Welche Magarine? Oder doch lieber Butter?

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 20. 11. 2007, 20:05 in Ernährung
Hallo!

Langsam, ganz langsam fängt Flo jetzt an mit uns zu essen.
Am Besten klappt eigentlich das Frühstück, bei dem er erst etwas Joghurt oder Quark (ähnlich wie Fruchtzwerge) ist und dann halt ein Rippchen Brot.

Nun ist es so, dass mein Mann und ich seit ewigen Zeiten die Lätta nehmen.

Butter ist bei mir so ne Sache, meistens wird mir davon schlecht (es sei denn ich hab Halbfettbutter) und eigentlich ist mir das zu nervig, die immer ne halbe Stunde vorm Frühstück rauszuholen, damit die streichzart ist.

Meine Mutter liegt mir nun aber schon lange in den Ohren, dass die Lätta ja so ungesund sei.
Für meinen Mann und mich ist das ja eine Sache, aber was ist mit Flo?

Ich will ja schon, dass der alles bekommt was er braucht...

Wie man als Werbungsgeschädigte Mutter teilweise nunmal ist, hab ich mir mal die Homepage von dieser neuen Rama Idee angeschaut.
Ist auch ne Magarine mit weniger Fett, aber mit den "wichtigen ungesättigten Omega-3-Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und ALA (Alpha-Linolensäure) sowie Vitamin B".

Soll für Kinder und Schwangere besonders gut sein...

Ich will jetzt halt nicht auf irgendeinen Hype aufspringen, aber da ich ja eh über einen "Margarinenwechsel" nachdachte, hab ich gedacht, ich frag euch mal nach eurer Meinung.

LG,
Deanna

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir benutzen für Ole einfach Frischkäse... als Belag des Brotes, aber auch drunter, wenn noch was anderes drauf kommt. ;-)
  • coracora

6,187

ich glaube, bei margarine kommt es auf die ungesättigten fette an im gegensatz zu den gesättigten. ;-) :oops: aber ich glaube, da sind die echten experten gefragt... ich frag mal anja. ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Frischkäse leckt Flo immer nur runter und das wars dann...
    Es sollte also schon was Magarinemäßiges sein.

Und - wenn es für Flo ok ist - eben nicht zu fett, damit ich die auch vertrage.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es darf Magarine sein..aber bitte ein Vollfettprodukt mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren...
  • DeannaDeanna

1,641

AnjaH schrieb:
    Es darf Magarine sein..aber bitte ein Vollfettprodukt mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren...

Hast du da ne "Marke"?
    Wie gesagt, diese Rama Idee hat das glaub ich.

Ich meine... schmecken muss sie ja auch, sonst kann man sie ja gleich weglassen... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Achte einfach darauf, dass es eine Margarine ohne gehärtete Fette ist. Das sind leider nicht viele. In der Regel sind es die Reform-Margarinen. Gibt es auch bei den Discountern ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ne Marke hab ich auch nicht, aber wenn "Reform" draufsteht, dann ist es so eine.
    Gibts sogar beim Aldi ;-)

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

die vom aldi mag ich auch, die ist sogar MIlchfrei :biggrin:
  • ShikokuShikoku

305

Wir haben immer die Deli-Reform. Auch erhältlich in Discountern wie Lidl.

Aber auch die wird meistens mit dem Finger runtergekratzt und das Brot/Semmel stehen gelassen :roll:
  • DeniseDenise

556

Und was spricht gegen Butter? Also mal abgesehen von den üblichen Argumenten. Ist Butter eher schädlich für Kinder? Ludwig nimmt nur Butter. Er ist normalgewichtig und hat sicher auch noch kein Cholesterinproblem. Sollte ich lieber wechseln?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Außer den bekannten Sachen wie gesättigte Fettsäuren etc spricht nix gegen Butter.

Gibt es bei uns auch..wir mögen einfach keine Magarine aufs Brot..und wenn man keine Probleme hat und sonst ausgewogen ist..
  • DeniseDenise

556

Er ißt sonst viel Obst und Gemüse, aufs Brot fast nur Avocado (ungesättigte Fettsäuren!) und gekocht wird nur mit Pflanzenölen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann man die Reform-Margarinen eigentlich auch zum Backen verwenden?

Viele Grüße
    Andrea
  • GretchenGretchen

3,369

Wir essen auch nur Butter. Es gibt nix leckeres, als eine frische Brezel mit guter Butter druff :grin:
    Wenn man eine richtig gute Butter kauft und da auch nicht die billigste nimmt, kann man sie auch problemlos benutzen, auch wenn sie gerade aus dem Kühlschrank kommt. Nur bei den billigen Buttern (hmm..klingt das komisch, ist das die Mehrzahl??) ist viel Wasser drin; dadurch wird sie dann so hart. Das hat mir mal ein Ernährungsmensch erklärt und aufgefallen ist es mir danach auch.

LG
    Gretchen
  • EowynEowyn

27,156

straubienchen schrieb:
    Kann man die Reform-Margarinen eigentlich auch zum Backen verwenden?
    ja natürlich
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mit dem vermehrten Wasser in der Butter erstaunt mich jetzt, auf den Packungen steht doch immer was von 82% Milchfett, und Butter wird doch stärker kontrolliert als Margarine? Ich meine was das "Reinheitsgebot" oder wie das heißt angeht. Wie kommt dann mehr Wasser rein als sonst?
  • GretchenGretchen

3,369

Keene Ahnung. Weiß auch gar nicht mehr, wer mir das gesagt hatte. Aber aufgefallen ist mir das trotzdem auch schon. Wenn ich billige Butter kaufe, ist die nicht streichbar, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt und ich muss ein wenig warten. Vielleicht hängt das ja aber auch mit was ganz anderem zusammen und das mit billig - teuer war nur Zufall?!

LG
    Gretchen
  • BibileinBibilein

4,312

darf ich mich mal mit einer saudummen Fragen einreihen?

Butter wird doch aus Milch gemacht oder? Wenn jetzt jemand an Laktoseunverträglichkeit leidet ist Butter auch tabu oder? :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
  • MäusleMäusle

7,471

Ja. Aber du kannst z.b. MinusL- Produkte kaufen, da ist seeeehr wenig Lactose drin und zudem glaub ich noch irgendwas, um selbst diese wenige Lactose gut zu verarbieten. Selben Zweck erfüllen die Lactase-Tabletten aus der Apotheke. Oder du kaufst am Wochenmarkt Butter aus Ziegenmilch. Schmeckt besser als ich dachte! Und besser als Margarine. Unser Heilpraktiker sagt immer, das ist "totes Fett" und damit hat er Recht!
  • BibileinBibilein

4,312

Ich kann noch keine Minus-L-Produkte kaufen, weil erst ausgeschlossen werden muss, dass Mika nicht auch auf das Milcheiweiß reagiert.

Ich kann doch statt Butter Magarine verwenden oder?
  • EowynEowyn

27,156

Klar kannst du Margarine nehmen. Achte halt darauf, dass es eine Margarine ohne Milchbestandteile und ohne gehärtete Fette ist. Die Reform Margarine von Aldi ist zum Beispiel so eine.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum