Wie kann ich Ihr helfen?

EntchenEntchen

763

bearbeitet 20. 09. 2006, 20:00 in Schreien- Schlafen- Wachen
Meine Kleine ist eine super unruhige Schläferin. Der letzte Schub ist eigentlich vorbei, aber der Nachtschlaf wird eher schlimmer als besser. Obwohl wir schon vor einer Weile ein Abentritual eingeführt haben, wacht Sie bis Mitternacht etwa alle Viertelstunde auf und weint. Danach oft stündlich. Sie trinkt tagsüber gut und wacht so wie ich das einschätze nicht aus Hunger auf!
Kurz zur Erklärung, wie wir Sie zum schlafen bringen:
Nach dem Umziehen und einer kleinen Massage an Stellen die Sie besonders mag wird sie gestillt im abgedunkelten Zimmer. Dann wiege ich sie leicht und singe Ihr ein Schlaflied. Zigmal. Ich lege Sie in den Babybalkon und lege mich daneben, streichle Ihr sanft den Kopf und lasse Sie nuckeln (erst Finger, danach versuche ich oft den Schnuller, wenn sie ihn nimmt). Dabei summe ich noch leise das Lied. Wenn sie schläft, schleiche ich mich raus. Oft schläft sie dann eine halbe Stunde, dann wacht sie das erste mal auf. Danach immer öfter... Ich weiß gar nicht was ich machen soll, damit Sie Ihre Ruhe findet.. Und ich meine :sad:
Beim Mittagsschlaf ist es oft ähnlich, fällt aber nicht so auf, weil der ja eh kürzer ist. Ich habe schon versucht, sie beim ersten Zeichen von Müdigkeit gleich wegzulegen, ich habe auch versucht, etwas länger zu warten, damit Sie richtig müde ist- alles vergebens bisher. Ich weiß nicht mehr weiter..
Freue mich über Ratschläge!!
Entchen

Kommentare

• Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt mir sehr bekannt vor... Auch Deine "Verzweiflung".
    Auch wenn Du es bestimmt schon oft gehört hast: es ist nur eine Phase! Es wird irgendwann wieder besser. Die Kleinen bekommen ja auch immer mehr mit, das ist bestimmt sehr aufregend für die.
    Ich hab mich damals einfach Abends gleich mit dazu gelegt. Schnuller hat uns geholfen, den fand er meist gut. Und iwir haben irgendwann rausgefunden, dass er auf dem Bauch lieber schläft und ihn dann so schlafen lassen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

hast du es denn schon mal mit Pucken versucht ? Das hat bei uns zumindest eine Zeit lang ein bisschen geholfen. Ich glaube das haben wir auch erst mit 3-4 Monaten angefangen...
  • Maja1978Maja1978

1,148

Und wenn du dich einfach mal deneben legst und gleich mit schlafen gehst?
    Edit: Ich frage mich, wenn sie nur bis Mitternacht so sehr unruhig schläft, passiert um zu diesem zeitpunkt etwas? Z.b. das ihr schlafen geht und sie wird durch eure Nähe ruhiger?
  • EntchenEntchen

763

Hmmmmmmm also das mit dem Pucken haben wir eigentlich schon lange aufgehört. Sie mochte das irgendwann nicht mehr, sich nicht bewegen zu können...
    Dazulegen um 21:00 würde bedeuten, dass ich mit meinem Partner praktisch keine gemeinsame Zeit mehr habe, das möchte ich auch nicht.
    Um Mitternacht wird sie denke ich deswegen ruhiger, weil sie einfach so erschöpft ist, dass sie dann auch eine Weile schläft. Wir hatten sie sehr lange im Stubenwagen neben uns im Wohnzimmer, aber da war das nicht anders :sad:

Trotzdem schonmal danke!
    Vielleicht wirds ja noch...

Liebe Grüße
    Entchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber die Zeit hast Du doch jetzt auch nicht.
    Wenn ich mich nicht von Anfang an konsequent mit Eric zum Schlafen hingelegt hätte, hätte er auch nicht geschlafen.
    Ich bin heute schon froh, wenn er mich abends zumindest zwei Stunden nach dem Einschlafen mal gehen lässt, was in einem Schub auch nicht der Fall ist.
    Trotzdem weiss ich nicht, wo das Problem ist.
    Und mein Partner ist ja gleichzeitig auch der Vater ...
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann den Wunsch nach gemeinsamer Zeit am Abend durchaus verstehen. Allerdings habe ich auch keine Lösung als sich einfach dazu legen. Wir haben das mit Mirco auch über eine lange Zeit gehabt. Mittlerweile ist die Phase vorbei und er schläft alleine und durch. Die Zeit kommt einem vielleicht endlos vor, aber im Grunde ist es doch nur eine kurze Phase bis die Kinder alt genug sind alleine zu schlafen.
    du kannst dich doch dazu legen und warten bis sie eingeschlafen ist und dann leise wieder aufstehen so mache ich es immer (gut ich mach einschlafstillen)aber auch ohne würde ich es so machen glaub ich

lg july
  • CarolCarol

1,315

Oder das Kkind bei dir auf dem Arm schlafen lassen, bis du selber ins Bett gehst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum