schlimmer als ne klette oder: mein sekundenkleber...

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 24. 09. 2006, 22:52 in Kleinkinder
hallo zusammen,

ich werde grad ein bisschen wahnsinnig... tobi klebt an mir - ich weiss jetzt, wo der ausdruck "klotz-am-bein" herkommt.

ich darf nichts machen ausser ihm beim spielen zusehen. sitze ich neben ihm auf dem boden und mach gar nichts, ist alles ok - sobald ich was anderes tu (knopf annähen) ist es vorbei und er brüllt los.

stehe ich an der spüle und hol mir ein glas wasser, reisst er an meiner hose/meinem bein und schreit wie am spieß. dabei drängelt er sich zwischen mich und die küchenzeile und donnert mit dem kopf immer gegen die türen. ich erkläre ihm immer, was ich gerade mache (schneide uns ein brot, wisch schnell die krümel weg usw.) - aber ich darf in seinen augen nichts machen.

vom kochen mittags kann ich derzeit nur träumen, ich komm ja nicht mal dazu, nen topf aus dem schrank zu holen, ohne das mösjöh lautstark protestiert.

ja, ich lass ihn jetzt auch mal schreien - ich hab schliesslich auch mal hunger oder durst. auch meine wäsche muss mal gewaschen werden und meine haare geföhnt.

verflixt, es ist grad super-aaaanstrengend und mir geht echt langsam die geduld aus. ist dieses verhalten in dem alter normal??? ich darf das zimmer nicht verlassen, nicht aufs klo gehen obwohl er immer mitdarf nichts nichts nichts kann ich machen. ausser ich nehme das wütende geplärr in kauf..... aber das ist doch wahnsinn. wie machen das denn berufstätige mamas? oder sind da die kleinen nicht so "verwöhnt"?

wie würde das denn laufen, wenn ich ein zweites hätte? dauerterror? na danke - ich weiss nicht, ob das so noch normal ist... hab ich ihn jetzt schon verzogen???

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine ganz normale Phase in dem Alter. :biggrin: Du hast ihn nicht verzogen und es wird auch nach einer Zeit besser werden. Ich darf auch wieder am Computer sitzen, Essen kochen... :grin:

Nur telefonieren klappt noch nicht so ganz. :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Diese Phasen kommen und gehen bei uns! Gerade ist mal wieder Loslösen angesagt und in ein paar Tagen, Wochen, Monate??? Dauerkleben! :biggrin:
  • coracora

6,187

es ist etwas eine tapfrage. Mein sohn war schon immer so, will imme rim MIttelpunkt stehen, nie darf ich mich von ihm abwenden. je älter er wird, desto besser wird es, aber PC geht gar nicht, kochen lange zeit auch nicht usw... ;-) Da dein Sohn aber schon mal anders war, wird es wieder anders werden, ist nur ein Schub und eine Phase.... ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

nee cora, nicht so ganz - er war auch schon immer so, nur eben nicht ganz so extrem wie jetzt... :roll:

dazu kommt, dass er tagsüber nur noch ne halbe stunde mittags schläft (nachts muss ich 6-8x raus) - ich kann also echt nix mehr machen *jammer*

ist das brutal - schlafentzug auf diese dauer ist ja schon ne folter für sich - aber jetzt grenzts echt an freiheitsberaubung.....

vorhin hat er so gebrüllt, dass er alles vollgek.... hat... mannomann, zum glück ist sein papa früher nachhause gekommen, der ist jetzt mit ihm raus - ich leg mich jetzt erstmal hin. dank euch für den zuspruch!!!
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo TinaLuna, ob dir das hilft: Marek ist ja ähnlich alt und hatte vor ca. 2 Woche eine ähnliche Phase, egal wo, er klebte ständig an mir, wollte alles mitkriegen, wissen, was ich "da oben" am Herd oder auf dem Tisch mache. Auf dem Spielplatz klebte er an mir, seine Arme engstens um meinen Hals geschlungen.... etcpp! Ich habe irgenwann Beklemmungen bekommen, wurde richtig wütend, habe ihn gegen seine Willen auf den Boden gesetzt und bin ein Stück weggegangen. Es war grauenhaft und ich hatte schon Panik, der Schub, um den es sich eindeutig handelte, würde ewig anhalten. Von einem TAg auf den anderen war MArek wie ausgewechselt. Inzwischen muß ich ihm auf dem Spielplatz hinterherrennen und er spielt auch wieder mehr alleine.
    Er beschwert sich aber weiterhin bei allen Aktivitäten am Herd oder auf dem Tisch. In der Küche habe ich mir damit geholfen:
    MArek darf auf einem Stuhl am Spülschwank stehen (der STuhl steht verkehrt herum, mit der Lehen am Schrank), der Schrank ist ziemlich lange und Marek hat somit eine Ablage zum Spielen. Er kann so sehen, was ich "da oben" werkle und bekommt gleichzeitig einen eigenen Topf inclusive Deckel, Kochlöffel, mal ne Zwiebel mal ne KArtoffel oder ähnliches. Damit ist er superzufrieden, zumindest eine Weile und ich kann durchaus kurz spülen oder was kochen.

Halt durch, es wird wieder besser :biggrin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ui danke milchbart - das hilft!!!! ich bin dir sehr dankbar für deinen beitrag, schön, dass ich nicht allein damit bin. ich denke auch, dass es der schub um die 52. woche ist - aber es ist soooo nervig.

jetzt ist mein kurzer grad krank (erkältung/fieber) und schläft den ganzen tag - ich wollte ja dauernd, dass er mehr schläft, aber doch nicht SO.... :???:

das mit dem stuhl werd ich mal ausprobieren - hab aber ein bisschen schiss, dass er mir dort runterfällt. mal gucken, ich lass mir was einfallen.
  • milchbartmilchbart

2,721

TinaLuna schrieb:
    schön, dass ich nicht allein damit bin. ich denke auch, dass es der schub um die 52. woche ist - aber es ist soooo nervig.

Ja, nervig ist das teilweise wirklich, wie gesagt, ich wurde irgendwann richtig wütend!

Mit dem Stuhl ist das nicht immer ganz einfach, meist steht er recht nah neben mir und ich beobachte MArek ständig aus dem Augenwinkel. Ich habe ihm einige Male gezeigt, dass es an der Seite runtergeht und inzwischen weiß er das so halbwegs, aber in Abhängigkeit von seiner Müdigkeit klappt das nicht immer so gut. Inzwischen freut er sich aber auch, wenn er einige Zeit mit dabeisein darf, udn wenn ich das GEfühl habe, ich muß mehr festhalten, als dass ich was geschafft kriege, dann setze ich ihn auf den Boden und gebe ihm seine Gerätschaften zum Spielen nach unten. Solange er Krach schlagen kann, ist er eine Weile zu besänftigen. Vielleicht hast du ja auch Glück udn er läßt sich damit besänftigen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum