Hallo Ihr Lieben,
ich habe lange hin- und her überlegt und mich dafür entschieden, mir einen Windeleimer zuzulegen (in der Hoffnung, mir das Wickel-Alltagsleben ein wenig zu erleichtern :cool: )
Nun weiß ich aber nicht recht, für welches Modell ich mich entscheiden soll....
da gibt es einmal den Sangenic Windel-Twister, mit den Kassetten ("Windel-Portionsbeutelchen" :cool: )
Hier werden die Windeln einzeln verschlossen und es soll somit alles luftdicht und keimfrei verschlossen sein. Vor allem die Folien für die Windeln ab dem 4. Monat sollen hier deutlich dicker sein und auch absolut keinen Geruch durchlassen. Klingt sehr praktisch, aber die Nachfüllkassetten sind leider nicht ganz billig :shock: .
Dann gibt es noch den Diaper, in den man normale, haushaltsübliche Müllbeutel einhängt. Hier soll der Geruchsstop einzig und alleine durch den Dichtungsring am Eimer erfolgen. Naja... so ganz überzeugt bin ich da nicht davon, ob das auch wirklich funktioniert - deshalb meine Frage an Euch. Vorteil wäre bei diesem Diaper, daß man zumindest keine teuren Nachfüllkassetten kaufen muß.
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen geruchsdichten Windeleimern gemacht und könnt mir mitteilen, welcher von den beiden Modellen besser ist???
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe! :knutsch01:
LG
Kerstin
Kommentare
798
also wir haben einen "Billig-Mülleimer" mit Deckel, der allerdings geruchsdicht schließt, obwohl da keinerlei Dichtung dran ist...
Außerdem packe ich die Kackstinkewindeln immer zusätzlich in so eine Butterbrottüte (diese kleinen, Plastiktüten) und knote sie zu.
Ist ein wenig umständlicher als der "Windeltwister" aber dafür auch wesentlich billiger...
Die Butterbrottüten (50-er oder 100-er Rollen) kosten ja vielleicht 1,5€ wenn überhaupt... Geruchsbelästigung haben wir so keine, außerdem wird der Mülleimer auch alle 1-2 Tage geleert, da wir keinen besonders großen haben... Das löst dann auch noch zusätzlich das Problem mit dem Geruch....
Ich hoffe das half dir ein wenig.... ;-)
2,857
Ich halte davon nicht viel. Mittlerweile ist, nach ewigem 'im-Weg-stehen' der Windeleimer ins Gästeklo gewandert. Und so richtig 'schlimm' riechen die Windeln für uns Mütter doch eh erst nach ein paar Tagen des Gärens.
(Meine Schwiemu hatte letztens die volle Windel von Frederick in der Hand, hat ständig dran geschnüffelt und gemeint 'hach, riecht das gut, riecht DAS guuuuut!" :ih: ) Da schüttelts mich sogar als Mutter eines Stillkindes.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein normaler Eimer mit Deckel oder Treteimer würde es wahrscheinlich genauso tun, wenn es allerdings einer der beiden oben genannten sein muss, würde ich den für normale Müllbeutel nehmen - die Kassetten können nämlich auch ganz schön ins Geld gehen.
Ach und dazu kommt, dass Sangenic ständig neue Modelle auf den Markt schmeißt. Die Kassetten und Eimer sind dann irgendwie nicht mehr so richtig kompatibel.
Ach eins noch: Der Sinn bei diesen Eimer ist es doch, dass alte Windeln nicht rausstinken können - allerdings stinkt ne 'frische' volle Windel doch eh erst mal beim Abmachen. Bei einigen Ladungen musste ich nach dem Windelwechsel sowieso erst mal lüften!
1,282
wir haben auch den Rotho Windeleimer und ich konnte noch keine Geruchsbelästigung feststellen. Wie schon vorher geschrieben: Wenn das Ding beim öffnen doch stinkt ist es höchste Zeit den Beutel in die Mülltonne zu bringen.
Da der Eimer nur für max. 1-2 Tage reicht, kommt es erst garnicht dazu, dass es heftig anfängt zu stinken.
Ich wäre einfach zu geizig für einen anderen Windeleimer. Diesen kann man später noch als normalen Mülleimer mal weiterbenutzen, den anderen wohl nicht unbedingt.
Gruß
194
ich habe mir den Sangenic gekauft und ich muss sagen, dass Geld hätte ich mir schenken können. Ein normaler Eimer mit Deckel ist genausogut. Die Kassetten sind quatsch. Wenn ich den Deckel öffne, stinkt es auch. Nochmal würde ich mir den nicht kaufen.
6,187
Dazu kommt, dass diese Haken, die innen drin sind beim sangenic, bei mir dauernd abgehen :twisted: das bedeutet, ich muss die windeln alle durchwühlen, wo sich wieder so ein haken versteckt... :roll:
ich habe inzwischen einen billigeimer vom Lidl und bin genauso zufrieden :biggrin: keine KOsten mehr außer billigtüten und die richtigen Stinkewindeln verpacke ich entweder extra oder bringe sie in den hausmüll. ich muss dehalb auch nicht öfter leeren als sonst beim windeleimer. ;-)
die eimer stinken eh - der sangenic wie der andere... wenn der deckel aber gut schließt, dann riecht man es beim bnilligen nur, wenn der deckel geöffnet wird, beim sangenic nur beim austasuch der kassetten. Das ist der einzige Unterschied und darauf kann ich inzwischen verzichten...
den diaper kenne ich nicht - aber so groß anders als die normalen günstigeren windeleimer klingt der nicht. ;-)
4,536
Beim nächsten Kind werde ich keinen Eimer mehr nutzen. Oles Kacka hat teilweise derart abartig gestunken, dass man den EImer sofort leeren musste oder eben die Windel separat in den Müll tragen musste. Das bringts mir echt nicht. Es war am Anfang sehr praktisch, weil man da irgendwie für jeden Wickelerleichterung zu haben ist, aber alles in allem unnötig.
Achso der Geruch an sich wurde vom Sangenic schon aufgehalten fan dich, aber wenn man ihn dann geleert hat waren da die Windeln einer Woche oder so drin und Oles Kacka war schon frisch der Hamemr, aber angetrocknet....*kotz* Beim Leeren wurde der GEstank dann richtig aufgewühlt, was auch nicht leckerer war. Dann lieber in den Hausmüll und den täglich leeren.
2,503
Also ich bin eigentlich ganz froh, dass ich den hab. Andererseits: da ich eh so oft den Eimer ausleeren muss, könnt ich wahrscheinlich grad so gut nen ganz normalen Windeleimer nehmen. Ach ja, Leanders super-Stinki-Windeln pack ich übrigens trotz Windeltwister mittlerweile in Butterbrotbeutel und werf sie direkt in die Hausmülltonne. Weil das ist mir selbst im Windeltwister zu heftig.
LG
3,369
Im Großen und Ganzen muss ich jedoch sagen: Kaufen würde ich ihn mir nicht, schenken lassen ist okay...aber die Nachfolgekosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
LG
Gretchen
5,192
674
Natürlich stinkt der Eimer selbst, wenn er längere Zeit benutzt wurde, wir reinigen ihn dann mal mit Klorix oder Meister Proper und der Geruch ist wieder weg.
Allerdings sind die Nachfülltüten schon sehr teuer.
6,272
Bei Jakob hab ich ihn anfangs noch genommen, aber jetzt mit zwei Kindern hab ich ne 50 Liter Mülltonne, die alle 2 Tage raus muss.
93
habe den Diaper Champ und bin absolut begeistert, da man die normalen Mülltüten verwenden kann. Es kommen keinerlei Gerüche raus, außer man natürlich man öffnet das Teil zum Wechsel des Beutels. Man kann allerdings das komplette Teil mit zur Mülltonne tragen und hat dann den Duft nicht in der Wohnung. Er ist superhandlich zu bedienen. Ich kann ihn echt nur empfehlen!!!
Viele Grüße, schnuffili
1,525
Allerdings haben wir ihn nicht fuer teueres Geld in Deutschland gekauf, sondern fuer etwa die haelfte nur in USA und ihn mit nach D genommen.
Nun steht er hier, wird nur waehrend unseren Besuchen benutzt.
Vorteile:
- weitestgehend Geruchsfrei
- keine "Fahne" beim Deckel oeffnen
- ganz normale Muelltueten, oder ich verwende sogar Einkaufstueten
- Aeltere Geschwisterkinder entsorgen gerne die Windeln in den "Zaubereimer" :biggrin:
Nachteile:
- gross und sperrig
- jede Windel muss gut zusammengerollt sein
- Einzellne Feuchte Tuecher duerfen nicht rein, sonst verklemmt es die Oeffnung
- Der Deckel schliesst sehr fest (Vorteil gegen Geruch, aber) das macht es schwierig zu oeffnen
- Teuer in der Erstanschaffung
Ich benutze ihn und bereue nicht ihn gekauft zu haben. Aber den vollen Preis wie in Deutschland, haette ich dafuer nicht ausgegeben.
Den Windeltwister habe ich bei einigen Freundinnen erlebt. Der stinkt trotzdem. Und beim Deckelaufmachen kommt einem das "Aroma" stark entgegen.
In USA verwenden wir einfach eine plastik Einkaufstuete (die gibt es dort massenhaft bei jedem Einkauf) die am Tuerknauf haengt. Die Tuete wird irgendwo zwischen nach einem Tag oder kurz vorm Ueberlaufen (etwa 2 Tage ;-) ) zum Muell rausgebracht. Spaetestens dort trifft einen dann der Schlag. :groggy:
Das waere aber auch der Fall, egal welchen Eimer wir benutzen wuerden.
1,630
die stinkewindeln kommen in eine kleine tuete, die wird zugeknotet. ich werfe das in den normalen hausmuell, der eh ein bis zweimal taeglich geleert wird. so kommen erst garkeine gerueche auf. ;-)
4,431
Wir haben einen Eimer mit Deckel, das funktioniert super.