War abzusehen: fast 30% Arbeitslosigkeit - jeder DRITTE also! Kaum Infrastruktur, wer was erleben will, braucht ein Auto, da alles SEHR ländlich ist. (Ich wohne mittlerweile kurz vor Köln in einem Ort mit 1500 Einwohnern - das ist dort oben ne mittlere Kleinstadt!!!).
Bei uns in der Schule wars 'normal' rechts zu denken. Jeder trug Lonsdale-Klamotten, jeder hatte irgendwelche Kasstten mit einschlägig bekannten Bands im Abspieler...
ich schreibe später weiter, Krümel schreit!
Weiter gehts:
In der 10. Klasse wurden Bwerbungen geschrieben. Keiner konnte zu Hause bei der Familie bleiben, alle mussten weit weg, um Arbeit zu finden. Die Eltern konnten einen kaum unterstützen, meist hatte nur ein Elternteil selber Arbeit.
Was hat man da für Perpektiven? Die, die da geblieben sind, arbeiten für weniger Geld als manch Hartz-IV-Empfänger. Ablenkung gibts keine, Urlaub zu teuer, Vergreisung der Ortschaften.
Angela Merkel sagte heut, dass es zum Wirtschaftswachstum in den Regionen kommen muss, um soetwas in Zukunft zu vermeiden. Schön, dass sie es endlich einsieht. Vor allem, da sie aus dem Nachbarkreis stammt.
Ich selbst würde sehr gern in meine alte Heimat zurück.
Warum? Heile Natur, abgelegene Dörfer, Zusammenhalt (man kann auch sagen: keine Industriestandorte, keine Infrastruktur, Menschen, die gerne ein organisiertes Leben führen, sich vielelicht sogar die Strukuren der SED zurückwünschen - deren Nachfolgepartei ja auch nicht gerade schlecht abgeschnitten hat) - all das was die NPD eben nach oben kommen lässt - genau wie die PDS. Es erinnert alles an die 20er, 30er Jahre, wo die Menschen wegen der extremen wirtschaftlichen Verhältnisse extreme Parteien wählten!
Ich denke auch, daß unter den NPD-Wählern viele einfach nur aus Protest gewählt haben. Anders als mit solchen Wahlergebnissen werden die Politiker nicht wach. Die wenigsten von denen werden Adolfs Zeiten zurückhaben wollen. Aus ihnen spricht der Ärger über Arbeitslosigkeit, Armut und vor allem auch Perspektivlosigkeit. Dies war ja auch damals der Nährboden für extreme Parteien. Es ist doch auffallend, daß die Rechten dort Zulauf haben, wo die Leute am verzweifelsten sind. Dort finden die Parolen am ehesten Gehör. Viele Wähler wollen mit Sicherheit nicht, daß die NPD regiert. Sie wollen schlicht auf sich aufmerksam und ihre Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Politik deutlich machen.
Der Aufschrei ist jetzt erstmal groß: nach Sachsen jetzt auch Mecklenburg-Vorpommern. Aber ehrlich gesagt, bis jetzt hört man doch auch nichts mehr von der NPD im sächs. Landtag. Die sind in viel zu geringer Zahl vertreten, als das sie was bewirken könnten (zum Glück). Und genauso wird es in Meck-Pomm auch sein. Erst wird ne Riesen-Welle gemacht, aber ob sich wirklich was ändert, ist fraglich (dahingehend, daß die Regierung auf diesen offenkundlichen Protest reagiert, nicht daß die NPD, was bewirkt).
Und ich denke, dass es gefährlich ist, immer zu sagen: das sind Protestwähler!!! Seit Monaten ziehen immer mehr recht Kader nach MeckPomm. Sicher nicht ohne Grund. Da wird schnell aus dem Protestwähler von heut ein Überzeugungswähler von Morgen.
Die sind in viel zu geringer Zahl vertreten, als das sie was bewirken könnten (zum Glück
Tja Gründe, FDP, Linke... alles Parteien, die mal so klein waren, dass man meinte, sie seien nicht ernst zu nehmen. ;-) Man möge das alles und vor allem DIE Rechten nicht unterschätzen. Das ist gefährlich.
Der Verfassungsschutz sagt, dass es ein festes, immer größer werdendes Wählerpotential gibt. Das sind keine Protestwähler. Und ob die im Landtag was bewirken, ist ihnen auch egal.
Sie bekommen ziemlich viel Geld, auch Wahlkostenerstattung, und ich bin froh, dass ich so etwas nicht auch noch finanziere.
Es stört offensichtlich keinen, dass die Kandidaten zum Teil vorbestraft sind, weil sie z.B. gewattätig sind? Dass es die Szene nicht tangiert ist klar, aber die sonst so "braven" Büger" auch nicht?
Oder die Aussage :"Ach das sind doch keine Nazis" :shock: ...was soll man davon denn halten? Inhalte sind egal, Hauptsache es gibt Kinderfeste und kostenlos Kaffe und Kuchen?
Es gibt immer Leute, die eine Partei wählen, weil sie den schönsten Kuli haben. Aber so viele?
Und jetzt gehen manche Leute auf die Straße, weil sie um den Ruf ihres Fremdenverkehrs fürchten??
Auf den Fußballplätzen werden farbige Spieler wieder beschimpft, sodass sich die Schiedrichter zu Gegenmaßnahem zusammengtan haben. Sii können die Zuschaer verwarnen, und auch das Spiel unterbrechen, und das Stadion räumen.
Es ist eine Affenschande!
Es stört offensichtlich keinen, dass die Kandidaten zum Teil vorbestraft sind
Ich bezweifel, dass die NPD-Wähler auch nur irgendetwas davon wissen oder sich dafür interessieren. Die wählen die Partei, die verspricht "aufzuräumen". Was das bedeutet ist egal, denn in erster Linie geht es um: "ich fühl mich nicht sicher, ich sehe keine Zukunft und keine Chance und die sehen das auch".
Ich meine, es gibt aktuelle Studien, die besagen, dass dem Durchschnittsdeutschen die Tagesschau zu hoch sei und dass sie nicht verstehen, was die NAchrichtensprecher ihnen erzählen. :shock: Es gibt soviele stumpf-Menschen, die meinen RTL2 -Nachrichten würden ihnen als Informationsquelle reichen, da müssen wir uns kaum wundern. Zumal die "Protestwähler" sich nicht als Protestwähler verstehen und dann sind es eben auch keine. Ob es unterbewusster Protest ist oder nicht ist irrelevant, wenn sie meinen sie seien überzeugt. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie bei der nächsten Wahl wieder so ankreuzen. :???:
naja, hier in unserer ecke ist es nicht recht viel besser- obwohl es den menschen gut geht. das hießige schwarz trifftet schon leicht ins braun ab- und die einzigen "ausländer" die es längere zeit hier ausgehalten haben/aushalten sind wir-und eine angeheiratete tai-frau- uns versteht man hier schon unter ausländer, schleißlich sind wir "vo da drüam".türken? asiaten? nicht in berngau. man ist stolz auf einen deutschen katholischen kindergarten und auf eine (und das stimmt, das muss man ihnen lassen) gewaltarme ähm, "einheimische" schule.
Ich fürchte auch, dass es sich hier nicht um Protestwähler, sondern v.a. um Bildzeitungs-un-informierte Wähler handelt, die aus eigener Zukunftsangst und aus Ärger über die Abzocke der kleinen Leute gerne bereit sind, die ganzen Plattheiten der NPD zu glauben. Das "witzige" ist ja, die NPD hat ja gar keine Perspektiven anzubieten. Es gibt ja eigentlich kein "wir sind für..." sondern nur ein "wir sind gegen.." Programm kann man sowas nicht nennen. Dass kein Vertrauen in die derzeitige oder vorherige Regierung da ist, die in erster Linie untern kassiert und oben in den Arsch bläst, kann ich verstehen. Erst gestern hab ich gelesen, dass sich die Siemens-Vorstände 30% !!!!!! mehr Gehalt zugestehen - und dann heisst es die Löhne der Mitarbeiter werden gekürzt, dem Werk geht es so schlecht.... Wo so was möglich ist, entsteht Wut und Aggression - und eben das bedient die NPD - aber eben auch keine Lösung.
Mir macht es Angst, dass man mit solchen Plattheiten so viel Stimmen bekommen kann. Ich finde, das einzige, was hier langfristig hilft, ist schon eine frühe medienpädagogische und und politische Bildung in der Schule und im Elternhaus, damit frühzeitig gelernt wird, sich tatsächlich eine eigene Meinung zu erarbeiten (und ich schreibe jetzt sehr bewusst nicht zu "bild-en", weil diese unsägliche Zeitschrift ja so gerne damit wirbt)
Falls es interessiert und nicht bis zu euch vorgestossen ist: nicht nur in MeckPomm hatte die NPD Erfolg. Auch in einigen Bezirken von Berlin (3 oder 4) sitzt die NPD mit einigen Sitzen in der BVV. :???: Und ich kann euch eins sagen: DAS SIND KEINE PROTESTWÄHLER. Ds ist einfach sehr naiv. Klar gibt es die, aber es ist nicht die Mehrheit. Was die NPD schafft ist doch, dass man Vertreibung von "Ausländern" (um nur ein Bsp zu nennen) massentauglich macht. Indem es soviele Wahlplakate gibt, auf denen unter einer Gruppe südländisch aussehender mit Koffern bepackter Menschen steht: "Gute Heimreise", vermittel ich denen, die sich durch fehlende Ausländerpolitik bedroht fühlen: es ist doch nciht schwer, sie nach Hause zu schicken. Und was ich erfahren habe ist: die Leute sind nicht zwingend NPD-Wähler UND ausländerfeindlich, sie sind NUR NPD-Wähler. Sie haben wirklich nichts gegen Ausländer. Sie haben eher Angst, weil vermeindlich die Anwesenheit der Ausländern den Kiez bedroht, weil es die Rechten auf den Plan zieht. Das klingt etwas wirr, aber ich erlebe das in meinem Kiez, in dem die NPD übrigens auch über 6 % erreichte (BVV). Da sind NPD-Wähler mit ihrem Kreuzchen dabei, weil sie nur noch Ruhe im Kiez wollen und es ihnen egal ist, wer ihnen diese Ruhe verschafft. UNd wenn es nötig ist alle Ausländer zu vertreiben, damit die Rechten Ruhe geben, dann sind sie dafür. Hmm. war das zu Durcheinander geschrieben?
Genauso unförderlich sind übrigens die Wahlplakate der Großen, auf denen Hitlergrüße zu sehen sind etc, bei denen man nahe ran treten muss um den Spruch dazu zu sehen und zu checken, welche Parteo sich äussert.Haben die denn immenroch nicht begriffen, dass solche Plakate in erster Linie dafür sorgen, dass einem solche Symbole wie der Hitlergruß dadurch im Alltagsbild nicht mehr befremdlich vorkommen und dass das auch Gefahren birgt?? :flaming01: Das ist wie damals, als Stolpe mit der "rote Socken"-Kampagne auf die Wähler los ist und das zur Folge hatte, dass es erstmalig so richtig viele Linke-Wähler gab.
Schlimm fand ich daran die Aufsplittung, wer vor allem rechts gewählt hat - gestern haben sie das im Nachtprogramm gebracht:
Von den 18-24 jährigen männlichen Wählern haben 47% rechts gewählt!
Das heißt fast die Hälfte der zukünftigen Arbeitnehmer, Steuerzahler, Wähler, Familiengründer, Nachbarn, Kindererzieher... das macht mir Angst. :roll:
Das heißt fast die Hälfte der zukünftigen Arbeitnehmer, Steuerzahler, Wähler, Familiengründer, Nachbarn, Kindererzieher... das macht mir Angst. :roll:
Man könnte es aber auch anders formulieren und sagen: die Arbeitslosen, die noch nicht weggezogen sind.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,857
Bei uns in der Schule wars 'normal' rechts zu denken. Jeder trug Lonsdale-Klamotten, jeder hatte irgendwelche Kasstten mit einschlägig bekannten Bands im Abspieler...
ich schreibe später weiter, Krümel schreit!
Weiter gehts:
In der 10. Klasse wurden Bwerbungen geschrieben. Keiner konnte zu Hause bei der Familie bleiben, alle mussten weit weg, um Arbeit zu finden. Die Eltern konnten einen kaum unterstützen, meist hatte nur ein Elternteil selber Arbeit.
Was hat man da für Perpektiven? Die, die da geblieben sind, arbeiten für weniger Geld als manch Hartz-IV-Empfänger. Ablenkung gibts keine, Urlaub zu teuer, Vergreisung der Ortschaften.
Angela Merkel sagte heut, dass es zum Wirtschaftswachstum in den Regionen kommen muss, um soetwas in Zukunft zu vermeiden. Schön, dass sie es endlich einsieht. Vor allem, da sie aus dem Nachbarkreis stammt.
Ich selbst würde sehr gern in meine alte Heimat zurück.
Warum? Heile Natur, abgelegene Dörfer, Zusammenhalt (man kann auch sagen: keine Industriestandorte, keine Infrastruktur, Menschen, die gerne ein organisiertes Leben führen, sich vielelicht sogar die Strukuren der SED zurückwünschen - deren Nachfolgepartei ja auch nicht gerade schlecht abgeschnitten hat) - all das was die NPD eben nach oben kommen lässt - genau wie die PDS. Es erinnert alles an die 20er, 30er Jahre, wo die Menschen wegen der extremen wirtschaftlichen Verhältnisse extreme Parteien wählten!
628
Der Aufschrei ist jetzt erstmal groß: nach Sachsen jetzt auch Mecklenburg-Vorpommern. Aber ehrlich gesagt, bis jetzt hört man doch auch nichts mehr von der NPD im sächs. Landtag. Die sind in viel zu geringer Zahl vertreten, als das sie was bewirken könnten (zum Glück). Und genauso wird es in Meck-Pomm auch sein. Erst wird ne Riesen-Welle gemacht, aber ob sich wirklich was ändert, ist fraglich (dahingehend, daß die Regierung auf diesen offenkundlichen Protest reagiert, nicht daß die NPD, was bewirkt).
Das sollte den Wählern auch klar sein.
4,536
Tja Gründe, FDP, Linke... alles Parteien, die mal so klein waren, dass man meinte, sie seien nicht ernst zu nehmen. ;-) Man möge das alles und vor allem DIE Rechten nicht unterschätzen. Das ist gefährlich.
38,644
Sie bekommen ziemlich viel Geld, auch Wahlkostenerstattung, und ich bin froh, dass ich so etwas nicht auch noch finanziere.
Es stört offensichtlich keinen, dass die Kandidaten zum Teil vorbestraft sind, weil sie z.B. gewattätig sind? Dass es die Szene nicht tangiert ist klar, aber die sonst so "braven" Büger" auch nicht?
Oder die Aussage :"Ach das sind doch keine Nazis" :shock: ...was soll man davon denn halten? Inhalte sind egal, Hauptsache es gibt Kinderfeste und kostenlos Kaffe und Kuchen?
Es gibt immer Leute, die eine Partei wählen, weil sie den schönsten Kuli haben. Aber so viele?
Und jetzt gehen manche Leute auf die Straße, weil sie um den Ruf ihres Fremdenverkehrs fürchten??
Auf den Fußballplätzen werden farbige Spieler wieder beschimpft, sodass sich die Schiedrichter zu Gegenmaßnahem zusammengtan haben. Sii können die Zuschaer verwarnen, und auch das Spiel unterbrechen, und das Stadion räumen.
Es ist eine Affenschande!
4,536
Ich bezweifel, dass die NPD-Wähler auch nur irgendetwas davon wissen oder sich dafür interessieren. Die wählen die Partei, die verspricht "aufzuräumen". Was das bedeutet ist egal, denn in erster Linie geht es um: "ich fühl mich nicht sicher, ich sehe keine Zukunft und keine Chance und die sehen das auch".
Ich meine, es gibt aktuelle Studien, die besagen, dass dem Durchschnittsdeutschen die Tagesschau zu hoch sei und dass sie nicht verstehen, was die NAchrichtensprecher ihnen erzählen. :shock: Es gibt soviele stumpf-Menschen, die meinen RTL2 -Nachrichten würden ihnen als Informationsquelle reichen, da müssen wir uns kaum wundern. Zumal die "Protestwähler" sich nicht als Protestwähler verstehen und dann sind es eben auch keine. Ob es unterbewusster Protest ist oder nicht ist irrelevant, wenn sie meinen sie seien überzeugt. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie bei der nächsten Wahl wieder so ankreuzen. :???:
3,882
796
Mir macht es Angst, dass man mit solchen Plattheiten so viel Stimmen bekommen kann. Ich finde, das einzige, was hier langfristig hilft, ist schon eine frühe medienpädagogische und und politische Bildung in der Schule und im Elternhaus, damit frühzeitig gelernt wird, sich tatsächlich eine eigene Meinung zu erarbeiten (und ich schreibe jetzt sehr bewusst nicht zu "bild-en", weil diese unsägliche Zeitschrift ja so gerne damit wirbt)
4,536
Genauso unförderlich sind übrigens die Wahlplakate der Großen, auf denen Hitlergrüße zu sehen sind etc, bei denen man nahe ran treten muss um den Spruch dazu zu sehen und zu checken, welche Parteo sich äussert.Haben die denn immenroch nicht begriffen, dass solche Plakate in erster Linie dafür sorgen, dass einem solche Symbole wie der Hitlergruß dadurch im Alltagsbild nicht mehr befremdlich vorkommen und dass das auch Gefahren birgt?? :flaming01: Das ist wie damals, als Stolpe mit der "rote Socken"-Kampagne auf die Wähler los ist und das zur Folge hatte, dass es erstmalig so richtig viele Linke-Wähler gab.
59,500
4,536
Man könnte es aber auch anders formulieren und sagen: die Arbeitslosen, die noch nicht weggezogen sind.