Hallo
Wir haben uns heute die neue Wohnung angeguckt,leider ist das Bad ein wenig klein!
Ich wollte einen Wickeltisch über der Badewanne haben damit man das frisch gebadete Baby nicht durch die ganze Wohnung tragen muss,jedoch finde ich es aber auch blöd jedes Mal den ganzen Kram wegzuräumen wenn ich duschen will :???:
Eine Wickelkomode kommt nicht in Frage da sie nachher über ist das zähle ich als teure unnütze Anschaffung!
Habe bei Ikea einen Wickeltisch gesehen den man einfach hochklappen kann,den könnte ich theoretisch doch auch über die Badewanne machen der stört ja auch nicht beim Duschen da er maximal 15cm von der Wand hochgeklappt absteht und der kann ja ruhig nass werden rostet nicht und der Rest ist Plastik!
Was haltet ihr davon jedoch finde ich ihn nicht so stabil wie einen festen Badewannenwickelaufsatz! Habt ihr Erfahrungen damit?? Wie würdet ihr das machen???
Kommentare
3,579
ich finde eine Wickelkomode recht praktisch. Und in der Regel kannst du sie später umbauen zu einer Komode.
Unsere steht im Schlafzimmer, drinnen sind die Babysachen die man schnell bei der Hand haben muss ( z.b. Bodys und so ) Darüber habe ich noch ein Regal wo Windeln drauf liegen und Spucktücher und was man eben so braucht.
Du kannst deinen Zwerg ja nach dem Baden in ein vorgewärmtes Handtuch einwickeln, wenn du vom Bad ins Kinderzimmer gehst.
So machen wir das immer und das klappt ganz gut.
38,644
Dies Klappschränke können ganz praktisch sein, aber guck vorher ob Du Testurteile findest. Oft gibt es Mängel.
1,086
7,364
Ich wickel schon von Beginn an auf einer Krabbeldecke auf dem Boden bzw auf dem Sofa (seit Kylian beweglicher geworden ist nur noch auf dem Boden)...
Ach ja, hab noch was vergessen, wir haben auch ein ziemlich enges Bad und die Wickelauflage benutz ich dann noch nach dem Baden, abernur wenn sie auf dem Boden steht und ich mich eben davor hinknie... auf der Wanne ist sie mir echt suspekt, vorallem bei meinem Brocken
532
3,093
Ich würd eine schöne Kommode kaufen und das Kind auf dem Boden oder Sofa wickeln......
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-)
742
Wir haben die Wickelkommode auch von einem Onkel geerbt, aber sie erweist und gute Dienste!
Eugenie
150
Hoffe sie wickelt nicht, wenn die Maschine gerade schleudert..?
4,183
Da stehen die Kinder aber drauf! Ich hab Florian manchmal im MaxiCosi auf den Wäschetrockner gestellt... der rumpelt nicht ganz so arg - er fand es trotzdem super
LG
Mandy
1,282
Darauf kommt eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt, hintendran Füße, die Kommode wird nicht bis an die Wand geschoben und schon hab ich eine günstige Alternative die ich ruckzuck umbauen kann, wenn der Aufsatz nicht mehr gebraucht wird.
Auf die Idee hat mich eine Freundin gebracht. So kann ich gleich ein vernünftiges Möbelstück kaufen, was lange hält und für kleines Geld kaufe ich im Baumarkt den Rest dazu.
6,272
1,868
59,500
Ich hätte zwar auch von meiner Cousine einen Badewannenaufsatz bekommen können, aber erstens sind mir die Dinger zu wackelig, dann zu niedrig und drittens dusche ich mindestens einmal am Tag in der Wanne und das finde ich doch unpraktisch, wenn man das Teil immer abbauen muß.
Außerdem konnte ich so die Arbeitshöhe für Baden und Wickeln auf 95cm anheben, was meinen Rücken sehr freut und habe beides gleich nebeneinander - kann den Zwerg also auch mal kurz abspülen und muß weder mit Waschschüsseln, noch mit Feuchttüchern hantieren. Und hab keinen Windeleimer im Schlafzimmer... und keine Wickelkomode und Babywanne übrig, wenn er nichtmehr gewickelt werden muß.
Für die Klamotten und Sonstiges habe ich eine alte Holzkommode mit vielen Schubladen von meiner Schwester abgestaubt, die steht im Schlafzimmer. Mußte nur Sperren für die Schübe dranmachen, damit die nicht ganz rausgezogen werden können...wenn der Zwerg dann irgendwann anfängt, in den Schubladen zu kramen... ;-)
Gruß, Katja
150
Echt? Nur unsere steht leider im Keller und wir wohnen ganz oben.
mal sehen, vielleicht such ich mir auch was "schütteliges" zuhause. [/quote]
742
Das klingt sehr beeindruckend!
59,500
Die Küchenschränke sind die gleichen Standardteile wie in meiner Küche (IKEA) - wenn ich also mal umziehe und im Bad keinen Platz mehr dafür habe, könnte ich sie auch mit zur Küche tun.
Hab aber auch das Glück und ein relativ großes Bad - was ich anfangs als Platzverschwendung sah - aber jetzt ist es doch ganz praktisch. Ich bin ja grade erst umgezogen und hätte ich in meiner alten Wohnung mit Minibad bleiben können, dann hätte ich auch auf der (erhöhten) Waschmaschine gewickelt - die hatte ich in einen Einbauschrank eingebaut (drüber die Gastherme), da hätte der Zwerg auch nicht runterfallen können. Auf die Badewanne eine wasserfeste Holzplatte zum mit Scharneiren an die Wand klappen in der richtigen Höhe und darauf die Babywanne...
Ich muß aber zugeben, daß ich da einen leichten Heimvorteil habe - Planung und Ausführung ist mein Beruf und ich kann das selber machen und muß niemanden dafür bezahlen - nur das Material...und da bin ich eine Sparsocke. ;-)
Gruß, Katja
742
Na, wenn Du lauter so kreative Ideen hast, hast Du sicher viele zufriedene Kunden! :razz:
1,729
habe gerade gesehen es gibt auch Wickeltische auf Rollen!
Der könnte dann im Zimmer stehen und zum Baden schiebt man ihn einfach mit ins Badezimmer!
Was haltet ihr von der Idee??
59,500
kind im badezimmer, die kinderwanne oder den badeeimer in der badewanne geparkt, baden
dananch in ein angewärmtes badetuch wickeln und
im wohnzimmer auf dem sofa
oder im schlafzimmer auf dem bett
wickeln und anziehen :!:
1,729
Ja das hatte ich auch schon überlegt aber einen besorgen können wir schon denn ich will ja auch die Sachen daneben irgendwo anbringen und nicht immer hin und her laufen!
Ich rätsel ja bloß was das Beste wäre und wenns günstig geht wäre das noch besser! Aber irgendeinen festen wickelplatz möchte ich schon am liebsten im Bad!!
38,644
1,086
59,500
4,183
wir hatten anfangs den Wickelplatz im Bad - da gab es halt so eine Nische, wo der prima reingepasst hat und er bestand aus einer normalen Arbeitsplatte, einer IKEA Wickelauflage und zwei Regalbrettern, die drüber montiert waren. Vorteil hier war halt, dass Florian nicht runterfallen konnte, weil es wirklich in einer Nische war, rechts, links und hinten Wand und vorne Mama oder Papa.
Seit einigen Monaten haben wir eine Wickelkommode im Kinderzimmer. Auch hier hängt ein Regal drüber, für die wichtigsten Sachen. In der Kommode selbst sind halt Windeln und Klamotten.
Vorteil finde ich, dass man alles schnell bei der Hand hat und dass die Kommode später zur "normalen" Kommode umgebaut werden kann.
Im Winter hab ich Florian dennoch nach dem Baden direkt im Bad gewickelt. Da hab ich mir einfach die Wickelauflage auf den Fußboden gelegt und alle Klamotten etc. vorher rüber geholt. Im Bad war es nach dem Baden einfach viel wärmer als im Kinderzimmer...
Florian hält aber auf dem Wickeltisch beim Wickeln viel ruhiger. Auf dem Fußboden ist er mir schnell mal entwischt
Eine Freundin von mir hatte keinen Platz für eine Wickelkommode. Sie hat immer auf dem Boden, der Couch oder im Bett gewickelt. Damit sie alles dabei hat, hat sie sich alles Wichtige (Windeln, Pocreme, Feuchttücher, Wickelauflage etc...) in einen Korb gepackt und den dann immer dazu gestellt. Klamotten musste sie dann halt vorher mit reintun, wenn sie neue gebraucht hat. Der Vorteil ist halt, selbst wenn Dir was fehlt - wenn Du auf dem Boden wickelst, kannst Du auch mal weggehen ohne Angst zu haben, dass der Zwerg runterfällt.
Auch wenn sich das jetzt kompliziert anhört, nach einigen Wochen hatte sie darin richtig Routine und eigentlich nur ganz selten mal was vergessen.
Was ich Dir mit diesem Roman eigentlich sagen wollte: Es gibt unzählige verschiedene Möglichkeiten. Letztenendes müsst Ihr Euch für eine entscheiden und ausprobieren, ob das für Euch das Richtige ist.
Wenn ich mit meinem Wissen, das ich jetzt ums Wickeln habe noch mal entscheiden müsste, ich würde mich erst mal für die preiswerteste Lösung auf dem Boden oder dem Bett entscheiden! Auch mit der Wanne - die ist sowas von überflüssig. Am Anfang passen die Babys ins Waschbecken und nach ein paar Wochen wollen Mama und Papa sowiso mit ihnen in die große Wanne
Wenn Ihr dann etwas Erfahrung damit habt, könnt Ihr immer noch überlegen, ob ihr nicht doch lieber einen Wickeltisch haben wollt.
Liebe Grüße
Mandy
7,364
Ich benütz das Zeug so gut wie nie, weil es für mich einfach unpraktisch ist - Faulheit regiert ;-)