Wann die erste VU und in welcher SW bin ich?

DaniiDanii

694

bearbeitet 27. 09. 2006, 09:34 in Schwangerschaft
Also nun hatte ich ja grade den Test gemacht der positiv war. In welcher Woche bin ich jetzt eigendlich? Rechnet man ab ES oder Mens? Und wann sollte ich zum Arzt gehen wegen der SS?

Kommentare

• CurlygirlCurlygirl

141

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch :grin::grin:

Man rechnet ab dem ersten Tag der letzten Mens.
    Wann war das denn?

Wenn Du keine Probleme hast, dann würde ich an Deiner Stelle erst in der 8. Woche zum Frauenarzt gehen. Dann kann man auf dem Ultraschall wenigstens schon einiges erkennen ;-)

Liebe Grüße
    Babsi :grin:
  • DaniiDanii

694

Das war dann der 25.8! Ja das sagt sich immer so leicht :???: Aber mein Freund möchte natürlich auch die Bestätigung vom Arzt so ein Test sagt ja nicht viel aus :mad:
  • VansessaVansessa

903

Herzlichen Glückwunsch!

So ein Test ist ziemlich sicher, mehr Sicherheit kann Euch der Arzt im Moment auch nicht geben.

Vanessa
  • DaniiDanii

694

Ich weiß :grin: aber mein Freund kann das einfach nicht so nachvollziehen! Darum hab ich einen Termin beim FA gemacht, schaden kann der ja auch nicht ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, ein so früher termin kann reichlich Verunsicherung bringen, wenn auf dem Ultraschall eben noch nichts oder nur wenig zu sehen ist. Manche Ärzte zählen dann direkt auf, was da alles für schlimme Ursachen dahinter stecken können. Und dann quält man sich wochenlang mit Ängsten. :???:
  • LenchenLenchen

4,118

Na ja, der Test von FA basiert auf den gleichen Grundlagen wie die frei verkäuflichen. Er kann halt höchstens noch per US nachschauen, ob er eine Fruchtblase findet. Wenn ja, hast du die Sicherheit, dass es sich richtig eingenistet hat. Wenn nein (was durchaus passieren kann, obwohl alles in Ordnung ist), machst du dich verrückt, ob es nicht eine Eileiter-SS sein könnte. Oder der FA kann für seinen Geschmack zu wenig erkennen und sagt dir, es könne möglicherweise ein Windei sein. Alles in allem gibt es viel mehr Panik-Potenzial, wenn du vor der 8. SSW hingehst. Und hinterher bist du nicht wirklich schlauer. Natürlich kannst du trotzdem hingehen, aber besser, du bist vorgewarnt. ;-)

Du bist jetzt in der 4. SSW. Erstaunlich, dass du da überhaupt schon einen positiven Test hast. ;-)
  • DaniiDanii

694

Ich bin ja zwei Tage drüber! Ich habe ja bereits eine Tochter und die panikmache kenne ich zu gut aber ich weiß nicht ob es was daran ändert ob ich beim Arzt war oder nicht! Ich denke man denkt auch so viel zu viel darüber nach!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und such dir gleich eine Hebamme die die Vorsorge mit übernimmt..kannst du dann im Wechsel machen.
  • DaniiDanii

694

Ja da muß ich meine Hebamme mal fargen ob die auch Vorsorge macht!
  • DaniiDanii

694

Wollte mich noch mal melden! War heute beim FA und der war so super lieb und toll das er mir viel Hoffnung gegeben statt genommen hat, fand ich total toll!! Und er sagte ich scheine stark fruchtbar zu sein :grin: Leider macht meine Hebi keine SV :sad: Ich weiß nicht ob ich mir jetzt eine andere suchen soll oder einfach daruf verzichte die VU bei einer Hebi machen zu lassen!
  • coracora

6,187

such dir lieber eine, die deine Vorsorfe macht. Du kannst ja dann tauschen danach, falls dir deine alte besser gefällt. ;-) Aber so eine hebamme ist zusätzlich einfach eine Bereicherung..du hast dann die medizisch fachliche Beratung beim arzt, und dazu die vorsorge bei der hebamme noch,d ie einfach mehr ist als nur die medizinische vorsorge, auch die seelische usw.... ;-)
  • DaniiDanii

694

Das heißt ich kann eine zur Vorsorge nehmen und dann eine andere zur Nachsorge? ich steh sowieso voll in Konflickt mit mir selber. Wir haben 2 KH bei uns eins vom LK das andere ist khatolisch. Meine Freundin ist in dem vom LK und ich war bei der ersten geburt im katholischen wo der KS total schön ist und viel Wert auf eine natürliche Geburt gelegt wird. Nun weiß ich nicht geh ich diesmal mit meiner Freundin ins KH vom LK oder nehm ich eine andere und geh ins katholische? Ich möchte diesmal unbedingt das "meine" Hebamme bei der Geburt dabei ist und ich nicht wieder alle Schichten duch nehmen muß und mich auf 4 verschiedebe Hebis einstellen muß das fand ich ganz schlimm!! ich hatte einfach noch Glück das zum ausschlaggeben Zeitpunkt die Hebi aus dem GVK Dienst hatte und ich sie kannte und sehr mochte! Da mach ich mir jetzt schon voll Gedanken drüber!
  • coracora

6,187

ich versteh jetzt nicht ganz die zusammenhänge.

Macht deine alte Hebamme auch bereitschaft oder sollte das auch die neue machen? Was heißt, deine Freundin ist in dem LK, ist sie Hebamme?
  • DaniiDanii

694

Sorry!

Meine Freundin ist hebamme im KH vom Landkreis und macht keine VS! Ich weiß einfach nicht ob ich mich für das eine KH oder die Hebamme entscheiden soll! VS macht leider keine von denen die ich kenne :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Danii schrieb:
    Das heißt ich kann eine zur Vorsorge nehmen und dann eine andere zur Nachsorge?
    Ja das kannst du. Theoretisch kannst du dir für alles, also für Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge und Rückbildung jeweils eine andere Hebamme nehmen. Der Krankenkasse ist das egal. Nur manche Hebammen werden bei so einem heftigen Splitting eventuell nicht mitspielen.
    Ich hab Vorsorge und Geburtsvorbereitungskurs bei den Hebammen vom Stuttgarter Geburtshaus gemacht. Nachsorge hat eine Hebamme hier am Ort übernommen. Und Rückbildung mache ich bei einer Hebamme im Nachbarort. :biggrin:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Meine Erfahrung von 3 verschiedenen Hebammen bei 3 Geburten ist, unter der Geburt (also wenn es wirklich soweit ist und nicht die Eröffnungs-Stunden vorher) ist es fast egal ob es eine Freundin ist oder nicht. Es ist zwar schön, die Hebamme schon zu kennen, aber es muss nicht unbedingt sein. Und wenn es wirklich soweit ist, ist es nur wichtig, dass sie ihren Job gut macht und weiß was sie tut. Denn manchmal weiß man es als werdende Mutter nicht mehr. ;-) Wenn Deine Freundin als Hebamme im KH arbeitet, wirst Du doch auch nicht sicher sein können, dass sie dort Dienst hat, wenn Du entbindest. Oder ist sie eine der wenigen Hebammen mit Belegbetten? Ich hatte bisher eigentlich immer Glück. Und sogar eine als besonders ruppig bekannte Hebamme ist bei mir unter der Geburt total nett und fürsorglich gewesen - vorher und hinterher allerdings nicht. :sad: Lass es doch erst mal auf Dich zu kommen. Du hast ja noch einige Monate Zeit es Dir zu überlegen.

LG
    Petra
  • DaniiDanii

694

Sie wäre auf jeden Fall da wenn ich entbinde- dann hat sie grade Dienst ;-) Also ich fand es sehr wichtig grade in dem Moment die richtige Hebamme an meiner Seite zu haben das habe ich ja bei meiner Geburt gemerkt und ich dachte voher auch das es egal ist! Ich werd mir erstmal eine zur Vorsorge suchen und dann in Ruhe über alles weitere nachdenken! Aber gut zu wissen das man das alles so machen kann wie man möchte :grin:
  • JullaJulla

5,464

Nochmal zur Ausgangsfrage:
    Theoretisch könnte man doch dann in der 4. Woche auch schon eine Vorsorge bei der Hebamme machen, oder?
    Ich hätte nächstes Mal gerne so viel Zeit wie möglich bei der Hebamme. Dann könnte ich in der 4. und 8. SSW VU bei der Hebamme machen und in er 12. Woche zum US zum Frauenarzt gehen.
  • coracora

6,187

ja, natürlich geht das, wenn du schon vorher eine kennst. Ich habe mich, als ich es diesmal wusste, auf die suche gemacht und seitdem bin ich auch zur vorsorge bei der hebamme
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum