Hallo Ihr Lieben!
Wegen Beckenanomalien und zartem Kind ist uns heute dringend zu einer primären Sectio geraten worden. Der Termin ist schon vereinbart.
Ich würde gerne weiter in "meinen" Geburtsvorbereitungskurs gehen, weil er mir gut gefällt, man "Leidensgenossinnen" kennenlernt und allerhand Tips der Hebamme rund ums Baby bekommt. Aber zahlt die Krankenkasse jetzt noch? Hat die irgendeine Möglichkeit rauszufinden, wann der Termin zur Sectio ausgemacht wurde und kann jetzt Zicken machen (bin privat versichert bei einer problematischen Versicherung)?
VLG von Melusine :roll:
Kommentare
1,768
Alles Gute für Dich und
LG
Petra
27,156
Was hast du denn für Beckenanomalien? Und warum ist ein zartes Kind ein Grund für einen Kaiserschnitt? *neugierig bin*
535
Hmmm... die Beckenanomalien, die verstehe ich selber nicht sooo genau. Es fängt schon "oben" im Beckeneingangsbereich an. Er meinte, ein Kind würde sich schwer tun, sich überhaupt richtig einzustellen. Dann ist das Kreuzbein/Steißbein so stark gekrümmt, daß es fast schon horizontal verläuft in seinem untersten Anteil. Daher würde das Köpfchen dort aufstehen und nicht weiter kommen ohne Hilfe von aussen durch Saugglocke etc. Der Beckenausgang ist durch das stark gekrümmte Steißbein so eng, daß sich der Doc fast zu 100 % sicher ist, daß es unter der Geburt brechen würde. Das Steißbein sei zwar bis zu einem gewissen Maße beweglich, aber das sei bei mir nicht ausreichend. Ich bin zwar ehrlich gesagt nicht wirklich glücklich, daß ein Kaiserschnitt gemacht wird, aber ich weiß schon seit vielen Jahren, daß mein Becken nicht so ganz normal ist - die Sache kommt daher nicht wirklich überraschend für mich. Ehrlich gesagt habe ich´s mir schon gedacht... :roll:
Zum Geburtsvorbereitungskurs werde ich in jedem Fall weiter gehen. Wenn die Kasse zickt, dann argumentiere ich, daß dadurch sicher einige private Besuche der Hebamme bei uns zu Hause "gespart" worden wären, weil ich im Kurs schon so viel über´s Stillen gehört hätte - ich glaube, damit kommt man dann schon durch. Mit denen muß man immer diskutieren, aber am Ende haben sie noch immer gezahlt... :roll:
VLG von Melusine
27,156
535
Bei mir ist schon seit je her eine Hyperlordose der Lendenwirbelsäule bekannt, seit dem frühen Teenageralter zusätzlich eine LWS-Skoliose und ich mußte lange Zeit Krankengymnastik machen. Seit ich berufstätig bin, sehr viel sitzen muß und nur noch wenig Sport mache habe ich häufig heftige Schmerzen im Übergangsbereich Lendenwirbelsäule-Kreuzbein und zwar immer nur links. Deshalb wurde das Kernspin angefertigt. Die Ursache für die Schmerzen und die Skoliose ist ein zusätzliches Gelenk zwischen erstem und zweitem Sakralwirbel ("Teillumbalisierter Sakralwirbel"). Die anderen Auffälligkeiten waren Nebenbefunde und ich wurde darauf hingewiesen, daß ich das unbedingt mit den betreuenden Frauenärzten besprechen sollte, sollte ich mal schwanger werden.
VLG von Melusine
38,644
Es trotzdem zu versuchen kommt für Dich eher nicht in Frage?
535
Der Arzt hat uns auch gefragt, wie viele Kinder wir uns wünschen, denn wenn es mehr als 3 seien sollte man die vaginale Entbindung trotz allem versuchen. Mehr als 2 (maximal 3) Kaiserschnitte findet er kritisch für alle nachfolgenden Schwangerschaften. Wir sind aber schon "alt" :biggrin: und wünschen uns "nur" zwei Kinder.
VLG von Melusine :cool:
38,644
535
535
38,644
59,500
zur privaten Krankenversicherung kann ich Dir was sagen, da ich auch privat versichert bin. Diesbzgl. hatte ich nämlich mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt. Also GVK wird von meiner KK übernommen. Bedingung meiner KK war übrigens, die Kosten werden übernommen, wenn der Kurs von einem Arzt oder einer Hebamme geleitet wird. Ich hatte dannn scherzhaft bemerkt, dass ich nicht vor hatte, einen GVK bei meiner Mutter zu belegen. ;-)
Was nun die Sectio betrifft, so ist dies auch kein Hindernis. Denn theoretisch, könntest Du es Dir ja auch noch überlegen. Dein Arzt wird vermutlich auf keiner seiner Rechnungen vermerken, dass am Tag X die Sectio ist. Er hat Dich lediglich beraten und die endgültige Entscheidung triffst Du. Sollte wirklich jemand nachfragen - was ich kaum glaube - kannst Du es immer damit begründen, dass Du Dich zu diesem Zeitpunkt nicht endgültig entschieden hattest.
Grüßlies
Sandra
535
danke für Deine Antwort . Und zur Not zahle ich den Kurs eben aus der eigenen Tasche - wert ist er es allemal...
VLG von Melusine :biggrin: