Häufigkeit VU ab ET?

bearbeitet 22. 09. 2006, 12:48 in Schwangerschaft
Hallo,
war heute zur Vorsorge beim FA. Er meinte, ab dem errechneten Termin müßte ich jeden zweiten Tag zur Vorsorge kommen.
Frage: Ist das normal? Warum so häufig? Oder ist das nur Geldmacherei?
Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, alle zwei Tage dort zwei Stunden zu verbringen...

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja da sist wahr und mit 2 Tagen bist du noch gut dran. Es ist durchaus üblich, dass man ab Tag ET+5 oder so täglich kommt. Du kannst aber auch schon direkt ins KH gehen. Und wieso dauert das bei dir 2 Stunden?

Gerechtfertigt ist es prinzipiell schon, weil das Kind eben nur dann auf die spontane Entbindung warten "darf", wenn alles ok ist, die Versorgung gewährleistet ist usw. Sieh es mal so: wenn das Kind geholt werden müsste, hättest du ab diesem Zeitpunkt ungefähr 0 Minuten Freizeit am Tag und sind es immerhin 22 Stunden. ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Hm, also bei mir haben die VU auch nach ET etwa 30 Min. gedauert. Oder 40, mit Wartezeit. 20 Min. CTG, Blutdruck messen, einmal kurz MuMu tasten, FW checken (mit so 'ner "Lupe" vaginal, ob's noch klar ist). Ab und zu ein Doppler, ob die Plazenta noch gut funktioniert (mein FA war da immer sehr großzügig mit US :roll:), aber ich glaube, das war's dann auch.
    Ich bin bis ET+10 gegangen, gehörte dann also fast schon zum Inventar. :???: Lästig, aber sooo schlimm war das nun auch nicht. Und ja, am Ende dann auch täglich. Weiß allerdings nicht mehr genau, ab wann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war beim zweiten Kind auch über ET und habe alle Vorsorgetermine bei der Hebamme machen lassen. Die hätte mich das nächstemal eine Woche nach ET "bestellt". Und dann nochmal ne Woche gewartet und dann erst täglich.
    Vorausgesetzt natürlich, du hast keine Beschwerden ;-)
    Also wenn du keine Lust hast, da ständig aufzulaufen, dann mach dir doch ne Art Plan a la "bis eine Woche nach ET gehe ich nicht öfter hin und danach jeden zweiten Tag" oder "jeden vierten Tag" oder sowas in der Art.
    Wenn ich mir vorstelle, du gehst 14 Tage drüber und mußt also 7mal zum Arzt... hätte ich auch keinen Bock drauf.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich war über Termin 10 Mal beim Arzt zum Checken, aber so hat die träge Hochschwangere wenigstens einen guten Grund einen ausgiebigen Spaziergang zu machen und ggf Wehen anzuregen (auch wenn es bei mir nicht funktioniert hat :biggrin: )
  • DistelDistel

359

Wenn ich das so lese, so kann ich nur sagen, wie froh ich bin, dass ich ausschließlich bei meinen Hebammen bin.

Montag war ET +3, Donnerstag hatte ich eine Untersuchung bei ET+6 und ab Do jetzt zweitäglich.

Das Schöne ist auch, dass ich direkt einen Termin mit der Hebamme vereinbare und garantiert nicht warten muss. Das ist einer der vielen Vorteile einer ausschließlichen Hebammenbetreuung. Man weiß das ja gar nicht zu schätzen, wenn man nicht den Vergleich hat.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich vom Arzt abzugrenzen und klar zu sagen, du kommst bspw. aller drei Tage. und solange sich dein Kind entsprechend bewegt, ist es ganz sicher nicht unterversorgt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum