Leidiges Gewicht

Kati73Kati73

458

bearbeitet 5. 10. 2006, 16:10 in Schwangerschaft
Sorry, ich schon wieder mit meinem "Gewichtsproblem" ;-))

Ich hatte schon mal mein Leid gepostet, bis zur 18. SSW hatte ich 3 Kilo zugenommen und mein Arzt hat sich aufgeführt, als hätte ich 50 zugelegt.
Jetzt bin ich in der 22. SSW und habe mich gestern (vor dem Arzttermin heute) gewogen und habe nun insgesamt ca. 6 Kilo zugenommen - UND mir graut schon wieder vor dem Kommentar des Docs. Ich weiß, ich sollte den Arzt wechseln, aber dazu kann ich mich gerade irgendwie nicht aufraffen ;-) Und wer sagt mir das der nächste "normaler" ist..?

Ich esse nicht viel, lediglich normal und regelmäßig, trinke 3 Liter täglich und das wars. Sicher sportlich bin ich nicht, aber was solls.

Ist es denn so ungewöhnlich, dass eine normalgewichtige Frau bis zur 22. SSW mal 6 Kilo zunimmt??? Muss ich mich fürchten vor dem Termin??

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, es ist völlig normal!! auch ein paar mehr wären noch normal....Lass dir nichts einreden und verbiete ihm von anfang an Bemerkungen darüber. Ich meine, wenn er anfängt, frag ihn in scharfem Ton, ob es medizinisch gefährlich wäre, ansonsten hätte er sich zurückzuhalten! Weise ihn doch mal in seine Grenzen!!!!!!!!!! ;-)
  • puelsekenpuelseken

796

Ich hab mich auch immer geärgert, weil mich mein FA jedesmal darauf angesprochen hat (bin jetzt in der 39 Wo und habe etwa 13 Kilo zugelegt, finde das völlig ok.. habe übrigens das meiste am Anfang zugenommenk, zum Schluss kaum noch) -mir hats auch immer vor dem Wiegen gegraust. Die sollen sich mal nicht so haben. Allerdings hat eine Arbeitskollegin von mir erzählt, (die sehr schlank ist), dass sie in der Schwangerschaft mehr als 30 kilo zugelegt hat und sich geärgert hat, dass sie ihr Frauenarzt eben NICHT darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie ein bisschen aufpassen sollte. Vielleicht sind die FÄ einfach manchmal ein bisschen überengagiert was das betrifft und man sollte sich einfach ein dickes Fell anlegen und sich insgeheim denken "is scho recht..." Ich finde, du liegst mit 6 kilo gut im Mittelfeld und brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und such dir ne HEbamme die die Vorsorge mit übernimmt..die beruhigt dich dann wieder.
  • Kati73Kati73

458

Danke - Ihr seid die BESTEN!

Nebenbei, kann mir jemand eine Hebamme empfehlen, am besten im Westen von München bis Germering?

Man weiß ja auch nicht so ganz, bei wem man sich da anmelden soll...

Danke nochmals an EUCH!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schnapp dir das Telephonbuch , geh mal in die Kh`s da findest du Listen mit HEbammen die auch Vorsorge machen..und dann einfach mal anrufen meistens merkt man ja schon am Telephon ob einem die andere Siete sympatisch ist...na und dann einen KEnnenlehrntermin ausmachen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu, bis zur 20. SSW habe ich 10 kg zugelegt. Danach 1 kg/pro Woche. Nach einem Monate war dann erstmal eine längere Pause und dann gings mit dem Gewicht wieder bergauf. Jetzt bin ich bei 21 kg. Gewogen werde ich nur bei der Vorsorge beim Arzt. Die Hebamme wiegt gar nicht. Weder der Arzt noch die Hebamme hatten bei meinem Gewicht etwas auszusetzen. In der ersten SS hatte ich auch 15 kg zugenommen, das meinste davon am Anfang, warum auch immer.
    Entspann Dich, das ist von Frau zu Frau so unterschiedlich und muß nichts schlimmes bedeuten!
    Hallo,

mein Doc hat auch immer über mein Gewicht gemault. Als ich mal in zweieinhalb Wochen drei Kilo zugenommen hatte, hat er sich aufgeführt wie so ein strenger Oberlehrer, dass ich jetzt endlich mal anfangen müss zu "kämpfen" wegen dem Gewicht, weil so würde das nicht weitergehen. Hmm, dass ich Zwillinge im Bauch hatte und Babies ja ausserdem in Schüben wachsen, war ihm wohl entgangen.

Bei solchen Bemerkungen am besten entweder auf Durchzug schalten oder eben wie weiter oben schonmal geschrieben, gezielt nachfragen, worin denn nun genau die gesundheitliche Gefährdung für dich und dein Kind besteht. Ich hab ausserdem nach solchen Bemerkungen von Seiten meines Docs immer meine Hebamme angerufen, die mich dann darin bestärkt hat, dass das alles normal ist und Ärzte eben manchmal seltsame Ansichten haben.

LG
  • shelly323shelly323

400

Unsere Lieben doctoren,
    mach dir mal keine sorgen ich beim letzten mal auch nen anpfiff bekommen, weil ich 10 kg zugelegt habe und bin jetzt bei 26 + 4, er meinte das ist das was ich am ENDE der SS zugenommen haben dürfte und nicht jetzt schon! Schließlich gäb es richtlinien an die auch ich mich zu halten hätte. Pöh!
    Ist doch mein Gewicht, ich hab schon vor der SS ne schwankung von irgdwo zwischen 60 und 75kg gehabt.
    Habe mich aber auch erstmal aufgeregt und sonst was gedacht.
    Mittlerweile denk ich.... laß den lieben gott nen guten mann sein und du einfach nur ne schwangere mit nem gesunden bauchbewohner :knutsch01:
  • dejaandejaan

1

ich bin jetzt in der 27. Woche (26+5) und habe knapp 10 kg zugenommen. Meinen Arzt scheint das nicht zu stören - er hat sich auf jeden Fall noch nicht zu meinem Gewicht geäußert...
    ... hat die "gesunde" Zunahme während der Schwangerschaft nicht auch mit dem Ausgangsgewicht /BMI zu tun?
    Viele Grüße
    DeJaan
    Wie ich glaube ich auch schon bei deinem ersten posting geantwortet habe, hatte ich ein Startgewicht von 57-58 kg bei 1,68 m Größe. Also, kann ich wohl behaupten, schlank zu sein. Bei mir ging das Gewicht in regelmäßigen Schritten bis zum Ende der Schwangerschaft auf ca. 75 kg hoch - also fast 20 kg!

Mein gelíebter FA :knutsch01: (ist echt ein netter und süßer) hat nie etwas dazu gesagt. Und siehe da - ohne zu stillen oder Diät zu halten - habe ich nur noch 2 kg mehr als früher, was wohl daran liegt, dass ich gern und das esse, wonach mir gerade ist. Das habe ich übrigens auch in der Schwangerschaft getan. Wenn die Mama sich wohlfühlt - und sei es mit einer Tafel Schokolade -, dann geht es auch dem Kind gut. So habe ich das gesehen.

Außerdem ist es dein Körper - nicht der deines FA! Schaden kannst du dem Kind damit wohl eher weniger.
  • NukaNuka

2,340

Hab ich das richtig verstanden? Dein Doc ist der Meinung, 3 kg seien viel für die 18.SSW? *kopfschüttel*

Also, meist wächst man ja schubweise, ich hab mich auch immer ne Zeit gehalten (mich total gefreut) und dann gings auf einmal "plopp"!
    Einmal hab ich in 10 Tagen 3 kg zugenommen und meinen Arzt vollgeheult :biggrin: , der hat mich beinahe ausgelacht und meinte nur, sie haben ja lange nicht zugelegt, wenn man die Gewichtszunahme über die gesamte SS betrachtet ist das i.O. Sein Richtwert waren immer 500 g pro Woche (im Durchschnitt), also dürftest Du jetzt schon 11 kg zugenommen haben.

Guck nicht zu sehr auf Deine Kilos, solange Du nicht aufgehst wie ein Hefeklos, wird es schon nicht so schlimm sein.

PS: Hab gerade mal in meinen MuPa geschaut, habe von der 17-21 SSW auch 3 kg zugenommen. Erinnere mich, daß ich da Panik geschoben habe, da das ja 750 g pro Woche waren und auf einen Zuckertest bestanden habe :biggrin: (unnötigerweise)

EDIT:
    Das mit dem Gewicht lies mir jetzt keine Ruhe, deshalb habe ich mal eben eine kleine GRAFIK erstellt und musste feststellen, daß ich doch recht konstant gewachsen bin.
    Wen es interessiert: ich habe sie auf meine Nickpage (in die Galerie) gestellt!

Und zur Beruhigung an die schwangeren Damen da draußen: ich nähere mich unaufhaltsam meinem Ausgangsgewicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich bin jetzt in der 16. fast 17. SSW und habe schon 2 kg zugenommen. Ich hatte zwischendurch mal ein Kilo abgenommen, was ich überhaupt nicht tragisch fand. Schließlich bin ich nicht gerade ein Leichtgewicht und werde nicht gleich vom Fleisch fallen. ;-) Komischerweise hat dieses eine Kilo aber meinen FA ein bisschen gestört, der ganz nett meinte: "Aber jetzt nicht abnehmen, das ist die falsche Richtung." Bei der kommenden Untersuchung war das Kilo wieder drauf und der FA zufrieden.
    Eine dusslige Bemerkung über die Gewichtszunahme würde ich auch nicht dulden, es sei denn, die Zunahme würde wirklich Ausmaße annehmen, die nun wirklich nicht unbedingt normal ist. Eine Freundin von mir hat satte 32 kg zugenommen, eine andere war schon an der 40 kg Grenze. Das ist schon heftig, denke ich. Da wärs sicher auch normal, wenn der FA mal mahnende Worte spricht.
    Grüßlies
    Sandra, 16+0
  • c-layc-lay

448

erstmal Danke Marlies fürs verlinken, den Beitag hab ich irgendwie total übersehen.

Nach dem überfliegen, bin ich schon etwas beruhigt. Habe das gleiche Problem wie Kati bin jetzt bei 26+0 und habe 9 kg zugenommen und meine FÄ meint es wäre viel zu viel. Dabei achte ich schon daruaf, dass ich nicht zuviel zunehme und halte teilweise sogar einen Monat mein Gewicht bis auf ein paar gramm.

Schön das es euch hier gibt.

Danke

LG Claudia
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Dann will ich mich mal auch noch einreihen.

In der Schwangerschaft mit Rebekka hatte ich auch eine rasante Gewichtszunahme. Meine FÄ hat mich damit ganz verrückt gemacht. Daraufhin habe ich dann zu einer anderen FÄ gewechselt. Ich hatte kein SS Diabetes oder sonst irgendwelche auffälligen Werte. Nur eben zu viel Gewicht. In den vorherigen hatte ich 13 und 15 kg zugenommen gehabt und diesmal habe ich noch gar nichts zugenommen sondern nur abgenommen (obwohl ich nie erbrochen habe oder so). Somit war die eine Schwangerschaft wohl tatsächlich eine Ausnahme. Mal sehen, wie es mit mir weiter geht. Meine jetzige FÄ (die ich bei dem Windei neu ausgesucht hatte), macht kein riesen Trara ums Gewicht. Sie sagt, solange es sonst keine auffälligen Werte gibt, muss ich einfach nur damit rechnen, dass ich nach der Geburt dann Übergewicht habe, wenn ich nicht aufpasse. :biggrin:

LG
    Petra
  • JullaJulla

5,464

Ich hab in der Schwangerschaft insgesamt 23kg zugenommen und mein FA meinte, das sei ja fast bundesdeutscher Durchschnitt ;-)
    Okay, war ein bisschen untertrieben. Aber ich muss sagen, dass ich inzwischen den Eindruck habe, dass diese Zahlen gar nichts zu bedeuten haben. Ich hab jetzt nach 5 Monaten nur noch 1kg mehr als vor der Schwangerschaft, und das ganz ohne Diät! Dagegen kenne ich Frauen, die nur 10kg zugenommen haben und das ewig nicht losgeworden sind.
  • AtariAtari

226

Ich mal neulich gelesen, dass entscheidend für die Gewichtszunahme in der SS das Ausgangsgewicht ist. Soll heissen eine vormals eher leichte Frau soll und wird in der SS mehr zunehmen, als eine tendentiell übergewichtige. Ich hab auch in der ersten SS 17 Kg zugenommen und die bis zur 2. SS nicht wieder runter bekommen. Nun bin ich Anfang 15. Woche und hab bisher nur 3 Kg abgenommen. So unterschiedlich ist das. Ich würd mir auch nicht all zu sehr einen Kopf machen, wobei es natürlich gut ist etwas mit dem Gewicht aufzupassen, weil Du es ja auch am Ende der Schwangerschaft in den Gelenken usw. merkst. Da ist natürlich jedes Kilo mehr auch eine höhere Belastung. Alles Gute Sabine
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Dem kann ich so ohne weiteres nicht zustimmen. Bei den ersten beiden hatte ich vorher Normalgewicht und habe auch normal zugenommen. Aber bei Rebekka hatte ich vorher schon zu viel und habe auch viel zu viel zugenommen.
  • AtariAtari

226

Ich meinte auch nicht, dass man so zunehmen muss. Aber ich habe gelesen, dass wärend man bisher meist sagt 12-weiss ich nicht Kilogramm sind normal, sagt man heute, dass es auch nicht schlimm ist, wenn eine schwerere Frau sagen wir nur 8 Kilo und eine leichte sagen wir 20 Kilo zunimmt.
    Ich will damit bloß sagen, dass sich das mit dem Gewicht sowieso relativ hält und eher eine Sache der individuellen Anpassung ist. Wobei ich trotz meines derzeitig rosaroten Hormonhaushaltes sagen muss, dass mich meine Gewichtszunahme in der letzten SS belastet hat, nicht wegen der Optik, sondern wegen der Gelenke und wegen der Kondition nach der Geburt. Vielleicht sollte man das ehrlichkeitshalber den Frauen, die ihr erstes Kind kriegen auch nahelegen, dass sie aus solchem Grunde etwas aufpassen. Ich meine nicht verzichten, aber ich hab z.B. in der ersten SS wahllos alles was schokolade und Zucker hat in mich reingestopft und im nachhinein damit Probleme gehabt.
    Um aber noch auf den Ursprungsbeitrag zurückzukommen, find ich es auch albern sich wegen 3-6 Kg in den ersten 22 Wochen aufzuregen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum