Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder

maschamascha

1,176

bearbeitet 3. 10. 2006, 19:26 in Plauderecke
Hallo,

ich war am Wochenende bei einem 10-stündigen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und fand den Kurs sehr interessant!

Eigentlich wollte ich schon in der ersten Schwangerschaft zu dem Kurs gehen, aber an dem Wochenende kam mein Schätzchen schon zur Welt. Also dieses Mal habe ich es geschafft, dorthinzu gehen und meinen Mann als Babysitter zu verpflichten (Was????? 10 Stunden, was willste denn da so lange?????.....).

Es ging um typische Gefahren-Situationen mit Kleinkindern/Säuglingen und jeder konnte individuelle Themen zur Sprache bringen. Die häufigsten Verletzungen wurden durchgenommen, welche Tel. man wann anruft und welche Maßnahmen man selbst durchführen kann.

Es wurde vor allem auch darauf eingegangen, was bei Kindern anders ist als bei Erwachsenen. Einige grundlegende Reaktionen hätte ich intuitiv falsch gemacht, z. B. soll man bei Vergiftungen kein Erbrechen herbeiführen und die stabile Seitenlage wusste ich auch nur noch so ungefähr.

Also, ich kann Euch so einen Kurs nur empfehlen, die 40 Euro sind mit Sicherheit gut angelegt. Auch als Autofahrer/-in sollte man sein Wissen alle paare Jahre auffrischen.

Liebe Grüße,
mascha

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    find ich klasse! Wo meldet man sich denn da an? Mein letzter 1. Hilfekurs war zu meiner Führerscheinprüfung...langl ang ists her :roll:

LG
    Gretchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Fast alle großen HIlfsorganisationen bieten sowas an

also fragt nach bei
    DRK, Johanniter oder MAlteser... in KInderkliniken wird das oft auch angeboten
  • LenchenLenchen

4,118

Wir machen auch grad einen beim DRK, fünf Abende, je zwei Stunden. Ich bin diesem Kurs übrigens ewig hinterhergelaufen und stand zwei Jahre auf der Warteliste. :???: Anscheinend besteht so wenig Interesse, dass die Kurse nur alle paar Jahre mal zustande kommen.

Wir hatten jetzt zwei Termine. Das erste Mal habe ich eigentlich gar nichts Neues gelernt. Da ging's hauptsächlich um normale Erkrankungen, Fieber, wann zum Arzt, wann nicht, welche Hausmittel etc. Da habe ich immer nur mental meine Häkchen gemacht, dass der Dozent auf Forums-Wellenlinie lag. ;-) Jetzt beim 2. Mal war es schon ein bisschen interessanter, weil's um "echte" Notfälle ging, die hier zum Glück seltener vorkommen. Bin mal gespannt, was noch kommt. Praktische Übungen gibt's auch, und der letzte Termin ist mit einem KiA, dem man Fragen stellen kann.
    Bei uns kostet der Kurs übrigens 20 €, für Paare 30.
  • GretchenGretchen

3,369

Klar - DRK! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :roll:
    Dann werd ich mal sehen, dass ich in so einen Kurs reinkomme.

Danke!

LG
    Gretchen
  • maschamascha

1,176

Ich war bei den Johannitern. Der Kurs wird bei uns regelmäßig über die Familienbildungsstätte angeboten. Auch im Landkreis in den kleineren Städten.
  • anja75anja75

139

Bei uns wird so ein Kurs vom Kinderhospital angeboten.

Da wird der dann auch von Kinderkrankenschwestern durchgeführt und zwar glaube ich regelmäßig mehrmals pro Jahr.

Ich fand den Kurs echt sinnvoll - vor allem, weil man jetzt so eine kleine Mappe zu Hause hat, wo man bei echten Notfällen immer mal schnell reingucken kann und alle wichtigen Rufnummer wie z.B. Giftnotruf, kinderärztlicher Notdienst usw. und Maßnahmen bei Unfällen kompakt zusammen hat. Alleine dafür hat sich der Kurs schon gelohnt.

Ich kenne allerdings auch einige, die einen solchen Kurs extra nicht besuchen, damit sie nicht zu ängstlich mit ihrem Kind werden bei dem Gedanken, was alles passieren könnte. :roll: :roll: Häääähhh????

Naja, ich weiß lieber, was uns blühen könnte und bin dann dafür gewappnet!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe den Kurs letztes Jahr beim Mütterzentrum gemacht - wurde von der MTA meiner Kinderärztin gehalten. Die war leider ziemlich konfus, aber die Infos waren o.k. - z.B. daß man Fieber nicht unbedingt mit Zäpfchen senken soll, weil es eine natürliche Reaktion des Körpers zur Infektabwehr ist und daß Ohrentropfen nicht bei Mittelohrentzündung helfen und Antibiotika da meistens nichts helfen...
    nd die Sofortmaßnahmen am Unfallort fand ich auch serh hilfreich - mein Erste Hilfe Kurs war auch schon 20 Jahre her...

Die Diakonie hält bei uns auch solche Kurse ab.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe in der Schwangerschaft so einen Kurs mitgemacht. Ich fand es etwas gruselig an diesem Baby-Dummy die Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung zu üben. Aber für den Ernstfall weiß man wenigstens, wie es geht.

Hoffe mal, dass ich alle Tips nie brauchen werde! :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum