Sitzen und Beikostreife

marylumarylu

522

bearbeitet 22. 09. 2006, 21:06 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
In den Auflistungen zur Beikostreife findet sich immer wieder der Punkt "selbständiges Sitzen", aber gibt es denn tatsächlich Kinder, die das mit 6 Monaten schon können? Wenn dieser Punkt also gar nicht zutrifft, mein Kind mit knapp 8 Monaten auch noch keinen einzigen Zahn hat, offenbar mit Mumi satt genug wird und sich für Essen so viel oder wenig interessiert wie für alles andere, kann ich da noch warten mit dem Zufüttern? Gerade dieses "Interesse am Essen" finde ich schwer zu interpretieren.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stillst du?
  • marylumarylu

522

Ja, voll.
  • EowynEowyn

27,156

dann kannst du problemlos noch warten. Hast du denn schonmal was angeboten?
  • marylumarylu

522

Na, sie lutscht immer mal an Gurke oder Apfel - aber ohne Zähne kommt sie nicht weit. ;-)
    Kann man den richtigen Augenblick auch verpassen?
    Am meisten irritiert mich das Sitzen - das machen meine Kinder alle nicht vor dem 10. Monat.
  • JessyJessy

270

Du musst sie ja nicht richtig hinsetzen.
    Versuch es in so einer halb sitz-liegenden Position.
    Finn kann auch noch nicht sitzen, aber wir haben den Prima-Pappa Stuhl und da klappt das Füttern super.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Ein Kind muss nicht alle Kriterien der Beikostreife erfüllen um wirklich beikostreif zu sein. Wenn du das Gefühl hast, dass sie gerne etwas essen möchte, dann biete ihr doch mal was an. Du wirst ja dann sehen, wie sie reagiert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    marylu schrieb:
    Hallo!
    In den Auflistungen zur Beikostreife findet sich immer wieder der Punkt "selbständiges Sitzen", aber gibt es denn tatsächlich Kinder, die das mit 6 Monaten schon können?

hallo marylu

es gibt kinder die das schon können...
    samira sitzt auch schon recht gut seit einiger zeit hat ab und an aber noch gleichgewichtsprobleme... von ner freundin der kleine ist 11 tage jünger wie samira und sitzt wie ne eins ohne umzufallen...
    aber ich würde es auch nicht vorrausetzen nur um meinem kind beikost zu geben... habs am anfang auch so gemacht wie jessy geschrieben hat mit der sitz-liege position hab sie immer so halb ins stillkissen gelegt...

und ich denke so lange das stillen noch reicht mußt du ja auch nicht unbedingt zufüttern... ich konnte leider nur 4 monate stillen... denke du wirst es schon merken wenn sie was anderes möchte...

samira giert auch immer allem hinterher was wir uns so in den mund schieben sieht immer voll lustig aus...
  • EowynEowyn

27,156

@staffimama
    setzen die Kinder sich von alleine hin oder werden sie hingesetzt?
    nachdem ich den beitrag geschrieben hatte hab ich mir fast gedacht das diese frage kommen wird...

also samira setze ich immer mal wieder hin da sie nicht nur liegen mag also allein kann sie das noch nicht... und nevio kann es auch noch nicht allein soweit ich weiß... hab nicht daran gedacht das es ja 2 arten von sitzen gibt das hingesetzt werden oder halt das von allein hinsetzen...

und so wie ich leider erst mach dem ich den betrag geschrieben hab gesehne bzw. gelesen hab im beitrag sitzen solls ja wohl auch nicht so gut sein wenn sie sich nicht von allein ins sitzen bringen...

und im nachhinein denke ich hat marylu warscheinlich auch das von allein hinsetzen gemeint !!!!!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Ja, hier geht es eigentlich immer um da alleine Hinsetzen. Du hast es ja jetzt schon selber gelesen, man soll die Kleinen nicht hinsetzen, bevor sie es nicht selber können. Das ist wirklich sehr schädlich.
  • marylumarylu

522

Genau - "allein hinsetzen" mit 6 Monaten hab' ich noch nicht erlebt. Eva kann prima rollen, aber aus der Ebene kommt sie noch lange nicht heraus, schätze ich.

Nun habt Ihr mich noch mehr verwirrt - ach, war es bei den Großen leicht, die bekamen einfach Brei nach Kalender.
    Es gibt also Zeichen für die Beikostreife, nach denen man sich aber nicht richten muss - bzw. nicht alle müssen zutreffen. Soll ich also warten, bis ich das Gefühl habe, ohne feste Nahrung hält sie es nicht mehr aus? Merke ich das wirklich? Oder bis 3 von 4 Anzeichen zutreffen?
    Meinetwegen kann es mit dem Vollstillen erstmal so weitergehen, nur immer wenn Eva einen Monat älter wird (nächste Woche ist es mal wieder soweit), beschleicht mich immer das Gefühl, ich könnte ihr was vorenthalten, vor allem wenn gleichaltrige "Kollegen" fröhlich ihren Brei löffeln (jaja, ich weiß, die werden "früher reif" sein). Ich kann mich aber noch erinnern wie schwierig in der Breiphase das Verreisen ist - wehe, man hat die Flocken oder sonstwas vergessen..., deshalb reiße ich mich nicht drum, damit anzufangen.
  • coracora

6,187

ich kenne ein paar kinder, die selbständig sitzen konnten mit 6 monaten ;-) allerdings bei 2 davon weiß ich auch genau, dass die sehr unlustig waren beim essen. ;-) Es ist keine wenn - dann - Bedingung... dein Kind kann auch schon beikostreif sein, wen es noch nicht sitzt, und noch nicht beikostreif, wenn es sitzt. Motorisch sehr schnelle Kinder sind eher nicht so schnell beikostreif, denke ich, da sie zu sehr mit ihren neuen Fähigkeiten beschäftigt sind. ;-)
  • marylumarylu

522

Warum zählt das Sitzen dann überhaupt zu den Kriterien der Beikostreife?
    eowyn, samira ist halt mein erstes kind und da weiß man es warscheinlich noch nicht besser... aber wie heißt es so schön fehler sind da um sie zu machen und drauß zu lernen !!!!

@ marylu
    das ist e gute frage !!!! das würd ich auch mal gern wissen !!!

und nochmal wegen der beikost, als ich samira alle eineinhalb stunden am tag anlegen mußte war mir klar das sie nicht mehr ordentlich satt wird und hab zugefüttert...

und ich denke das dein mutterinstinkt auf jeden fall merken wird wenns soweit ist...
    Tja, das mit dem Sitzen frage ich mich auch schon seid ewigen Zeiten.
  • marylumarylu

522

Und das zählt zu den LLL-Beikostkriterien. Worauf soll man sich also verlassen??? Doch auf den Kalender? ;-)
    Also unsere Maus hat sitzen gelernt, nachdem sie sich schon mit 7 Monaten an allem hochzog. Irgendwie musste sie ja wieder herunterkommen und hat sich dafür einfach hingesetzt ;-) Rollen konnte sie sich übrigens schon mit 5 Monaten und Robben und Krabbeln mit 6 Monaten :shock:

Jetzt sitzt sie immer in ihrer Lieblingsposition: erst hinknien, dann beide Beine zur Seite. Oft sieht es auch aus wie eine Mischung aus Knien und Sitzen, d. h. die Knie sind noch immer in der Knieposition nach hinten weg, sie sitzt aber auf dem Po. Sieht echt ulkig aus.

Ich habe ihr einfach mit 6 Monaten mal mittags Beikost angeboten. Das hat sie auch bereitwillig angenommen. Man muss aber auch dazu sagen, dass sie nun mit ihren fast 9 Monaten bereits 6 Zähne hat und offensichtlich schon wieder Zähne kommen.

Sie hat allerdings nie nach unserem Essen gegiert, sondern nach unseren Gläsern ;-)

Heute isst sie mit Vorliebe Vollkorntoast mit Frischkäse und Joghurt mit selbstgemachtem Obst.

Ich kann übrigens nur empfehlen, selbst zu kochen. Wollte es erst auch nicht wahr haben, aber unsere Maus liebt Selbstgekochtes und wird davon auch schneller satt, als von den Wassergläschen.
  • AnnalisaAnnalisa

674

@mama steffi: das ist bei unseren Kleinen genauso. Sie liebt Toast mit Buko und Gurke und ihren Vollmilchjoghurt mit und ohne Obst. Da kommt es schon mal vor, dass sie einen ganzen Joghurt (150 ml) wegfuttert.

ich denke, das ist logisch, dass die Kleinen von Selbstgekochtem schneller satt werden, da es wesentlich gehaltvoller ist. Die Industriegläschen haben ja weniger Gemüse, dafür aber einen höheren Reismehl, Wasseranteil. So erkläre ich mir das jedenfalls.
    @annalisa: Unsere Maus isst abends grundsätzlich 170 g Joghurt + 40 g Obst :shock:
  • CarolCarol

1,315

Eo,
    wie lange kann man denn in etwa warten, wenn von vier Milchmahlzeiten so ein bis zwei aus Pre bestehen? Denn bei Pre sollte man doch schon ab dem 8. Monat zufüttern, oder? Reicht die verbleibende MuMi dann, ohne Beikost? Sie will einfach nichts vom Löffel.
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke da kannst du ruhig noch warten. Du stillst ja doch noch viel. Das reicht schon.

Was hast du denn schon alles angeboten?
  • CarolCarol

1,315

Wow, das war ja superschnell! Danke!
    Ich habe Zucchini angeboten und Kürbis. An einer Birne lutscht sie ganz gerne rum, aber als ich dann ein bisschen abgekratzt habe (ganz fein) und ihr dass mit dem Finger in den Mund getan habe, hat sie relativ entsetzt geguckt. Sie kann auch Schlucken (der erste Löffel geht immer, danach kneift sie den Mund zu, ist ja irgendwie auch süß ;-) ).
    Ich habe gedacht, ob ich es immer im Ein-Wochen-Takt nochmal probiere, oder merkt man wirklich so deutlich, wenn sie essen wollen? Wäre halt froh, von der Pre wegzukommen, d.h., eine Mahlzeit ersetzen zu können.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat in dem Alter auch spätestens nach dem 2. Löffel den Mund zugekniffen :roll: Ich hab ihm dann immer mal angeboten, aber je nach Lust und Laune auch größere Pausen gemacht. Irgendwann hat er von einem Moment auf den anderen gefuttert. Das kam ganz plötzlich und ohne Ankündigung.
  • CarolCarol

1,315

Danke! Dann warte ich mal ab, was kommt. Und versuche, ein Maximum zu pumpen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum