Wie gestaltet Ihr den Tagesablauf Eurer Kleinen? Wann bringt Ihr sie ins Bett, wann stillt IHr das Letzte Mal, nach Bedarf oder weckt ihr sie? Meine ist jetzt 11 Wochen alt (kam aber 3 Wochen zu früh), kann man da schon versuchen einen Rhytmus reinzubekommen. Manchmal hält sie es 6 Stunden aus, manchmal nur zwei...
Kommentare
27,156
405
Still einfach nach Bedarf!
Als Jakob ca 3 Monate alt war, hab ich angefangen ihm immer so gegen 20 Uhr nochmal die Brust anzubieten. Wenn er wollte gut, wenn nicht, auch gut, danach dann Abendritual und ins Bett.
Das mit dem um ca 20 Uhr ins Bett haben wir bis heut beibehalten. Ist aber auch Ansichtssache. Hab schon von vielen Mamas gehört, dass sie ihre Kinder ins Bett bringen wenn sie müde sind.
Einen richtigen Ablauf hatten wir in dem Alter tagsüber nicht. Geschlafen hat er, wenn ich merkte, dass er müde wird und gegessen auch
1,882
also ich habe Spuki auch immer nach Bedarf gestillt und heute bekommt er nach Bedarf was zu futtern, also immer wann er Hunger hat.
Mit dem Schlafen hat sich das bei uns auch auf 20.00h eingependelt das hat er aber von ganz allein gemacht, antrainiert haben wir ihm garnichts.
Denke jedes Würmchen hat seinen eigenen Rhythmus und irgendwann finden sie den auch, die einen früher die anderen später.
LG Moritz
119
bei uns ist es ähnlich wie bei den anderen. Ich stille Luna immer noch nach Bedarf. Ok zu Beginn habe ich versucht diesen vier Stunden Rythmus einzu halten, der uns im KH empfohlen wurde, aber das ging als wir zu Hause waren nur eine Woche gut . Auf Anraten meiner Nachsorgehebi habe ich angefangen sie nach Bedarf zu stillen. Ihr Rythmus varriiert seiddem zwischen alle 1,5 bis 4 Stunden trinken. Meist verteilt sie 7-8 Malzeiten über Tag und Nacht.
Auch habe ich mich immer nach ihrem Schlafrythmus gerichtet. Der hat seidher häufig gewechselt. Als Luna drei Monate war hat sie tagsüber verteilt ungefähr fünf Stunden geschlafen und Nachts ab ca. 21:00 bis um 2:00 und dann bis um 6:00 geschlafen.
Seid sie vier Monate ist bringe ich sie gegen 19:00 Uhr - mit Ritual - ins Bett : Wickeln, Schlafi anziehen, Papa und Hundi gute Nacht sagen ;-) , stillen, Bäuerchen, in den Schlafsack einkuscheln, in ihr Bettchen legen und dann noch singen oder eine Geschichte lesen je nach dem wie müde sie schon ist. Sie schlief nach einigen Tagen ca. 2 Wochen mit einem mal von selbst von 19:00 bis 6.00 durch :bounce02: . Doch dann änderte sich wieder alles und seither hat sie tagsüber einen ungefähr erkennbaren Rythmus, dass sie morgens nochmal für eine halbe Stunde schläft und mittags zwei. Nachts wird sie aber seid ungefähr zwei Monaten kontinuierlich drei bis fünf mal wach :sad: . Ich hoffe das sich das auch irgendwann wieder ändert, weil das macht mich manchmal sehr mürbe. Aber ich habe Glück weil Luna Nachts wenn sie wach wird nach dem stillen immer schnell wieder einschläft.
lieb Grüße Mibedo