Ich bin 36 und meine FÄ hat mir eine NT-Messung empfohlen. Die wurde auch gestern gemacht: 2,1-2,4mm. Für mich war damit eigentlich alles erledigt: keine dicke Nackenfalte - geringeres Trisomie-Risiko; aber meine FÄ meinte plötzlich nach der Untersuchung, ich solle besser noch eine Blutuntersuchung durchführen lassen, weil eine Trisomie auch oft ohne verdickte Nackenfalte besteht. Wozu habe ich dann eigentlich die Messung gemacht? Im Endeffekt habe ich mich zur Blutuntersuchung entschlossen, weil sie mich unsicher gemacht hat. Jetzt meinte sie, wenn das errechnete Ersttrimesterrisiko für mich nicht besser als für eine 35-jährige Frau aussehen würde, würde sie mir auch noch zusätzlich eine FU empfehlen. Wie gesagt, ich bin 36, wie kann dann mein Ergebnis besser als bei einer 35-jährigen sein?
Kommentare
38
die FÄin meinte damit wohl, dass Dein persönliches Trisomie-Risiko nach dem Bluttest niedriger als das Trisomie-Risiko einer 35-jährigen Frau sein sollte.
Mit 35 ist es ca. 1:300, nach der Blutuntersuchung könnte es 1:4000 sein oder eben jeder andere Wert.
Aber was ich gar nicht verstehen kann, ist, warum Dich Deine FÄin so verunsichert, die Nackenfaltenmessung war ja okay, weshalb hat sie Dir das denn empfohlen, wenn sie dann doch nichts auf das Ergebnis gibt??
Ich bin auch 36 Jahre alt und wir leben zur Zeit in Mexiko. Auf meinen Wunsch wurde in der 21. SSW ein Feinultraschall gemacht, meine Ärztin meinte dazu, dass es eigentlich nicht nötig sei, weil es keinerlei Anzeichen für eine Behinderung gab. Also hier sieht man das weitaus gelassener. Und so richtig steigt das Trisomie-Risiko erst mit 40 Jahren und drüber. Klar ist es mit 36 höher als mit 26, aber noch nicht beängstigend hoch.
Eine FU würde ich mir sehr gut überlegen, mir persönlich wäre das Risiko einer Fehlgeburt zu hoch gewesen. Der Fein-US hat keine Nebenwirkungen und ist auch ziemlich aussagekräftig, weil es bei Trisomie doch etliche äußere Merkmal gibt, die auf eine Erkrankung hinweisen.
Also lass Dich bitte von dieser Ärztin nicht so verunsichern, ich glaube, ich würde mir eine andere Ärztin suchen.
Liebe Grüße
Ratty
38,644
http://www.hebamme4u.net/Schwangerschaf ... Alter.html
http://www.hebamme4u.net/Schwangerschaf ... ostik.html
59,500
die suchfunktion wird dir sicher weiterhelfen...
59,500
Bei mir wurde auch ein NT Screening gemacht. Ich war letztes Jahr zu dem Zeitpunkt 38 Jahre alt. Das Ergebnis und auch die Aussagen des Arztes haben mich extrem verunsichert! Ich habe dann in einem anderen KH nochmal eine Untersuchung durchführen lassen und siehe da, dieser Arzt hat alles völlig anders interpretiert. Also ich bin, was das NT Screening angeht sehr skeptisch. Meistens bringt es nur völliges inneres Chaos für die ohnehin schon aufgewühlten Schwangeren!