Pilz am Popo

quandelequandele

1,868

bearbeitet 27. 08. 2004, 23:32 in Kranke Kinder
So, wir haben die ersten "Komplikationen" - laut Hebamme hat Max einen Pilz am Po, noch recht klein und sie meint auch, dass das fast alle Babies mitnehmen. U.a. hat sie mit Tannolact (Eichenrindenextrakt) zum Pobaden für ihn empfohlen (ich bade da auch täglich drin wegen der Naht). Nun fallen dem Papa beim Maxbaden immer die Arme ab und er kam auf den Gedanken, ich könne ihn ja quasi mit in mein Sitzbad nehmen.

Wie sieht das aus wegen des Wochenfluss??? Ich hab das erstmal angelehnt, weil es doch heißt, dass Frau am Anfang nicht mit dem Baby baden soll. Oder mach ich mir da zu viele Sorgen und die keimtötende Wirkung des Bades reicht dafür auch noch?

Gibt's ansonsten noch einen Tip? Wir haben's heute im Bideteinsatz probiert - war aber auch nicht hitverdächtig. Oder soll ich den Papa (auch ohne Pilz und Dammriss) einfach mit ins Bad stecken?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dem pilz kannst auch mit spüliwasser zu leibe rücken ;-)

gebrauchsanweisung findest im archiv zu hauf :smile:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Jakob hat auch gerade einen Pilz, und Tanolakt liegt auch rum, zum Gebrauch. Aber ich würde ihn zur Zeit keinesfalls ins selbe Badewasser setzen wie ich, weil ich den Pilz nicht brauchen kann (dabei habe ich keinen Wochenfluss mehr....)
  • quandelequandele

1,868

Hamm, Jauchzerle, da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht, dass man sich den dann auch einfangen könnte... Also weiterprobieren mit dem baden ;-) Zum Glück haben wir einen so ruhigen Zeitgenossen, dass er uns manchen "Fehlgriff" verzeiht. Halt ein "Anfängerbaby", wie mein Mann ihn bezeichnet :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Spüliwasser nicht baden, nur den Po damit abtupfen bei jedem Wickeln.
  • hovihovi

218

Huhu,

mich interessiert mal wie der Pilz aussieht ? ist das vielleicht gräulich am after ? dann hat mirja den auch :roll:
    Ne....meist ist der Po rot, sieht aus wie wund und /oder hat noch Pusteln, einen weißlichen Belag...
  • lolalola

1,094

ich muß das thema jetzt mal kurz aufwärmen. dieser pilz, woher kann der denn kommen? maja ist auch schon seit gestern so rot und direkt am ... eher gräulich. wieviel spüli tu ich denn da ins wasser? kann ich das auch prophylaktisch machen, oder erst zum doc?

lg mel
    Das hat viele Ursachen...wenn es mit Creme nich weggeht, kannst Du es machen, einfach einen Spritzer wie ins Spülwasser.
  • lolalola

1,094

blöde frage, du meinst so eine normale windelcreme?

lg mel
    Ja genau.
  • GabyGaby

515

Hallo, eine Frage:

kann das sein, dass immer wenn bei meinem Kleinen ein Zahn durchbrechen will, er diesen weissen Belag am Popo hat?
    Das ist mir so aufgefallen.

Creme ihn dann öfters mit der Wundsalbe ein und nach ein paar Tagen ist dann alles weg und der Zahn ist auch draussen.

Ist da ein Zusammenhang?

LG Gaby mit Matteo
    Ja das kann auch gut sein.
    woher bekommen die Babies den Pilz? oder auch Soor?

Matthias hat auch schon wieder einen total roten Popo und weiße Pickelchen drauf. Woran liegts, nicht sauber genug? :oops:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich denke mal, das liegt an dem feucht-warmen Klima in der Windel. Der ideale Nährboden für Pilze.
    Das ist es wohl, hatte ich vergessen! Klar öfter mal in die Windel schauen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ines, welche Windelsorte verwendest du denn?
    Evtl. könntest Du mal eine andere probieren...

LG
    Mandy
    ich nehm Pampers. War bis lang eigendlich immer o.k.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, Pampers halten eigentlich schön trocken. Wenns eine einmalige Sache ist/war.. ok. Ich hatte irgendwie "gelesen", dass es bei Matthias öfter auftritt, aber irgendwie hast du das gar nicht geschrieben :oops:

LG
    Mandy
    Ne war nicht ich. Hab das Problem "erst" zum zweiten Mal. Da ich noch vom erstem Mal die Salbe daheim habe, habe ich die verwendet und es sieht jetzt auch schon ganz gut aus. War vielleicht auch selber dran schuld. Ich wickel so ungern auf öffentlichen Toiletten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum