Das hängt ja immer auch ein bisschen davon ab, wann Kurse angeboten werden. Er sollte so ca. 3-4 Wochen vor ET enden, damit du eben auch alle Termine wahrnehmen kannst, falls es etwas früher losgeht.
Meine Hebamme wollte, daß ich ab der 28sten Woche zu ihr in den Kurs komme (bei ihr ist der Kurs übrigens fortlaufend)!
Das paßt exakt mit eowyn´s Aussage zusammen!
Sollte es so sein, wie es bei uns ist im Ort, so daß keine Hebamme da ist, die die Vorsorge macht, dann sagen die Dir bei FA normalerweise ab der 24. Woche Anmeldung. Das machst Du dann und dann rufen Dich die Hebammen, die den Kurs leiten, d.h. eine davon, an, wann der Kurs dann beginnt. Bei mir so um die 29./30. Woche der erste Kurs. Es waren aber auch noch welche dabei, die weiter zurück waren, als ich. Ich war um genau zu sagen, eine der weitesten.
also ich fange nächste Woche an, bin dann in der 27. Find ich klasse so, ich habe dann 5 Doppel-Stunden, also zieht sich der Kurs net arg in die Länge und denke/hoffe hab da noch keine Probleme mit Vorwehen.
Jetz noch ne Frage von meiner Seite aus, was habt ihr zur Geburtsvorbereitung mitgenommen? Sportklamotten, Matte, Turnschuhe ?
@schmuckkästchen
das hängt ganz von der Kursleiterin und den Örtlichkeiten ab. Sportkleidung zum Umziehen braucht man sicher nicht, aber man sollte sich bequem anziehen. Matten brauchten wir auch nicht, das war alles vorhanden.
Ich hatte mich zum Crashkurs angemeldet und der war letztendlich 5 Tage nach Maximilians Geburt. :biggrin: Also wäre etwas mehr als 2 Wochen vorher gewesen. Allerdings hätte ich liebend gerne etwas früheres genommen, nur war ich mit der Anmeldung überall irgendwie viel zu spät. :???:
(Hat aber trotzdem geklappt mit dem Kindkriegen! :biggrin: )
ich habe so einen wochenend- intensivkurs gemacht, bzw. wir, war nämlich ein pärchenkurs, manche themen waren aber nur für die frauen, so daß die männer zeit zum kaffeetrinken hatten ;-) und von den vier teilnehmerinnen war von acht bis drei wochen vor termin alles dabei - fand diese zweieinhalb tage übrigens besser als einen kurs, der über wochen geht, aber das ist sicherlich geschmackssache...
Ganz ehrlich, so Crash-Kurse wären mir auch das Liebste, aber wird bei uns auf dem Land ;-) mal wieder nicht angeboten...
Aber 5x 2 Std sind ja auch ok bei 5 Teilnehmerinnen. Alternative wäre bei den Hebis im KH, die bieten 10x 1Std an, dazu noch mit 12 Teilnehmerinnen, des glaub zu viel, macht auch meine Krankenkasse so net mit. Die im KH bieten aber 1x mit Partner an, aber mein Mann ist unter der Woche eh net da, also auch net so relevant. Ich freu mich aber schon riessig drauf.
Danke eowyn für Deine Antwort, bin schon voll gespannt auf den Kurs, ich denke ich stelle mir komplett was anderes vor, irgendwie hört und liest man viel, aber wenig konkretes :roll:
AOK Bayern, steht sogar schriftlich drin. Um die Kontrolle gehts, daraufhin habe ich die Hebi angesprochen, welche den Kurs macht. Sie meinte nur, dass sie das schon so weitergibt, dass es passt. Mit einem Augenzwinkern.
Gut, ich habe den Raum angeschaut, der ist net gross und Südseite, da zu 12. drin (meine Freundin war bei ihr, als 16 Teilnehmerinnen drin waren) , ne da danke ich. Ganz ehrlich, wenn ich schon die Wahl habe, dann geh ich in die kleinere Gruppe, denke da habe ich mehr davon.
:knutsch01:
Nein, Marlies, falsch verstanden ;-) , die Kasse zahlt nicht, wenn mehr als 10 Teilnehmer dabei sind. Die Stunden sind egal.
Wir waren 13 Teilnehmerinnen alle Woche 1,5 Stunden. Wurde schon bezahlt. Die Teilnehmerinnen sind ja nicht alle bei der selben Krankenkasse. Also können die das gar nicht nachvollziehen.
Mitnehmen mußten wir: Bequeme Kleidung, eine Decke zum Draufsetzen, notfalls was zu Trinken. Wir gingen strumpfsockig in den Raum, mußten unsere Schuhe im Gang ausziehen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
535
Das paßt exakt mit eowyn´s Aussage zusammen!
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburts-vorbereitung.html
2,619
411
also ich fange nächste Woche an, bin dann in der 27. Find ich klasse so, ich habe dann 5 Doppel-Stunden, also zieht sich der Kurs net arg in die Länge und denke/hoffe hab da noch keine Probleme mit Vorwehen.
Jetz noch ne Frage von meiner Seite aus, was habt ihr zur Geburtsvorbereitung mitgenommen? Sportklamotten, Matte, Turnschuhe ?
27,156
das hängt ganz von der Kursleiterin und den Örtlichkeiten ab. Sportkleidung zum Umziehen braucht man sicher nicht, aber man sollte sich bequem anziehen. Matten brauchten wir auch nicht, das war alles vorhanden.
4,530
(Hat aber trotzdem geklappt mit dem Kindkriegen! :biggrin: )
719
4,530
411
Aber 5x 2 Std sind ja auch ok bei 5 Teilnehmerinnen. Alternative wäre bei den Hebis im KH, die bieten 10x 1Std an, dazu noch mit 12 Teilnehmerinnen, des glaub zu viel, macht auch meine Krankenkasse so net mit. Die im KH bieten aber 1x mit Partner an, aber mein Mann ist unter der Woche eh net da, also auch net so relevant. Ich freu mich aber schon riessig drauf.
Danke eowyn für Deine Antwort, bin schon voll gespannt auf den Kurs, ich denke ich stelle mir komplett was anderes vor, irgendwie hört und liest man viel, aber wenig konkretes :roll:
38,644
411
38,644
411
Gut, ich habe den Raum angeschaut, der ist net gross und Südseite, da zu 12. drin (meine Freundin war bei ihr, als 16 Teilnehmerinnen drin waren) , ne da danke ich. Ganz ehrlich, wenn ich schon die Wahl habe, dann geh ich in die kleinere Gruppe, denke da habe ich mehr davon.
2,619
Wir waren 13 Teilnehmerinnen alle Woche 1,5 Stunden. Wurde schon bezahlt. Die Teilnehmerinnen sind ja nicht alle bei der selben Krankenkasse. Also können die das gar nicht nachvollziehen.
Mitnehmen mußten wir: Bequeme Kleidung, eine Decke zum Draufsetzen, notfalls was zu Trinken. Wir gingen strumpfsockig in den Raum, mußten unsere Schuhe im Gang ausziehen.