Brustschmerzen, Milchstau?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 24. 09. 2006, 22:49 in Stillen
Gestern hatte ich das Gefühl, als ob ich einen Milchstau bekomme, komischerweise ganz oben an der Brust, etwa in Höhe Brustbein. Ich hab den Milcheinschuss gespürt, aber Nicolas hat dann doch nur die andere Brust getrunken. An genannter Stelle war alles total dick und hat weh getan. Ich also gekühlt usw, und nach ein paar Stunden hat er dann doch noch an der Brust getrunken, und alles war o.k. Nun (seit gestern Abend) tut aber diese Brust an der Außenseite total weh - ähnlich wie ein blauer Fleck, und das ständig. Wenn die Milch einschießt (was ich normal an dieser Brust eigentlich NIE spüre), nochmal besonders schlimm. Es ist aber nichts dick oder so :???: Was kann denn das sein??? Bei einem Milchstau ist doch immer eine harte Stelle zu spüren, oder? So ein Mist, es tut so weh, dass ich Nicolas kaum auf dem Arm tragen kann...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine rote Stelle hast du nicht?

In jedem Fall weiter kühlen! Und versuch ihn mal möglichst viel an der Brust anzulegen. Und so anlegen, dass der Unterkiefer zu der betroffenen Seite zeigt.
  • KatieKatie

3,507

Doch, rot ist es :sad: Na super... Und diese Brust trinkt er eigentlich tagsüber fast nie, nur vormittags (grad eben), abends und nachts zum Einschlafen. Er macht den Mund nur an der anderen auf.

Wenn diese Stelle an der Seite außen ist (neben der Achsel), dann stille ich ihn im Liegen verkehrt rum? Sorry für die Anfängerfragen nach 7 Monaten stillen :oops: :oops:

Und kann ich damit heute Nachmittag zum Babyschwimmen gehen oder lieber schonen?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das ist ein Milchstau. Babyschwimmen solltest du lieber ausfallen lassen. Schonung wäre besser.

Du könntest es auch mit Fußballerhaltung probieren. Da kannst du ihn eventuell auch austricksen, wenn er lieber die andere Brust will. Leg ihn erst in der Wiegen-Haltung an seiner Lieblingsbrust an und zieh ihn dann, wenn er kurz getrunken hat zur anderen Brust rüber. Dann liegt er in Fußballerhaltung, sollte mit dem Kinn Richtung roter Stelle liegen und nimmt die Brust vielleicht lieber.

Vor dem Stillen wärmen, nach dem Stillen kühlen. Hast du Quark oder Weißkohl im Haus?
  • KatieKatie

3,507

Vielen Dank Eo für deine prompten Antworten! Auf euch und das Forum kann man sich echt immer verlassen :knutsch01:

Ich kühle jetzt schon mit Cold Pack, und wenn mein kleiner Racker ausgeschlafen hat, dann gehe ich gleich los und hole Weißkohl. Gut, Fußballerhaltung testen wir, aber der kleine Kerl ist clever ;-) schaun mer mal, wer dann wen austrickst :biggrin:

Macht das was, wenn ich vor dem Stillen wärme, und dann tinkt er doch nicht?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er dann nicht getrunken hat dann in jedem Fall kühlen. Das Wärmen soll nur den Milchfluss anregen. Vielleicht kannst du ja auch etwas ausstreichen.

Du kannst übrigens auch deine Hebamme anrufen. Die Krankenkasse zahlt während der gesamten Stillzeit die Betreuung durch die Hebamme. Eventuell kann sie sogar noch einmal eine Hausbesuch machen.
  • KatieKatie

3,507

Hebi hab ich grad angerufen und auf AB gesprochen.

Ich versteh gar nicht, wieso das auf einmal gekommen ist... Die andere Brust ist immer knackevoll, aber die hier? Wie gesagt, die trinkt er manchmal 8 Stunden am Stück nicht, und nix passiert :roll: Abgesehen davon, dass Ausstreichen bei mir nicht geht (ging noch nie), glaube ich auch gar nicht, dass da auf diese Art was rauskommen würde. Bei der Brust kommt selbst beim Abpumpen nicht viel...
  • KatieKatie

3,507

Sorry, Doppelposting :oops: Aber ich muss nochmal was fragen.
    Also mit anderen Stillhaltungen kann sich Nicolas so gar nicht anfreunden :???: . Er trinkt ein bisschen, und dann lacht er sich kaputt... Gut, nachts fällt ihm das zwar nicht auf, aber ich stille ihn derzeit stündlich und das ja eigentlich nachts im Liegen und schlafe dabei weiter. Kann ich nachts denn alles "ganz normal" machen, auch mit dem Wärmen und Kühlen das geht ja irgendwie gar nicht, sonst könnte ich ja gleich die Nacht über wach bleiben. Besser ist es allerdings auch noch nicht geworden :sad: Ich habe den ganzen Tag gekühlt mit Weißkohl wie ein Weltmeister und vor dem Stillen gewärmt. Meine Hebi hat leider noch nicht zurückgerufen.
  • EowynEowyn

27,156

nachts würde ich erst mal auch alles ganz normal machen. Du kannst höchstens mal deinen Mann hochscheuchen, damit er dir was zum Kühlen holt. Aber wenn du beim Stillen wieder einschläfst, dann schlaf ruhig weiter. Morgen früh dann wieder weiter machen!
  • KatieKatie

3,507

Danke, das wollte ich hören! Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen ;-) und hoffen, dass es morgen endlich besser wird!
  • KatieKatie

3,507

Ich nochmal. Ich hab wohl ne Brustentzündung durch Keime in der Brust :sad: Na klasse.. Jetzt kühle ich abwechselnd mit Quark und Retterspitz und habe eine homoöp. Salbe und Globuli von meiner Hebi bekommen. Nun hoffe ich, dass es ohne Antibiotika weggeht! Hat von euch noch jemand einen Tip oder Erfahrungen damit? Och Manno....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viel Ruhe und eigentlich gehört man damit ins Bett.
  • EowynEowyn

27,156

Ab ins Bett! Ruhe ist wirklich wichtig! Mit ner Grippe würdest du dich auch hinlegen ;-)
    Und ja, man kann Brustentzündungen oft ohne Antibiotika überstehen. Bei mir hat es geklappt :grin:
  • KatieKatie

3,507

Jaaaaa Bett...hat meine Hebi auch gesagt, zumindest Ruhe geben. Ist aber eben nicht so einfach mit einem Aktiv-Kind... Morgen bin ich den ganzen Tag mit Nicolas alleine, ich weiß noch gar nicht, wie das gehen soll. Aber jetzt lege ich mich gleich wieder hin!
  • KatiB.KatiB.

798

Hach,
    du arme :troest: ...!
    Wie gehts dir denn heute?
    Was wohnst du auch so weit weg... Hm...

Gute Besserung! Schon und ruh dich...
    Und für heute findeste keinen der vielleicht den Kleinen betreut und nur zum Stillen reinschaut?
  • KatieKatie

3,507

Wollte nur mal kurz Bescheid geben - ich glaube, es wird alles gut :bounce02: Ohne Antibiotika, juhu!
  • EowynEowyn

27,156

prima! Aber denk dran noch 2 Tage weiterzubehandeln, wenn die Sympthome weg sind. Nicht dass es gleich wieder los geht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum