Meine Kleine ist ein Leichtgewicht...

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 6. 10. 2006, 19:52 in Ernährung
ich war mit ihr gestern bei der Kinderärztin und da stellte sich heraus, dass sie aktuell 73 cm lang und 7.300 Gramm leicht ist. Sie ist momentan 9,5 Monate alt. Sprich sie ist zu leicht.

Wie kann ich ihr Essen mit Kalorien anreichern? Eine befreundete Mutter meinte in jedes Essen, also auch in Obstbreie etc. Öl hinzumischen. Aber ist das wirklich gesund?

Meine Kleine ißt momentan wirklich nicht soooo gut. Zum Beispiel heute hat sie ein Brötchen gegessen und am Vormittag 150 Gramm Vollmilchjoghurt. Jetzt schläft sie. Ich wollte Ihr noch Mittagessen geben, aber sie wollte nicht.

Überhaupt mag sie momentan weder ihren Milchbrei besonders noch den Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei. Obst und Joghurt geht aber eigentlich immer, nur das hat halt recht wenig Kalorien. Wenn ich ihr Brot gebe, schmiere ich oft Buko Vollfettstufe drauf, das mag sie auch.

Ich dachte schon daran, ihr Fingerfood (Nudeln, Kartoffeln, gedünstete Gemüsestückchen zu geben). Nur.... wie reichere ich das dann wieder an?

Habt Ihr eine Idee wie man ein bischen mehr oder reichhaltigeres Essen in meine Kleine bekommt? Allergierisiken liegen keine vor.

Danke für Eure Hilfe.

anna

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Alles was guut schmeckt ins essen Mishcen.
    Also wirklich an jedes Essen egal ob Fignerfood oder pürriert..Öl dran tun
    dann eben wie du es schon machst Vollfettstufe wählen..ruhig ein sehr gehaltvolles Brot kaufen..

allerdings gibt es so Kinder da kann man machen was man will sie werden immer Leichtgewichte bleiben..

Aktuelles Beispiel ein Mädchen aus der Krabbelgruppe:

2,5 Jahre alt, 86 cm groß und 8,5 Kg schwer...und ide ist topp fit, gesund munter und ißt...

also schau das du überall etwas mehr Kalorien dranschmuggelst udn alß sie ansonsten mal machen..

solange sie dabei wächst und munter ist braucht man sich keine alluugroßen Sorgen machen.

Ist mal der Stoffwechseln untesucht worden?
  • AnnalisaAnnalisa

674

nein, der Stoffwechsel ist noch nicht untersucht worden. Denkst du das wäre notwendig? Gesund und munter ist sie und vor allem ein echter Wirbelwind. Sie krabbelt und zieht sich hoch, blos niemals ruhig sitzen. Selbst schlafen während des Tages ist ein Problem. Bisher hatte sie einen Vormittags- und einen Nachmittagsschlaf gemacht. Das geht momentan gar nicht. Sie schläft morgens maximal eine halbe stunde und nachmittags gar nicht. Höchstens mal im Kinderwagen eine halbe Stunde. Ich gehe mit ihr jetzt immer zum Spielplatz damit sie sich austoben kann. Sie scheint das zu brauchen.

Meinst Du ich kann ihr schon Sahne unter das Essen mischen oder doch lieber beim hochwertigen Öl bleiben?
  • catpowercatpower

719

bearbeitet 20. 09. 2006, 22:41
    wenn deine kleine greta gerne joghurt isst, dann probiers doch mal mit sehr fettreichem. ich habe immer so einen griechischen, der hat sage und schreibe 9,4% fettanteil und schmeckt auch noch lecker, den gibts auch als "pur" variante...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bleib beim Öl bis zum ersten GEburtstag. ;-)

HAb heute die Mama von meinem zierlichen Wirbelwind gefragt( die mit den 86cm und 9 KG) Also deren MAus hatte damals auch nicht mehr...

Wenn sie so aufAchse ist und gesund..brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen..die verhungert nicht freiwillig..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    mich beruhigt es doch immer wieder, so was zu lesen. Wir haben auch so ein Leichtgewicht (war mit 9 Monaten ähnlich groß und leicht...), er isst mittlerweile ziemlich gut, bleibt aber trotzdem so leicht. Er ist auch ziemlich viel auf Achse und hat wohl auch eine gute Verdauung (5-6 mal die Windel ordentlich voll pro Tag).
    Ich gebe ihm mittlerweile ziemlich viel Fingerfood (Brot mit Frischkäse, Nudeln, Gemüse), mache überall Öl dran und ab und zu bekommt er auch einen Vollkornkeks...
    Mach Dir nicht so viele Soprgen, solange Deine Kleine fit ist, ist alles okay!

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Danke für Eure Antworten, das beruhigt doch etwas. ich habe mich entschlossen, ihr ein wenig häufiger Essen anzubieten z.b. ein 2. Frühstück. sie futtert jetzt morgens Brot und Vormittags Brei, mittags den Gemüsebrei und nachmittags Joghurt mit Obst und Abends Brei. Und dazwischen Pre-Milch. Mehr kann ich doch eigentlich nicht machen, oder.

Werde einfach noch ein wenig mehr Öl dazugeben.

Also nochmals vielen Dank.
  • Biene04Biene04

91

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich so ziemlich das gleiche Problem mit meiner Maus habe, und ich hätte noch ein paar Fragen dazu, weil ich im Moment sehr verunsichert bin.
    Annalisa schrieb:
    ich war mit ihr gestern bei der Kinderärztin und da stellte sich heraus, dass sie aktuell 73 cm lang und 7.300 Gramm leicht ist. Sie ist momentan 9,5 Monate alt. Sprich sie ist zu leicht.
    Meine Maus ist noch kleiner und leichter, aber (siehe Signatur) nun schon über ein Jahr alt! Sie ist 70 cm groß und knapp über 7 kg schwer, wobei ich allerdings sagen muss, dass es gerade eine Woche her ist, dass sie eine Bronchitis mit Antibiotikum und allem drum und dran hinter sich hat. Im Juni wog sie noch etwa 200 Gramm mehr! :shock:

Ich hatte ja schon vor kurzem darüber berichtet, und seitdem hat sich kaum etwas gebessert. Ich habe es wie angeregt wurde mit Fingerfood probiert, aber daran nuckelt sie meist nur etwas herum oder nimmt ganz wenig. Mit Brei ist es ähnlich: Wenn ich Glück habe, dann isst sie ein paar Löffel. Danach macht sie den Mund nicht mehr auf, egal, was ich probiere.

Das Einzige, was sie akzeptiert, ist "ihre Premilch". Davon trinkt sie, wenn sie drei bis vier Stunden nichts hatte und dann ein paar Mini-Löffelchen Brei "geduldet hat", auch gern mal 'nen Viertelliter. :shock: Nun hat aber bei der U6 die Kinderärztin ganz klar gesagt, dass sie unter die Kurve gefallen ist und wir etwas tun müssen, damit sie Gewicht zulegt und die Nährstoffe bekommt, die sie mit nunmehr einem Jahr einfach braucht. (Pre-) Milch dürfe nicht mehr ihre Hauptnahrung sein. Sie hat sogar angeregt, von der Premilch auf Folgemilch umzusteigen, wenn diese mehr Kalorien enthalte (was der Fall ist). Ich bin mir da aber auch wg. der Infos, die hier im Forum zu finden sind, sehr unsicher, und möchte eigentlich nicht auf Folgemilch umstellen.

Aber was soll ich tun? Ich bin langsam echt verzweifelt. :cry: Was man ihr auch anderes anbietet, sie nimmt nur ein bisschen davon und verliert dann das Interesse und wartet quasi darauf, dass sie ihre Premilch bekommt, egal ob ich es mit Fingerfood oder Brei probiere. Muss ich jetzt "die harte Tour" probieren und ihr keine Premilch mehr geben? Wie abrupt kann ich jetzt umstellen? Sie ist zwar schon ein Jahr alt und sollte theoretisch am Familientisch essen dürfen, hat aber bisher kaum andere Dinge wirklich gegessen als ihre "blöde" Premilch. Und sollte ich eher probieren, nur eine Mahlzeit (und dann nach und nach weitere) mit Brei oder was auch immer zu ersetzen, oder es zu jeder Mahlzeit wieder probieren?

Mir macht das wirklich sehr Kummer im Moment, und mir gehen die Ideen aus, was ich noch probieren könnte, damit sie zulegt, sich vernünftig entwickelt und keine Ernährungsmängel hat. :cry: Sie kann doch nicht ewig bei ihrer Premilch bleiben! Sie ist eigentlich recht fidel und munter, aber ihre Nahrungsverweigerung macht mir schon Sorgen.

HELP! :confused01:

Ich wäre für Eure Hilfe wirklich extrem dankbar! Ich bin im Moment total ratlos. :sad:

Liebe Grüße,
    Biene04
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ersetzt doch mal morgens eine Flasche PRe mit Vollmilch mal schauen ob sie das mag..

dann versuch tagsüber dsa sie auch was anderes zu trinken akzeptiert..vielleicht aus dem Becher..und ich würde ihr einfach bei jeder Mahlzeit was "Handfestes" anbieten..Brei Fingerfood etc.

Und für die PRe vielleicht ein neues Ritual.z.B das sie die nur am Tissch sitzend trinken darf etc..

Wie und wo trinkt sie denn die Pre?
  • Biene04Biene04

91

Hallo Anja,

herzlichen Dank für Deine Antwort! :knutsch02:
    AnjaH schrieb:
    Ersetzt doch mal morgens eine Flasche PRe mit Vollmilch mal schauen ob sie das mag.
    Vollmilch? Ehrlich? Einfach so? Ich weiß nicht so recht bzw. traue mich nicht, auf ihren "ungeübten Darm" jetzt alles mögliche loszulassen. Bin ich da übervorsichtig? Was kann ich ihr schon anbieten, und worauf sollte ich besser verzichten?
    dann versuch tagsüber dass sie auch was anderes zu trinken akzeptiert..vielleicht aus dem Becher..
    Aus einem Trinklernbecher oder aus einem "richtigen" Becher? Was ist da am geeignesten?
    und ich würde ihr einfach bei jeder Mahlzeit was "Handfestes" anbieten..Brei Fingerfood etc.
    Das habe ich jetzt auch bei jeder Mahlzeit probiert. Und siehe da, heute hat ich mit einem Glück: Brot. Das hat sie -- für ihre Verhältnisse -- geradezu mit Begeisterung gegessen! :grin: Was könnte ich ihr da zum Beispiel drauf tun, damit es nicht so trocken ist?

Ich hatte weiter oben auch gelesen, dass man an jede Mahlzeit etwas Öl geben solle, um sie kalorienreicher zu gestalten. Welches Öl (Sorte und / oder Hersteller) ist da empfehlenswert?

Und wie ist es mit dieser ollen Folgemilch -- gibt es einen guten Grund, jetzt dann doch darauf umzusteigen, wo die Lütte ein Jahr alt ist (z. B. bessere Nährstoffversorgung, mehr Eisengehalt o. ä.)?

Was sollte ich denn tun, wenn es auf diesem Level bleibt, wenn sie einfach nicht mehr Brei, Fingerfood oder was auch immer essen möchte? Muss ich ihr dann ihre Premilch verweigern, bis sie so viel Hunger hat, dass sie alles essen würde? :shock: Das möchte ich nur ungern tun. :sad:
    Und für die PRe vielleicht ein neues Ritual.z.B das sie die nur am Tissch sitzend trinken darf etc..
    Mit dem Sitzen hat sie es noch immer nicht so. Sie hat sich zwar in den letzten Tagen ein-, zweimal kurz von selbst hingesetzt, aber danach dann gleich wieder die Bauchlage angestrebt. Sie zieht sich aber schon an allem Möglichen (und Unmöglichen) hoch und versucht auch schon zu stehen, was ihr gar nicht so schlecht gelingt. ;-) Im Hochsitz sitzt sie aber noch nicht mit gestrecktem Rücken, weshalb ich darauf noch verzichte.
    Wie und wo trinkt sie denn die Pre?
    Ihre Pre bekommt sie in der Rückenlage, meistens im Stubenwagen, aber ab und an mal auch woanders (auf dem Sofa z. B.).

Liebe Grüße,
    Biene04
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vollmilch? Ehrlich? Einfach so? Ich weiß nicht so recht bzw. traue mich nicht, auf ihren "ungeübten Darm" jetzt alles mögliche loszulassen. Bin ich da übervorsichtig? Was kann ich ihr schon anbieten, und worauf sollte ich besser verzichten?

Fang dochj mal mit kleinen Mengen an..50ml weiße und schau ob sie es verträgt
    Aus einem Trinklernbecher oder aus einem "richtigen" Becher? Was ist da am geeignesten?
    Zitat:

Was sie nimmt Becher ist natürlich das erklärte Endziel..probier aus

Was könnte ich ihr da zum Beispiel drauf tun, damit es nicht so trocken ist?
    Da sie schon über 1 Jahr alt ist..eigetlich langsam alles,Frischkäse eignet sich für den Anfang gut..
    Ich hatte weiter oben auch gelesen, dass man an jede Mahlzeit etwas Öl geben solle, um sie kalorienreicher zu gestalten. Welches Öl

Ja natürlich muß an jede MAhlzeit ÖL..ließ dich dazu mal durch die Machte durch den Beikostdschungel hier bei den wichtig Beiträgen..welches ist eigentlic hegal..sollte ein gutes Pflanzenöl sein am besten Geschmacksneutral-
    Und wie ist es mit dieser ollen Folgemilch -- gibt es einen guten Grund, jetzt dann doch darauf umzusteigen, wo die Lütte ein Jahr alt ist

NIx da die hat nicht mehr Nährstoffe sondern nur mehr Füllmaterial..damit trinkt und ißt sie dan noch weniger..also die laß bitte weg
    Mit dem Sitzen hat sie es noch immer nicht so. Sie hat sich zwar in den letzten Tagen ein-, zweimal kurz von selbst hingesetzt, aber danach dann gleich wieder die Bauchlage angestrebt. Sie zieht sich aber schon an allem Möglichen (und Unmöglichen) hoch und versucht auch schon zu stehen, was ihr gar nicht so schlecht gelingt. Im Hochsitz sitzt sie aber noch nicht mit gestrecktem Rücken, weshalb ich darauf noch verzichte

Sie ist über 1 Jahr alt und kann noch nicht sitzen???

Was sagt denn der KIA dazu? das solltet ihr schnellstens untersuchen lassen... was macht die restliche Entwicklung?

Ihre Pre bekommt sie in der Rückenlage, meistens im Stubenwagen, aber ab und an mal auch woanders (auf dem Sofa z. B.).

Sie paßt ncoh in den Stubenwagen?

genau das dachte ich mir ..sie betrachtet das PRetrinken als gemütliche Sache ..kalr machjt merh Spaß als das anstrengende Löffeln.. ich würde ihr die PRe tagsüber an der gleichen Stelle wie das Essen anbieten..probier das mal..
  • AnnalisaAnnalisa

674

Meine Kleine trinkt ihre Pre auch am liebsten im Liegen. Gebe ich sie ihr im sitzen trinkt sie nur Bruchteile der Menge, die sie im Liegen trinkt. Am liebsten trinkt sie ihre Pre vor ihren Schläfchen (also Vormittags, nachmittags, abends und ab und zu auch mal nachts). Während des Tages geht da kaum was, geschweige denn im Sitzen.
  • Biene04Biene04

91

Hallo, Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    AnjaH schrieb:
    Zitat:
    Was sie nimmt Becher ist natürlich das erklärte Endziel..probier aus
    Tja, damit kann sie noch nicht so viel anfangen, so oder so. Das dauert wohl noch etwas.
    Was könnte ich ihr da zum Beispiel drauf tun, damit es nicht so trocken ist?
    Da sie schon über 1 Jahr alt ist..eigetlich langsam alles,Frischkäse eignet sich für den Anfang gut..
    ... und schmeckt der Lütten auch ganz ausgezeichnet. :grin:
    Sie ist über 1 Jahr alt und kann noch nicht sitzen???
    Das wäre übertrieben: Sie kann schon sitzen, aber tut dies bisher nur sehr selten aus eigenen Stücken. Und wir setzen sie nicht hin, ehe sie das nicht von sich aus tut, um ihren Rücken nicht zu schädigen.
    Was sagt denn der KIA dazu? das solltet ihr schnellstens untersuchen lassen... was macht die restliche Entwicklung?
    Die KIÄ hat sie sich vorletzte Woche zur U6 angesehen und war mit der Entwicklung zufrieden. Ist aber auch nicht das erste Mal, dass ich von einem Kind höre, dass mit einem Jahr noch nicht selbst sitzt. Andererseits steht sie schon fast alleine. Fast hat man den Eindruck, dass sie Sitzen irgendwie "doof" findet. :cool:
    Sie paßt ncoh in den Stubenwagen?
    Wie gesagt, gut 7 kg bei 70 cm. Das reicht noch, zumindest für unseren Stubenwagen. :grin:
    genau das dachte ich mir ..sie betrachtet das PRetrinken als gemütliche Sache ..kalr machjt merh Spaß als das anstrengende Löffeln.. ich würde ihr die PRe tagsüber an der gleichen Stelle wie das Essen anbieten..probier das mal..
    Das mit der Pre so wie das Essen anbieten haut noch nicht so gut hin. Sie hat das mit dem Trinken in aufrechter Position noch nicht so raus (siehe auch oben bzgl. Becher). Dafür hat sich der Eindruck bestätigt, dass sie jetzt mehr und mehr "mitessen" möchte. Das Brot mit Frischkäse ist sie sehr gern, und so langsam nimmt auch das Breiessen Fahrt auf: Gestern und heute bei mehreren Mahlzeiten jeweils über 30 Löffel (kleiner Plastiklöffel, aber immerhin). Ich glaube, so langsam kriegt sie endlich den Dreh! :bounce02:

Nach dem Brei darf es dann aber trotzdem noch 'n ordentlicher Schluck Premilch sein. :roll: Und je später am Tag es ist (und je müder sie ist), desto weniger hat sie Lust und Geduld für die Fütterung mit Brot oder Brei und desto eher möchte sie ihre Milch haben. Aber immerhin, sie macht merklich Fortschritte. Nächste Woche wollen wir zur KIÄ und mal "zwischendurch" wiegen um zu sehen, ob die neue Kost schon Erfolg hat.
    Annalisa schrieb:
    Meine Kleine trinkt ihre Pre auch am liebsten im Liegen. Gebe ich sie ihr im sitzen trinkt sie nur Bruchteile der Menge, die sie im Liegen trinkt. Am liebsten trinkt sie ihre Pre vor ihren Schläfchen (also Vormittags, nachmittags, abends und ab und zu auch mal nachts). Während des Tages geht da kaum was, geschweige denn im Sitzen.
    Ja, ganz genau so ist das auch hier. Trinken in aufrechter Position -- bei ihr heißt das kniend im Stubenwagen, die Hände über den Rand desselben auf dem Esstisch liegend -- ist nicht ihr Ding. Brot und Brei füttern geht so aber immer besser, aber auch nur dann, wenn sie nicht zu müde ist.

Welches Öl benutzt Du denn, um damit die Mahlzeiten anzureichern?

Liebe Grüße,
    Biene04
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hmm, zur zeit Rapsöl von Alnatura. Kann aber auch mal Sonnenblumenöl sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum