Tja, wofür eigentlich?
Für Worte, die nicht seine sind? Dafür, dass er einen orthodoxen Christen an einer katholischen Bildungsanstalt in einem katholischen Land zitierte?
Und kommenden Freitag wird der Tag des friedlichen Zornes begangen. Was bedeutet ein derartiger Aufruf eigentlich für einen gläubigen Moslem?
Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Kommentare
256
2,857
Diese Religion hat in meinen Augen versagt, hauptsächlich gehen von ihr scheinbar Hass und Terror aus - und anscheinend niemand tritt dagegen an - außer ein Irrer namens Bush!
742
Der Islam ansich ist eine Religion wie jede andere auch, nur das es einige politische Abspaltungen gibt die den moslimischen Glauben für sich missbrauchen und leider viele Anhänger hat.
796
4,530
Und wenn Iraker nun Papstbilder verbrennen... Was ist davon zu halten?
Wenn es sich wirklich um zivilisierte Menschen handelt, dann könnten sie es doch ausdiskutieren, aber was ist denn von solchem Verhalten zu halten?
Was mich auch ärgert ist: Was sagen denn viele Moslems, sei es die Radikalen, über uns Christen? Wieso dürfen sie das? Wieso sollen immer nur die Christen und westliche Welt auf die Moslems zugehen und warum braucht es irgendwie nicht umgekehrt geschehen?
(Dazu möchte ich sagen, dass ich von den Kriegen, die hier geführt werden und wurden gar nichts halte! Das führt zu nichts und über Bush möchte ich mich schon gar nicht äußern...
Aber auch in der Vergangenheit wurden Kriege geführt, die die islamische Welt durchführte. In Bulgarien herrschten die Türken 500 Jahre und wollten das ganze Land zum Islam bekehren! So lange ist es nicht her. Diese blutigen 500 Jahre endeten 1878 nur redet keiner darüber.)
Ich habe hier einen Auszug von der Rede vom Papst:
Ich hätte halt gerne Gleichberechtigung auf beiden Seiten, was die Wortwahl angeht. Entweder beide Seiten halten sich bedeckt oder es wird sich verbal angegangen und diskutiert und zwar beidseitig NUR verbal!
8,312
Es geschieht genau das, was gesagt wurde - gerade mit dieser Reaktion / Forderung usw. auf die Worte des Papstes hin bestätigen die Islamisten das Vorhandensein von Aggressionen, den Kampfeswillen und die Terrordrohung.
Bei einer Lapalie im täglichen Leben würde man in so einer Situation jetzt sagen: "Ganz schön doof so bereitwillig ins Fettnäpfchen zu treten und damit alles zu bestätigen"...
119
Ansonsten finde ich schon, dass der Papst mit seiner Rede in ein Wespennest gestochen hat, was er hätte vorher bedenken müssen.
Ist irgendwie "self fullfilling prophecy".
Und trotzdem finde ich wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, denn in der christlichen Religion hat es auch schon viel, viel Gewalt und Blutvergießen gegeben wenn auch lange her, z.B. Kreuzzüge, Hexenverfolgung.
1,525
Ganz, ganz schlimm ist das. Es kann doch nicht sein, dass jemand Angst um sein Leben haben muss, weil er etwas sagt was anderen nicht passt!!!
Wie sich die Islamischen Laender auffuehren bestaetigt nun die Vorurteile die schon herrschen. Was ist das fuer eine Logik? Jemand wirft mir vor ich waere Gewalttaetig, da mich das stoert reagiere ich mit Gewalt? :roll:
119
....schön auf den Punkt gebracht....da spiegelt sich das paradoxe des heiligen Kriegs in der Sache an sich wieder! Und dann wundern sich wieder alle warum plötzlich dei westliche Welt "Angst" vor dem Islam hat.
Allerdings bleibe ich dabei, dass mittlerweile klar ist wie die radikalen Moslems reagieren. Daher muß niemand hingehen und sie auch noch öffentlich "provozieren". Meinungsfreiheit hin oder her ich glaube das derzeit oberste Vorsicht geboten ist was man wie über den Islam sagt und gegebenfalls sollte man lieber auf seine frei Meinungsäußerung verzichten um schlimmeres zu verhindern!
2,943
Das ist doch der verkehrte Weg. Wir haben ja gar keine freie Meinungsäußerung, also kann man auch nicht darauf verzichten. Es ist etwa nicht zulässig, etwa den Holocaust zu leugnen - um nur eine eindeutlige Grenze der freien Meinungsäußerungen aufzuzeigen. Ich kritisiere das übrigens in keiner Weise, auch in Fragen der freien Meinungsäußserungen muss man immer die Meinungsäußerung der eigenen und gesellschaftlich vorherrschenden Vernunft unterordnen.
Die Rede von Papst Benedikt gibt Aufschluss darüber, dass wir es im Gegensatz zur islamischen Welt so handhaben, dass wir eben nicht den Glauben über die Vernunft stellen. Man kann als Christ die Verantwortung über das eigene Handeln nicht auf den Glauben abwälzen, in der islamischen Welt wird das toleriert und auch dazu aufgerufen. Ich finde doch, dass dies eine großartige Rede war, die nicht unmittelbar an Laien gerichtet war sondern an Theologiestudenten. Dass sich da einige gläubige Muslime dieser Worte annehmen zeigt für mich nur allzu deutlich, dass sie förmlich nach Worten lechzen, die auch nur andeutungsweise und im entferntesten ihre Gewalttaten und ihren ständig geschürten Hass auf die Christen rechtfertigen. Sie suchen nur nach Anlässen, um ihr ganzes Repertoir der Gewalt und Einschüchterung zu demonstrieren.
Wer den Papst kennt (nicht ich maße mir das an, sondern das bestätigen Worte, die aus dem engeren Personenkreis um den heiligen Vater stammen) weiss doch, dass er eben damit nicht provozieren wollte, wie ihm vielfach vorgeworfen wird.
Der Papst braucht sich nicht für theologische Ergebnisse und Erkenntnisse entschuldigen, allein die Tatsache dass er es tat zeugt von redlichem Bemühen um Deeskalation.
4,312
Fakt ist doch, dass die wirklich Mächtigen auf der Welt an überhaupt keinem Frieden interessiert sind. Da wird gerne jede Möglichkeit dafür verwendet, auf beiden Seiten schön Feuer zu schüren.
so seh ich das.
88
4,312
(Kreuzzüge...) es geht immer um die Macht....
2
Auch danke ich der Opposition Chp, die ihre sonstige Islamfeindlichkeit beiseite gelegt und sehr objektiv gewertet haben, der Papst habe "Benzin auf das Feuer geschüttet".
würdest Du es bitte unterlassen, meine Anmerkungen zu löschen!!! Für alle: Hier stand, dass ich die nicht genehmigten Links gelöscht habe :shock: Marlies
BArdakoglu: "Der Papst hat frech und taktlos gesprochen und solle sich gefälligst sofort entschuldigen".
Bardakoglu:"Ich denke nicht, dass nach einer solchen Äußerung der Türkeibesuch des Papstes irgend einen Nutzen bringen wird. Jemand der solche Feindselige Äußerungen von sich gibt, sollte aufhören von Frieden und Nächstenliebe zu reden. Wenn er Hass, Tränen und Feindseligkeit sucht, dann soll er erst einmal auf die christliche Geschichte schauen. Wir sind offen für Kritik, aber solche forschen Angriffe sollte er nicht machen." Außerdem hat Bardakoglu die Muslime der Welt aufgefordert, dem gelassen zu begegnen und sich nicht provozieren zu lassen.
Bardakoglu weiter: "Der Papst wird sich hoffentlich aufgrund seiner Tat schämen und sich entschuldigen." . Außerdem hat er vernünftige Christen dazu aufgefordert, sich gegen diesen Papst zu distanzieren.
Bardakoglu: "Diese Worte sind keine Kritik. Wenn jemand Heiligtümer einer Religion diffamiert, ist dies nur noch eine Frechheit und eine Feindseligkeit. Diese unglückliche Aktion ist gegen den Weltfrieden gerichtet.
Und hier war eine Bild des "Großen Vorsitzenden" verlinkt. Die Kopien sind gesicherst Nochmal Marlies.
Der römisch-orthodoxe Patrik Zakeos Ohanyan: "Benedikts Worte finden bei uns türkisch-armenischen Orthodoxen keine Akzeptanz. Diese Worte waren sehr unglücklich und taktlos. Die Liebe und Toleranz, die Hz. Muhammed in diese Welt gebracht hat ist indiskutabel. Außerdem kann niemand so viele Werte leugnen, die der Islam gebracht hat."
Vielleicht kann man die Christen hier mal fragen: Werdet Ihr vernünftigerweise Distanz zu den Ausschreitungen des Papstes einnehmen oder denkt Ihr, dass es ok ist wenn der Papst ausfällig wird, weil er Heilig ist?
2,469
Sehr schön, aber ich bin auch Muslimin und deshalb muss nicht gleich ein Hitler-Vergleich oder ähnliches herhalten, wenn ich Kritik am Papst üben möchte. Es geht nämlich auch zivilisiert.
Ist doch paradox, da will man den Islam(was Friede in der Ergebenheit gegenüber Gott bedeutet) verteidigen und benimmt sich dann genau nicht nach seinen Prinzipien. Oder hat der Prophet Muhammad(Friede sei auf ihm) die alte Frau bedroht, die ihn einst jeden Tag mit Müll beworfen hatte, bis sie krank wurde und er sie besuchte?
38,644
1,525
Ich finde keineswegs, dass man diese Rede, die an katholische Theologiestudenten gerichtet war, als 'Ausschreitung' bezeichnen kann. Eher kann man noch die unverschämten Taten, die als Reaktion darauf kamen, als solches beschreiben.
Die eingestelltlen Links hast Du Dir vorab genehmigen lassen?
2,943
Ich empfinde das wiederum als Feindseligkeit gläubigen Katholiken gegenüber, dem Heiligen Vater vorzuwerfen, dass er unter dem Deckmantel seiner Heiligkeit ausfällig wird. Die Frage ist zudem eine Suggestivfrage (klar sind wir vernünftig!!) und enttarnt denjenigen, der sie formuliert hat, als respektlos dem Heiligtum meiner Religion, dem Papst gegeüber!!
Ich entgegne dieser Frage mit deinen von Bardakoglu geliehenen Worten:
Ich bin allerdings so vernünftig, keine Entschuldigung von dir dafür zu verlangen, weil ich weiss, dass diese Frage, die geradezu strotzt vor Geringschätzung, nicht versehentlich so dasteht, sondern bewusst so formuliert wurde.
1,525
2
ich habe mich nicht extra nur für diesen einen Beitrag angemeldet.Falls du es nicht siehst habe ich mich am 14.09.2006 hier angemeldet.
2,469
38,644
Morgen früh ist hier wieder geöffnet.
Ich danke für Euer Verständnis.