Hallo! Bereits vor kurzem hatte ich Euch um Rat gebeten, weil wir das Gefühl hatten, für unsere "besten" Freunde und die Paten unserer Kinder immer mehr zum Privathotel zu mutieren. Nach dem letzten Wochenende haben wir nun klare Fronten geschaffen und das "Privathotel" ist für die drei endgültig geschlossen. :bounce02:
Voraus ging Folgendes:
Am Samstag abend um 18 Uhr kam eine SMS, einer der drei Kumpels und geplanter Pate für unsere Tochter schrieb, ob er nicht spontan vorbei kommen könnte. So ganz recht war es mir nicht, weil mein Mann krank war, aber er meinte, ihm würde es nichts ausmachen, außerdem könne der junge Mann ja noch einiges mit den Kindern gut machen, was zwei Wochen vorher verpatzt worden ist.
Er kam dann auch gegen halb neun, die Kinder waren schon im Bett und da sich mein Mann nicht wohl fühlte, sind wir zwei was essen gegangen. Die Stimmung war gut und ich freute mich auf ein schönes Wochenende. Am nächsten Morgen saß er dann auch früh am Frühstückstisch, alles wunderbar. So lange, bis unser Sohn Timo und die kleine Annika aus dem Bett kamen. Timo ist ein absoluter Traktorenfan und hat von einer guten Freundin von uns ein Buch geschenkt bekommen, das er jedem zeigen und zusammen ankucken will. Er freute sich furchtbar über den unerwarteten Besuch und stürmte mit seinem Buch gleich los. Kommentar des "netten" Besuchers: "Aber vorlesen tue ich nicht!" Nach zwei Minuten Bilderbuch kucken wandte er sich der Zeitung zu und Timo saß bedröppelt daneben. So ging es den ganzen Morgen, um sein künftiges Patenkind kümmerte er sich gar nicht, sondern legte sich nach dem Frühstück mal gemütlich auf das Sofa und sah fern. Timo setzte sich dazu, es kam nicht mal eine winzige Reaktion. :flaming01:
Nach ca. einer Stunde kam dann urplötzlich: "Ich fahre nach Hause, ich muß noch was arbeiten." :shock: Wir wußten gar nicht, was los war. Dann ging alles ganz schnell. Er packte seine paar Sachen zusammen, verabschiedete sich nicht mal richtig und fuhr heim, ohne den total verdutzten Timo auch noch einmal zu beachten. Dieser war den restilichen Tag ganz verstört und verstand nicht, warum der Besuch so überraschend abgerauscht ist.
Nach Timos Paten hatten wir noch gefragt, warum er nicht mitgekommen sei. Der hatte mal wieder keine Zeit, weil sein Lieblingsfußballverein gespielt hat und er ins Stadion mußte. Er hat keinen Führerschein und benutzt dies gerne als Ausrede, nicht zu uns kommen zu müssen. Aber mit dem Zug nach Cottbus zum Auswärtsspiel fahren, das geht ohne Probleme.
Und da wurde ich dann stinksauer!! :twisted: Ich habe mich umgehend hingesetzt und diesen drei Pfeifen einen bitterbösen Brief geschrieben, wie sch... wir es finden, dass sie sich nicht um die Kinder kümmern und sich lieber bei uns durchfressen (sorry für den Ausdruck) und billige Kurzurlaube gönnen und dass wir uns das weiterhin nicht mehr gefallen lassen.
Von Timos Paten kam nur eine SMS mit der Antwort, wir würden das alles dramatisieren, er sehe das nicht so eng. Und das nach 5 Monaten, in denen er sein Patenkind nicht mehr gesehen hat. Von den anderen beiden kam keine Reaktion.
Wir haben den dreien jetzt mitgeteilt, dass ab sofort das Privathotel in Lenzkirch geschlossen ist und auch die Patenschaft für Annika erledigt. Wir haben uns für zwei verantwortungsvollere Patinnen entschieden, die auch Kinder haben und somit wissen, was Verantwortung bedeutet. Schade ist nur, dass Timo so zwei Pfeifen als Paten hat, denn auch mein Bruder, der ebenfalls Pate ist, kümmert sich einen Dreck um das Kind. Aber die beiden Freundinnen von uns gleichen das auf jeden Fall wieder aus, denn sie mögen die Kinder sehr.
Ich bin trotzdem froh, Eurem Rat gefolgt zu sein, denn es war eine große Erleichterung für mich. Ansonsten hätten wir uns nur weiterhin geärgert.
Vielen lieben Dank noch mal! :laola01:
Gruß,
Silke
Kommentare
3,882
70
Gruß,
Silke
1,641
Ich vertrete die Meinung, dass nicht immer alles was auf Papier festgeschrieben ist eine Ewigkeit gelten muss.
Auch wenn man "offiziell" keine anderen Paten eintragen lassen kann, so habt ihr doch die Möglichkeit, dass sich jemand anderes findet, der diesen "Job" übernehmen will und sich mehr um ihn kümmert.
Und wenn es euch um die Absicherung geht, was mit dem Kind passiert sollte euch was zustoßen, so könnt ihr das evtl. ja Testamentarisch regeln...
(Nur der Vorschlag von mir, wir haben Flo nicht taufen lassen und trotzdem hat er seine Patentante, die sich auch so fühlt, auch wenn es nicht irgendwo niedergeschrieben ist).