaft!

Vor 3,5 Wochen hab ich mein 2. Kind spontan aus BEL (reine Steißlage)
    entbunden - und ich muss sagen, es war eine lange (16 Std.) aber
    auch wunderschöne Geburt und ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben.
    Diesmal war unser Baby allerdings auch leichter...
    3045g und KU von 34,5 cm

Bei mir war es die 1. normale Geburt (also noch nix vorgedehnt oder so)
    und es hat prima funktioniert.
    Da du schon normal entbunden hast, versteh ich die Ärztin nicht!

Um einem Geburtsstillstand vorzubeugen, steht ja sicherheitshalber ein
    Wehentropf bereit...
    Zuerst mal danke für Eure Antworten.
    Ich bin jetzt in der 32.Woche. Sicher besteht da noch die Möglichkeit, dass es sich noch dreht, aber unser Baby lag bis jetzt auch noch nie anders. Außerdem ist es so, dass die Zeit drängt, denn es ist für mich das vierte Kind und die anderen drei kamen alle 3 Wochen zu früh, der Kleinste sogar bereits in der 35. Woche. Nun muss man davon ausgehen, dass es diesmal auch nicht bis zum Termin dauern wird. Da das Baby nun auch noch zu leicht für diese SSW ist, muss ich mir schon eine Klinik mit Neugeborenen-Intensivstation suchen. Das ist dann eben die einzige in unserer Nähe. Andere sind von unserem Wohnort 50km entfernt. Leider hat auch das KH im letzten Jahr geschlossen in dem ich die BEL spontan entbunden hatte.
    Ob es denn bei der negativen Einstellung der Ärztin an diesem KH Sinn macht, trotz ihrer Beratung auf eine spontane Entbindung zu bestehen, was ja schließlich mein Recht ist? Aber ich denke dann auch wieder, dass ihr dort die Erfahrung fehlen wird, wenn wirklich alle Kinder in BEL bei denen per Kaiserschnitt geholt werden. Oder wie seht Ihr das?
    Ich würde es versuchen muss ich sagen. Es wäre doch irgendwie mehr als schade, wenn nur deswegen ein Kaiserschnitt gemacht würde, weil die Angst haben. Du bist ja danach auch wesentlich länger außer Gefecht, als mit einer normalen Geburt. Man muss sich nicht auf alles einlassen. Was machen die denn, wenn Du einfach abwartest mit Wehen kommst und keine Zeit mehr ist zu operieren? So etwas soll es ja auch geben.
    @ steffen:
    mein bauchzwerg hat sich in der 36. ssw gedreht, also alles ist noch möglich.... ich hab mir beim zu bett gehen immer eine spieluhr auf den bauch gelegt... :oops: vielleicht war es ja auch nur der wunsch dass es hilft der dann zum erfolg geführt hat *g
  • schein70schein70

243

Hallo,

also in ein Kh zu gehen wo man Angst hat ein Baby in BEL spontan zu entbinden (wo du es ja schoneinmal gemacht hast) find ich nicht sehr beruhigend. Und das ist doch das was "Frau" sucht. Oder etwa nicht?

Beim 4. Kind kann das ja auch ratz-fatz gehen mit Wehen und Geburt und dann??

Vielleicht kann ja deine Hebamme das Baby noch drehen (ich kenne mich in BEL garnicht aus :oops: ) Meine waren recht für im Becken. Nur diese Maus nicht die liegt mir noch quer im Bauch :grin: . Aber sie kann sich ja auch noch drehen.

Jetzt muß ich erstmal googln um nachzulesen was BEL überhaupt heißt :oops: . Man könnte meinen es ist mein erstes :oops:

LG Carmen
    Hm...und wenn Du so spät losfährst, dass die Zeit für einen Kaiserschnitt nicht mehr reicht?
    Wenn Du eine Hebammme hast, könnte sie vielleicht zu Dir kommen, damit Ihr dann den richtigen Zeitpunkt nicht verpaßt und auch die Herztöne des Kindes kontolliert werden.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also ich denke auch, das Kind kann sich doch noch drehen. Und außerdem MUSST Du keinen Kaiserschnitt machen lassen, wenn Du nicht willst. Das dürfen die gar nicht, es sei denn es würde um Leben und Tod gehen oder so. Und das ist doch hier gar nicht der Fall.

Bei einer Freundin hat sich das Baby (1. Kind) noch in der 36. Woche von BEL zur SL gedreht. Also ist es bei Dir doch noch gar nicht zu spät dafür. Außerdem gibt es doch viele Methoden, wie man das Drehen beeinflussen kann. Deine Hebamme kann Dir da bestimmt so einiges aufzählen.
  • schein70schein70

243

Hallo,

noch mal eine Frage.
    Was heißt eigentlich "etwas zu klein"?

Weil als ich gegooglt habe und mir das mit dem BEL gelesen haben. Also ich weiß nicht ob ich dem Baby und mir das antun würde :oops: . Aber da du das schoneinmal gemacht hast.... Da steht auch das das Baby nicht über 3500 gr geschätzt werden soll. Und 3500 gr haben sie Phil 4 Tage vor der Geburt auch "geschätzt" und er war 4120 gr schwer.
    Und da müssen Geburtshelfer sein die sich da richtig gut darin auskennen. Also so steht es wenigstens da. und wenn dein Kh davon keine kenntniss hat... also ich weiß nicht so recht. Die sind es doch die deinem Baby mit helfen gesund auf die Welt zu bekommen.
    Also entweder neues Kh oder aber doch KS. Rede doch mal mit deinem FA oder mit deiner Hebamme die können dich doch bestimmt besser beraten!?

LG und viel Glück Carmen
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Etwas zu klein ist recht einfach zu erklären. Es gibt einen "Standard-Wert". Das heißt, das "Standard-Baby" ist 50 cm groß und ca. 3400g schwer. Es gibt natürlich einen Spielraum nach oben und nach unten von ein paar cm bzw. ein paar hundert gramm was auch noch "normal" ist. Tja und was darunter liegt ist dann eben "etwas zu klein" und was noch weiter darunter liegt ist "viel zu klein" (gleiches gilt natürlich auch nach oben). Das ist aber überhaupt noch keine Aussage darüber, ob ein Kind gesund ist oder nicht. Ich bekomme immer große, schwere Kinder. Dadurch sind sie aber nicht krank, nur weil sie oberhalb der Norm liegen. Und es gibt eben auch Frauen, die eher kleine, leichte Kinder bekommen. Wichtig ist nur, dass sie ausgereift sind, und nicht die Größe etc.
  • schein70schein70

243

Hallo,

ok das hab ich nun verstanden. Aber mein Ding ist das der US das garnicht so genau sagen kann wie groß und wie schwer das Baby nun wirklich ist.

Ich weiß aber auch das wenn Fauen und deren Partner klein sind "kleine" Babys machen. Und große Frauen mit großen Partner eben "größer" Babys machen. Oder bin ich da falsch informiert?

Ineressant was man hier alles so erfährt. Einfach Klasse.

:oops: Mal ne Frage von mir wenn das Baby "quer" liegt ist das dann auch BEL? Nee gell? :oops:

LG Carmen
    Nein, dann ist es ein Querlage.
    Und natürlich ist es auch erblich bedingt ob man größe oder kleine Kinder bekommt.
  • CosimaCosima

2,173

@schein70:
    wir sind beide nicht besonders groß, und nicht besonders schwer.
    eigentlich normal in beiden dingen.
    wir haben aber große, bzw. schwere kinder.

meine mutter (klein und zierlich) und mein vater (normal groß und normal gebaut)
    haben fünf kinder, die beim geburtsgewicht zwischen 3800 und 4400 gr pendelten.

spricht für die erblich bedingt größe der kinder ;-)

auch meine mutter und ihre geschwister waren eher schwere kinder...
    und alle haben einen riesen schädel (keiner lag bei der geburt in den drei generationen unter 36 cm, eher 37 bis 38)

gruß,
    cosima
    Tja, die Größe der Babys ist eine Sache für sich ich bin mit 1,60m nicht die Größte, aber der Papa ist dann doch 1,90m ... und unser Baby war dann doch sehr klein geraten.
    Denn die Entscheidung ob KS oder eher doch spontan hatte sich bei uns nun schon vor fast vier Wochen von selbst erledigt, denn unser Kleiner hatte es wie seine Geschwister dann doch sehr eilig und wurde bereits in der 35.SSW geboren. Da mehrere Ärzte per Ultraschall ein Gewicht von ca. 2000g geschätzt hatten, wollte ich dann doch kein Risiko mehr eingehen und nur noch "das Beste" für unser Baby. Um eine BEL spontan zu gebähren hätte ich immerhin bis Dresden fahren müssen, was von uns aus mindestens eine Stunde Fahrtweg gewesen wäre und unter Wehen einfach zu lange. Ein kleines KH in unserer Nähe (Großenhain) hat mich auch so gelinkt, mit einem Versprechen, ich könnte spontan gebären, wäre alles kein Problem... aber das böse Erwachen kam für uns dann als unser Baby raus wollte... In Großenhain wollte man den Kleinen noch mind. 10 Tage mit wehenhemmenden Mitteln zurückhalten, und das, obwohl die Geburt schon begonnen hatte, fast kein Fruchtwasser mehr da war, auch die CTG`s waren nicht mehr doll und die Placenta arbeitete auch nicht mehr. So dass mich der werdende Papa noch auf eigene Verantwortung aus dem KH Großenhain herausgeholt hat und mich in`s KH Lauchhammer brachte, wo ich eigentlich gern entbinden wollte, aber mich eben der KS abgeschreckt hat. Aber dort wurde unser kleiner auch gleich per KS geholt, denn die dortige Ärztin sagte mir, dass er kaum noch versorgt wird und regelrecht verhungern könnte.
    Die große Überraschung war dann das Gewicht: er brachte dann doch mehr auf die Waage: immerhin 2800g!
    Und ich glaube in der heutigen Zeit, wo doch wirklich kaum noch ein Arzt Erfahrung mit BEL hat ist wohl ein KS am sichersten für das Kind, auch wenn ich nun danach sagen muss, dass ich das eigentliche Geburtserlebnis vermisse, aber unser Kleiner ist wenigstens Gesund!
    Besser so, als ein Risiko einzugehen.
    Von Wendungsversuchen wurde mir allerdings abgeraten, da ich eh schon ein Risiko wg. der Frühgeburten war, und es auch schon die 2.BEL war, was wohl "seinen Grund haben würde", den nun aber nach der Geburt auch keiner sagen konnte. Aller anderen Tricks haben leider auch nichts gebracht.
  • schein70schein70

243

Hallo Steffen,

schön das es dir und deinem Baby gut geht. KS ist zwar was ätzendes (finde ich) aber man will ja nur das Beste für die "Würmchen". Und wenn es ihm nun mal nicht gut gegangen ist wärend der Geburt ist ein KS nun mal die letzte alternative.

Glückwunsch zum Baby und viel Spaß beim Kennenlernen.

LG Carmen :bounce02: :bounce02:
    Hat denn Deine Hebamme Erfahrungen mit BEL-Entbindungen und kann Dir beratend zur Seite stehen?
    Eine Bekannte hat ihr 4. Kind mit BEL zu Hause entbunden. Ich würde mich da nicht einfach so auf einen Kaiserschnitt festlegen lassen, nur weil es den Ärzten bequemer erscheint.
    (Hierbei stelle ich mir gerade die Frage, ob es eigentlich so ist, das das Krankenhaus/der Arzt mit einem Kaiserschnitt mehr Gewinn erzielt, als mit einer normalen Geburt?)
    Ja das ist so, und wenn man privat versichert ist, natürlich noch "besser".
    Wußte ich´s doch....
    Jaja, aber sie handeln ja alle ausschließlich zum Wohle des Kindes....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum