Regel und starke Kopfschmerzen

supisupi

8,312

bearbeitet 22. 09. 2006, 12:03 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

schon seit ein paar Monaten beobachte ich, dass ich immer dann, wenn ich meine Regel bereits so ca. 1-2 Tage habe ziemlich starke Kopfschmerzen bekomme.
Diese lassen sich kaum beheben - zumindest nicht mit Paracetamol, Aspirin, Massagen, Wermut-Tee.
Früher neigte ich generell zu starken Kopfschmerzen, die ich mit Dolormin ganz gut in den Griff bekommen habe, Aspirin und Paracetamol haben mir noch nie sonderlich geholfen. Dolormin habe ich aber derzeit keins da (war erst wg. der Pille kontraindiziert und jetzt habe ich einfach noch keine hier).
Mir hat auch oft Wermut-tee ganz gut geholfen, so dass cih irgendwie die Verdauung etwas im Verdacht hatte.
Aber es erstaunt mich jetzt, dass die Kopfschmerzen stets mit der Periode zusammenfallen.
Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Welcher?
Und - am wichtigsten: was kann ich außer den genannten Mitteln (die mehr oder eher weniger anschlagen) dagegen tun?

Ach so: Im Liegen/Schlafen wird es nicht besser - heute ging's z.B. die ganze NAcht. Ich wache danna uch immer wieder auf udn schlafe schlecht und bin entsprechend k.o. am nächsten Tag - und die Kopfschmerzen sind noch da.

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hat was mit den Hormonen zu tun und ist wahrscheinlich Migräne ;-)
    Etwa 14 Prozent aller Migränikerinnen leiden an einer sogenannten ,,menstruellen Migräne". Ihre Attacken treten in den meisten Fällen kurz - etwa zwei Tage - vor der Regelblutung auf. Bei einigen Frauen setzen die Schmerzen erst während der Menstruation ein. Zwei Tage nach der Regelblutung ist der böse Spuk vorüber.

Quelle:
    http://www.medizinfo.de/schmerz/gendolla.htm
  • supisupi

8,312

:idea:

Genau so ist es!
    Naja, da scheine ich mit Dolormin=Ibuprofen ja gar nicht so falsch gelegen zu haben.... war ja auch das einzige, was half.... :roll:

Hm, sollte ich das dann am besten mal mit der Frauenärztin besprechen (wenn nächste Schwangerschaft vorbei und es wieder losgeht...) oder lieber zum Hausarzt? (Der hat da doch wahrscheinlich nicht so viel Ahnung von, oder)
  • finefine

572

Hallo

ich hab das auch leider,es ist extrem schlimm und so gut wie nichts hilft.Ich nehm immer Iburathiopharm Lysinat 500 oder so.....und ich nen es immer meine Tagekopfschmerzen lol
  • coracora

6,187

ich glaub, eher erst mal zum Hausarzt... oder bist du schon schwanger???? :biggrin: der hausarzt kann dich dann auch verweisen zum richtigen Facharzt, keine ahnung, wer dafür zuständig ist.

eine Freundin hat gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht, zahlt sogar die Kasse!
  • supisupi

8,312

Nee, ich bin noch nicht schwanger (leider...) - ich dachte halt weil es ja letztlich mit der Menstruation zusammenhängt, dass sich da die Frauenärztin irgendwie besser auskennt als der Hausarzt.
    Na, mal sehen.
    Ich werde ihn dann mal drauf ansprechen und schauen, was er meint...
  • coracora

6,187

Schade.
    ich weiß nicht genau, meine FÄ weiß sowas nicht, auch wenn es mit Homonen und so zusammenhängt... ruf einfach an und frag...
    ;-)
  • supisupi

8,312

Ich spekuliere ja darauf, dass ich bald schwanger bin, dann hat sich das "Problem" erstmal für ne Weile erledigt (weil ohne Menstruation auch keine menstruelle Migräne ;-) ) und dann bin ich ja eh bei der Frauenärztin und kann da schon mal "vorfühlen". ;-)
    Sollte es dann aber leider doch nicht so schnell klappen, dann werde ich mich mal beim Hausarzt umhören.

Aber mal so nebenbei bemerkt: Was es so alles gibt! Wir Frauen sind ja echt arm dran, in so mancher Hinsicht! (Wobei das andere Sachen dann auch wiederum ausgleichen, so isses ja nicht!)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum